[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Nein, erst wenn die neuen IPS Panels mit 1440p, 144hz und Gsync kommen. Derzeit gibt es nicht einen 1440p Monitor mit Gsync und 144hz neben dem Swift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
Habt ihr auch den komischen Effekt bei eurem ROG Swift, dass immer wenn ihr ein Spiel startet (und beendet) das Bild 2 oder 3 mal schwarz blinkt? Als ob sich irgentwas zurücksetzen würde oder so?
und benutzt ihr ein Treiber für den Monitor?

mfg

Jo eine sehr nervige Angelegenheit. Wenn Du die Benachrichtigungen an hättest würdest Du sehen das dann jedes Mal da steht " Ein Gsync kompatibles Gerät" oder so ähnlich wurde angeschlossen.

Dadurch das ich nur 85HZ im Desktop nutze und in Spielen aber die vollen 144hz passiert es das er bei diesem Switch der manchmal eben auch beim starten eines Spiels kommt die max Refreshrate nur auf 85Hz einstellt sprich die anderen 120 144 usw sind dann nicht mehr da. Erst ein nochmaliges provozieren dieses Switch (mache ich mit kurz SLI an und wieder aus) resetet den Monitor wieder und stellt alle anderen Refresh Rates wieder zur Verfügung.

Bin mal gespannt wie das beim Acer wird.

Ich habe meinen Swift auch soeben bestellt, vermutlich kommt er Mittwoch, dann werde ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wiedermal Feedback von ASUS bekommen bzgl der "AMD 144Hz Problematik". Im Grunde sind wir nun beim Rausreden angekommen. Es werden keine Lösungsvorschläge präsentiert aber auch keine klare Ansage gemacht, dass es unter Umständen einfach nicht funktioert (obwohl versprochen).

Es ist einfach enttäuschend wie lustlos sowohl ASUS als auch AMD auf meine "Beschwerde" reagieren. Man merkt förmlich wie sie keine Lust haben mein Anliegen voranzutreiben bzw. wie ich ihnen damit wahrscheinlich einfach bloß auf die Nerven gehe.

Ich habe nun bei ASUS nochmal richtig Druck gemacht. Wenn nun nichts kommt, werde ich eine Rücknahme erzwingen. Nicht weil der Monitor schlecht ist, sondern weil sie Dinge versprechen die dann nicht eingehalten werden und sich dann, wenn es der Kunde merkt, einfach nur rausreden wollen. Unverschämt. :motz:

Das hört sich ja gar nicht gut an, ich dachte immer Asus hätte einen sehr guten Service bzw. habe ich selber noch nichts negatives erlebt.

Ich auch nicht. Wobei ich jetzt auch niemand bin der ständig irgendwo beim Hersteller rumnervt. Aber hier sehe ich Grund genug. Fakt ist, dass der Swift auch ohne Nvidia GPU die angegebenen Specs (die keine Nvidia GPU benötigen) erreichen muss.

Das ist ein Monitor mit nV Technik, ich denke du kannst froh sein, dass der überhaupt ein Bild ausspuckt mit einer AMD Karte. Schließlich geht das Bildsignal komplett über die nV Platine. Ich denke nicht, dass ASUS und AMD dir einfach nicht helfen wollen, sondern viel eher, dass sie es einfach nicht können.

Ist das dein Ernst? Ich meine was soll das heißen, NV-Technik? Das Teil arbeitet abseits der NV-Features nach gängigen Standards.

Ich soll froh sein... das soll wohl ein Witz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was hast du den erwartet? nV versucht die Konkurrenz an jeder nur möglichen Stelle zu gängeln (was ich nicht weiter verwerflich finde). Wundern tut mich das jedenfalls nicht. 1440p mit 120Hz hätte man auch aus Korea bekommen können, günstiger und mit IPS.

Was ich erwarte? Lass mich mal kurz überlegen... das der Monitor genau das tut was der Hersteller verspricht. Und das tut er nicht.

Und wenn NV hier mit Absicht jemanden gängelt, dann sicher nicht die Konkurrenz, sondern ihre eigenen Kunden. Und die Tatsache, dass du das alles ganz ok findest lässt ohnehin tief blicken.

Und sorry, diese Korea Dinger sind aus diversen Gründen für mich keine Alternative. Ich hab schon anderen "Chinascheiss" gekauft und bin damit auf die Nase gefallen.

ich glaub die meisten kaufen den swift weil er 1440p hat, es gibt auch 1080p Gsync Monitore.

Dir war natürlich vollkommen klar, dass es diese Probleme mit dem Swift geben würde... sorry, aber das kann ich nicht Ernst nehmen. Du tust die ganze Zeit so, als wäre ich selbst daran Schuld. Erkenne doch einfach an, dass ASUS nicht das liefert was sie versprechen. Und was ist dann daran verwerflich dem Hersteller das mitzuteilen und auf Besserung zu bestehen?

Und bei den Koreamonitoren geht es mir weniger um die Qualität des Produkts. Sondern mehr um die Garantie im Falle eines Defekts. Aber nett, dass du krampfhaft etwas suchst nur um meine Formulierung gegen mich zu verwenden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Swift auch ohne Nvidia Karte laufen MUSS. Nicht nur der Swift, sondern alle G-Sync Monitore. Im Test auf tctcentral für den neuen Acer G-Sync Monitor z.B. heisst es das solche Probleme nicht auftreten, während sie bei dem Swift aufgefallen sind. Tja, nur hab ich den leider nicht vorher gelesen. (deren Test für den Swift)

Ich gebe AMD und ASUS die Schuld, weil es jeweils die involvierten Hersteller sind. Na klar, hinten dran natürlich Nvidia. Aber der Swift wird nunmal von ASUS gebaut. Da wird Nvidia mir kaum bei helfen. Ich gebe ASUS allerdings auch mehr Schuld als AMD, wobei ich nicht weiß inwiefern AMD mit ihren Treibern Einfluss nehmen könnte, sie aber den Aufwand nicht als gerechtfertigt ansehen. Aber die nicht eingehaltenen Specs kommen ganz klar von ASUS.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Swift auch ohne Nvidia Karte laufen MUSS.

Da bin ich klar bei dir. Dass sollte der Swift laut Spezifikationen können.

Ich selbst habe vor meiner Kaufentscheidung auch überlegt, welche Features ich noch nutzen könnte, wenn ich einmal nicht mehr auf NVIDIA setzen sollte - wie es bei der R9 390X sein könnte.

Das wirft kein gutes Licht auf den Monitor. Denn wenn ohne NVIDIA-Grafikkarte gerade mal 60 Hz gehen, dann hätte ich mir den Swift nicht zu kaufen brauchen.

Ich hoffe, da kommt noch etwas Bewegung in die Sache (wobei ich aktuell nicht wüsste, was sich wie ändern sollte...)

Da bin ich klar bei dir. Dass sollte der Swift laut Spezifikationen können.

Ich selbst habe vor meiner Kaufentscheidung auch überlegt, welche Features ich noch nutzen könnte, wenn ich einmal nicht mehr auf NVIDIA setzen sollte - wie es bei der R9 390X sein könnte.

Das wirft kein gutes Licht auf den Monitor. Denn wenn ohne NVIDIA-Grafikkarte gerade mal 60 Hz gehen, dann hätte ich mir den Swift nicht zu kaufen brauchen.

Ich hoffe, da kommt noch etwas Bewegung in die Sache (wobei ich aktuell nicht wüsste, was sich wie ändern sollte...)

Mein Reden. Wobei nun nicht überall nur 60Hz lauffähig sind. Unter Windows laufen die 120Hz fehlerfrei und wenn sie es überall tun würden, würde ich auch gar nicht so "steil gehen". Wäre zwar unschön wenn 144 dann nicht liefe, aber ok, den Unterschied sieht man nun wirklich nur schwer bis gar nicht. Aber da einige Anwendungen/Spiele nur mit 60Hz laufen ist das einfach ein NoGo. Eines der Games ist WoW was wahrscheinlich das erfolgreichste Game aller Zeiten ist. Wozu sollte das auch anständig laufen??

Ich habe übrigens nochmal etwas mit den Auflösungen rumgespielt. Selbst wenn ich unter Win auf 1920*1080 stelle, flackert es bei 144Hz auch. Es liegt also nicht an der Kombination aus 1440p und 144Hz.

Ihr könnt die Problematik auch gerne mal googlen. Ich bin garantiert nicht der Erste, der das bei ASUS bemängelt.

Ihr könnt die Problematik auch gerne mal googlen. Ich bin garantiert nicht der Erste, der das bei ASUS bemängelt.
Du kannst ja auf Nacherfüllung bestehen und wenn das nicht geht, Geld zurück. Keine Ahnung, wie die Erfolgsaussichten da so sind...
Aber falls es klappt, könntest du es dann alternativ mit dem vergleichbaren Acer versuchen.
Wobei natürlich möglich ist, dass der das Problem auch hat. :/

Da kann man dann aber von Vornherein gleich nachfragen ;)
Bin auch mal gespannt wie die Sache weiter geht.

Da kann man dann aber von Vornherein gleich nachfragen ;)
Das stimmt natürlich.
Wäre vermutlich vernünftig. ^^

Falls es beide Geräte nicht können, will man doch sicher trotzdem nicht wieder zurück auf 1080p/60Hz. Dann steckt man in einem Dilemma.

Im Test von TFTCentral für den Acer wird das Problem angesprochen. Dort sagen sie, dass sie ähnliche Probleme mit dem Swift auch hatten, aber der Acer dies in ihrem Test nicht zeigte.

Hier mal der Auszug aus dem Test:

"It should be noted that the screen can also be used from AMD graphics cards, again as long as you have a DisplayPort output. We didn't have any issues with achieving the maximum refresh rate on one of our test machines (AMD 7800 series). We'd had problems reaching 120 / 144Hz when we tested the Asus ROG Swift PG278Q from the same graphics card, but no problems here on the Acer. Results may vary from one setup to another."

Den Acer will ich mir auch antun, wäre ja ein weiterer Pluspunkt für das Teil.

Ich möchte eher sagen, dass es gegen den Swift spricht als für den Acer. Denn etwas Selbstverständliches sollte man nicht als Pluspunkt werten.

Ich möchte eher sagen, dass es gegen den Swift spricht als für den Acer. Denn etwas Selbstverständliches sollte man nicht als Pluspunkt werten.

Da hast du selbstverständlich recht.

Ich meinte das mit dem Pluspunkt auch eher bezüglich meiner eigenen Vor-/Nachteil-Liste bezüglich eines eventuellen Wechsels. Vom Swift aus gesehen wäre es für den Acer ein Pluspunkt, wenn der auch 144 Hz mit einer AMD-Karte schafft - unabhängig davon, ob es beide den Spezifikationen nach schaffen müssten.

Ich habe ein neues Update für euch. Jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache denn ich habe vorhin mit einem Mitarbeiter des Level 2 Support von ASUS telefoniert.

Ihnen ist bewusst, dass das Problem vereinzelt auftritt. Allem Anschein nach, besteht das Problem aber nur bei bestimmten AMD Karten. Allerdings nicht abhängig vom GPU Typ. ASUS hat das Scenario selbst nachgestellt und konnte die Probleme mit verschiedenen AMD Karten bisher nicht nachstellen. Eine 290X war auch dabei. Sie sind mit den Tests aber noch nicht ganz durch, d.h. da kommt morgen noch was.

Mir wurde auch angeboten meine eigene Karte nach ASUS zu schicken, damit sie es direkt mit meiner Karte testen können. Das werden wir aber erst morgen klären ob das überhaupt nötig ist.

Mir wurde auch angeboten meine eigene Karte nach ASUS zu schicken, damit sie es direkt mit meiner Karte testen können. Das werden wir aber erst morgen klären ob das überhaupt nötig ist.
Das klingt doch schon mal deutlich besser.
Danke fürs Informieren!

also ich hatte immer Probleme bei nvidia und nicht bei amd(vorallem im treiber was auch bekannt war), letztens musste ich sogar unzählige Direct-X Driver installieren damit Pro Evolution Soccer läuft.

Das hört sich schon eher nach dem Asus Service an den ich kenne. Das ist wohl wie bei der Telekom, wenn man dort anruft hat erstmal keiner nen Plan von irgendwas und wenn man dann nach und nach in die höheren "Ebenen" durchgestellt wird trifft man auf qualifizierte Mitarbeiter. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus =)

Das hört sich schon eher nach dem Asus Service an den ich kenne. Das ist wohl wie bei der Telekom, wenn man dort anruft hat erstmal keiner nen Plan von irgendwas und wenn man dann nach und nach in die höheren "Ebenen" durchgestellt wird trifft man auf qualifizierte Mitarbeiter. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus =)

oder man weiß von den Problemen und nimmt das in Kauf.

Ich hatte in meiner vorherigen Email auch um eine entsprechende Weiterleitung meines Falls gebeten.

Toll ausgepackt, installiert, und plötzlich nur noch no Signal super

Nachdem ich die Treiber neu installiert hab läuft er wieder.

Aber ich kann nicht über 85 Hz gehen?!

Hat einer ne Ahnung warum? Hab 2x GTX970 G1 Gamer im SLI aber sobald ich auf 140 hz gehe kommt die Meldung : No Signal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh