[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Hab mir jetzt auch den Swift gegönnt. Es läuft alles sehr smooth und geschmeidig. Auch Sli funktioniert super. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch einen bestellt. Wird meinen BenQ 2420T ersetzen. Ich muss jetzt nur schauen, was für einen Zweitmonitor ich neben dran stelle, der auch optisch etwas zum ASUS passt.

Du wirst begeistert sein :bigok:

Wie gesagt hatte ich ihn kurz bei Naennon schon begutachtet aber inzwischen ist er auch angekommen und aufgestellt.
Allerdings immer noch nicht wirklich zu gekommen. Hab nur etwas mit dem Menu und paar Min BF4 angespielt.
Klar sieht super aus und die Verarbeitung sieht auch gut aus aber genaueres folgt wenn ich im Laufe der Woche ausgiebig testen werde.
Auf jeden Fall hat meiner Lichthöfe/Clouding unten am Rahmen entlang aber ich hatte auch noch nichts eingestellt sondern out of the Box kurz getestet...

Klickt mal auf Test Vorschau: PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren Da müsste demnächst was zum ROG Swift kommen.

Wo zu finden? kannst du mir bitte etwas genauer sagen wo der zu finden ist?
Ich find nur den 4K Asus PB287Q?!? Ansonsten stehen in der Preview nur andere Hersteller und keiner von Asus?!?

Aber sagt mal habt ihr zwischen Rahmen und dem eigentlchen Bild auch ca. 2-3mm schwarzen Rand?
Das Bild geht quasi nicht bis zum Rahmen und egal was ich im NV Treiber zum Thema Overscan verstellt habe hat nichts dran geändert.
Ich sowas auch hier im Forum schon mal gelesen zu haben aber irgendwie find ich das nicht mehr wieder.

Ist das bei euch auch so? Dann wäre das Thema mit dem schmalen Rahmen ja eigentlich geflunkert.
Kann mich da auch nicht an Naennons Monitor erinnern ob das dort auch so war...

Ich meinte, dass der ROG Swift unter "Test Vorschau" gelistet ist. Also der Test müsste demnächst online gestellt werden, noch gibt es keinen!

Aber sagt mal habt ihr zwischen Rahmen und dem eigentlchen Bild auch ca. 2-3mm schwarzen Rand?
Das Bild geht quasi nicht bis zum Rahmen und egal was ich im NV Treiber zum Thema Overscan verstellt habe hat nichts dran geändert.
Ich sowas auch hier im Forum schon mal gelesen zu haben aber irgendwie find ich das nicht mehr wieder.

Ist das bei euch auch so? Dann wäre das Thema mit dem schmalen Rahmen ja eigentlich geflunkert.
Kann mich da auch nicht an Naennons Monitor erinnern ob das dort auch so war...

Das mit dem 2-3mm schwarzen Rand ist bei mir auch.

Gruß Karsten

Ich meinte, dass der ROG Swift unter "Test Vorschau" gelistet ist. Also der Test müsste demnächst online gestellt werden, noch gibt es keinen!

Hab dich verstanden und unter "Test Vorschau" geschaut aber ich find diese Ankündigung trotzdem nicht bzw. in der Vorschauliste kann ich ihn einfach nicht finden... Vielleicht guck ich auch falsch aber selbst über die Suche dort finde ich nur den Beitrag wo sie auf den Test von PCGH hinweisen.
Kannst du nicht auf die Seite verlinken wo die Ankündigung steht? Steht da ein Datum wann der Test raus kommen soll?
Wäre dir sehr dankbar.

Das mit dem 2-3mm schwarzen Rand ist bei mir auch.

Gruß Karsten

Also ist das normal?
Na super dann würde ich sagen für Multimonitoring mal wieder ein Fail und ne gute Bauernfängerei.
Auf Bildern sieht man ja in der Regel immer nur diesen schönen dünnen Rahmen aber was bringt er wenn das Bild nicht bis zum Rahmen geht und somit künstlich der Rahmen 2-3mm dicker ist. Dann ist der Quasi so breit wie bei meinem alten TFT wo der Rahmen zwar dicker aber das Bild auch wirklich bis zum Rahmen geht... Hmmm das ist echt mist...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist er vermerkt:

unbenannt6yum9.png

(Ganz unten)

Sorry hab ich wirklich nicht gesehen.
Besten Dank. Dachte schon du hast dich verguckt und den 4k gemeint der ja ähnlich klingt.

Na dann bin ich mal gespannt was die dazu schreiben.
Bis jetzt nervt mich eigentlich nur der Rand ums Bild.
Der Rahmen sieht so schmal aus aber sobald das Bild zu sehen ist sieht man halt zusätzlich zum Rahmen noch einen zweiten "Rahmen" um das Bild herum und somit ist das einfach nicht schön. Sieht aus als ob man den Overscan falsch eingestellt hat.

Ansonsten habe ich auch teilweise das Flackern bei Ladebildschirmen.
Damit kann ich aber ganz sicher leben da das Bild in Spielen echt gut und flüssig rüber kommt.
Die Farben finde ich für mich auch sehr gut.
Was mich allerdings etwas nervt ist dieser leichte Glitzereffekt der auch schon bei meinem damaligen Dell U3011 deutlich extremer aufgetreten ist. Vom Dell hatte ich immer wieder Kopfschmerzen bekommen.
Hoffe das es bei dem nicht so ist. Kam immer noch nicht wirklich zu langen testen aber Mittwoch und am WE wir Metro 2033 Redux lang und dreckig gespielt ;-)

Der Test bei Prad ist übrigens mittlerweile online, hat seht gut abgeschnitten...

Ich würde mir ja auch gerne einen bestellen. Das einzige was mich nun foppt ist, dass ich GSync mitbezahle. Auch wenn es ein gutews Feature ist, im moment weiß ich nicht wie zukunftsicher das ganze ist. Weiß jemand ob der Monitor von der Hardware aus automatisch auch Freesync beherrscht?

Glaube erst ab DP1.3 was Anfang 2015 (??) kommt.

Naja die Sache ist doch die, dass G-Sync nicht einfach verschwindet nur weil Freesync auf dem Markt ist. Und selbst wenn es vom Markt verschwinden würde, würde es ja bei dir nicht plötzlich aufhören zu funktionieren. 3D Vision und SLI brauchen beständigen Support damit neue Spiele gut laufen, aber G-Sync nicht.

Wir werden sehen wie es weiter geht.
Freesync muss sich ja auch erst mal behaupten...

Schade das es keinen bezahlbaren UHD 55 Zoll mit 144hz und Gsync gibt.
So einen für 2000€ und ein Traum würde für mich wahr werden...

Den musste aber auch erstmal befeuern können ^^

Weil G-Sync hin oder her aber wenn ich 144Hz habe will ich auch den Vorteil davon ausnutzen :bigok:

hab den monitor heute per dhl bekommen :)

ich muss sagen das ist schon ein hammer teil aber auch zu einem stolzen preis, realistisch wäre vllt 500-600€ aber keine knapp 800 :/

na ja bin aufjedenfall mehr als begeistert :)

Den musste aber auch erstmal befeuern können ^^

Weil G-Sync hin oder her aber wenn ich 144Hz habe will ich auch den Vorteil davon ausnutzen :bigok:

Wenn du 144hz haben willst dann brauchste auch kein Gsync ;-)
Grade darum gehts mir ja. Ich kann bei manchen Spielen die 144hz erreichen aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Alles zwischen 40-144hz macht Spaß und wird nicht wie auf nem normalen zur Tortur...
Man merkt zwar schon ob man eher bei 40hz oder 144hz rum lümmelt aber wie gesagt kein Vergleich zum 30-60FPS lock bei Vsync...

Auch wenn ich mir gewünscht hätte den Monitor für 500€ bekommen zu haben finde ich die ausgeschriebenen 800€ schon absolut ok.
Soll erst mal ein anderer Hersteller diese Eckdaten erreichen und den Preis noch unterbieten.
Meines Wissens nach kommt da erst mal nichts...

Philips kommt jetzt, aber nur FullHD. Soll um die 600 Euro kosten.

Ich find den Acer aktuell uninteressant da man selbst mit nem riesen SLI Gespann die 4k erst mal stemmen muss.
Hat ja auch ein TN also für viele IPS Fans auch wieder uninteressant und wie die Panelqualität dann ist was Bildqualität und Inputlag angeht muss sich auch erst mal zeigen.

Ich find zumindest für mich im Swift genau das alles was ich mir gewünscht habe.
Da es aktuell keine IPS mit niedrigem Inputlag/1440p/144hz gibt ist der Swift mit seinen 1440p genau das was aktuelle Grafikkarten stemmen können.

In 5 Jahren werd ich mir dann einen 1440p/144hz/ips zulegen wobei ich selbst da nicht ganz sicher bin da ich die TN Qualität vom Swift absolut gut finde. Ich weiss auch nicht genau warum einige die Farben bemängeln. Ich find die ganz gut im Vergleich zum Dell U3011.
Klar wenn ich jetzt professionelle Bildbearbeitung machen ist der Swift vielleicht nicht die erste Wahl aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut. Genauso wie der U3011 der nicht für professionelles Gaming gebaut wurde. Das merkt man halt bei beiden.
Mit dem U3011 kann man einfach selbst als Leihe keine schnellen Shooter zocken. Zumindest macht es einfach keinen Spaß.
Mit dem Swift ist das Spielerlebnis noch mal ne Ecke höher angesiedelt. Zumindest ist das mein Empfinden.

Ich weiss auch nicht ob 4k bei 27-28Zoll überhaupt so einen Sinn macht.
Mit einem Sitzabstand von ca 90cm empfand ich den 30er auch als zu groß wenns um Shooter ging.
Photoshop hat so schon deutlich mehr Spaß gemacht aber ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Zocken.
Wenn ich beruflich oder wie gesagt professionelle Bildbearbeitung machen möchte dann würde ich mir sowieso einen zweiten Monitor und einen zweiten Rechner nur für die Bildbearbeitung zulegen aus dem einfachen Grund da auf einer Workstation einfach kein Origin, Steam und Co was zu suchen hat.
Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen da ich meine Prioritäten vielleicht anderes lege aber für mich ist der Swift einfach der Oberkracher was den Gamingsektor angeht. Kein Vergleich zu dem aktuellen Benq und ganz sicher kein Vergleich zum U3011 oder den VE278q den ich vorher hatte.

Wenn du 144hz haben willst dann brauchste auch kein Gsync ;-)
Grade darum gehts mir ja. Ich kann bei manchen Spielen die 144hz erreichen aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Alles zwischen 40-144hz macht Spaß und wird nicht wie auf nem normalen zur Tortur...
Man merkt zwar schon ob man eher bei 40hz oder 144hz rum lümmelt aber wie gesagt kein Vergleich zum 30-60FPS lock bei Vsync...

Auch wenn ich mir gewünscht hätte den Monitor für 500€ bekommen zu haben finde ich die ausgeschriebenen 800€ schon absolut ok.
Soll erst mal ein anderer Hersteller diese Eckdaten erreichen und den Preis noch unterbieten.
Meines Wissens nach kommt da erst mal nichts...

Jein ^^

Ich wollte damit nur sagen das ich mir keinen Monitor kaufen würde der 144Hz kann und dümpel dann bei 70Hz rumm. Entweder würde ich dann die Settings runterdrehen oder halt ne dickere Grafikkarte. Da Settings runterdrehen nicht in Frage kommt bleibt nur dickere Graka :bigok:

Und G-Sync ist schon gut weil man selbst mit SLI momentan nicht in jedem Spiel konstant 144Hz schafft bei maximaler Qualität in 2560x1440.

Und meiner Meinung nach ist Framelimiter auch nur ne Notlösung. Hab ich auch alles probiert aber an die Smoothheit von G-Sync kommt es nicht ran.

Philips kommt jetzt, aber nur FullHD. Soll um die 600 Euro kosten.

FullHD ^^ Uninteressant ^^ Grad die 2560x1440 find ich Bombe. Würde ich nichtmehr missen wollen.

Ich find den Acer aktuell uninteressant da man selbst mit nem riesen SLI Gespann die 4k erst mal stemmen muss.
Hat ja auch ein TN also für viele IPS Fans auch wieder uninteressant und wie die Panelqualität dann ist was Bildqualität und Inputlag angeht muss sich auch erst mal zeigen.

Ich find zumindest für mich im Swift genau das alles was ich mir gewünscht habe.
Da es aktuell keine IPS mit niedrigem Inputlag/1440p/144hz gibt ist der Swift mit seinen 1440p genau das was aktuelle Grafikkarten stemmen können.

In 5 Jahren werd ich mir dann einen 1440p/144hz/ips zulegen wobei ich selbst da nicht ganz sicher bin da ich die TN Qualität vom Swift absolut gut finde. Ich weiss auch nicht genau warum einige die Farben bemängeln. Ich find die ganz gut im Vergleich zum Dell U3011.
Klar wenn ich jetzt professionelle Bildbearbeitung machen ist der Swift vielleicht nicht die erste Wahl aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut. Genauso wie der U3011 der nicht für professionelles Gaming gebaut wurde. Das merkt man halt bei beiden.
Mit dem U3011 kann man einfach selbst als Leihe keine schnellen Shooter zocken. Zumindest macht es einfach keinen Spaß.
Mit dem Swift ist das Spielerlebnis noch mal ne Ecke höher angesiedelt. Zumindest ist das mein Empfinden.

Ich weiss auch nicht ob 4k bei 27-28Zoll überhaupt so einen Sinn macht.
Mit einem Sitzabstand von ca 90cm empfand ich den 30er auch als zu groß wenns um Shooter ging.
Photoshop hat so schon deutlich mehr Spaß gemacht aber ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Zocken.
Wenn ich beruflich oder wie gesagt professionelle Bildbearbeitung machen möchte dann würde ich mir sowieso einen zweiten Monitor und einen zweiten Rechner nur für die Bildbearbeitung zulegen aus dem einfachen Grund da auf einer Workstation einfach kein Origin, Steam und Co was zu suchen hat.
Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen da ich meine Prioritäten vielleicht anderes lege aber für mich ist der Swift einfach der Oberkracher was den Gamingsektor angeht. Kein Vergleich zu dem aktuellen Benq und ganz sicher kein Vergleich zum U3011 oder den VE278q den ich vorher hatte.

So und nicht anders ist auch richtig. DU musst ja damit zufrieden sein und nicht irgendjemand anders :)

Hab mir den Prad.de-Test freigeschaltet. Fall wer Fragen hat ...

Das beste Setting in Sachen Reaktionszeit/Überschwinger ist wohl 144 Hz und Overdrive normal.

das problem sind die frame drops, ich würde auch einen 1440p monitor@59Hz empfehlen und dazu einen fps limiter auf 175, sieht am besten aus.

wie sieht das aus bei 1440p

Frame Drops -> mit Gsync Problem gelöst, ausser es geht unter 30-40FPS.

Dann würde ich mir vorher überlegen ob ich 2560x1440 ordentlich befeuern kann oder nicht bzw. ob ich damit leben kann Details runterzudrehen.

- Wasteland 2
- The Evil Within

Zwei Spiele die bei mir einfach nicht mit G-Sync laufen wollen, der Monitor geht/bleibt im Normalen Modus.
Ist euch so etwas auch schon über den Weg gelaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh