[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Der wird auf jeden Fall hochinteressant. Auf den warte ich auch schon seit das erste mal was dazu pupliziert wurde.
Mir persönlich würden 75Hz reichen.

Im Vergleich zu 60Hz vll. aber wenn du schonmal 144Hz hattest wirst du m.M.n. nicht glücklich werden. Also so wäre es zumindestens bei mir ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde das teil definitiv testen. die immersion eines solchen monsters vor einem, sollte schon was hermachen. ob einem 75 reichen lässt sich auch heute schon ganz einfach testen. dazu einfach eine custom auflösung mit 75hz erstellen. ich bin zuversichtlich und hoffe, das mich die 75hz nicht stören. gsync wirkt aber auch seinen teil, da merkt man oft garnicht, wie viel fps man hat. ich zocke aber auch kaum noch shooter, viel mehr rollenspiele, dort fällt es noch weniger ins gewicht, wie schnell der monitor aktualisert. die immersion eines derart großen monsters vor einem hingegen schon.

witcher3 war ja das beste beispiel, unter 70 hab ich es gemerkt, mitte 60 war unschön, ab 70 hingegen war es dankt gsync einfach nur weich, hab es als flüssig empfunden und hatte zu keiner zeit probleme damit. hab einfach das spiel gespielt und mich daran erfreut, auch ohne 144fps. wenn man 75hz auf denk punkt genau halten kann, sollte das durchaus ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu 60Hz vll. aber wenn du schonmal 144Hz hattest wirst du m.M.n. nicht glücklich werden. Also so wäre es zumindestens bei mir ^^

75hz und Gsync bzw. Freesync könnten das Problem beheben. Anderseits legt man sich damit auch auf die Grafikkarte fest. Jedenfalls wird es Zeit für anständige 21:9 Monitore in 1440p. Wenn schon ein Upgrade für 700€+ dann bitte in beide Dimensionen.

Wie webmi schon sagte kommt es auch sehr auf die Anwendung an. Spielt man kaum oder garkeine schnellen Shooter ist es halb so wild. Da ich aber diese Kategorie sehr viel Spiele möchte ich die 144Hz nichtmehr missen. Bin dadaurch deutlich besser geworden was sich sogar anhand der Statistiken belegen lässt (Prezision, etc.) ^^

Ich spiele eigtl. auch nur noch RPG´s usw.
Shooter eher selten. Daher benötige ich keine 144Hz. G-sync zusammen mit dem Immersionsgewinn machen das Teil für mich aus :)

ich werde das teil definitiv testen. die immersion eines solchen monsters vor einem, sollte schon was hermachen. ob einem 75 reichen lässt sich auch heute schon ganz einfach testen. dazu einfach eine custom auflösung mit 75hz erstellen. ich bin zuversichtlich und hoffe, das mich die 75hz nicht stören. gsync wirkt aber auch seinen teil, da merkt man oft garnicht, wie viel fps man hat. ich zocke aber auch kaum noch shooter, viel mehr rollenspiele, dort fällt es noch weniger ins gewicht, wie schnell der monitor aktualisert. die immersion eines derart großen monsters vor einem hingegen schon.

witcher3 war ja das beste beispiel, unter 70 hab ich es gemerkt, mitte 60 war unschön, ab 70 hingegen war es dankt gsync einfach nur weich, hab es als flüssig empfunden und hatte zu keiner zeit probleme damit. hab einfach das spiel gespielt und mich daran erfreut, auch ohne 144fps. wenn man 75hz auf denk punkt genau halten kann, sollte das durchaus ausreichen.

Interessant daher, weil die Höhe ja gleich bleibt. Ich denke das wirkt gar nicht zu riesig! Wird aber definitiv ein sehr interessantes Teil. Witcher 3 mit 75FPS sollte schon sehr gut darauf laufen.

Für schnelle Shooter (CSGO, Quake, UT), welche ich gerne spiele ist das aber einfach noch zu langsamer und für mich daher eher weniger eine Alternative :(

Btw: Der ist schon gelistet und kann bei Alternate bestellt werden. 1300€ lässt sich Acer gut bezahlen :d

Ist bekannt, aber ich persönlich warte erst einmal vebindliche Tests der gsync Version ab.
Das gepaart mit ein paar Usererfahrungen, danach kann bestellt werden ;)
Keine Lust auf Lotto.

Gerade bei Rollenspielen sollte 21:9 schon deutlich mehr Immersion bringen als das normale 16:9. Man kann dank mehr Horizontale, mehr peripherer Wahrnehmung, noch mehr in die Welt eintauchen und auch durch den gebogenen Radius sollte sich weiteres mitten-drin Gefühl einstellen, denke ich. Persönlich freue ich mich sehr auf ein hoffentlich beeindruckenderes Erlebnis mit diesem Monster bei meinen Rollenspielen, als mit den 27" 16:9 Modellen.

Gerade bei Rollenspielen sollte 21:9 schon deutlich mehr Immersion bringen als das normale 16:9. Man kann dank mehr Horizontale, mehr peripherer Wahrnehmung, noch mehr in die Welt eintauchen und auch durch den gebogenen Radius sollte sich weiteres mitten-drin Gefühl einstellen, denke ich. Persönlich freue ich mich sehr auf ein hoffentlich beeindruckenderes Erlebnis mit diesem Monster bei meinen Rollenspielen, als mit den 27" 16:9 Modellen.

Definitiv. Wenn das Panel mit 144 Hz kommt, könnte ich schwach werden. Mal sehen wie lange das dauert :d

Von der Gesamtdatenrate stehen 25,92 Gigabit/s für unkomprimierte Videodaten zur Verfügung. Dadurch können zum Beispiel zwei UHD-Displays in nativer Auflösung mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz und einer Farbtiefe von 24 Bit (8 Bit RGB) über einen einzelnen DisplayPort-Anschluss im Multi-Stream-Verfahren (MST) betrieben werden.
Rein rechnerisch ergibt sich daraus die Möglichkeit, dass ein einzelnes UHD-Display mit 120 Hertz betrieben werden kann, da dabei die gleiche Datenrate wie bei zweimal 60 Hertz zustande kommt.
Eine grobe Prognose für die Veröffentlichung erster Displays und Grafikkarten mit DisplayPort 1.3 ließ sich die VESA ebenfalls entlocken: Vor dem Jahr 2016 ist mit Endgeräten nicht zu rechnen.

5.120 × 2.880 @ 60 Hz @ 24 Bit
3.840 × 2.160 @ 60 Hz @ 24 Bit (1 Display)
3.840 × 2.160 @ 120 Hz @ 24 Bit (1 Display)
3.840 × 2.160 @ 60 Hz @ 24 Bit (2 Displays)

1-560.png

2-560.png

Quelle

Sooooo... Zweites Austauschgerät ist da und funktioniert schonmal soweit ^^

Allerdings sollte Asus sich schämen wie das Gehäuse aussieht. Einige Macken als ob die die Gehäuse mit ner Brechstange aufmachen... Außerdem sind mehrere Pfeile mit Edding auf dem Gehäuse drauf...

Also für einen 800€ Monitor hätte ich mehr erwartet...

... und gleich wieder retour !

Geht ja mal gar nicht bei dem Preis. Was bin ich froh gewartet zu haben mit einem neuen Monitor.

Allerdings sollte Asus sich schämen wie das Gehäuse aussieht. Einige Macken als ob die die Gehäuse mit ner Brechstange aufmachen... Außerdem sind mehrere Pfeile mit Edding auf dem Gehäuse drauf...

Oh man ey, mein Beileid :(

Aber das zum Thema Asus und gute QS... Beim 2. Austausch geht sowas gar nicht!

Hi Leute, vor ein Parr tagen hatte ich hier geschreiben wegen den Gewitter tierchen im Monitor....Ich habe heute meinen Austausch Monitor bekommen, bin aber alles andere als emused!
Das Gerät weist auf dem Standfuss einen Großen Kratzer auf und diverse Kleberückstände.

Asus angerufen und die sagen ich sollte es Reklamieren...wie sind eurer Erfahrrungen bei so einen Preis?

So ein Nonsens.
Es kommt wie immer auf das Spiel und die Settings an.
Ich spiele z.B. BF4 @UHD@maxout/ohne AA mit 60~115Fps. Natürlich gibt es AAA Titel die man dann nicht durchweg mit 75FPS spielen kann, aber dennoch wird das bei >95% aller Spiele möglich sein.

Das bezweifel ich mit ner Single GPU...
Auf UHD bricht ne TX zu oft ein, so dass 75Hz locker ausreichen würden!

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan_X/12.html

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, vor ein Parr tagen hatte ich hier geschreiben wegen den Gewitter tierchen im Monitor....Ich habe heute meinen Austausch Monitor bekommen, bin aber alles andere als emused!
Das Gerät weist auf dem Standfuss einen Großen Kratzer auf und diverse Kleberückstände.

Asus angerufen und die sagen ich sollte es Reklamieren...wie sind eurer Erfahrrungen bei so einen Preis?

Bzgl. solcher Macken etc. habe ich keine guten Erfahrungen. Habe meinen Monitor wegen Pixelfehlern eingeschickt und das erste Austauschgerät war auch defekt (Bild hat geflackert, ging einfach aus und wieder an, Schrift komplett unscharf/unleserlich) und hatte auch starke Gebrauchsspuren. Bedingt durch den Defekt natürlich wieder reklamiert. Heute kam mein zweites Autauschgerät welches wenigstens läuft aber vom der Qualität für einen 800€ Monitor unterirdisch ist (siehe Post #1156 von mir). Da das Panel aber top zu sein scheint also bzgl. Ausleuchtung etc. und keinerlei Pixelfehler hat habe ich jetzt keine Lust auf nochmal Lotterie spielen und bekomme nachher eins was nicht sogut ist.

Habe dann gefragt ob ich ein neues Gerät bekommen könnte weil mein eingeschicktes Makellos war aber das würde nicht gehen weil mein Monitor ja gebraucht sei und ich somit keinen Neuen bekommen könnte.

Diesbezüglich bin ich sehr enttäuscht und werde in Zukunft erstmal einen großen Bogen um Monitore von ASUS machen. Da gibt es Hersteller die es deutlich besser und schneller können !

Also meine Empfehlung an dich ist... Wenn du mit der Qualität vom Panel zufrieden bist und es "nur" die Kratzer sind dann würde ich damit Leben weil sonst geht das Glücksspiel wieder los.

Habe meinem Unmut mal Luft gemacht bei ASUS aber ob da weis rauskommt waage ich stark zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Tja deshalb gebrauch von den 14/30Tagen machen da erspaart man sich solchen stress und bekommt immer nen *neues* gerät und net den abfall der eig. schon in der tonne sein sollte.(ausser die sind schon rum^^)
Für 800€ würde ich das ding so net nehm Gehäuse mit edding bemalt u.s.w wtf?
Das ding würde ich zurück geben und mir mein Geld wieder holen.

Klar irgentwann ist man klappsereif bei den hin und her kenne es ja steck mit dem Acer in so der gleichen Situation und irgentwann nimmt man das halt so hin was aber falsch ist habt geduld es macht sich bezahlt.

Mein jetztiger Swift kriegt irgendwie immer mehr Pixelfehler.
Erst hatte er gar keine ( abgesehen auf nen weißen ganz unten am Bildschirmrand, der mich nicht gestört hat ), dann hatte er einen unten links bekommen der bei jeder Farbe sichtbar ist ( außer natürlich schwarz ) und jetzt hat er noch einen bekommen, der irgendwie nur richtig sichtbar ist auf rotem Hintergrund, dann ist er schwarz.
Bei weißem Hintergrund ist er ganz leicht sichtbar und hat einen bläulichen Stich, ist nicht so dunkel wie der unten links.

Hier der neue:
https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZakNORExRMW9NTUU/view?usp=sharing
Wenn ich die Farbe auf Grün oder Blau ändere, dann sieht man ihn gar nicht. Nur auf weißem Hintergrund sieht man ihn noch etwas, und ich denke mal das ist deswegen, weil für weiß ja Rot Grün und Blau gemischt werden, und wenn Rot nicht geht dann ist er halt so Türkis wegen Grün und Blau

Der 4te Swift ist zwar schon unterwegs, wurde mir anstandslos umgetauscht ( Hab Asus meine Swift-Historie geschrieben, mit den ganzen Problemen und dann mal so unten gefragt "Gibts den Swift auch ohne Fehler?" ).
Ich hab zwar keine Antwort bekommen, jedoch die Bestätigung für die RMA ...
Mal schauen was mich so erwartet.
Aber man muss ja Angst haben, ein paar Tage/Wochen/Monate oder Jahre später nen Pixelfehler zu bekommen.....

Wie sieht das eigentlich aus bzgl. vom Kaufvertrag zurücktreten ? Weil drei Mal muss man dem Hersteller ja die Chance geben nachzubessern. Danach hat man doch das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten, oder ? Bekommt dann den vollen Kaufpreis erstattet oder nur den Zeitwert ?

Wie sieht das eigentlich aus bzgl. vom Kaufvertrag zurücktreten ? Weil drei Mal muss man dem Hersteller ja die Chance geben nachzubessern. Danach hat man doch das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten, oder ? Bekommt dann den vollen Kaufpreis erstattet oder nur den Zeitwert ?

Hab bisher immer Kaufpreis bekommen, noch nie Zeitwert.

Gilt das nicht nur für gleiche Fehler? Pixelfehler müssen doch eh nicht getäuscht werden, das ist reine Kulanz.

mein erster Swift hatte auch diese macken am Rahmen, ich hab ihn ohne wenn und aber reklamiert. Bei den Preis no go, bei den ganzen RMAs versuchen die ihren reparierten schrott unter die Leute zu kriegen.

Mein jetztiger den ich seit Januar hab läuft bis jetz ohne probleme, bin mal gespannt wie lange noch.

Es geht sich doch um tote Pixel?!

Ja gut bei toten Pixel müssen es mindestens 8 stück sein damit man ihn umgetauscht bekommt
Also 3 helle Bildpunkte und 5 dunkle Bildpunkte oder insgesamt 8 helle und/oder dunkle Bildpunkte
Außer halt in den ersten 12 Monaten, da wird schon bei einem hellen getauscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh