you get what you pay for
das purelink ist dreifach geschirmt, support bis 2560x1600, AWG28, 10,2 Gbit/s.
mit einem 4.99 kabel bei einem 800 monitor mit gpus für mehrere hundert, fühle ich mich mit dem billigsten kabel einfach schlecht. ist aber mehr so eine persönliche referenz. kann jeder machen wie er will. wenn ich viel geld für ein kabel ausgebe, kann ich mir sicher sein, dass es seinen zweck erfüllt, eine professionelle firma sich beim design des kabels gedanken um die funktion gemacht hat und nicht der nächst beste chinese etwas kupfer in plastik gehüllt hat und ich folglich auch keine probleme wegen einem kabel bekommen werde. wenn ich das erst beste teil aus amazon bestelle, kann ich eben nicht mehr mit diesem ruhigen gewissen sagen, ich habe alles richtig gemacht, weil ich 10€ gespart habe, bei einem setup für mehrere tausend euro.
ist im audio berich das gleiche, bei einem kh für 1000 und einem khv für 1000 nehme ich kein 4.99 kabel um das ganze mit einer quelle zu verbinden. nicht weil es besser klingt, sondern weil ich mir eine solche hochwertige audioanlage nicht mit einem billigen kabel entwerten will. ebenso wie im netzwerkbereich. da bestelle ich ihn der arbeit auch die hochwertigeren glasfaserkabel, um filer zwischen 2 gebäuden im singlemode miteinander zu verbinden. wenn ich nachher probleme bekomme, der interconnect zwischen der fabric fliegt, weil ich nicht ein paar hundert mehr für ordentliche kabel etc ausgegeben habe, ist der ärger größer, als die ersparnis beim kabelkauf.
klar kann es mit dem billigen "schrott" auch funktionieren, aber bei kabeln lege ich wert auf qualität! habe da so eine art "schwächstes glied in der kette" gedanken