- Prozessor
- 9700K
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Pro
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8gb G.Skill Trident Z RGB
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3090 FTW mit Heatkiller Kühler
- Display
- LG 34GK950G
- SSD
- 2x 1TB NVMe M.2 970 Evo Plus
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li O11DW
- Netzteil
- Corsair HX 850
- Keyboard
- Logitech G613
- Mouse
- Logitech G604
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- Mora 3 mit 4x Noctua
- Internet
- ▼100 ▲40
Letztendlich ist es ja auch so. Der meiste Elektronikschrott wird in China produziert. Am Ende klebt jeder nur noch seinen Namen drauf. Verkauft wird der Shice, den man in China für einen Mindestlohn produziert, dann weltweit für sehr viel Geld. Da wird ein Panel auch nicht aussortiert, weil es einen kleinen Fehler hat. Ich denke die Rechnung geht auch dahingehend auf, es wird immer noch günstiger sein, den Schrott trotzdem weiter zu verarbeiten und verkaufen zu können, als ihn vorab auszusortieren. Besonders bei Panels aller Art, die sind ja offenbar prinzipiell sehr fehleranfällig. Ich war letzte Woche auch erst mal sehr geschockt, ich dachte wirklich +4000€ OLED Panel sind über alles erhaben. Leider gibts auch dort offenbar sehr starke Schwankungen was die Qualität angeht.
das reht mich selber seit jahren auf, das man bei teuren produkten nicht ein teures produkt erwirbt sondern nur "geringe produktionsstückzahlen, marketing und diverse händler" bezahlt. der echte wert eines produktes beträgt häufig nichtmal 20% vom verkaufspreis. der rest sind nur margen, steuern, künstlich erzeugte kosten und auch preisstabilisatoren (zb kostet ein produkt bei media markt über ebay genausoviel wie übern laden vor ort, obwohl ebay 10% pauschale nimmt + versandkosten). bei einer 60€ tastatur sind das mal eben 10€, die MM über ebay weniger verdient. das der laden selber nochmals mehr kosten verursacht(fläche, mehr mitarbeiter usw) wird hier sogar mal außen vor gelassen. trotzdem ist es kein cent günstiger.
und das schlimmste dabei: während firmen sich mit schrott nicht zufrieden geben und andere firmen es kaum wagen, müll zu verkaufen, wirft man den privatkunden mit schrott direkt zu. im baumarkt gibts schrauben - die 5x soviel kosten wie über die firma - in einer solchen qualität, das der firmenschrauber die beim ersten andrehen abreißen würde. warum kostet schrott schrauben 5x soviel wie "profi" schrauben ?!