[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir gedacht ich schau mal im Striker Extreme fred nach ob ihr von genau den selben problememen wir wie im Abit IN9 32X-Max fred geplagt werdet...
Scheint hier nix anderes zu sein als bei uns... Da bin ich mal beruhigt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich fahre gerade mit 1503....
gestern ohne ende geprimed....alles ok
azureus lief auch ohne probs 3-4stunden ohne abstürze durch.....
firefox ist 2-3mal abgestürzt innerhalb von 3-4stunden....
crysis und COD4 hatte ich auch jeweils für ne halbe stunde angezockt -> kein absturz!
an sich war das system stabil.....prime keine fehler....und keine freezer oder bluescreens!

dann heute nach ein paar minuten ein bluscreen beim ganz normalen inet surfen.....war irgendwas mit USBport.sys :(
könnte :kotz:

Haste mal versucht die CPU-Spannungen noch ein bissel zu erhöhen? Speziell deine V-Core!!! Wenn du das 13/05er noch nicht benutzt hast, dann versuche das mal, denn ab diesem werden Penryns (u.a. dein Wolfie) unterstützt, und sollen ein besseres OC-Ergebniss bringen ;).
 
Haste mal versucht die CPU-Spannungen noch ein bissel zu erhöhen? Speziell deine V-Core!!! Wenn du das 13/05er noch nicht benutzt hast, dann versuche das mal, denn ab diesem werden Penryns (u.a. dein Wolfie) unterstützt, und sollen ein besseres OC-Ergebniss bringen ;).

also ich hatte die vcore von jetze 1,31v schon auf 1,38v....hat auch nichts gebracht...liegt 100% nicht an der vcore.....denn prime und Orthos blend sind @ 1,31v 2stunden lang stabil :hmm:

aber mit 1305 läuft der wolfie schon....biste da sicher das der dann auch mit 9x333FSB also 3ghz standard läuft?
ich hatte gehört das der mit version unter 150x nur mit 2ghz erkannt wird!
 
Hallo an Alle.

Ich möchte mich auch nochmal melden, da ich auch zu den Betroffenen gehöre.
Folgende Komponenten sind installiert:
Striker Extreme mit wechselbaren Bios-Chip.
Intel Core 2 Quad Q 6600 2400 MHz - Wassergekühlt
Evga Nvidia 7950 Gx2 7950Gx2 mit Innovatek Wasserkühler
OCZ PC2 6400 Titanium Series insges. 4 GB Dual CH.

Von Bios Vers. 1301 alle Upgrades bis 1401 ohne Probleme durchgeführt.
Durch das Mitlesen hier im Thread verführt ein Upgrade auf 1501.
Nach Restart absolut keine Reaktion, schwarzer Bildschirm. Alles aber auch alles an Tips hier und in anderen Foren ausprobiert aber ohne Erfolg.
Letzter Ausweg, Bios-Chip ausgebaut und zum Flashen zu Reichelt-Elektronik.

Die letzte funktionierende Version 1401 aufgespielt und eingebaut. Wieder nichts - keine Reaktion.
Heute wieder zu Reichelt und Vers. 1303 auf den Chip.
Ich wollte schon triumphieren, Piepton und Startbildschirm kamen, aber nach dem Mem Test war Schluss.
Weder DEL noch F8 für Boot Menu funktioniert.
Nach erfolgreichen CPU Test gab e noch folgende Meldung auf dem Schirm:
TAP-Memory Testing: 4193280 k OK (Installed Memory: 4194304 k)
Die Zahlen stimmen nicht überein, ist das O.K.
Das kleine Display auf der Rückseite zeigt: TEST MEM.

Da bei 4 Striker Besitzern das Bios fast gleichzeitig ausgefallen ist (Schwarzer Bildschirm) ist doch sonderbar. Vielleicht hat ASUS ein Ablaufdatum eingeführt !!!!
Parallel zu meinen Aktionen habe ich bei biosflash.com einen neuen PLCC-32 Chip bestellt, der kommt aber erst morgen.

Hat jemand noch einen Tip.

Gruß Heinz
 
@Guardiadimori
Mach mal einen Speicher rein der keine erhöhte Vdimm spezifikation hat,also mit 1,8V läuft .Oder probiers mal mit nur einem Riegel,in verschiedenen Slots!

Dann klappts auch mit dem Striker!
 
@Guardiadimori: hatte das Problem auch! es liegt wenn MEM Test dasteht nicht am BIOS!!!! sondern am RAM

Ursache: der Ram wird mit zuwenig VRAM betrieben oder die Timings sind falsch!! Meist ist SLI Certificated RAM schuld, da das Striker die SPD für SLI ausliest, die Spannung aber nicht anpasst und schon geht der MEM Test schief!

Lösung: billig RAM kaufen (15€) den rein, der Bootet meist mit der Standard-Spannung von 1,8 Volt, dort dann im BIOS die richtige Spannung + Timings für den "Guten" Ram einstellen --> speichern und aus dem BIOS raus --> Rechner aus, neuer guter RAM rein, fertig!!!! ich hab dem RAM von nem guten Kumpel und Nachbarn für die Aktion verwenden dürfen.

@lltj213: mit einem Riegel geht auch nicht immer!! leider
 
@mgr R.O.G.

Danke für deine gute Bewertung in der PCGH Casemod community!

This is Madness...this is STRIKA

@ritter

Da steht auch "probieren" und nicht "muß funktionieren"!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guardiadimori: hatte das Problem auch! es liegt wenn MEM Test dasteht nicht am BIOS!!!! sondern am RAM

Ursache: der Ram wird mit zuwenig VRAM betrieben oder die Timings sind falsch!! Meist ist SLI Certificated RAM schuld, da das Striker die SPD für SLI ausliest, die Spannung aber nicht anpasst und schon geht der MEM Test schief!

Lösung: billig RAM kaufen (15€) den rein, der Bootet meist mit der Standard-Spannung von 1,8 Volt, dort dann im BIOS die richtige Spannung + Timings für den "Guten" Ram einstellen --> speichern und aus dem BIOS raus --> Rechner aus, neuer guter RAM rein, fertig!!!! ich hab dem RAM von nem guten Kumpel und Nachbarn für die Aktion verwenden dürfen.

@lltj213: mit einem Riegel geht auch nicht immer!! leider

Wollte ich auch grad schreiben... war wohl jemand schneller :d
Hinzugefügter Post:
@lltj213
:bigok:Bei der "geilen" Felge muß man mindestens Note1 vergeben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wolfis werden erst mit den 15xx BIOS revs unterstützt, alles was drunter liegt -> Unknown CPU ... Das Thema hatte ich schon vor über 2 Wochen ;)

mein Wolfi (E8500 @ 3,66ghz / 1,2v vCore) läuft seit fast 2 Wochen mit dem 1503er BIOS ohne jegliche Probleme, genau wie SLi & Co.

Wenn ich meine BallistiX Tracer nun noch mit den 1066 Mhz laufen lassen könnte, wär ich Super zufrieden, die langweilen sich nämlich bei 890 Mhz.

:fresse:
 
also ich hatte die vcore von jetze 1,31v schon auf 1,38v....hat auch nichts gebracht...liegt 100% nicht an der vcore.....denn prime und Orthos blend sind @ 1,31v 2stunden lang stabil :hmm:

aber mit 1305 läuft der wolfie schon....biste da sicher das der dann auch mit 9x333FSB also 3ghz standard läuft?
ich hatte gehört das der mit version unter 150x nur mit 2ghz erkannt wird!

Hmm, probieren geht über studieren. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Deine momentan von Intel zulässige VID beträgt 0.85V – 1.3625V. Vielleicht ändert sich das noch, und die geben bis 1,5V oder so frei, so wie damals bei meinem C2D6600. Allerdings, was man so liest, dann haben die Wolfdale wohl generell mit hohen Temps zu kämpfen. Das sollte bei ner 45nm CPU normal kein Problem sein. Oder die neuen CPU`s sind konstruktionsbedingt nunmal "heiße Eisen".
Es fällt mir allerdings schwer, dir zu noch höherer V-Core zu Testzwecken zu raten. Das mußt du selber wissen, ob du das Risiko eingehst. Ich denke das Intel da sicherlich 10-15% "Sicherheit" nach oben eingeplant hat, also könnteste bis 1,5V mitgehen. ABER AUF EIGENE GEFAHR!!!
Die zweite Möglichkeit wäre ein Versuch mit dem 13/05 oder 14/xx. Wenn du das Risiko des Biosflashes nicht scheust, dann versuche es halt mal. :bigok:
 
@schoppe_dieter: langweilen ist gut ;)
denn die theoretisch besser Bandbreite mit 1066er Speicher verpufft im NIX wenn die CPU nur mit 890 MHz reinschreiben kann. Darum versteh ich es nicht warum manche (besonders in andern Unterforen) 1200er Speicher bei einem 666 FSB fahren.
das Einzigste was 1066er dir bringen würde wäre gute Wärme!! es bringt aber was bei 890 die Timings zu reduzieren!! zumindest es zu versuchen.
 
Vielen Dank für die guten Tips.

Dann werde ich mich auf die Suche nach einen Billig Speicher machen.

Gruß Heinz
 
also ich fahre gerade mit 1503....
gestern ohne ende geprimed....alles ok
azureus lief auch ohne probs 3-4stunden ohne abstürze durch.....
firefox ist 2-3mal abgestürzt innerhalb von 3-4stunden....
crysis und COD4 hatte ich auch jeweils für ne halbe stunde angezockt -> kein absturz!
an sich war das system stabil.....prime keine fehler....und keine freezer oder bluescreens!

dann heute nach ein paar minuten ein bluscreen beim ganz normalen inet surfen.....war irgendwas mit USBport.sys :(
könnte :kotz:
Es wäre supernett von Dir, wenn Du mir mal Deine Einstellungen und Voltages posten könntest ... momentan bin ich bei FSB 1600 (=400x9,5=3800 Mhz), als ich auf 1684 gehen wollte (=4000 Mhz) hat mir das Board einen Stinkefinger gezeigt ... :mad:

Ginge das?
 
Microruckler

Mal ein gaaaaaanz anderes Problem. Da ich mir eine 2.GTX holen möchte und dadurch SLI fahren werde könnte ich auch von dem Problemfall "Microruckler" betroffen sein. Kann mir jemand von den SLI-Jungs dazu mal seine eigenen Erfahrungen mitteilen? Ich dachte mir eigentlich, das dieses Problem mitlerweile aus der Welt sein sollte. Dem ist aber wohl net so :grrr::motz:
Dank tombman war eigentlich das auch der Grund, warum ich mir net schon im Herbst eine zweite GTX geholt habe. Wer net weiß was ich meine : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Und das habe ich heute gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/ :hmm:

Wäre schön wenn die SLI-Jungs mal ihre Meinung und Erfahrungen mir (uns) mitteilen würden.
 
Hallo Leute,

ich hab jetzt die Erfahrung mit dem Striker gemacht, das viele Veränderungen im Bios und häufiges flashen die ganze Sache viel instabiler machen. Ich bin nie über einen FSB von 435Mhz mit meinem C2D 6320 gekommen, hab alles mögliche probiert....endete meistens beim BlueScreen oder freezes. Ich hab dann das Board ausgebaut, alles runter vom Board, incl. Prozessor, Ram und natürlich Batterie raus. Dann 3 Tage liegen lassen, Prozessor drauf, 2 Ram Riegel rein, Grafikkarte rein, angeschlossen, ins Bios, Defaults laden, 1303 geflasht, wieder Defaults geladen, anschließend wieder alles runter vom Board, 1 Tag liegen lassen..... Dann erneut alles zusammengebaut, gestartet. Funktioniert!
Dann begonnen den Fsb zu erhöhen und siehe da, bin mühelos über 450 Fsb gekommen, was sonst NIE möglich war.
Kann jetzt zwar nix zu den Quads sagen wie es sich dort verhält aber kann euch sagen das, daß Bios der Schwachpunkt am Board ist. Wer große probleme hat sollte mal probieren das Teil auszubauen und es einfach mal 2-3 Tage liegen zu lassen und anschl. ein sauberen Bios Flash machen.

Gruß Steve

hmm joar den Gedanken hatte ich auch schon! Immo läuft mal wieder mein Commando :( und komischerweise werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses sch... 1502 meinen Q6600 auch teilweise mit lahm gelegt hatt bzw. wat weiss ich nicht iwie verstellt hatt. Ich weiss noch 100% die Einstellungen die ich auf dem Commando vor ner Zeit gemacht hatte 400x9 und dort will er jetzt nur noch mit FSB 330 fahren bei exakt den gleichen Spannungen wie vorher (wären quasi auf dem Striker FSB 1340) klingt komisch is aber so... :hmm:!

Und nocheinmal für die die in die brennsliche Lage kommen sollten wo die Meldung kommt: New CPU detected and Romchip table updata is progressing
Warning : Do Not press power/Reset button

Auch wenn Ihr in die Schleife kommt blos nix machen und zur Not natürlich auf eigene Gefahr genau in dem Moment ausschalten bzw. NT Stecker ziehen, wenn er neustartet !!!

Ob die jetzt nur kommt sobald man den FSB anhebt ka, aber Leute macht blos das was dort steht und lasst die Finger weg vom NT/AN-AUS Schlater Reset knopp wat weiss ich nicht noch ! Das würde mit sicherheit den TOD des EEProms bedeuten! Ich weiss nicht mehr genau aber iwie muss ich in der verblüften Situation wohl doch resetet haben :wall:, als er in der Schleife hängen geblieben ist. Eine andere Erklärung habe ich dafür jetzt doch nicht mehr, da sich bei mir nach x-beliebigen Versuchen in allen erdenklichen Kombination rein gar NIX mehr tut!
so far...

greetz
 
Bist du sicher? Weil Yorkies werden schon seit 13/05 unterstützt und das sollte bei den Wolfies doch sicherlich auch so sein oder? Quelle: speziell der letzte Satz: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2696895&postcount=67 ...wenn er es nicht weiß wer dann :fresse:
Ich kann die Aussage von Dieter verifizieren.
Mein E8500 lief unter BIOS
1303: unknown CPU, lief mit 9x333 = 3 Ghz :hmm:
1305: unknown CPU, lief mit 9x333 = 3 Ghz :hmm:
1401: unknown CPU, lief mit 6x333 = 2 Ghz
eek2.gif
help.gif
tocktock.gif

1503: E8500, lief mit 9,5x333 = 3,16 :banana:

Aber scheinbar reagiert jedes Striker anders ...
silly2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage von Dieter verifizieren.
Mein E8500 lief unter BIOS
1303: unknown CPU, lief mit 9x333 = 3 Ghz :hmm:
1305: unknown CPU, lief mit 9x333 = 3 Ghz :hmm:
1401: unknown CPU, lief mit 6x333 = 2 Ghz
eek2.gif
help.gif
tocktock.gif

1503: E8500, lief mit 9,5x333 = 3,16 :banana:

Aber scheinbar reagiert jedes Striker anders ...
silly2.gif

Also das ist doch ne klare Aussage! :bigok: Der E8500er lief zwar mit 13/03..05 oder 14/01, wurde aber immer als unbekannte cpu erkannt, richtig? Und erst ab 1503 wurde der E8500 richtig erkannt einschließlich funzenten SLI? Richtig?

Denke mal das ist für alle Leute, welchen sich einen Wolfdale gönnen möchten, eine sehr wichtige Info!!! THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein gaaaaaanz anderes Problem. Da ich mir eine 2.GTX holen möchte und dadurch SLI fahren werde könnte ich auch von dem Problemfall "Microruckler" betroffen sein. Kann mir jemand von den SLI-Jungs dazu mal seine eigenen Erfahrungen mitteilen? <...>
Ich habe am vergangenen Wochenende ca. sechs Stunden Crysis mit allen Einstellungen auf "High" gespielt und hatte nicht das Gefühl dieser Mikroruckler.

OS: WinXP SP2
Treiber: 169.21 WHQL (der letzte offizielle)


Allerdings bin ich auch einer der Opa-Clocker, es mag durchaus sein, daß jüngere Augen wesentlich empfindlicher sind ...

Der E8500er lief zwar mit 13/03..05 oder 14/01, wurde aber immer als unbekannte cpu erkannt, richtig? Und erst ab 1503 wurde der E8500 richtig erkannt einschließlich funzenten SLI? Richtig?
Alles korrekt.
daumen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem bios 15.02 ist sli betrieb nicht möglich erst nach ausbau meiner 2 gtx bleibt er beim Memory Testing: 4193280 k OK Installed Memory: 4194304 k nicht mehr stehen?! beim 15.03 geht sli wieder aber ich kann den fsb nicht erhöhen er zeigt mit immer 2.40 Q6600 egahl welchen fsb ich einstelle .. hoffe das blad ein neues bios fürs striker extreme kommt
 
Wollte ich auch grad schreiben... war wohl jemand schneller :d
Hinzugefügter Post:
@lltj213
:bigok:Bei der "geilen" Felge muß man mindestens Note1 vergeben!!!


Moinsen mgr R.O.G war ja ne lange nacht bei dir gestern oder sollte ich sagen heute:lol:

Ne ne da geh ich gestern ins bett u denk an nix böses u was ist wenn ich heute die EXTREMEN news hier im forum lese schon wieder 2 die sich mit dem 1502 das bios zerschossen haben:mad:

ASUS NEHMT BITTE DIESE ZUMUTUNG VON BIOS VOM ÄTER BEVOR NOCH MEHR PASSIERT!!!!
Hinzugefügter Post:
Also das ist doch ne klare Aussage! :bigok: Der E8500er lief zwar mit 13/03..05 oder 14/01, wurde aber immer als unbekannte cpu erkannt, richtig? Und erst ab 1503 wurde der E8500 richtig erkannt einschließlich funzenten SLI? Richtig?

Denke mal das ist für alle Leute, welchen sich einen Wolfdale gönnen möchten, eine sehr wichtige Info!!! THX.

Ist doch auch eigentlich logisch das der wolfie erst jetzt von neueren bios erkannt wird;)Ihn gibt es ja erst seit kurzem.Allerdings sieht es beim Yorkie wieder anders aus den QX9650 gab es ja schon letztes Jahr ab Oktober wenn ich mich nicht irre.War ja auch die erste CPU mit 45nm Core die offiziell vorgestellt wurde(vorrausgesetzt er war verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein gaaaaaanz anderes Problem. Da ich mir eine 2.GTX holen möchte und dadurch SLI fahren werde könnte ich auch von dem Problemfall "Microruckler" betroffen sein. Kann mir jemand von den SLI-Jungs dazu mal seine eigenen Erfahrungen mitteilen? Ich dachte mir eigentlich, das dieses Problem mitlerweile aus der Welt sein sollte. Dem ist aber wohl net so :grrr::motz:
Dank tombman war eigentlich das auch der Grund, warum ich mir net schon im Herbst eine zweite GTX geholt habe. Wer net weiß was ich meine : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Und das habe ich heute gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/ :hmm:

Wäre schön wenn die SLI-Jungs mal ihre Meinung und Erfahrungen mir (uns) mitteilen würden.

also ich habe da nix feststellen können, dass beide graka's qausi leicht asynchron laufen ! Lief genauso flüssig wie mit ner single, natürlich mit paar fps mehr ;)
aber was mir generell aufgefallen war hatte immer son nachzieh Effekt, wenn man sich dreht bzw. kamera beim Laufen schwenkt. Das Prob habe ich nämlich egal ob single oder SLI! Obwohl ich denke das sich da eventl. die Reaktionszeit von meinem "zwar -grey to grey- 2ms" TFT bemerkbar macht! Oder habt ihr das zufällig auch, komischerweise zeichnet sich das nur bei crysis ab. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob es an den high settings und Auflösung liegt !

greetz
 
Mal ein gaaaaaanz anderes Problem. Da ich mir eine 2.GTX holen möchte und dadurch SLI fahren werde könnte ich auch von dem Problemfall "Microruckler" betroffen sein. Kann mir jemand von den SLI-Jungs dazu mal seine eigenen Erfahrungen mitteilen? Ich dachte mir eigentlich, das dieses Problem mitlerweile aus der Welt sein sollte. Dem ist aber wohl net so :grrr::motz:
Dank tombman war eigentlich das auch der Grund, warum ich mir net schon im Herbst eine zweite GTX geholt habe. Wer net weiß was ich meine : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Und das habe ich heute gefunden: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...wenn_Mikroruckler_zu_Makrorucklern_verkommen/ :hmm:

Wäre schön wenn die SLI-Jungs mal ihre Meinung und Erfahrungen mir (uns) mitteilen würden.

Bisher hatte ich keine Microruckler bei irgendwelchen Spielen, weder unter Vista, noch unter XP. Kann das also so nicht bestätigen. Falls ich was merken sollte, lass ich es dich wissen.
Bin grad am Crysis installieren ;-) Deine gewünschten Benches folgen also später noch, falls mir net meine "lebende Zicke" einen Strich durch die Rechnung macht (und diesmal meine ich NICHT das Striker :lol:)
 
@BFG TECH

Das müßte die Übertaktete Version der GTX von PNY sein, witzig sind jedenfalls die unterschiedlichen Stromanschlüsse. Vermutlich wird den 8Pin Anschlüssen die Zukunft gehören. ;)

@all

welches tool ist wohl am zuverlässigsten um die VCore auszulesen ? Bei mir liegen zwiscgen z.B. Everest und CPU-Z ca. 0,8V, find ich schon heftig den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr es würde was bringen ne Raid mit zwei 500 GB platten zu machen ?????? oder ist das kein großer unterschied ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh