Ich find den Acer aktuell uninteressant da man selbst mit nem riesen SLI Gespann die 4k erst mal stemmen muss.
Hat ja auch ein TN also für viele IPS Fans auch wieder uninteressant und wie die Panelqualität dann ist was Bildqualität und Inputlag angeht muss sich auch erst mal zeigen.
Ich find zumindest für mich im Swift genau das alles was ich mir gewünscht habe.
Da es aktuell keine IPS mit niedrigem Inputlag/1440p/144hz gibt ist der Swift mit seinen 1440p genau das was aktuelle Grafikkarten stemmen können.
In 5 Jahren werd ich mir dann einen 1440p/144hz/ips zulegen wobei ich selbst da nicht ganz sicher bin da ich die TN Qualität vom Swift absolut gut finde. Ich weiss auch nicht genau warum einige die Farben bemängeln. Ich find die ganz gut im Vergleich zum Dell U3011.
Klar wenn ich jetzt professionelle Bildbearbeitung machen ist der Swift vielleicht nicht die erste Wahl aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut. Genauso wie der U3011 der nicht für professionelles Gaming gebaut wurde. Das merkt man halt bei beiden.
Mit dem U3011 kann man einfach selbst als Leihe keine schnellen Shooter zocken. Zumindest macht es einfach keinen Spaß.
Mit dem Swift ist das Spielerlebnis noch mal ne Ecke höher angesiedelt. Zumindest ist das mein Empfinden.
Ich weiss auch nicht ob 4k bei 27-28Zoll überhaupt so einen Sinn macht.
Mit einem Sitzabstand von ca 90cm empfand ich den 30er auch als zu groß wenns um Shooter ging.
Photoshop hat so schon deutlich mehr Spaß gemacht aber ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Zocken.
Wenn ich beruflich oder wie gesagt professionelle Bildbearbeitung machen möchte dann würde ich mir sowieso einen zweiten Monitor und einen zweiten Rechner nur für die Bildbearbeitung zulegen aus dem einfachen Grund da auf einer Workstation einfach kein Origin, Steam und Co was zu suchen hat.
Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen da ich meine Prioritäten vielleicht anderes lege aber für mich ist der Swift einfach der Oberkracher was den Gamingsektor angeht. Kein Vergleich zu dem aktuellen Benq und ganz sicher kein Vergleich zum U3011 oder den VE278q den ich vorher hatte.