[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Danke für die Antwort Kurry!

habe gerade nochmal etwas weitergelesen. Die meisten tendieren dazu, dass man eher warten soll und sich den Swift 2.0 (mit IPS) kaufen soll. Wobei dieser eben noch nicht draußen ist und man auch noch nicht weiß wie es dort mit Krankheiten aussieht. Wie sieht ihr das? Lieber warten oder einen guten ausgepackten oder kurz benutzen gebrauchten Swift 1.0 holen? Wann soll eig der 2.0 kommen?

Der Swift 2 wird das gleiche Panel haben wie der Acer, da es aktuell kein anders gibt. Wird halt nur Asus typisch verpackt. Meine Meinung: Dann kaufen wenn man braucht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß hier jemand, wie das jetzt mit den Vertical Lines/der Inversion genau ist ?
Ist das ein Fehler von MEINEM Swift oder ein Fehler von allen Swifts und dementsprechend "normal" bei diesem Monitor ?
Ich kann die einfach nicht mehr übersehen.
Als ich vor knapp 10 Tagen den Swift bekommen habe, habe ich noch gesagt es sei der beste Gaming Monitor den ich jemals hatte... da waren mir diese Inversion bzw Vertikalen Streifen nicht aufgefallen oder sie waren gar nicht da...
Dann hab ich sie irgendwann bemerkt bei Bewegung, hab das Problem immer genauer untersucht und nun seh ich sie "immer" beim Spielen, beim Videos schauen sogar beim bloßen scrollen bzw fotos hin und her schieben.
Letztendlich macht nichts mehr Spaß an diesem Monitor, weil man von diesen Linien immer abgelenkt wird bzw. sie immer auffallen.




Hier mal ein Bild von mir, wie das aussieht bei Vertikalen Linien/der Inversion.

Ohne vertical lines: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZZ1hfR1Q0MVdmME0/view?usp=sharing
Mit vertical lines: https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZOHJ3U0M2YUhkWk0/view?usp=sharing

Das ist jetzt ein Foto meiner Taskbar, das zweite Bild zeigt prinzipiell auch das Problem so, wie es in Spielen zusehen ist bei Bewegung wenn man sich z.B. umschaut oder im Muzzle Flashes etc.
Das Problem kann man sozusagen forcieren, in dem man Clock and phase - Lagom LCD test öffnet und man dabei auf die Taskbar schaut
Dann entstehen, zumindest bei mir, diese Vertikalen Linien/die Inversion ( man muss aber schon etwas genauer hinschauen - Ich hab ein Sitzabstand von ca 70cm und da seh ich die Linien noch ziemlich gut - Bei mehr als 1 Meter würde ich sie vielleicht auch weniger Wahrnehmen, aber das ändert ja nichts daran das sie da sind und bei meinem alten XL2720Z z.B. nicht. )

Und wie gesagt, je niedriger die Hz Zahl des Monitors, desto deutlicher nimmt man diese Wahr.
Bei 60Hz ist es schon echt extrem sichtbar ( darunter sowieso ), bei 144Hz eher weniger aber man sieht es trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem seh ich solche Linien nicht.

Ganz sicher ?
Auch nicht wenn du diese Website offen hast ( Clock and Phase Lagom LCD ) und dann die Hz Zahl auf 60 stellst und dann auf die Taskleiste schaust ?

Ich hab ja bereits wegen dem Problem Asus Support angeschrieben, hab nur bisschen Panik, dass wenn eine RMA aufgesetzt wird und ich den Monitor einschicke, die nichts finden weil z.B. das Kabel von mir Schuld ist ( Man soll ja dann keine Kabel beilegen wenn man denen den Monitor gibt - Und ja ich benutz das original beigelegte DP Kabel ) und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe/mir eine Rechnung gestellt wird.
Ich weiß eben nur, dass es bei keinem anderen Monitor so vorher war ( auch nicht beim XL2720Z wenn ich ihn per DP angeschlossen hatte ), ich kann eben nur beurteilen was ich sehe.


Vielleicht hab ich auch einfach sehr sensible Augen und sehe kleinste Sachen einfach direkt... Also ich will dir jetzt nicht vorwerfen das du was an den Augen hast und die Linien z.B. bei jedem Swift wären und du sie nicht siehst, aber ich bin halt verunsichert weil meine Eltern sehen diese nicht ( Sind aber auch schon was Älter, von daher :xmas: )
Aber man sieht ja auf den Bildern was passiert, das ist ja nicht normal oder ? So sieht das eben auch in Spielen aus wenn man sich umschaut usw. ( jaja ich weiß, ich wiederhol mich doch ziemlich oft )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so ne Frage... Siehst du das auch im normalen Betrieb oder nur mit so komischen Testseiten ?
 
Mal nur so ne Frage... Siehst du das auch im normalen Betrieb oder nur mit so komischen Testseiten ?

Hab ja geschrieben, dass mir diese auch beim Spielen auffallen, sogar beim Videos schauen usw.
Eben überall wo Bewegung dabei ist, selbst beim Fotos auf dem Desktop herum schieben sieht man die, wenn auch nicht so stark wie beim Spielen.
Bin dadurch nur immer neugieriger geworden und hab deswegen auch solche Tests gemacht, und eben beim Clock&Phase Test sieht man diese Linien auch in der Taskbar.

Wobei, wie gesagt, man sieht diese Linien auch ohne Test Seite auf dem Desktop, noch extremer sieht man sie wenn man die Hz Zahl runterstellt.
 
Wenn ich die Seite offen hab und die scrolle seh ich bei 60Hz oder weniger vertikale Störungen. Im normalem Betrieb seh ich aber keinerlei Störungen.
 
Ich kenn das mir fällt auch jeder mist auf was andere nie irgentwie auffällt...
Da können se mit der Nase davor stupsen würde se das net sehen lol.

Deshalb vertrau ich nur meine sinne und höre dann net auf andere schließlich muss ich ja mit dem Monitor zufrieden sein jetzt egal was für einer.
Das war wie mit dem Asus MG und das unscharfe das hat auch keiner wahrgenommen ob Familie oder ausm Freudeskreis der wechsel zum Acer hat dann aber bewiesen das es doch so war und mich meine Äuglein nix vorgespielt haben:)


So ne sache werden halt noch erschwert weil A der Hersteller nie von sowas gehört hat bein dem Monitor oder B er weis es das dass vorhanden ist und wills nur net zu geben und C: jeder was anderes erzählt^^
Ergo trifft wieder das was obe geschriebe ist zu nur auf sich verlassen.


Ich würde ihn nochmal tauschen lassen wenn dann wieder so ist na dann Geld wieder geben lassen und nach was anderen ausschau halten gibt ja aber nur noch den Acer so.
Aber wenn dich das so stört wirste damit nie glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Seite offen hab und die scrolle seh ich bei 60Hz oder weniger vertikale Störungen. Im normalem Betrieb seh ich aber keinerlei Störungen.

Hm nunja das ist was mich etwas ... wie soll ich sagen. Beunruhigt.
Was, wenn dir solche "Kleinigkeiten" einfach nicht so ins Auge fallen, mir aber schon eher und das ganze dann für den Monitor normal ist ( wobei mich das dann immer noch stören würde ) und Asus trotzdem eine RMA aufsetzt und ich letztendlich was blechen muss weils kein Fehler ist sonder einfach technisch bedingt oder was weiß ich.
Aber das könnte ich ja eigentlich nicht wissen, weil das bei Monitoren nicht üblich ist ... Ich hoffe du/ihr verstehst/versteht was ich meine


@blood1988
Der hier ist ja schon mein zweiter :P
Den ersten hab ich tauschen lassen weil er einen Pixelfehler hatte. Aber auch da sind mir schon solche Linien aufgefallen, dachte aber beim zweiten könnten sie weg sein... Sie waren schwächer hab ich das Gefühl, z.B. hab ich beim ersten schon im GTA V Radar diese Linien rumwackeln gesehen ( die sind ja auch teilweise nicht einfach da sondern flackern noch so leicht, ähnlich wie mit Bildrauschen) beim zweiten sieht man das schon weniger - Aber weg sind sie noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirste schon nix blechen müssen.
Dann muss Asus halt mal auskunft geben aber die haben über ihre Monitore ach kein Plan.
Dann kommt immer der spruch *uns ist leider sowas net bekannt*...
Genau wie mit Acer und den Staub und BLB,Pixel die wissen von nix lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirste schon nix blechen müssen.
Dann muss Asus halt mal auskunft geben aber die haben über ihre Monitore ach kein Plan.
Dann kommt immer der spruch *uns ist leider sowas net bekannt*...
Genau wie mit Acer und den Staub und BLB,Pixel die wissen von nix lol.

Also einfach abwarten was Asus morgen schreibt und dann, wenn ne RMA aufgesetzt wird, das ganze mitmachen ?
Achja, wie ist das eigentlich dann. Wird der Vorort ausgetauscht ( also kommt jemand vorbei, hat den neuen schon dabei und nimmt den alten mit ) oder muss ich den einschicken und wochenlang warten ?
Denn das Problem ist, ich hab den bei Otto gekauft und da hat man ja 30 Tage Rückgaberecht ( zumindest lässt er sich in der Zeit ohne Probleme zurückschicken ), nur wenn ich den Einschicken muss und dann Wochenlang warten muss....
Der zweite hab ich ja schon seit dem 23.07 hier stehen, also seit 4 Tagen.
 
Mir fallen Unregelmäßigkeiten normalerweise schon auf würde ich mal behaupten. Aber auch egal, es haben weit mehr den Monitor wie du und ich, bisher scheint es niemandem sonst aufgefallen zu sein.
 
Mir fallen Unregelmäßigkeiten normalerweise schon auf würde ich mal behaupten. Aber auch egal, es haben weit mehr den Monitor wie du und ich, bisher scheint es niemandem sonst aufgefallen zu sein.

Also es gibt schon noch ein paar andere im Netz die sich darüber in Foren ausgelassen haben, obs jetzt hier war weiß ich nicht, waren viele englischsprachige Foren.
Aber dann hoff ich einfach mal, dass es einfach ein Defekt vom Monitor ist und das Asus mir dann hilft und den Monitor austauscht oder was sie auch immer machen wollen...
Solang am Ende die Linien bei 120Hz und 144Hz nicht sichtbar sind, ist alles in ordnung.
Nur wie gesagt, macht mir halt ein wenig Sorgen, wenn du die ja auch bei 60Hz siehst, das es dann halt jeder Swift in einer Form hat ( mal mehr sichtbar, mal weniger - Aber nie ganz weg ... So nach dem Motto. )
 
Mir fallen Unregelmäßigkeiten normalerweise schon auf würde ich mal behaupten. Aber auch egal, es haben weit mehr den Monitor wie du und ich, bisher scheint es niemandem sonst aufgefallen zu sein.

Oder es stört kaum jemand.
Ist wie mit Asus MG..


@addicTix wenn du vorOrt tausch hast dann bringt dir jemand nen neuen und du gibst den alten dann ab meistenns ohne Kabel.

So und ich bin erstmal raus gn8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RMA aufgemacht wegen Pixelfehlern. Habe eine E-Mail bekommen wo ich gebeten wurde Bilder von den besagten Pixelfehlern zu machen. Nachdem ich dies getan habe kam eine zweite E-Mail das die RMA Anfrage angenommen wurde und nun unter Nr. XXX läuft. In einer seperaten E-Mail stand dann das ich benachrichtigt werde sobald das Zentrallager mein Austauschgerät verschickt hat. Das kommt mit einem Kurier dem ich das defekte Gerät direkt mitgeben soll.
 
Was ich mich frage ist, warum der Monitor diese Artefakte anzeigt. An mangelnder Bandbreite kann es bei weniger Hz kaum liegen.
 
Ach musste man das dazukaufen ?

Neeee nix dazu kaufen normal sagt Asus das du alle Kabel behalten sollst und nur den rest übergeben sollst.(aber da würd ich vorher nochmal frage)
Check einfacjh den Monitor wenn de austausch bekommst würde ich gleich an der Tür machen und alles was net dabei ist behälste vom alten Monitor.

- - - Updated - - -

Was ich mich frage ist, warum der Monitor diese Artefakte anzeigt. An mangelnder Bandbreite kann es bei weniger Hz kaum liegen.

Vielleicht liegts auch am Overdrive.
 
Ich habe nun die Versandnachricht für meinen Austauschmonitor erhalten, allerdings ohne UPS-Trackingnummer. Solche Dödel.

Weiterhin: Hinter der Seriennummer des neuen Gerätes, die in der Mail bereits angegeben ist, findet sich ein "_REF". Ich hatte ausdrücklich um ein nicht refurbished Gerät gebeten. Ich steige denen aufs Dach, wenn das Gerät nicht akzeptabel ist. Dazu gehört bereits ein Pixelfehler, denn mein altes Gerät hatte keinen. Insgesamt wirkt die Serviceabwicklung bei Asus sehr "wacklig", sowohl von den Gesprächspartnern her als auch vom gesamten Schriftverkehr her. Alles macht den Eindruck, dass keine Profis am Werk sind. Von der ersten Antwort, ich möge doch den Treiber installieren, um das Backlicht-Flackern und die Unschärfe in den Griff zu bekommen, die schlecht programmierte RMA-Website (schluckte zwei meiner Anfragen, obwohl eine Bestätigung erfolgte) bis hin zur unvollständigen Austausch-Mail bin ich absolut nicht amused. Die Krönung wäre nun ein nicht einwandfreies Gerät.

Ich schiele sowieso auf das IPS-Gerät mit Gsync ab Herbst. Das heutige Gerät ist top zum Gamen und auch die Farben sind neutral. Die Blickwinkelstabilität und der vertikale Color Shift bereiten mir allerdings schon Bauchschmerzen bei dem Preis...
 
Vielleicht liegts auch am Overdrive.

Daran dachte ich auch schon, aber auch das OD auf aus zustellen hat leider nix gebracht an Besserung.
Allerdings ist mir aufgefallen, das im Ghosting Bild Test von TFT Central eben auch diese vertikalen Linien im Ghosting zusehen sind.... Deswegen bin ich mir unsicher, ob das beim nächsten Swift anders sein wird ( RMA is bereits aufgesetzt, der am Telefon meinte jetzt es hört sich an wie ein Defekt )

Hier mal der das genannte Bild: http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_rog_swift_pg278q.jpg

Da sieht man ja eindeutig solche Linien.
Beim XB270HU sieht man gar keine: http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/acer_xb270hu.jpg
Beim XL2720Z siehts etwas so aus, aber aus Erfahrung kann ich sagen das es da solche Linien nicht gab: http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/benq_xl2720z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die links gehen net.
Ja der Acer hat das net auch die anderen Prob. gibts net.
 
Die links gehen net.
Ja der Acer hat das net auch die anderen Prob. gibts net.

Ja das hört sich aber iwie bisschen so an, als wären diese Inversions Sachen bzw Vertikalen Linien beim Swift üblich und ich könnt den noch so oft tauschen, ich würde die immer haben :s
Die Links funktionieren bei mir ohne Probleme, probier mal wenn du auf den Link klickst dann in der URL Leiste den Link nochmal abzuschicken, dann sollte es gehen
 
Ja, Pixel Inversion ist beim Swift serienmäßig. Wurde mir jedenfalls so gesagt.
 
Ah jetzt gehts.
Jetzt sehe ichs auch richtig also mich würde das wohl auch nerven.
Warum das so ist weis wohl nur Asus aber wenns schon in den Tests vor kommt kannste davon ausgehen das es jeder hat.
Dann wars das wohl bei dir mit RoG..

Da sieht man aber mal wie wenige das stört kann ich net begreifen lese davon ja jetzt zum ersten mal hab mich mitn RoG nie so beschäftigt weil TN Panel für 800€ mir net ins haus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob der Asus PG279Q das auch haben wird, der hat ja eigentlich das selbe Panel wie der Acer XB270HU, nur in einem schickeren Gehäuse wie ich finde.
Wenn ich den Swift dann zurückgebe, dann werd ich wohl auf den 279Q warten.

Lustigerweise meinte der Asus Support, dass sich das mit den Linien nicht normal anhören würde, und sie generell davon noch nie gehört hätten....
Merkwürdig. Letzteres kann ich ja noch verstehen, man möchte ja nur sehr ungern zugeben dass das eigene Produkt Fehler hat... Aber wieso tauschen sie ihn mir dann aus ? Das macht doch nur unnötig Kosten für die, wenn das mit den Linien normal wäre..
Aber da siehste mal, man muss sich mittlerweile echt über Sachen informieren... Das gibts gar nicht. Ich hätte früher nicht im Traum daran gedacht, ob ich mich jetzt drüber Schlau machen muss, ob irgendein Monitor bei Bewegung Linien zeigt. Unfassbar.
Ich find den Swift eigentlich mega geil, klar er hat TN und IPS hat in Sachen Farben, Blickwinkel usw. seine Vorteile, aber ich bin mit den Farben vom Swift mehr als zufrieden. Natürlich, wenn ich jetzt nen IPS wie den XB270HU sehen würde, dann wäre ich mit den Farben des Swifts nich mehr zufrieden, aber generell passt der... Wenn die drecks Linien nicht wären -.-
Selbst der XL2720Z hatte das nich, der hat sogar nur n 6 Bit TN Panel ( da KÖNNTE ich das ja noch verstehen, wenn solche Artefakte durch ein schlechtes TN entstehen würden, aber das des Swifts is ja schon eines der besseren TN Panels )
 
Jo so isses.
Ich glaube ich hab mich noch nie so sehr mitn Monitor/kauf beschäftigt in den letzten 8Jahren wie zur heutigen Zeit.. heut muss man ja alles hinterfragen und tests durchwelzen zumal die auch sowas nie erwähnen genau mit der unschärfe beim Asus MG....
Heute muss man den Leuten ja noch alles aus der Nase ziehen,..aber kommt man mit so nen Prob melden sich auf einmal immer mehr die das aufgefallen ist aber fragt man vorher ob irgentwas komisches am Monitor ist bekommt man nie oder selten ne Antwort.
Nix ist schwerer als nen Monitorkauf heut.
Früher hätt ich nie im leben an sowas gedacht da hab ich nen Monitor ausm internet gesucht und bestell angekommen zufrieden fertig.
Heute bestellt man und jeder hat irgentwelche macken.


Asus hat immer nie von irgentwas gehört genau wie alle anderen Hersteller.
Klar um das eigene Produkt zu schützen würd ich sowas auch net gehört haben.
Tauschen müssen se ja das Prob. ist bei denen weis de rechte net was de linke Hand macht der eine weis das es normal ist der andere wieder net so in ner art weist:d.

Bei mir ist der RoG ja eh raus also auch der IPS sowas wie den MG will ich meine glotzen net nochmal antuhen.
Ich finde bei TN die Farben immer extrem aufdringlich und einfach net neutral entweder zu grell,übersättigt oder einfach nur ausgewaschen was vernüntiges kommt da net raus gut wie es beim swift ausschaut ka aber beim Asus VG und BenQ 2420Z war da nix drinne auch die verläufe nee..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Bilder zeigen aber was anderes, wie das was ich sehe. Ich sehe im ganzen Bild an kontrastreichen Übergängen Linien wenn ich die gepostete Webseite aufmache. Bei schnellen Bewegungen sehe ich keine folgenden Linien (wie auf dem Testbild zu sehen). Also entweder du gehörst du dem einen Prozent am oberen Ende der Sehfähigkeit der Menschheit und siehst (noch, das Alter wirds richten ;) ) jeden Mist , oder es ist eine Charge betroffen und andere nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh