[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

hi,
habe auch den Asus seit ca. 1 Woche bei mir stehen. Habe nur das Problem, dass er flimmert (flackert) wenn ich bei ca. 20fps (im Ladebildschirm z.Bsp.: bei Diablo 3 oder CSGO) bin. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht vorgenommen habe oder ist das Teil einfach nur defekt?
Mfg pr0phet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rog steht oft in der Sonne und ich hab mir heute morgen die Daumen verbrannt. Schätze das waren so 45-50°C auf dem Rahmen. Packt er das oder muss ich mir jetzt einen Sonnenschirm auf den Schreibtisch stellen?

Wenn du deinen Finger wieder wegziehen musst, weils zu heiß ist, ist das nicht gut, dann kann die Elektronik schon mit der Zeit was Abbekommen. Asus gibt doch bestimmt den Temperaturbereich an, indem du den Monitor benutzen kannst. Schau mal nach. Abgesehen von der Elektronik, kann sich das Plastik aufgrund der Hitze und der UV Strahlung aber auch verformen, oder verblassen.
 
hi,
habe auch den Asus seit ca. 1 Woche bei mir stehen. Habe nur das Problem, dass er flimmert (flackert) wenn ich bei ca. 20fps (im Ladebildschirm z.Bsp.: bei Diablo 3 oder CSGO) bin. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich noch nicht vorgenommen habe oder ist das Teil einfach nur defekt?
Mfg pr0phet

Finde das auch seltsam ehrlich gesagt, aber scheint normal zu sein. Meiner macht das auch. Nutze G-Sync aber eh nicht so richtig. Sehe den Unterschied auch nach mehr als einem halben Jahr nicht. :)


Ich habe aber seit gestern ein neues Problem. Ich bin aus Langeweile an meiner Titan auf eine R9 290X Lightning umgestiegen. Und nun kann ich keine 144Hz mehr nutzen ohne das der Bildschirm wie verrückt am flackern ist. 120Hz funktioniert ohne Probleme. Überträgt sich bis auf wenige Ausnahmen auch exakt so auf Spiele. Leider ist ein prominentes Beispiel World of Warcraft. Dort flackert es permanent, es sei denn ich stelle auf 60Hz runter.

An der Grafikkarte liegt es nicht, die funzt an meinem kleinen BenQ auf 144Hz ohne jegliche Probleme. Habe mal bissel im Netz gesucht und ich scheine nicht der einzige Betroffene zu sein. Leider habe ich noch keine permanente Lösung zu dem Problem gefunden.

Weiß zufällig hier jemand etwas über dieses Problem?

PS. Ich habe sowohl AMD als auch ASUS zu der Thematik mal angeschrieben.
 
Finde das auch seltsam ehrlich gesagt, aber scheint normal zu sein. Meiner macht das auch. Nutze G-Sync aber eh nicht so richtig. Sehe den Unterschied auch nach mehr als einem halben Jahr nicht. :)
Wurde deine Titan denn überhaupt so sehr belastet, dass G-Sync richtig greifen konnte?

Weiß zufällig hier jemand etwas über dieses Problem?
Da kann ich leider nicht helfen.
 
Wurde deine Titan denn überhaupt so sehr belastet, dass G-Sync richtig greifen konnte?

Naja, eine Titan ist jetzt für 1440p nicht übermäßig viel Power. Aber es kommt natürlich aufs Game an.

Ich will mich auch nicht beschweren, da ich den Swift primär wegen 1440p und 144hz gekauft habe.
 
Also das "typische" Flackern bei Ladebildschirmen ist wohl normal und kein Fehler. Habe meinen seit August und läuft bisher auch ohne Probleme.
 
das kommt, wenn man unter die 30? fps fällt, dann kann g-sync nicht mehr so richtig arbeiten, weil die latenzen auseinanderlaufen. ist halt in ladebildschirmen mit 1fps eher störend, aber mit einem schnellen pc, sieh t man die zum glück nicht lange ;D
 
Weil man dann durch Vsync in kombination mit ULMB was von seiner Hardware hat, das sich sogar sichtbar im Bild wiederspiegelt und gsync nicht sinnfrei ohne einen Effekt nebenher mitläuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man dann durch Vsync in kombination mit ULMB was von seiner Hardware hat, das sich sogar sichtbar im Bild wiederspiegelt und gsync nicht sinnfrei ohne einen Effekt nebenher mitläuft ;)

Wenn das Bild mit ULMB nicht so beschi**en dunkel wäre würde ich ja sagen ok. Aber für meine Bedürfnisse ist ULMB unbenutzbar. Das ist wie ohne ULMB auf 40% Helligkeit gestellt. Furchtbar.

EDIT: ASUS hat mir übrigens geantwortet. Angeblich werden AMD Grafikkarten beim Swift nur bis 120Hz unterstützt. Was sagt ihr dazu?

EDIT2: AMD hat auch geantwortet. Aber das erspar ich euch lieber. War nur gequirlter Müll. Bleibe da aber noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ja bleib da mal dran. Das interessiert mich jetzt auch. Das wäre eine Hausnummer wenn sich das bewahrheitet.
 
Ich habe soeben eine Antwort an ASUS verschickt. Ich halte das für Unsinn. Im Catalyst Control Center meldet der Monitor 144Hz als höchste Frequenz. Es erlaubt mir auch diese einzustellen, doch dann flackert alles wie wild.

Es sei ein G-Sync Monitor und zielt deshalb explizit auf Nvidia Karten ab, heißt es. Naja nun, nimm G-Sync weg und es bleibt ein stink normaler 1440p Monitor mit 144Hz. Abgesehen davon laufen diverse Dinge auch mit 120Hz nicht. World of Warcraft zB spiele ich auf 60Hz -> Herzlichen Glückwunsch, dafür brauche ich sicher den Swift. :d

Wie ich schon gesagt habe, war G-Sync nie mein primärer Kaufgrund. Wenn die mich jetzt zu Nvidia Karten zwingen kommt das Ding weg. Geforce ist zwar toll aber ich möchte gerne die Wahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davor laufen diverse Dinge auch mit 120Hz nicht. World of Warcraft zB spiele ich auf 60Hz
Darf man fragen warum du WoW mit 60hz spielst? Es läuft auf jeden Fall mit 120hz. Ich nutze nun seit gut 3 Jahren 120hz und mir ist bis jetzt kein Spiel untergekommen, welches max. 60hz unterstützt. Bei Gsync sieht das Ganze natürlich komplett anders aus.
 
Darf man fragen warum du WoW mit 60hz spielst? Es läuft auf jeden Fall mit 120hz. Ich nutze nun seit gut 3 Jahren 120hz und mir ist bis jetzt kein Spiel untergekommen, welches max. 60hz unterstützt. Bei Gsync sieht das Ganze natürlich komplett anders aus.

Weil es mit mehr als 60Hz im Moment nicht funktioniert. Siehe meine Problembeschreibung oben. Ich habe derzeit Probleme mit dem Swift an meiner AMD Karte. Lies mal weiter oben, da steht alles.

Habe im Moment den Swift abgeklemmt und nutze meinen BenQ. Alles auf 144Hz ohne jegliche Probleme.
 
Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht glauben, was Asus da von sich gegeben hat.
Kann das Problem ein anderer Swift User verifizieren?
 
Ich habe vorhin eine Antwort von AMD erhalten. Sie teilen mir mit, dass es sich bei meinem Monitor um einen Monitor handelt, welcher (Achtung O-Ton) "für Nvidia Grafikkarten geeignet ist". Es könne daher sein, dass bei der Nutzung von AMD Karten Einschränkungen bei der Wiederholfrequenz und Auflösung vorhanden sind. Ich möchte mich bitte mit ASUS und/oder Nvidia in Verbindung setzen um genau diese Einschränkungen in Erfahrung zu bringen.

Unglaublich, dass sie den selben Mist von sich geben wie ASUS. So wird man als zahlender Kunde abgespeist und einfach hin- und hergeschickt.
 
Warum kauft man sich einen Swift mit einer AMD Karte? :hmm:
Als der Monitor raus kam war dieser das einzige Gerät mit 1440p + 144Hz.
Beinahe hätte ich ihn auch aus den Gründen gekauft.
Ich habe zwar eine Nvidia Karte, aber G-Sync wäre nur eine Dreingabe gewesen.

Außerdem kann man dann dafür ja auch die ganze Zeit ULMB nutzen.
 
So nenne er mir einen anderen Monitor der 1440p bei 144Hz schafft, welcher im August 2014 verfügbar war?

Abgesehen davon liegt meine Titan im Schrank. Soll ich mir nun sofort einen anderen Monitor kaufen müssen nur weil ich mal ne AMD antesten will?
 
So wird das aber von nun an vermutlich aussehen. Man muss im voraus planen ob man Nvidia + Gsync oder AMD + Freesync nimmt. Keine besonders schöne Entwicklung aber wenn man die Komponenten mischt läuft es nun mal "nicht optimal"
 
Es geht mir nicht um G-Sync. Das ist klar, dass das mit der AMD nicht klappt.

Aber warum funktionieren die 144Hz nicht mit AMD bzw. in manchen Anwendungen nur maximal 60Hz? Darum geht es mir.
 
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen :hmm:
Kannst du via Treiber nicht einfach 120/144Hz @1440p erzwingen mit einem eigenen Profil?
 
Es geht mir nicht um G-Sync. Das ist klar, dass das mit der AMD nicht klappt.

Aber warum funktionieren die 144Hz nicht mit AMD bzw. in manchen Anwendungen nur maximal 60Hz? Darum geht es mir.

manuell takten mit cru, anwendungen im festner,fenster vollbildmodus nutzen.

kurzfristige Lösung oder du nutzt hdmi.
 
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen :hmm:
Kannst du via Treiber nicht einfach 120/144Hz @1440p erzwingen mit einem eigenen Profil?

Einstellen kann ich sämtliche Werte überall. Ein nicht funktionieren äußerst sich dann immer über ein flackerndes Bild oder Bildaussetzer.


Dieses CRU Tool habe ich bereits getestet. 144Hz unter Windows klappen damit in der Tat ohne Flackern. Manchmal allerdings kommen vereinzelt Bildaussetzer. Auch das WoW Problem wird dadurch nicht behoben.

EDIT: ASUS hat erneut geantwortet. Sie bleiben bei der Inkompatibilität zwischen 290X und dem Swift. Verweisen nun auch auf dieses Custom Resolution Utility von ToastyX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist viel mehr warum der Hersteller das nicht tut. Die Antworten die ich dort bekomme empfinde ich als Armutszeugnis.

Es fehlt ganz klar ein Hinweis seitens ASUS, dass der Swift mit AMD Karten inkompatibel ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh