ASUS ROG Swift PG35VQ im Test - Vollausgestattet aber extrem teuer

Warum eig VA, der Acer für 2500€ hat auch VA hier sagen doch immer alle VA us Schrott zum zocken. Wäre dann IPS nicht besser, oder is dort HDR1000 technisch nicht möglich mit Dimming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich, die beiden 27" UHD Gsync Ultimate Monitore haben doch auch IPS.
Aber wenn die Hersteller keine Panel bauen, gibt es das halt nicht.
 
Warum eig VA, der Acer für 2500€ hat auch VA hier sagen doch immer alle VA us Schrott zum zocken. Wäre dann IPS nicht besser, oder is dort HDR1000 technisch nicht möglich mit Dimming.

AUO hat sich leider auf VA eingeschossen und dahingehend die Entwicklung forciert ;). Natürlich wäre es besser gewesen ein LG Nano-IPS 144 Hz UWQHD Panel mit einem FALD backlight zu versehen.

Bei derartig kleinem Käuferkreis welcher bei solch teuren Monitoren bedient wird, spielt eine derartige Überlegungen wohl keine Rolle, denn viel Umsatz machen diese Monitore nicht. Es ist nur eine kaufbare Machbarkeitsstudie.
 
Warum eig VA, der Acer für 2500€ hat auch VA hier sagen doch immer alle VA us Schrott zum zocken. Wäre dann IPS nicht besser, oder is dort HDR1000 technisch nicht möglich mit Dimming.

Ohne ausreichenden Druck wird die Entwicklung bzw. breit gestreute Implementierung von Dingen, die schon längst umsetzbar wären, auch weiterhin bestenfalls mäßig schleppend vorangehen. In der Oktober-Umfrage von Steam spielen noch immer fast 2/3 in FHD als Primärauflösung.

FullHD IPS mit 'HDR400' (also reinem Marketinggimmick) gibt es gerade mal drei Monitore, und die sind auch noch auf 27". Da scheint es kein hinreichend großes Interesse daran zu geben, Panels in Umlauf zu bringen.

Selbes Spiel in WQHD. Und wie gesagt, HDR ist nicht gleich HDR.

Die Monitor-/Panelhersteller pushen VA. Anderes wird sich da denke ich auch in 2020 nichts abzeichnen, wobei ich zugegebenermaßen keine weitreichenden Ankündigungen diesbezüglich konsultiert habe. Korrigiert mich also gerne, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ab gibt es nicht das eine perfekte Panel

weder IPS noch VA noch TN noch mircoLED noch OLED ist perfekt

und alle haben ihre Daseinsberechtigung, was man halt damit macht

und das Panel von dem ist so schlecht nicht, aber eben auch nicht perfekt


On Topic, bin in Kontakt mit ASUS HQ betreffend Firmware :)
 
davon ab gibt es nicht das eine perfekte Panel

weder IPS noch VA noch TN noch mircoLED noch OLED ist perfekt

und alle haben ihre Daseinsberechtigung, was man halt damit macht

und das Panel von dem ist so schlecht nicht, aber eben auch nicht perfekt


On Topic, bin in Kontakt mit ASUS HQ betreffend Firmware :)

Bin mal gespannt was die Firmware bringt. Meiner hat das Flickering nicht bzw. konnte ich es noch nicht sehen selbst mir OD Extreme. Bis jetzt bin ich mit dem Panel ganz zufrieden. Das IPS vom PG27uq war zwar auch ganz nett aber die Halos und der miese Kontrast haben schon genervt.Für ein VA Panel ist der Bildschirm schon echt gut. Seit dem ich BF5 aber in HDR gespielt habe kann ich kaum noch zurück :)

Hoffe ja auf den 32" mit den 1000 Dimming Zonen aber bis jetzt ist dahin noch nicht mal was angekündigt. Der PG27UQX ist ja noch nicht mal verfügbar.
 
test mal damit (langsam hin und herziehen)

 
Mach ich heute Abend wenn ich aus dem Büro komme. Bin ich ja mal gespannt. Das Flackern aus BF5 in dem einen Video konnte ich gestern nicht reproduzieren.
 
im BF5 brauchst nur Chromatic Abberation an/aus machen für den Effekt
 
bei manchen Games an, bei manchen aus

mit Chromatic und dem Bild kann mans provozieren
 
Bin mal gespannt, was meiner machen wird, sollte heute ankommen. Eigentlich gestern aber brilliant von DHL fehlgeleitet worden :mad:
 
Hast du 2800 Euro dafür bezahlt?

Finde ich für den Alphatest ein wenig viel.
 
Bestell dir doch einen bei Amazon. Zur Not hast Widerruf bis 31.01.2020. Für das Geld werde ich über die Feiertage ganz genau auf Fehler testen.
 
Selbst 2 K Euro sind für diesen Bughaufen schon sehr, sehr schmerzhaft. 2,8 K da würde ich :kotz:.
 
im BF5 brauchst nur Chromatic Abberation an/aus machen für den Effekt

Gut zu Wissen. Das wird bestimmt bei mir aus sein.

- - - Updated - - -

Selbst 2 K Euro sind für diesen Bughaufen schon sehr, sehr schmerzhaft. 2,8 K da würde ich :kotz:.

Das stimmt schon aber da es zeitnah keine Alternative gibt werde ich Ihm ne Chance geben und gucken ob es mir das Geld wert ist.
 
wer Fragen hat, immer raus damit :) hab ihn auf Her(t)z und Nieren durch und am Wochenende wird er nochmal zerlegt und getunt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RichieMc85

Ich würde wie gesagt nicht mehr Geld als nötig ausgeben dafür.


@ Naennon

Hast du denn den Lüfter gefixed?
 
Warum eig VA, der Acer für 2500€ hat auch VA hier sagen doch immer alle VA us Schrott zum zocken. Wäre dann IPS nicht besser, oder is dort HDR1000 technisch nicht möglich mit Dimming.


Weil IPS für HDR denkbar ungeeignet ist. Gibt ja auch keine vernünftigen IPS TVs. Für den miesen Kontrast von IPS brauchst du schon deutlich mehr Dimming Zonen allein wegen der nervigen Halos. Das hat mich bei PG27uq deutlich mehr gestört
 
Warum ungeeignet? Der X27 hat 0 Bugs. Natürlich ist er nicht so groß wie der PG35VQ aber was hat man davon, wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert?

Und selbst wenn es das tun würde. Das Geschmiere und die Geflacker bei btg Texturen sind auch nicht besonders ansehnlich.

Der PG27UQ hat auch keine Beschränkung der HDR peak brightness. Der knall immer mit 100 %. Das hat der PG35VQ auch nicht. Da hat Asus bei der Firmware geschlampt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ungeeignet? Der X27 hat 0 Bugs. Natürlich ist er nicht so groß wie der PG35VQ aber was hat man davon, wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert?

Und selbst wenn es das tun würde. Das Geschmiere und die Geflacker bei btg Texturen sind auch nicht besonders ansehnlich.

Der PG27UQ hat auch keine Beschränkung der HDR peak brightness. Der knall immer mit 100 %. Das hat der PG35VQ auch nicht. Da hat Asus bei der Firmware geschlampt ;).


Weil der Kontrast zu schwach ist und du selbst bei minimaler Ausleuchtung Halos hast. Das hat mir Macken nix zu tun. Beide Panels haben technisch bedingt Nachteile. Für einen HDR Monitor macht halt VA mehr Sinn. Was geht denn deiner Meinung nach nicht? Das Flackern schein ein Firmware Fehler zu sein. Wenn Asus da ne Lösung findet passt es doch. Für VA ist das Panel schon sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@RichieMc85

Der Kontrast zu gering bei HDR mit über 50.000:1 HDR Konstrast? VA macht mehr Sinn hat aber Blackcrush (manch einer würde sich denken => "Oh, geil OLED" ) beim PG35VQ und Bugs die hier bereits geschildert worden sind, die sich wohl die wenigsten antun wollen würden.

Teste den PG35VQ erstmal. Danach sprechen wir uns wieder.

@Was nicht geht:

Siehe meinen Posts hier im Thread.

@Feuervogel6

Den Lüfter müsste man natürlich tauschen oder einen zweiten Monitor für den Betrieb ohne Kopfhörer kaufen. Jedoch ist der PG35VQ stock (mit 3 billigen Laptop Lüftern im Radialdesign) vs. X27 stock um einiges schlimmer.

Also selbst wenn man auf einen Lüftertausch keine Lust hat, wäre man rein von der Akustik mit einem X27 merklich besser versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2800 Euro dafür bezahlt?

Finde ich für den Alphatest ein wenig viel.

Jein, hatte noch einen größeren Gutschein da und die Rückerstattung vom vorherigen LG 34GK950F-B der kaputt gegangen ist kam. Daher hat er mich für den Moment "nur" 1300 Taler gekostet.
Falls er nix ist geht er innerhalb 14 Tage zurück, was ich nicht hoffe, da ich seit der Ankündigung von dem Ding träume:shot:

wer Fragen hat, immer raus damit :) hab ihn auf Her(t)z und Nieren durch und am Wochenende wird er nochmal zerlegt und getunt :)

Da hab ich direkt was, lässt du ihn immer im HDR Modus laufen oder nur in Spielen, die HDR unterstützen?
 
nur in Spielen mit HDR anmachen

Win10 kann das nicht und HDR auf dem Desktop ist dann Grauschleier
 
@RichieMc85

Der Kontrast zu gering bei HDR mit über 50.000:1 HDR Konstrast? VA macht mehr Sinn hat aber Blackcrush (manch einer würde sich denken => "Oh, geil OLED" ) beim PG35VQ und Bugs die hier bereits geschildert worden sind, die sich wohl die wenigsten antun wollen würden.

Teste den PG35VQ erstmal. Danach sprechen wir uns wieder.

@Was nicht geht:

Siehe meinen Posts hier im Thread.

@Feuervogel6

Den Lüfter müsste man natürlich tauschen oder einen zweiten Monitor für den Betrieb ohne Kopfhörer kaufen. Jedoch ist der PG35VQ stock (mit 3 billigen Laptop Lüftern im Radialdesign) vs. X27 stock um einiges schlimmer.

Also selbst wenn man auf einen Lüftertausch keine Lust hat, wäre man rein von der Akustik mit einem X27 merklich besser versorgt.


Was hast du denn von deinen 50.000:1 wenn du bei der geringsten Aufhellung ein graues Schwarz samt Halos hast. Also der IPS mit den 384 Dimming Zonen hat mich nicht wirklich begeistert. Klar Farben waren besser ohne Frage, dafür waren die Halos unerträglich. Aber ich muss die Tage erstmal ausgiebig testen für eine endgültige Meinung.

- - - Updated - - -

nur in Spielen mit HDR anmachen

Win10 kann das nicht und HDR auf dem Desktop ist dann Grauschleier

Findest du? Hab HDR auf dem Desktop wieder angemacht, da mir das SD Bild sonst zu blass und dunkel war. Hatte das Phänomen aber schon beim 27er davor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh