[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich aber danach ;)

Das siehst du richtig, nach 4 Tauschgeräten bzw. Reparaturen halte ich den Swift für kompletten Schrott. Überteuerter Schrott mit miesem Service möchte ich noch hinzufügen. Wenn der Monitor nur annähernd so gewesen wäre, wie die Reviewmodelle, dann wär ich durchaus zufrieden gewesen. Nur in 3-4 Monaten konnte ich keine 3 Wochen zocken weil das Ding laufend den Löffel abgab und mir Asus lapidar erklärte, dass ich zwar eine Austauschgarantie hab - diese aber leider nicht durchgeführt werden kann, da keine Geräte lagernd sind.
Der Swift war "OK" wenn er tat, wobei Gsync tatsächlich super war. Nur so viele Probleme wie mit dem Swift hatte ich noch nie - mit keinem einzigen Hardwareteil.
Man wird sehen wie gut der Acer ist, aber er ist ganz klar besser weil alleine das IPS Panel schon einen deutlichen Unterschied macht. Davon abgesehen scheinen die Probleme bezüglich des Swift vom miesen Panel her zu rühren, denn der 4k Acer hat selbst mit Gsync Module keine solchen Probleme.

Man möge den Test durchlesen, aber bereits im Test schneidet der Acer besser ab wie der Swift.

Der Swift war einzigartig - aber nie besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Swift war einzigartig - aber nie besonders gut.

Du bist aber vorbelastet und deine Meinung über den Swift ist somit nicht objektiv. Das ist nach deinen Erfahrungen verständlich.

Dennoch halte ich den Swift für einen guten Monitor der aber leider einige Qualitätsprobleme hat. Das er gegen modernere Konkurrenz nun unter Umständen nicht mehr bestehen/mithalten kann ist jetzt kaum überraschend.

Für einen angebrachten Preis von sagen wir mal 350€ könnte er das ggf.
Aber so ist er mMn. maßlos überteuert.

Ist ein guter Punkt. Aber noch ist im 1440p G-Sync Bereich nichts anderes verfügbar außer dem Swift. Nimm G-Sync weg und wir sehen selbst dann lediglich einen dritten Monitor im Angebot (den BenQ XL2730Z).

350€ ist nicht realistisch. Ich sage nicht das 699 auf Dauer angemessen sind aber derzeit eben schon bzw. sie können es verlangen. Selbst wenn der Acer verfügbar ist, sehe ich nicht, dass der Preis groß fallen wird. Dafür braucht es noch etwas mehr Konkurrenz in meinen Augen.

Aber noch ist im 1440p G-Sync Bereich nichts anderes verfügbar außer dem Swift.

Dann schau die mal den Acer Predator XB270HU an ;)

Edit: Hm richtig lesen sollte man schon :wall: :sleep:

Das sie das imo verlangen können stimmt, aber dennoch ist der Preis für ein TN-Monitor Maslos übertrieben mMn.
Sobald der Acer breit verfügbar ist, wird niemand mehr den SWIFT nehmen schätze ich. Wozu auch....
Dann muss Asus ganz schnell den Preis anpassen, damit die Teile nicht in den Regalen vergammeln. Mal davon abgesehen, das der Swift wohl massive Qualitätsprobleme hat, wenn man sich so die ganzen Berichte ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht quasi in jedem Forum stehen würde könnte ich die "erstmal keine Ahnung vorgaukeln" Aktion ja noch nachvollziehen. Aber das ist jetzt schon irgendwo hart lächerlich.

Bzgl. des Preises... 350€ sind nicht realistisch weil wie schon gesagt wurde gibt es sonst kaum Alternativen.

Was man auch noch beachten sollte, der Acer muss sich ja auch erstmal beweisen. Wer sagt denn das es da nicht unter Umständen auch Probleme gibt/geben wird. Und das mehr darüber geschrieben wird wenn Leute Probleme haben als wenn alles i.o. ist sollte auch klar sein :)

Dass ASUS Deutschland davon nichts weiß ist interessant zu erfahren, zeugt aber allenfalls davon, dass die Pressestelle offenbar wenig Feedback von der Reklamationsabteilung erhält
Die Presseleute haben ja auch kein Internet und geredet wird bei denen auch nicht :stupid:
Nach all den Meldungen sollte man als Hersteller wenigstens die Eier dazu haben den Fehler(oder die Fehler!!) zuzugeben.

@p$YcHo
Das der Preis nicht realistisch ist, ist mir durchaus bewusst. Die 350€ empfinde ich halt für angebracht :d
Dies wird natürlich nicht passieren, da so in massiver Preisverfall durch den Hersteller nicht gerechtfertigt werden könnte.

Mit der Aussage das mehr über Mängel als über positives berichtet wird, hast du natürlich vollkommen recht.
Nur finde ich die vielzahl der Mängelberichte schon sehr auffällig, da dies bei sehr, sehr wenigen Monitoren der Fall war/ist.

Was den Acer angeht, auch hier hast du natürlich vollkommen recht. Bin auch sehr gespannt wie sich dieser verhält bzw. wie die "Langzeit"-Tests ausfallen (3~4 Monate) :)

Da hast du schon Recht das es a. recht viele Defekte gibt und das bei einem 700€+ nicht sein dürfte wo wir dann zu b. kommen wo ich den beschämenden Support bzw. Austausch aufführen würde. Wenn ich hier von Wochen oder Monate lese stell ich mir die Frage ob die Dinger nur auch Bestellung erst gebaut werden :fresse:

Mich würde auch interessieren ob es mehr am Panel oder G-Sync Modul liegt. Das NT soll ja auch nicht so das wahre sein.

Das NT hatte bei mir auch für Probleme gesorgt. Der Monitor ging einfach mal von alleine an und aus. Seitdem das NT getauscht wurde ist wieder Ruhe.

Ich hoffe für dich das du jetzt auch Ruhe hast. Nicht das in einiger Zeit das Panel anfängt rumzuspinnen.

Genau das hat bei mir gestern angefangen. Wie beim Eagle beim einschalten alles unscharf. Die Jungs die das Teil konstruiert haben gehören echt geschlagen...
Ich mach schonmal RMA. Bis es ein Ersatz gibt ist es dann eh hin.

Ich hatte wie gesagt auch das Problem mit den "blurry fonts" und bin froh keinen Swift mehr zu haben. Meiner Meinung nach hat der noch zu viele Kinderkrankheiten!

Derzeit habe ich den Asus 4K-Monitor PB287Q und bin total zufrieden. Dennoch hoffe ich das in diesem Jahr noch ein 4k G-SYNC Monitor von Asus auf den Markt kommt.

Ich habe den Asus ROG Swift Monitor auch.
Ich habe das Problem, dass Texte eher nicht kräftig genug sind und sich vom weißen Hintergrund sich nicht klar abheben.
Des Weiteren sind Artefakte in den Videos klar zu erkennen. Kann ich diese minimieren?

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Asus PG278Q kaufen soll, allerdings wird einem ganz anders wenn man über die ganzen Probleme hier stolpert.
Zusammengefasst gibt es Probleme mit dem Netzteil, Schriften werden teilweise nicht scharf dargestellt und irgendetwas über das Ein & Ausschalten. Wie läuft das denn mit dem Austausch des Netzteils, einfach den Asus Support anschreiben und es wird ein neues geschickt?

käufer und nutzer eines asus swift seit der ersten stunde. hatte das teil einen tag nach release auf alternate hier. wirklich einer der ersten und meiner läuft nach wie vor ohne probleme. ich bin immernoch super super happy mit dem teil. 1440p/144/gsync, beste kombo die ich je benutzen durfte. scharfes und hochaufgelöstes bild, das zu jeder zeit absolut flüssig und geschmeidig ist.

um mal die ganzen negativ meldungen mit einer positiven zu entlasten.

Bei mir auch so. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Asus PG278Q kaufen soll, allerdings wird einem ganz anders wenn man über die ganzen Probleme hier stolpert.
Zusammengefasst gibt es Probleme mit dem Netzteil, Schriften werden teilweise nicht scharf dargestellt und irgendetwas über das Ein & Ausschalten. Wie läuft das denn mit dem Austausch des Netzteils, einfach den Asus Support anschreiben und es wird ein neues geschickt?

Ticket auf der RMA Seite bei Asus aufmachen und unter Bemerkungen anmerken das man nur das NT getauscht haben möchte. Bei mir lief das einwandfrei. Donnerstag Ticket erstellt, Freitag Bestätigung bekommen und Dienstag war das neue NT da. Seitdem Ruhe. Ansonsten hatte ich 0 Probleme mit dem Monitor und seit dem NT-Tausch alles wieder in Butter.

käufer und nutzer eines asus swift seit der ersten stunde. hatte das teil einen tag nach release auf alternate hier. wirklich einer der ersten und meiner läuft nach wie vor ohne probleme. ich bin immernoch super super happy mit dem teil. 1440p/144/gsync, beste kombo die ich je benutzen durfte. scharfes und hochaufgelöstes bild, das zu jeder zeit absolut flüssig und geschmeidig ist.

um mal die ganzen negativ meldungen mit einer positiven zu entlasten.

Bis auf das NT bei mir auch alles super und ich bin nach wie vor begeistert von dem Monitor.

Ist doch meistens so das sich eher negative Eindrücke in einem Forum sammeln, weil ja ein Forum auch da ist um Probleme zu besprechen und Meinungen dazu auszutauschen.
Meiner ist aus Juli und läuft immer noch wie gewünscht (auf Holz klopf!)

Wenn man einmal einen funktionierenden Monitor hat, wird sich daran denke ich (hoffentlich) auch nicht mehr viel ändern :)
In wie fern macht sich ein defektes NT denn bemerkbar? Geht der Monitor einfach aus oder macht es Geräusche?

Bei mir ging er hauptsächlich einfach von alleine an ohne mein zutun. Außerdem ging er zeitweise nur an wenn ich vorher das NT kurz vom Strom getrennt habe, also wenn ich ihn anmachen wollte :d

Ich hab den Rog jetzt seit 3 Tagen, umgestiegen bin ich von einem alten Syncmaster mit 60hz. Der Unterschied ist schon extrem! Vor allem für meine 125fps Spiele wie Quake und Jedi Academy ist der Rog mit G-Sync eine feine Sache. Wenn ich das Spiel auf dem alten Monitor starte dann frage ich mich, wie ich solange mit dem Matsch spielen konnte.

Hoffentlich hält er ne Weile, die Daumen sind gedrückt :bigok:

Mein Rog steht oft in der Sonne und ich hab mir heute morgen die Daumen verbrannt. Schätze das waren so 45-50°C auf dem Rahmen. Packt er das oder muss ich mir jetzt einen Sonnenschirm auf den Schreibtisch stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh