[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 meine ich gelesen zu haben das sie dieses bios benutzen und wahren positiv beeindruckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so Leute habe mal gestern bis 5uhr weiter getestet !!!! bekomme nicht mehr als 17226 Punkte im 06 mit ein Q6600 @ 3,6 und ne GTX das geht doch nicht an ey !!!! scheiße das meine CPU nicht auf 3,8 und 4 im bench läuft !!! dann würde ich vllt auch 18 k bekommen mit einer OC GTX !!!! naja egal vllt kommt jetzt noch eine GTX !!! aber erst wenn die neuen da sind ^^ da ja die GTX dann billiger werden ^^

Hi leute hat einer schon tests vom neuen 1503 ??? Will wissen ob da SLI und die neuen 45nm CPU´s gut laufen !!!!

So, grad dabei nen e8500 auf der zicke zum laufne zu bekommen (bios 1401).
Tut sich momentan wenig, kann weder im BIOS ,5er Multi einstellen, noch übernimmt er den 9er Multi im Bios. Max. 8 lässt sich einstellen.

Desweiteren erhalte ich bei jedem booten "Unknown CPU detected".

Wie schaut's endlich mit dem 1503er BIOS aus? Wenn sich einer erbahrmen würde (der es überhaupt hat) und es mir zukommen lassen würde, dann könnt ich testen ob der E8500 und SLi auch endlich funst :teufel:

Sehr ärgerlich das ganze, CPU dümpelt gerade bei 2,66 rum :shot:

:hmm:

Ich glaube jetzt für meinen Bedarf die richtigen Einstellungen gefunden zu haben. Bin kein Spieler und möchte nur meine Hardware optimal ausnutzen.

Sorgen macht mit noch die hohe Temperatur (MCP 72°). Sind das die Speicher? und ist das normal???

Temperaturen Messwerte aus Everest
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
MCP 72 °C (162 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)

CPU Core 1.41 V
FSB VTT 1.52 V
North Bridge Kern 1.39 V
South Bridge Kern 1.58 V
HyperTransport 1.50 V
DIMM 1.90 V

Speicher Lesedurchsatz 8372 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 6084 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz 6127 MB/s
Speicherverzögerung 64,4 ns

Spannungswerte Einstellungen Bios
Vcore 1,4375
MEM 1,85
1.2V 1,45
NB Core 1,35
SB Core 1,55
CPU VTT 1,45
RAM 4-4-4-12 2T

Hat jemand noch weitere Vorschläge oder Anregungen?

Mein System
Asus Striker Extreme // 1501.BIN
C2Q Q6600 3GHz @ Arctic Freezer 7Pro
ASUS EN8600GTS 256MB Silent
Kingston KHX6400D2LL/1GN 4x1GB (SLI-fähig) [was auch immer das heißt]
Samsung HD501LJ 500GB 2x als RAID0 (1000GB)
Gehäuse SilentMaXX ST11 (schallgedämmt) +120mm Bodenlüfter
be quiet! BQT E5-700W

hmmmmmm also bei mir läuft es so:::

CPU = 1.4
Ram = 2.1
HT = 1.5
NB = 1.5
SB = 1.65
CPU VTT = 1.5
Ram settings = 4-4-4-12-2T @950 mhz

Das sind meine Settings für ein Quad auf 3,6 !!!

Ist es eigentlich besser mit weniger Spannung ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen oder mit mehr Spannung?

Bei meinen RAMs ist die Spannung wohl generell etwas niedriger, kann das sein?

je weniger spannung desto besser.
Hinzugefügter Post:
@bfg was für ein bios hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein paar fragen

1. wie bekomm ich die bios version raus, welche ich zuzeit verwende
2. die jenigen die einen q6600 g0 haben, auf was für einstellungen habt ihr den cpu ca. laufen? sollte im bereich 2.6-3.2 ghz liegen, da ich meinen auch takten will
3. wie kann ich mein bios updaten? auf dem karton steht 45mn support, heißt dies dass das board die neuen quads und dual cores unterstützt? oder?

mfg

tja was soll ich noch sagen...bei mir hatt's weiss der Geier warum den Chipsatz zerhauen und dass wo es eigentlich so stabil lief die Tage. Das einige was ich nocheinmal bischen reduzieren wollte, war der Versuch den nb v-core von 1.45 auf 1.4V zu senken danach startete der Rechner zwar noch aber ich kam nicht mehr ins BIOS rein, er blieb einfach beim ASUS Logo wo man ins BIOS "Entf" drücken kann hängen (entering Setup) das war es dann auch. CMOS reset gemacht, andere Speicher probiert, sogar nochmal den C2D rein und versuchtzu starten...nix mehr. Bin dann gestern sofort nach K&M und habe denen das alles erklärt...hatten das Striker Extreme leider nicht mehr und jetzt hab ich das EVGA nForce680i SLI dafür bekommen + Gutschrift...wollte ASUS eigentlich nicht den Rücken kehren :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt für meinen Bedarf die richtigen Einstellungen gefunden zu haben. Bin kein Spieler und möchte nur meine Hardware optimal ausnutzen.

Sorgen macht mit noch die hohe Temperatur (MCP 72°). Sind das die Speicher? und ist das normal???

Temperaturen Messwerte aus Everest
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
MCP 72 °C (162 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)

CPU Core 1.41 V
FSB VTT 1.52 V
North Bridge Kern 1.39 V
South Bridge Kern 1.58 V
HyperTransport 1.50 V
DIMM 1.90 V

Speicher Lesedurchsatz 8372 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 6084 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz 6127 MB/s
Speicherverzögerung 64,4 ns

Spannungswerte Einstellungen Bios
Vcore 1,4375
MEM 1,85
1.2V 1,45
NB Core 1,35
SB Core 1,55
CPU VTT 1,45
RAM 4-4-4-12 2T

Hat jemand noch weitere Vorschläge oder Anregungen?

Mein System
Asus Striker Extreme // 1501.BIN
C2Q Q6600 3GHz @ Arctic Freezer 7Pro
ASUS EN8600GTS 256MB Silent
Kingston KHX6400D2LL/1GN 4x1GB (SLI-fähig) [was auch immer das heißt]
Samsung HD501LJ 500GB 2x als RAID0 (1000GB)
Gehäuse SilentMaXX ST11 (schallgedämmt) +120mm Bodenlüfter
be quiet! BQT E5-700W

SPP = Northbridge Chip
MCP-T = Southbridge Chip

72° C sind da eindeutig zuviel

@ nox - tur

Everest - Motherboard - Bios

oder booten und während post immer wieder Pause, da steht im Post Message Screen Bios Vers. auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ RonnyD

72° C sind da eindeutig zuviel

was schlägst Du vor. Spannung und/oder OC runter oder mehr Kühlung evtl. durch einen weiteren Lüfter?

Oder anders herum gefragt: Was kann die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr ist es sinn voll jetzt schon ne GTX + 1200 Watt zu kaufen oder später wenn die billiger sind ??? Habe Ja schon eine !!! und da ich mir keine 9800 Kaufen will sondern nur mein jetzigen aufmotzen will !!!!

also entweder:

BFG 8800GTX OC + 1200 Watt NT von Thermaltake

oder

intel QX6850 oder QX9650 (wenn ich das 1503 hätte)

so das alles steht dort

furzenwm8.jpg

ist das ein altes bios? oder ein neus?
wenn ja, sollte ich es updaten?
weil wenn ich meine cpu auch nur 5fsb höher stelle, fährt der pc schon nicht mehr hoch,
einmal habe ich es auch so versucht
ich bin so vorgegangen
AI booster auf manuell, dann habe ich FSB hochgestellt auf 1333,vcore auf 1.29V, rams auf 900MHZ, und ram spannung auf 2.1V
alles abgespeichert, neugestartet, und zack fährt der pc nicht mehr hoch, musste dann bios reseten, dann ging es wieder

liegt das problem an der bios version?

mfg

so das alles steht dort

furzenwm8.jpg

ist das ein altes bios? oder ein neus?
wenn ja, sollte ich es updaten?
weil wenn ich meine cpu auch nur 5fsb höher stelle, fährt der pc schon nicht mehr hoch,
einmal habe ich es auch so versucht
ich bin so vorgegangen
AI booster auf manuell, dann habe ich FSB hochgestellt auf 1333,vcore auf 1.29V, rams auf 900MHZ, und ram spannung auf 2.1V
alles abgespeichert, neugestartet, und zack fährt der pc nicht mehr hoch, musste dann bios reseten, dann ging es wieder

liegt das problem an der bios version?

mfg

Die bios version 1305 ist der großte scheiß !!! hatte ich ma anfang auch bin da nur bis max 2,7 GHz gekommen und jetzt mit dem 1501 komme ich an die 4 GHz !!! ( 3,6 ; 3,7 ; 3,8 Gehen bei mir ) ^^ nur das 1501 bekommste nicht von ASUS ^^ nur das 14xx !!! aber das genauso scheiße wie das 1305 !!! nimm lieber das 1303 !!! ist genauso wie das 1501 !!!

also das heißt ich soll noch eine ältere bios version nehmen oder was?:d
ansonsten die version die du hast, ist da was drann?

@ RonnyD

was schlägst Du vor. Spannung und/oder OC runter oder mehr Kühlung evtl. durch einen weiteren Lüfter?

Oder anders herum gefragt: Was kann die Ursache sein?

Spannung ist mit 1.39 voll im Grünen, ich vermute, dass mit Temperaturübertragung von Chip zu HP etwas nicht stimmt, setzte zum Test mal einen Lüfter vor die NB was passiert und lese mit Everest aus.

Was meint ihr ist es sinn voll jetzt schon ne GTX + 1200 Watt zu kaufen oder später wenn die billiger sind ??? Habe Ja schon eine !!! und da ich mir keine 9800 Kaufen will sondern nur mein jetzigen aufmotzen will !!!!

also entweder:

BFG 8800GTX OC + 1200 Watt NT von Thermaltake

oder

intel QX6850 oder QX9650 (wenn ich das 1503 hätte)

Beides,wenn das 1503 die Quads auf 4.2 - 4.5 ocen lässt, denn dann kannst Du die Karten voll ausreizen.

Wenn nicht bist Du bis 4.2 eh nicht CPU limitiert dann SLI aber 1200 W brauchst Du nicht, noch nicht mal für SLI³
Würde so max 850W fahren, es sei denn Du willst irgend wann SLI³ dann ein NT mit 6 x 6 PCIe

ne die gibt es halt nicht auf der asus seite !!! Hast du SLI ???? oder willste irgend wann mal nutzen ?????? oder hast du ne Razer maus ??
Hinzugefügter Post:
Spannung ist mit 1.39 voll im Grünen, ich vermute, dass mit Temperaturübertragung von Chip zu HP etwas nicht stimmt, setzte zum Test mal einen Lüfter vor die NB was passiert und lese mit Everest aus.

Beides,wenn das 1503 die Quads auf 4.2 - 4.5 ocen lässt, denn dann kannst Du die Karten voll ausreizen.

Wenn nicht bist Du bis 4.2 eh nicht CPU limitiert dann SLI aber 1200 W brauchst Du nicht, noch nicht mal für SLI³
Würde so max 850W fahren, es sei denn Du willst irgend wann SLI³ dann ein NT mit 6 x 6 PCIe

Ne will ich nicht also SLI³ ^^ nun ja kann mir aber nur ein leisten entweder noch ne GTX oder ne CPU denn meine will nicht höher ich brauch offenen multi !!!!! auserdem brauch ich erst mal das 1503 wenn da wieder SLI funzt !!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Razer deathadder, und SLI bin ich mir am überlegen, weil die 8800GT immer weiter im preis sinkt :)
aber ein freunde meinte mal, das sli erst was bringt wenn man cpu taktet

noch eine frage
unterstützt das striker extreme die neuen quads und dual cores?

Welche Quads und welche Dual Cores ???? meineste die normalen dualcores und quads oder die neuen ???
die alten nimmt es !!!! für die neuen brauste ne neues bios !!!! 1503 aber das habe ich leider nicht !!!!!
Hinzugefügter Post:
Sorry gerade gesehen ^^ hast ja neue Geschrieben sorry ^^
Hinzugefügter Post:
soweit ich weiß nimmt das board auch die neuen aber halt nur mit neuem BIOS !!! auf das wir hier bestimmt alle warten !!!!

Zuletzt bearbeitet:
weiß noch immer nicht was ich machen soll !!!!

8800 GTX + 1200 Watt NT ^^ (da mit 17226 mit einer nicht reichen !!!!)
oder
oder ne Extreme Quad !!! (QX6850 oder QX9650)

Ich kann mich aber leider nur für ein entscheiden !!!!! entweder oder ^^ denn so viel kohle habe ich auch nicht ^^ ic will aber auf jeden fall um jeden preis auf die 20k ^^

@RonnyD:

Mit HP meinst Du die Heatpipes oder?

Was könnte denn damit nicht stimmen? Ich habe das Board erst seit ein paar Wochen und erst seit zwei Tagen "Everest". Erst jetzt ist mir die hohe TMP überhaupt aufgefallen.

Könnte ich denn die Heatpipes lösen und evtl. mit neuer Arctic Silver 5 Paste wieder dran machen?

PS: Mit Lüfter sinkt die Temperatur auf ~65°.

Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD @Elessar

MCP bezeichnet die SouthBridge!!!

Zitat Fiery (Lavalys Developer):
"MCP temperature measurement is an unofficial feature of MCP55P and MCP55PXE south bridges. nVIDIA reckons it shouldn't be used, that's why we only enabled MCP temperature measurement on nVIDIA 680i SLI, 680i LT SLI and 780i SLI reference motherboards. But since it seems on your board the measured value makes sense, we've enabled it for Asus P5N32-E and Striker boards as well."

Wenn, dann Kühlung SB verbessern oder Spannung SB runter! Braucht man zum OC eh nicht!

Gruß
Paulchen0

das hatte ich auch schön überlegt neue WLP ^^ aber die paar grad die vllt runter oder noch nicht runter gehen ist der aufwand zu hoch ^^

ich finde ein 1200WATT netzteil iist ein wenig übertrieben, ich hab mal 2x 8800GT geocet im sli laufen lassen dazu meinen q6600, 4gb ram, sowie 3festplatten und einem laufwerk, und 6kühleren mit leds
und das mit einem 550WATT LC Power netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh