[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Kann man den Asus denn jetzt überhaupt noch jemandem empfehlen, nachdem der Acer raus ist?

Bis auf das Design ist der Asus doch schlechter, richtig?
Bezüglich Haltbarkeit kann man bei dem Acer natürlich noch nichts sagen, aber da war ja auch der Asus nicht weit vorn. ^^

Acer kein 3D Vision (no go bei dem preis). Vorrangig den SWIFT gebraucht ordern..
....denn 749€ für den Acer ,auf keinen Fall. Auch auf keinen Fall 700€ für einen Swift. Ansonsten beides schicke Teile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..für die Leute die Probleme haben sollten mit dem SWIFT...Eventuell löst das viele Probleme.....Kauft Euch ein vernünftiges Displayportkabel , das bewirkt Wunder.
Die meisten 0815 Displayportkabel können nicht vernünftig mit dem Datenfluss bei 2560x1440 und 120hz aufwärts umgehen(Schirmung). Das billige Zeug ist nur bis maximal 1920x1080p standfest bei vielen Monitoren. Das ist relativ unterschiedlich, je nach Monitor.
Habe da in letzter Zeug einiges an Erfahrungen sammeln dürfen.
 
was ist den für dich ein vernünftiger Displayportkabel ?
 
Teures Kabel hin oder her - mit dem mitgelieferten Kabel muss es meiner Meinung nach laufen. Ansonsten wäre das für mich ein Rückgabegrund.

Dass das mitgelieferte Kabel ziemlich kurz ist und oft nicht ausreicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber laufen muss es damit erstmal...
 
da ich einen monitorarm verwende und der pc nicht unmittelbar unter dem tisch steht, habe ich ohnehin ein anderes kabel benötigt. bei kabeln bin ich aber auch immer der meinung, warum sparen? hardware für mehrere tausend euro und dann 4.99€ kabel verwenden? passt iwie nicht so... verwende ein PureLink PI5000-030 (ca. 25€)
 
Naja, wenn das 4,99 Kabel auch den Zweck erfüllt? Ich finde nicht das der Preis der verwendeten Hardware etwas damit zu tun hat.
 
you get what you pay for

das purelink ist dreifach geschirmt, support bis 2560x1600, AWG28, 10,2 Gbit/s.

mit einem 4.99 kabel bei einem 800 monitor mit gpus für mehrere hundert, fühle ich mich mit dem billigsten kabel einfach schlecht. ist aber mehr so eine persönliche referenz. kann jeder machen wie er will. wenn ich viel geld für ein kabel ausgebe, kann ich mir sicher sein, dass es seinen zweck erfüllt, eine professionelle firma sich beim design des kabels gedanken um die funktion gemacht hat und nicht der nächst beste chinese etwas kupfer in plastik gehüllt hat und ich folglich auch keine probleme wegen einem kabel bekommen werde. wenn ich das erst beste teil aus amazon bestelle, kann ich eben nicht mehr mit diesem ruhigen gewissen sagen, ich habe alles richtig gemacht, weil ich 10€ gespart habe, bei einem setup für mehrere tausend euro.

ist im audio berich das gleiche, bei einem kh für 1000 und einem khv für 1000 nehme ich kein 4.99 kabel um das ganze mit einer quelle zu verbinden. nicht weil es besser klingt, sondern weil ich mir eine solche hochwertige audioanlage nicht mit einem billigen kabel entwerten will. ebenso wie im netzwerkbereich. da bestelle ich ihn der arbeit auch die hochwertigeren glasfaserkabel, um filer zwischen 2 gebäuden im singlemode miteinander zu verbinden. wenn ich nachher probleme bekomme, der interconnect zwischen der fabric fliegt, weil ich nicht ein paar hundert mehr für ordentliche kabel etc ausgegeben habe, ist der ärger größer, als die ersparnis beim kabelkauf.

klar kann es mit dem billigen "schrott" auch funktionieren, aber bei kabeln lege ich wert auf qualität! habe da so eine art "schwächstes glied in der kette" gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich dabei schlecht fühlst ist das eine Sache. Die Tatsache das ein 200 EUR Monitor keine höheren Ansprüche an ein Kabel stellt wie ein 800 EUR Monitor, ist eine andere. (Bei gleichen Specs logischer Weise)
Mir geht's um das Verhältnis was letztlich keine Rolle spielt. Grundsätzlich verstehe ich aber was du meinst.
 
die ansprüche von 2560x1440 bei 144hz sind andere als 1920x1080 bei 60hz. dabei gilt, je länger die strecke, um so wichtiger sind hochwertige kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht bestritten. Aber auch hier gilt: Es ist dabei wurscht ob ein teurer oder ein günstiger Monitor zum Einsatz kommt.
 
Teures Kabel hin oder her - mit dem mitgelieferten Kabel muss es meiner Meinung nach laufen. Ansonsten wäre das für mich ein Rückgabegrund.

Dass das mitgelieferte Kabel ziemlich kurz ist und oft nicht ausreicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber laufen muss es damit erstmal...

richtig. aber,da viele ein anderes kabel bereits verlegt haben am zockertisch und dieses sicherlich nutzen, kann sich natürlich ein fehler einschleichen. mit dem originalkabel funzt er einwandfrei, zumindest bei mir.
 
Brauche mal Hilfe...

Möchte gern einen neuen Monitor aufrüsten (vornehmlich zu Gamingzwecken).

Bin aber zur Zeit total unschlüssig was (für mich) das Beste wäre.

Mein System:
Win 8.1
i7 2600K
8 GB Ram
GPU Geforce GTX 970

Besitze einen 24" 60hz Monitor.

Bei mir läuft eigentlich alles auf Ultra in 1080p.
Aber durch die 60hz bin ich etwas eingeschränkt. Daher soll ein neuer Monitor her.

Bin dauernd hin und hergerissen von dem ROG.

Pro:
144 hz
G-Sync
27"
1ms

Con: Durch die wesentlich höhere native Auflösung (WQHD 2560 x 1440) weiß ich nicht ob mein System dann noch alles in Ultra packt....
Wieder runtergehen auf 1080p soll auf dem großen 27" bescheiden aussehen (Pixel?).
Eine zweite 970 (als SLI) kommt für mich derzeit nicht in Frage.

Alternativ habe ich mir mal den Acer Predator in 24" mit 1080p angesehen. Dort hätte ich dann den Vorteil der 144hz und G-Sync. Aber größentechnisch würde der mich nicht weiter bringen.
Ebenso ist fraglich ob ich dann überhaupt was von G-Sync merke (was ja vornehmlich mit niedrigen FPS spürbar sein soll....).

Wie Ihr seht bin ich total unschlüssig, vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich? :)
 
richtig. aber,da viele ein anderes kabel bereits verlegt haben am zockertisch und dieses sicherlich nutzen, kann sich natürlich ein fehler einschleichen. mit dem originalkabel funzt er einwandfrei, zumindest bei mir.

Guten Morgen!

Bei mir funzt es auch einwandfrei mit dem Orginalkabel. Bis jetzt keine faxen mit dem Monitor gehabt.

- - - Updated - - -

Brauche mal Hilfe...

Hallo Spiker,

das kannst du ganz einfach testen. Du stellst per DSR im Nvidia Treiber deine Auflösung auf 2560x1440. Wen du das hast stellst du in den spielen die Auflösung hoch auf 1440p und testest was dein System bei der Auflösung leistet.

Und dann wirst du ja sehen ob du mit der Performance zufrieden bist und kannst dir dann die entsprechenden Monitore dazu anschauen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche mal Hilfe...

Bevor du dir den Swift holst, hol dir lieber den 1440p Acer Predator.

Und wenn mal ein Spiel auf 1440p auf max settings nicht super flüssig ist, dann stellst halt AA bissel runter oder so. Du darfst nicht vergessen, dass 1440p auch ohne AA schon deutlich schärfer aussieht als 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht immer den ganzen Post zitieren.
Das bläßt den Thread unnötig auf.
Danke euch :wink:
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Die Wahl wäre entweder der Swift oder der XB270HU.

Beide haben 144Hz, G-Sync, 1440p. Bloß der XB270HU besitzt ein IPS Panel, welches natürlich wesentlich bessere Farben und Betrachtungswinkel ermöglicht...
Allerdings was mich vom XB270HU abhält ist das groß diskutierte starke BLB und die vielen Pixelfehler die genannt werden.
Mir ist natürlich auch klar das wir hier nur eine "handvoll" Leute im XB270HU Thread sind, aber ist es nicht so, dass wenn schon bei so "wenigen" Leuten diese Fehler auftreten, diese noch viel häufiger sind wenn man noch die Leute mit einbezieht, die nicht in diesem Forum registriert sind ?

Naja auf der anderen Seite wäre da eben noch der Swift.
Der überzeugt mich vor allem wegen seines Aussehens, aber wie wir sicher wissen: Aussehen ist nicht alles - Die inneren Werte zählen.
Und da kommen wir schon zu einem, ich nenn es mal "Problem". Das TN-Panel.
Ich besitze momentan einen BenQ XL2720Z. Dieser hat auch ein TN-Panel, aber mit 6 Bit.
Der Swift jedoch hat 8 Bit, was ja eigentlich schon viel besser sein sollte, richtig ?
Ich kann mir den Farbunterschied aber noch gar nicht so ausmalen zwischen TN und IPS. Ich habe zwar einen TV mit IPS Panel der natürlich auch etwas BLB aufweist ( aber keinesfalls so stark wie der Acer XB270HU ), und die Farben/Blickwinkel sind wirklich sehr gut.
Aber so im Monitorbereich habe ich noch kein IPS gegen TN gesehen.
Zudem lese ich häufiger, dass der Swift eine schlechte AG Beschichtung haben soll, weil sie irgendwie körnig sein soll oder sowas ?


Ich bin da jetzt etwas verunsichert...
Wie kann man sich denn diese körnige AG Beschichtung vorstellen ?
Wie sehen denn die Farben vom Swift im Vergleich zu meinem BenQ XL2720Z aus ?
Was sollte ich eher nehmen, den Swift oder den XB270HU ?

Also ich würde sowieso warten bis der XB270HU bei meinem Händler des Vertrauens verfügbar ist ( sofern die Wahl auf diesen fällt ), aber wann .... das steht noch in den Sternen. Kann sein das er vielleicht gar nicht kommt, oder erst irgendwann im Sommer. Vielleicht aber schon in wenigen Wochen. Gibt da noch keine Bestätigung von meinem Händler.
Der Swift hingegen ist verfügbar.
 
Also ich bin von nem billig TN auf einen Dell IPS umgestiegen und das waren Welten von den Farben her!

Vom Dell IPS auf den Swift war das ganze nichtmehr zu heftig. Der Swift hat für ein TN Panel m.M.n. schon sehr gute Farben die mich persönlich in keiner Weise stören. Der Umstieg von 60Hz auf 144Hz war deutlich heftiger (positiv).

Bzgl. des Acers ist es halt so kurz nach Release schwer zu sagen wie sich das entwickeln wird. Es ist aber normal das sich eher User melden die Probleme haben als die die zufrieden sind.

Beim Swift ist halt die Fehlerquote sehr hoch wobei man da auch wissen müsste wieviele Monitore insgesamt im Umlauf sind um das genauer definieren zu können. Bei mir was einmal das NT fehlerhaft und ich hatte binnen 5 Tagen (inkl. Wochenende dazwischen) ein neues und seitdem ist Ruhe. Ich bin soweit vollkommen zufrieden.

Einzig die Situation das ASUS es wohl nicht hin bekommt die RMA's mit neuen Geräten zu bedienen würde mich momentan stören.

Was du letzen endlich nehmen "sollst" wird dir keiner definitv sagen können. Diese Entscheidung bleibt halt dir überlassen.

Frag mal webmi oder Naennon... Die haben glaub ich den Acer und hatten vorher den Swift. Die sollten da was zu sagen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von nem billig TN auf einen Dell IPS umgestiegen und das waren Welten von den Farben her!

Vom Dell IPS auf den Swift war das ganze nichtmehr zu heftig. Der Swift hat für ein TN Panel m.M.n. schon sehr gute Farben die mich persönlich in keiner Weise stören. Der Umstieg von 60Hz auf 144Hz war deutlich heftiger (positiv).

Bzgl. des Acers ist es halt so kurz nach Release schwer zu sagen wie sich das entwickeln wird. Es ist aber normal das sich eher User melden die Probleme haben als die die zufrieden sind.

Was du letzen endlich nehmen "sollst" wird dir keiner definitv sagen können. Diese Entscheidung bleibt halt dir überlassen.

Frag mal webmi oder Naennon... Die haben glaub ich den Acer und hatten vorher den Swift. Die sollten da was zu sagen können...

Schon mal danke für dein Post ! :)
Sind die Farben des Swifts durch das 8 Bit TN Panel also schon fast auf IPS Niveau ?
Und kannst du noch was zum AG des Swifts sagen ? Kann mir das angeblich körnige AG nur schwer vorstellen. Also ich weiß zwar was mit AG gemeint ist, aber inwiefern soll das stören ? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
An die Farbqualität des Dell's kommt der Swift nicht ran, was aber rein technisch auch kein Wunder ist, aber er ist nahe dran. Das ist aber wie gesagt auch nur meine Meinung. Da spielt halt auch das eigene Empfinden mit rein.

Was genau meinst du mit AG Beschichtung ?

Ich sehe du kommst auch SB ? Ich komme aus der nähe von TR... Wenn du willst kannst du dir ihn mal in Live anschauen. Hab auch einen Dell IPS da zum Vergleich.
 
Leute, wisst ihr wir man bei dem Swift dieses komische Testbild beim einschalten wegbekommt. Wenn der Monitor ein Signal hat verschwindet es zwar aber es ist beim einschalten schon ziemlich nervig das der im Vollbild die verschiedenen Farben durchblendet.
 
hab ich nochnie gehabt
 
hatte auch noch nie ein Testbild :hmm:
 
Leute, wisst ihr wir man bei dem Swift dieses komische Testbild beim einschalten wegbekommt. Wenn der Monitor ein Signal hat verschwindet es zwar aber es ist beim einschalten schon ziemlich nervig das der im Vollbild die verschiedenen Farben durchblendet.

hat ich auch bei meinem aus der RMA .Haben wohl Techniker Modus vergessen rauszunehmen :fresse2:
Einfach Werkseinstellungen laden dann ists weg
 
Vielen Dank Adler! Bist en Schatz <3
 
Jetzt hat es mich auch erwischt Texte total unscharf und wenn ich 144Hz einstelle flackert das Bild extrem. Hab neueste Treiber drauf und auch längere zeit das Stromkabel ausgezogen. DP Kabel umgedreht aber kein anderes getestet könnte das helfen?
Oder was könnte ich noch machen und falls keine Besserung kommt soll ich den RMA von Asus nutzen oder über Händler?

Schon komisch gestern lief noch alles ohne Probleme nix verändert und eben PC angemacht und auf einmal der Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh