*selfquote*
Verdammt Jungs, ihr könnt mich doch nicht einfach überlesen...
Also ich komme einfach nicht in dieses blöde RAID-Tool...F10 tut sich so gar nix. Hat jemand, der n RAID mit dem Onboard-Controller nutzt, vielleicht mal n paar Tipps?
Wär echt super...bin leicht am verzweifeln.
Guten Morgen erstmal ;-),
Also bei mir funktioniert das problemlos. Bin nur leider grade nicht zu Hause (ja, auch ich muss arbeiten
), von daher versuch ich es mal aus dem Kopf. Abweichungen bitte entschuldigen ;-).
Also, im Bios musst du folgendes einstellen
Advanced -> Onboard Device Configuration -> Serial ATA Configutation -> "Serial ATA Controller = Enabled"
Advanced -> Onboard Device Configuration -> Serial ATA Configutation -> "Raid enabled = Enabled"
Advanced -> Onboard Device Configuration -> Serial ATA Configutation -> "SATA X Raid = Enabled" (die Anschlüssen "enablen", wo Deine Platten dranhängen, die du ins Raid einbinden willst)
Das dürften so weit ich es in Erinnerung habe alle nötigen Einstellungen sein. (Beim POST werden DIESE Platten nun nicht mehr aufgelist, das ist normal)
Nach dem eigentlichen Post sollte dann irgendwann der Raid-Controller "booten", da musst du dann halt die entsprechende Taste drücken (hab ich grade nicht im Kopf, kann aber durchaus F10 sein?!?). Ruhig da mal öfter draufklopfen, kommt manchmal vor, dass es sonst net angenommen wird, wenn man nicht den "richtigen" Zeitpunkt erwischt
. Dann solltest eigentlich ins Raid-Menü kommen, wo Du dann die Platten zum Array hinzufügen kannst!
Wenn du das gemacht hast, werden die Platten nach dem Reeboot als Raid-System erkannt und du kannst Vista (Extra Treiber sind nicht nötig) installieren!
Ich hoffe, es klappt, ansonsten noch mal posten
so long