[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt Du standard 144 laufen oder 60hz? In gta v spiele ich mit 60 hz vsync. Stelle ich den monitor dann besser auch auf 60 hz oder kann ich auch 144 einstellen?

Auf dem Desktop läuft er mit 120Hz weil sonst die Grafikkarte nicht komplett runtertaktet. Ansonsten in Spielen überall mit 144hz und V-Sync aus weil sonst kein G-Sync.
 
Auf dem Desktop läuft er mit 120Hz weil sonst die Grafikkarte nicht komplett runtertaktet. Ansonsten in Spielen überall mit 144hz und V-Sync aus weil sonst kein G-Sync.

Ich bin ja der Meinung, dass V-Sync und G-Sync in GTA5 gern mal rumspacken.

@ronin7
Du kannst alternativ auch die FPS einfach auf 60 limitieren und 144hz/gsync eingestellt lassen.
 
Lässt Du standard 144 laufen oder 60hz? In gta v spiele ich mit 60 hz vsync. Stelle ich den monitor dann besser auch auf 60 hz oder kann ich auch 144 einstellen?

wenn du es nicht im Treiberprofil von GTA V änderst, ist G-Sync immer aktiv und die V-Sync Einstellung hat keinerlei bedeutung.
Erst an der Hz-Grenze die du im Spiel bzw. über die Turbo-Taste einstellt kannst du V-Sync "aktivieren".
sobald du 60FPS erreichst arbeitet G-Sync wie V-Sync alles darunter ist dann aber wieder G-Sync.

@ Swift Ausfälle

Meiner läuft tadellos selbst mit dem stino DP-Kabel das beilag.


Ich bin ja der Meinung, dass V-Sync und G-Sync in GTA5 gern mal rumspacken.

Ich empfinde G-Sync hier als absolute Bereicherung :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde G-Sync hier als absolute Bereicherung :love:

Das habe ich auch nie in Frage gestellt, sehe ich genauso :bigok:

wenn du es nicht im Treiberprofil von GTA V änderst, ist G-Sync immer aktiv und die V-Sync Einstellung hat keinerlei bedeutung.

Und das ist irgendwie nicht so, und das meine ich mit "rumspacken". Ich kann z.B. ingame auf 60Hz und Vsync einstellen, der Monitor bleibt dabei auf 144Hz Gsync (laut OSD), aber trotzdem limitiert das Game auf 60FPS und gefühlt läuft es da flüssiger :hmm:
 
Und das ist irgendwie nicht so, und das meine ich mit "rumspacken". Ich kann z.B. ingame auf 60Hz und Vsync einstellen, der Monitor bleibt dabei auf 144Hz Gsync (laut OSD), aber trotzdem limitiert das Game auf 60FPS und gefühlt läuft es da flüssiger :hmm:

Musste ich gerade nochmal nachschauen.

Tatsächlich, du hast recht.
Sobald man in GTA V V-Sync aktiviert, scheint es auch aktiv zu sein.
bzw. die eingestellte Bildwiederhohlfrequenz dient dann als FPS-limiter.

Dann habe ich oben eben schön erklärt wie es theoretisch sein sollte
 
Siehst du denn Tearing? Irgendwie ist Gsync schon noch an meiner Meinung nach, weil das Bild immernoch spitze aussieht! Was sagt das OSD von deinem Asus?

Ist in der Kombination wohl nurn FPS Limiter :haha:
 
Auf dem Desktop läuft er mit 120Hz weil sonst die Grafikkarte nicht komplett runtertaktet. Ansonsten in Spielen überall mit 144hz und V-Sync aus weil sonst kein G-Sync.

wie kann ich das einstellen das der Swift mit 120Hz auf den Destop läuft?

Ich bin auch immer noch vom Swift begeistert, möchte auch momentan nichts anderes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo du auch deine Auflösung änderst :) Im Spiel schalte ich dann immer mit dem Turbo Knopf am Monitor auf 144Hz hoch.
 
wie kann ich das einstellen das der Swift mit 120Hz auf den Destop läuft?
Du stellst bei der Bildschirmauflösung unter erweitert 120Hz ein und beim Nvidia Inspector einfach die Preferred refresh rate auf's Maximum - siehe hier:
I8itgRP[1].png
 
scheiß mal Klugheit wie das geht :-)

Die meisten Spiele können das selber per Startoption. Ansonsten einfach über den Treiber zwingen -> Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings -> Prefered Refresh Rate (Standardeinstellung ist da "global", man kann aber auch einstellen, dass er die aus den Spielen übernimmt / die höchst mögliche wählen soll).

Quasi das hier, von der Seite zuvor:
Du stellst bei der Bildschirmauflösung unter erweitert 120Hz ein und beim Nvidia Inspector einfach die Preferred refresh rate auf's Maximum - siehe hier:
Anhang anzeigen 323374
 
Da wo du auch deine Auflösung änderst :) Im Spiel schalte ich dann immer mit dem Turbo Knopf am Monitor auf 144Hz hoch.

thx aber das wäre mir zulässig ständig umschalten.


Du stellst bei der Bildschirmauflösung unter erweitert 120Hz ein und beim Nvidia Inspector einfach die Preferred refresh rate auf's Maximum - siehe hier:
Anhang anzeigen 323374

Danke

in Nvidia Inspector war schon so eingestellt, hab jetzt nur auf 120Hz gestellt.
 
also meine Titan X geht's auch mit 144 Hz ohne sonst was einzustellen im desktopbetrieb auf 135 mhz runter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die erste Karte die das macht. Vielleicht ein Feature der Titan X?! Da müssten die anderen Titanjungs mal nachgucken :)
 
Es gibt ein paar Ausreißer, die tatsächlich runtertakten. Warum weiß aber keiner?
 
...des Rätzels Lösung, unter Full HD taktet er noch alleine runter, unter WQHD muss ich auch 120 Hz einstellen. :-) zusammen mit der Titan X ist der Moni die Offenbarung! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt nochmal alles absuchen zu müssen.. Kennt einer den Unterschied zwischen Swift PG278Q Version: 90LM00U0-B01370 und 90LM00U0-B013L0 ?
Von dem Monitor scheint es ja 2 Revisionen zu geben.
Hat mich nur gewundert, da manche Anbieter in Suchmaschinen doppelt auftauchen mit dem Swift im Angebot. Preis ist ein paar € Unterschied und auch einige Eigenschaften sind unterschiedlich.. Gewicht zB. der eine 11,4kg, der andere 11,8kg usw.

lg
Manxx
 
wie findet man überhaupt heraus welche Rev man hat?
 
Also ich hab jetzt seit 4 Wochen den RoG Swift in Verbindung mit ner EVGA GTX 980 SC.
Leider geht mein Monitor desöfteren nicht mit an bzw ich krieg nur NO SIGNAL angezeigt und dann muss ich den PC quasi wieder herunterfahren und neu starten sowie den Monitor an und ausschalten und
dann bekomme ich in der regel auch ein Bild. Das ist allerdings auch nicht immer der fall.
Ich habe zusätzlich noch meinen vorherigen Benq XL2720T dran hängen.
Manchmal wird aber der Swift normal erkannt und der Benq dann garnicht.
Jetzt hab ich mich schon durchs Asus Rog Forum durchgelesen und anscheinend wäre das wohl ein Fehler mit dem Netzteil des Monitors?!
Auf der anderen Seite habe ich gelesen das es ein Handshake Problem von der Graka wäre bzw mit dem Monitor.....nur wenn es das Netzteil vom Swift ist dann würde es doch
nicht erklären warum schon 1-2 mal mein Benq nicht erkannt wurde?!
Hat hier jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen??
 
Soo wie ich das mitbekommen habe kann es in deinem Fall helfen wenn zuerst alle DP-Ausgänge der Grafikkarte genutzt werden,
also bei dir auch der Benq XL2720T. Zum glück biete der XL2720T auch ein DP an.
 
Bei mir ist im Desktop immer G-Sync an (Power-LED ist Rot), das ist normal oder? Habe hier gelesen ein NVidia-Bug, aber wo steht das? Sicher das G-Sync nicht immer aktiv sein soll, da in den NVidia-Einstellungen auch unter V-Sync "G-Sync" steht als Auswahl gewählt.

Ansonsten super Monitor, die Qualität des Display's ist besser als bei meinem alten 27" Full-HD Samsung.

mfg
 
Bis einschließlich Treiber 347.88 war G Sync nie auf dem Desktop an erst mit 350.12 ist das so .
 
Bis einschließlich Treiber 347.88 war G Sync nie auf dem Desktop an erst mit 350.12 ist das so .

Okay dann ist das normal zur Zeit. Evt. will NVidia den Desktop "Ruckelfrei" halten :d. Kein Tearing und Zucken mehr im Browser beim Surfen :d.

Mal schauen wann der angebliche "Bug" wieder raus kommt bzw. gefixt wird.

mfg
 
Wahrscheinlich wird der Bug nicht mehr raus gehen die haben da was umgebaut für win 10.
 
Oder Grün (wie für 3D). Grün würde viel besser passen als Rot. Rot ist für mich eher "Aus" ;). Grün wäre so NVidia-Like :d.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh