ASUS ROG Swift PG35VQ im Test - Vollausgestattet aber extrem teuer

Naennon ich höre in deinem Video den Lüfter deutlich unruhig laufen. Wie du dieses Geräusch beurteilst ist auch von deinem Hörvermögen abhängig.

Mir würde der Lüfter immer noch zu laut sein.

Das HDR unter Windows lieber deaktiv bleibt ist auch nichts neues, Powerplay. So häufig benötigt man HDR nicht. Von daher ist mir der Aufwand es zu Aktivieren und wieder zu deaktivieren egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich doch nicht anders gemacht mit HDR an und aus aber nun brauche ich das nicht. HDR im Windows an und wenn ich z.B. GTA5 an mache geht HDR automatisch aus und ich kann in SDR zocken.

Es war nur intressehalber ob das bei euch auch nen besseres Bild macht mit Win 1909
 
Eine offtopic Frage:

Stört dich das Flimmern von PWM nicht. Keine Augenschmerzen und Kopfschmerzen? Stören dich auch die Auswirkungen der BGR Pixelstruktur nicht?

Ich saß nur 2 Tage vor einem Monitor testhalber mit PWM. Ich war echt froh als das Gerät weg war.
 
Also als ich den Monitor aufgebaut habe war ich erstmal sehr ernüchtert über das Bild.
Meine hier den Kontrast aber seit ich im Service Menü die 1000Nits Option reingehauen habe bin ich echt begeistert --> Ich meine für das Geld was das teil kostet.

Flimmern nehme ich da gar nicht war aber ich war auch nicht anfällig auf meinen alten DLP Beamer.
Pixelstruktur finde ich auch nichts negatives.
Wie gesagt ich bin ja vom Yamakasi 100HZ S-IPS auf diesen gewechselt und Hauptgründ waren für mich die Größe & Kontrast aber das er 1000Nits erreicht war da eher nen Bonus.

wenn ich hier irgendwie was an Problemen gehabt hätte wäre das teil auch sofort wieder zurück gegangen weil ich eh sehr skeptisch war.
Blickwinkel braucht man gar nicht drüber reden da ist der VA einem IPS halt unterlegen.

Was soll ich da groß zu sagen ich finde den 43" Momentum zum zocken in 4K bei dem preis echt top.
glaube man kann sogar die back light Geschwindigkeit im Service Menü einstellen

P.s. augenschmerzen hatte ich eher von dem doch sehr hellem bild weil wenn man die 1000Nits im service Menü aktiviert blendet der schon echt heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressant, Prad misst 200-205kHz, wobei die eher Hz meinen werden, tftcentreal 1333Hz, pcmonitors garkein PWM und Notebookcheck 22400Hz.
Wem also glauben schenken?
 
Natürlich Norbie61...wem sonst? Wenn einer durchblick hat dann er...


/Ironie off
 
So, dann möchte ich euch auch mal meine Erfahrungen nach dem Wochenende mit dem PG35VQ mitteilen.

Grundsätzlich bin ich begeistert, das Bild ist genau so wie ich es erwartet habe. Deutlicher Sprung vom 34GK950F-B. In Sachen HDR habe ich noch nichts besseres gesehen. Wirkt nochmal viel krasser als bei meinem OLED TV.

Flickern habe ich bisher in der Benchmarkszene im Wald von Red Dead Redemption 2 mit dem Nebel gehabt und in NfS Heat durch einen Grafikglitch vom Spiel verursacht. Da war der Monitor genauso überfordert wie ich:lol:
Bf5 konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Finde es im Betrieb aber nicht auffällig, zumindest nicht so, dass es mich stört oder auffällt.

Ein kleines Manko hat meiner aber leider, nämlich läuft der wenn man davor sitzt rechte Lüfter etwas ratternd. Erinnert mich an die Pumpe einer AiO die rattert. Hatte mal eine H80i V2 und die Pumpe hat sich so angehört. Fällt im Desktop Betrieb schon auf, beim zocken aber nicht. Werde im Weihnachtsurlaub Naennon´s Mod nachbasteln. Dann sollte Ruhe sein.
 
Flickern habe ich bisher in der Benchmarkszene im Wald von Red Dead Redemption 2 mit dem Nebel gehabt und in NfS Heat durch einen Grafikglitch vom Spiel verursacht. Da war der Monitor genauso überfordert wie ich:lol:
Bf5 konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Finde es im Betrieb aber nicht auffällig, zumindest nicht so, dass es mich stört oder auffällt.

Hast Du Naennons Tip bezüglich des Flickerns getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fans musst du auf Alibaba bestellen, gibts sonst nirgends
 
Nur würde ich mir vorher das Video von Naennon anhören. Die Geräuschkulisse welche ich dort höre würde mich immer noch nerven. Sind leider keine Lüfter von Noctua die wirklich silent sind.
 
du liest nicht richtig oder?

die Aufnahme ist gemacht als der rechte untere noch nicht getauscht wurde

und es ist aus 5cm OFFEN gefilmt
und nicht aus 30cm geschlossen, nachdem der 2. brummende noch getauscht wurde

er ist einfach nicht hörbar
 
ich mach den jetzt nochmal auf wegen einer Aufnahme?
 
Warum?
Damit du ihn weiter schlecht reden kannst?
 
Damit wir ein realistisches Bild von dem "Mod" erhalten? Ich bezweifele das Lüfter die von solch minderer Qualität sind wirklich silenttauglich sind.
 
Damit wir ein realistisches Bild von dem "Mod" erhalten? Ich bezweifele das Lüfter die von solch minderer Qualität sind wirklich silenttauglich sind.

Kenner sollten wissen, dass Noctua Ware aus Taiwan stammt. Noctua ist ein Joint Venture zwischen einem österreichischen Distributor und dem taiwanischen Kolink. Somit kann man sagen, dass billige Ware teuer verkauft werden. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Lüfter schlecht seien. Wer sich aber auf dem Markt auskennt, kann eine Menge Geld sparen.
Demzufolge braucht es nicht immer Noctua Lüfter.
 
Nicht alle Noctua kommen aus Taiwan, manche werden in China produziert.
 
Nein, denke ich nicht und diese billige Unterstellung kannst du dir auch sparen.
 
Da gebe ich dir recht. Norbie61 denkt wahrscheinlich, die Lüfter werden in Österreich produziert.
Zwischen den Lüftern aus China und Taiwan gibt es keinen signifikanten Unterschied.

Die einzig wahren kommen von ihm aus dem Keller :eek:

- - - Updated - - -

Nein, denke ich nicht und diese billige Unterstellung kannst du dir auch sparen.

Aber du darfst allen andernen unterstellen was du gerade lustig bist is klar :rolleyes:
 
So, dann möchte ich euch auch mal meine Erfahrungen nach dem Wochenende mit dem PG35VQ mitteilen.

Grundsätzlich bin ich begeistert, das Bild ist genau so wie ich es erwartet habe. Deutlicher Sprung vom 34GK950F-B. In Sachen HDR habe ich noch nichts besseres gesehen. Wirkt nochmal viel krasser als bei meinem OLED TV.

Flickern habe ich bisher in der Benchmarkszene im Wald von Red Dead Redemption 2 mit dem Nebel gehabt und in NfS Heat durch einen Grafikglitch vom Spiel verursacht. Da war der Monitor genauso überfordert wie ich:lol:
Bf5 konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Finde es im Betrieb aber nicht auffällig, zumindest nicht so, dass es mich stört oder auffällt.

Ein kleines Manko hat meiner aber leider, nämlich läuft der wenn man davor sitzt rechte Lüfter etwas ratternd. Erinnert mich an die Pumpe einer AiO die rattert. Hatte mal eine H80i V2 und die Pumpe hat sich so angehört. Fällt im Desktop Betrieb schon auf, beim zocken aber nicht. Werde im Weihnachtsurlaub Naennon´s Mod nachbasteln. Dann sollte Ruhe sein.

Das hört sich ja richtig gut an ! Hmm wäre echt nen geiles teil aber eben kein 4k
Ich finde ja den Asus ProArt so geil ASUS ProArt PA32UCX-K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber die Preise machen mir Angst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja richtig gut an ! Hmm wäre echt nen geiles teil aber eben kein 4k
Ich finde ja den Asus ProArt so geil ASUS ProArt PA32UCX-K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber die Preise machen mir Angst :fresse:

In 5160x2160 wäre das Ding schon nochmal was feineres:fresse: Ich persönlich möchte nicht mehr auf 16:9 zurück, nach 8 Monaten UWQHD daheim und zwei 24" auf Arbeit komm ich damit nur noch für Fifa klar:shot:
Aber du hast recht die Preise können für Schwindelgefühle sorgen. Aber nichts desto trotz, los tu es, kauf ihn dir :asthanos:
 
Damit wir ein realistisches Bild von dem "Mod" erhalten? Ich bezweifele das Lüfter die von solch minderer Qualität sind wirklich silenttauglich sind.


extra 4 you, guckst du hier

is leise so?

hörst sogar das Auto auf der Straße bei geschlossenem Fenster aus 20m, also damit du weisst wie empfindlich die Aufnahme ist

wenn man ihn ausschaltet hört man ihn, weil er dann mit mehr Drehzahl 1-2 Minuten runterkühlt und dann ausgeht

 
Vielen Dank, für Deinen ganzen Aufwand,

absolut wunderbar! Flüsterleise. Das gelegentliche Atmen zwischendurch müsstest du nur noch abstellen, das hat massiv gestört ;)

Lüfter sind bestellt, ich freu mich auf Weihnachten!

Danke Naennon!

p.s.: Was mir gerade noch eingefallen ist. Schick Doch mal ein paar von den Bildern und das Video an ASUS weiter und zeig ihnen, wie mans richtig machen und so die (neben dem unverschämt hohen Preis) wenigen Kritikpunkte ganz einfach reduzieren kann.

@Hardwareluxx: Warum das eigentlich nicht als kleines Addendum in euren Test mitaufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh