[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja wenn du bei Standardspannungen schon alles stabil hast (AUTO) dann setzt doch einfach mal die VCore herrab!! denn CPUZ zeigt viel zu wenig an! in Everest wirst du viel mehr haben und dem vertrau ich ein wenig mehr ;)
die 1.3625V waren ein BIOS-Wert!!!! so läuft meine auf 3 GHz gut du hast 3,2 GHz und 400 FSB aber etwas weniger VCore sollte schon gehen.
einfach mal testen.

die anderen Spannungen hab ich der Einfachheit halber erstmal "nur" 3-4 Schritte (im BIOS) erhöht und siehe da für meine CPU wars optimal, mehr bringt nix und weniger ist unstabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok, dann werd ich das mal so im Bios probieren...
Vcore ist laut Everest bei 1,38V.
Dann werd ich mich mal weiter nach unten tasten. ;)

€dit: Welche VID hat dein Prozzi? Meine liegt bei 1,3V, das ist ja nicht gerade superniedrig..

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Und nu hab ich auch nochmal eine Frage...habe jetzt ja meinen Q6600 drin, hab Vista nu auch endlich ordentlich auf RAID 0 drauf, läuft allet super.
Die Temps machen mich aber ein wenig stutzig. Everest zeigt mir sehr unterschiedliche Temps an.
Ohne OC ist die Idle-Temp der CPU momentan bei 22°C, aber die Cores sind um einiges höher. Core1 ist bei 39°, Core2 bei 36°, Core3 bei 31° und Core4 bei 33°.
Sind diese Temp-Unterschiede normal oder muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

Moin moin, also deine CPU-Temp von 22°C im Idle ist "perfekt"! Die Coretemps kannst du beobachten, aber sind lt.Intel zu vernachlässigen. Wichtig ist die "Thermal Specification", also die Heatspreadertemp. Dein Q6600 G0 darf hier max.71°C haben und du darfst den Prozzi bis 1,5V betreiben, ohne Garantieverlust. Nachlesen kannste deine Spezifikationen hier: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR Klicke dort mal auf "Thermal Specifikation", dann bekommst du auch die Erklärung, auf was sich die 71°C beziehen!
Ich denke, wenn sich die WLP eingebrannt hat, dann gehen deine load Temps sicher noch nach unten, idle geht net weniger wie Raumtemperatur. Also viel Spass mit deinem neuen Prozzi und vielleicht bekommste den zum benchen auch auf 3,6GHz oder sogar mehr, da du ja den imho mit Abstand besten Luftkühler druff hast :bigok:.

PS.Mit wieviel Lüftern haste den "Brummer" ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, war ewig nicht mehr hier, viel zu tun atm...

Sagt mal wie sieht das aus mit dem Final 1503 Bios, geht damit SLI wieder oder nicht?
Bin grade zu faul mir alles durchzulesen was in meiner Abwesenheit getextet wurde :-(

Schonmal danke im Vorraus.

Hallo Leute, war ewig nicht mehr hier, viel zu tun atm...

Sagt mal wie sieht das aus mit dem Final 1503 Bios, geht damit SLI wieder oder nicht?
Bin grade zu faul mir alles durchzulesen was in meiner Abwesenheit getextet wurde :-(

Schonmal danke im Vorraus.

Also auch für dich gilt "Hände weg vom 15er Bios", da diese nur Betas sind und ausschließlich für 45NM CPUs gedacht sind (bis jetzt!!). Beim 15/03 funzt SLI wieder, gibt aber andere Probleme, da BETA !!! Dir rate ich mach 13/03 druff, läuft mit Q6600er wohl am besten, lt. mancher Besitzer!!!;)

Irgendwie macht mir die Temperaturauslesung meiner CPU noch etwas Sorgen ... direkt nach dem Booten werden mir in Everest Kerntemperaturen von 42° und 40° angezeigt, der Spreader liegt bei 50° (liegt wahrscheinlich an diesem kackkonvexen Boden der IFX).

Diese Temps bewegen sich so gut wie gar nicht, bis richtig Last auf die CPU kommt. Wahrscheinlich ist das noch ein Bug des 1503ers, daß hier unterhalb einer Granze nichts angezeigt wird ... oder?

Also auch für dich gilt "Hände weg vom 15er Bios", da diese nur Betas sind und ausschließlich für 45NM CPUs gedacht sind (bis jetzt!!). Beim 15/03 funzt SLI wieder, gibt aber andere Probleme, da BETA !!! Dir rate ich mach 13/03 druff, läuft mit Q6600er wohl am besten, lt. mancher Besitzer!!!;)

Danke für die schnelle Antwort!

Neee das 1303er mach ich ganz sicher nicht mehr drauf, ich hab immernoch das Beta 1501er drauf und läuft auch SLI halt nicht 2x 16 lanes sondern 1x 16x und die andere graka auf 8x aber funzt.

Was 1303er und Quadcore angeht, das ging bei mir garnicht.
Seid dem 1501er Bios kann ich zumindest mit Lukü ohne große Probs auf 3,4 GHZ gehen, vorher waren nur maximal Stabile 3 GHZ - 3,2 ghz möglich.

Ist denn das 1503er im offiziellen Support-Bereich von Asus immer noch Beta?:hmm:

Bei mir ist das 1503 das einzige Bios wo ich 3,2 GHz stabil bekomme.
1600 FSB mit Multi 8 ......9 geht nicht gibts nen Bluescreen

@all
Habe heute bei meinem Cousin mal geschaut, wegen dem Hotfix von Vista für mehr als 3GB (K929777). Er hat Vista Home Premium 64Bit und Buildversion Nov.2007. Hier hat Micrsoft den Hotfix bereits integriert und deshalb hatte er mit 2x2GB auch keine Probleme. Wie gesagt mein Vista Ultimate 64Bit ist Build Feb.2007 und da fehlte dieser Hotfix noch, unverantwortlich, warum Microsoft das net per autoupdate fixt:motz:! Man den Hotfix quasi per Hand runter laden und installieren.
Habe jetzt 4x1GB OCZ-SLI Ready 8500er drinne und es läuft perfekt. Das einzige was mich stört, bei quasi Vollbelegung der Strikerrambänke steht jetzt unter SLI-Readyram "not detectet":hmm:. Naja ist ja net wichtig, man kann ja Timmings und Takt von Hand selber einstellen. Imho laufen sie nach EPP, also 2,1V mit 5-5-5-15 2t und 1066MHz problemlos:)

PS: habe letzte Nacht mal kurz crysis gebencht mit 1680x1050, CPU 2,4GHz, 8800GTS512 no oc, Ram 6GB mit 1000MHz und 2xAA alles auf "Sehr hoch", 64Bit DX10-> um die 17FPS... Glaube da wird mir auch SLI net helfen, um das flüssig spielen zu können. Unter xp mit gleichen Settings, ausser Einstellung"Hoch" (mehr geht unter DX9 net) und 8800GTS512 @ SLI waren es 39FPS...

Ergo: GCB_H-CAN schenkste mir deine 3 GTX ?....:lol::lol::lol:
Hinzugefügter Post:
Ist denn das 1503er im offiziellen Support-Bereich von Asus immer noch Beta?:hmm:

Ja ist es. Klicke auf der Striker Extreme Seite bei Asus mal oben auf Bios (nicht links beim Datenbaum) dann siehste, das alle 15er Beta sind;).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und zwar kann mir mal bitte einer sagen was für Temperaturen ausschlaggebend bei OC ,was ist das für einen temp wo nur CPU steht und was sind dann die anderen Kerntemperaturen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 31
mgr R.O.G. schrieb:
PS.Mit wieviel Lüftern haste den "Brummer" ausgestattet?

Hab momentan nur noch einen 120er zwischen hängen, weil die neuen RAMs von Corsair so groß sind, dass der Lüffi da net mehr hinpasst. *g*
Habe den aber nun gedreht, sodass er die RAMs bei 1066MHz schön kühl hält.

mgr R.O.G. schrieb:
Also auch für dich gilt "Hände weg vom 15er Bios", da diese nur Betas sind und ausschließlich für 45NM CPUs gedacht sind (bis jetzt!!). Beim 15/03 funzt SLI wieder, gibt aber andere Probleme, da BETA !!! Dir rate ich mach 13/03 druff, läuft mit Q6600er wohl am besten, lt. mancher Besitzer!!!

*räusper*
Also ich hab das 15/03 drauf und werd wohl dabei bleiben. Läuft alles superstabil bei mir, FSB400 auch vollkommen stabil und sonst auch keinerlei Probs...RAID funzt anstandslos. Nur zu SLI kann ich nix sagen, da ich nur Besitzer einer 88GT bin.
Aber um ehrlich zu sein, hab ich das Ding auch nur drauf, da das Downgrade net geht. xD

€dit: Also lt. mgr R.O.G. ist die CPU-Temp (Also die Sockeltemp) ausschlaggebend. Obwohl mir da 11° doch mal mehr als zu wenig vorkommt. Unter Raumtemp is ja eher net möglich.

Zuletzt bearbeitet:
so leute !!!! Geld war noch immer net druff !!!! das is doch scheiße EY !!!!

Mal sehen ob das EVGA 780i ein vorteil brigt !!!! bei gloffe gleichem System ^^ hoffe ich doch mal ^^ obwohl ich das asus striker extreme jetzt schon vermisse !!!!!

lass mal deine 100000000 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das nervt derbst

danke

Sooo...hab nun so meine Settings gefunden...3,6Ghz zum benchen krieg ich hin, sind aber net primestable...hab vorhin 2h Prime angehabt bei 3,2GHz, alles stabil.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Hab auch schon nen ersten kurzen Test vom 3DM06 gemacht, komme auf 15100 Pünktchen! Find ich mal mehr als ordentlich für meine GT!!

Mal gucken, ich werd mich wenn ich wieder Zeit finde noch ein bissel mehr damit beschäftigen und dann auch mal Beweise in Form von Screens liefern.

Also...bis denn erstmal!

lass mal deine 100000000 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das nervt derbst

danke

Sehe gerade in deiner signatur da steht"biosguru":haha:Dann kannst du uns doch wohl sagen was mit den 15xx versionen noch nicht stimmt oder:hmm::bigok:
Hinzugefügter Post:
Moin!

Also das es an der Spannung liegt, glaub ich net. 11,9V sind noch ok find ich.
Mein NT schwankt da auch manchmal ein bissel..

Das stimmt schon was du sagst mit den schwankungen das ist vollkommen normal;)Bloß es gibt auch defekte netzteile die erst ganz normale schwankungen von 0,2-0,4 volt haben,aber dann uhrplötzlich stark einbrechen mit der spannung.Dies kann dann dazu führen das sich das board einfach abschaltet;)

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Das stimmt schon was du sagst mit den schwankungen das ist vollkommen normalBloß es gibt auch defekte netzteile die erst ganz normale schwankungen von 0,2-0,4 volt haben,aber dann uhrplötzlich stark einbrechen mit der spannung.Dies kann dann dazu führen das sich das board einfach abschaltet

Na jut, soviel sollte es dann wirklich nicht schwanken...ansonsten heißt es :shot: für das NT.
Aber mein Seasonic is da doch recht vertrauenswürdig. :eek:

So an alle Waküfreaks hab gerade eine kleine gehirnblockade:hmm:Und zwar hab ich mir jetzt die EK waterblock Mosfets angeschaut mitunter auch die kleinteile die dabei waren.Nur offen gesagt hab ich keinen richtigen plan wo diese ringe installiert werden:confused:

Habe sie rot markiert ich hoffe man kann es sehen;)

habt ihr ne lösung dafür den in der installationsanweisung steht nix darüber:(

Edit:sie sehen aus wie dichtringe wenn man die gummis reinlegt

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 1503 denn nun zu was zu gebrauchen? Im Dl-Bereich von Asus steht leider nicht, ob das jetzt Final oder noch Beta ist.

[/COLOR]
Ist das 1503 denn nun zu was zu gebrauchen? Im Dl-Bereich von Asus steht leider nicht, ob das jetzt Final oder noch Beta ist.

Also nochmal wurde zwar schon tausend mal gepostet ES IST BETA,BETA,BETA!;)Schau mal im Downloadbereich unter neueste:bigok:UND ES LOHNT SICH NUR FÜR CORE 2 mit45 nm Struktur!

Zuletzt bearbeitet:
So an alle Waküfreaks hab gerade eine kleine gehirnblockade:hmm:Und zwar hab ich mir jetzt die EK waterblock Mosfets angeschaut mitunter auch die kleinteile die dabei waren.Nur offen gesagt hab ich keinen richtigen plan wo diese ringe installiert werden

Habe sie rot markiert ich hoffe man kann es sehen;)

habt ihr ne lösung dafür den in der installationsanweisung steht nix darüber:(

Sehen wie G1/4 Abstandswasher aus. Wenn sie eine Nut haben für O-Ring kann man sie zwischen Block und Einschraubverbindung setzen, bei Normalgewinde kann man sie aber getrost weglassen.

Sehen wie G1/4 Abstandswasher aus. Wenn sie eine Nut haben für O-Ring kann man sie zwischen Block und Einschraubverbindung setzen, bei Normalgewinde kann man sie aber getrost weglassen.

Ja sowas hab ich mir schon fast gedacht;)Hab jetzt die einschraubtüllen reingedreht und die gehen rein bis zum anschlag u durchfluss ist auch noch vorhanden.Von daher würde ich auch sagen überflüssig oder ronny?

Zuletzt bearbeitet:

genau dafür sind sie gedacht habe selber die EK kühler das ist dazu da wenn an deinen anschlüssen das 1/4" gewinde sehr lang ist. Bei deinen EK kühlern in der anleitung steht auch dabei ab welcher gewinde länge man die verwänden sollte also ich brauchte sie nicht.

Mfg:grafFiti

genau dafür sind sie gedacht habe selber die EK kühler das ist dazu da wenn an deinen anschlüssen das 1/4" gewinde sehr lang ist. Bei deinen EK kühlern in der anleitung steht auch dabei ab welcher gewinde länge man die verwänden sollte also ich brauchte sie nicht.

Jepp Männers danke für die schnelle antwort!Das klappt hier ja wie ein Länderspiel:haha:
Hinzugefügter Post:

Du sag mal hast du auf die spannungswandler diese Wärmeleitpads gemacht,oder sind die spannungswandler auf gleicher höhe,so das ich da auch mit liquide metal paste arbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp Männers danke für die schnelle antwort!Das klappt hier ja wie ein Länderspiel:haha:
Hinzugefügter Post:

Du sag mal hast du auf die spannungswandler diese Wärmeleitpads gemacht,oder sind die spannungswandler auf gleicher höhe,so das ich da auch mit liquide metal paste arbeiten kann?

Ich würde da immer die Pads verwenden, die Erfahrung hat gezeigt, dass die Spawas nie 100% auf gleicher Höhe gelötet sind, das Pad gleicht etwaige Unebenheiten aus und sorgt für guten Kontakt zum Kühler.

Schutzpads bei den MCP und SPP Chips nicht vergessen und hier Wärmeleitpaste verwenden.

Ich würde da immer die Pads verwenden, die Erfahrung hat gezeigt, dass die Spawas nie 100% auf gleicher Höhe gelötet sind, das Pad gleicht etwaige Unebenheiten aus und sorgt für guten Kontakt zum Kühler.

Schutzpads bei den MCP und SPP Chips nicht vergessen und hier Wärmeleitpaste verwenden.

Jeep ronny schutzpads hab ich zum glück gleich mal mitbestellt.Aber auf die north u southbridghe kommt dann nur das beste "Liquide Metal":bigok:

Jeep ronny schutzpads hab ich zum glück gleich mal mitbestellt.Aber auf die north u southbridghe kommt dann nur das beste "Liquide Metal":bigok:

Jep genau, mit Wärmeleitpaste habe ich den Oberbegriff verwendet "LM" ist TOP.

Noch etwas, denk bei NB und SB Kühler beim festziehen daran, dass Du nicht zu fest zu Werke gehst und bei der Boardverschlauchung beim zudrehen der Überwurfmuttern Du den Schlauch zwar in Position hälst aber nicht vertikal zu hohen Druck auf den Kühler ausübst, damit kann man den NV Chip nämlich auch zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer,

meine Striker sind ja zurück zu Alternate (RMA). Die Boards sind heute dort angekommen und Alternate hat für eins der beiden sofort eine Rücküberweisung veranlasst. Das nenn ich mal Kundenservice. Echt super!

Das andere Striker wird getauscht. Wann ich es zurück bekomme weiß ich noch nicht.

Ersatzweise habe ich zurzeit ein ASUS P5K Premium eingebaut (das Mädchenboard). Es ist zwar nicht im entferntesten soll schnell wie das Striker, dafür kann man im OS mit ´nem Schieberegler bis min. 3 GHz overclocken ohne sich um irgendwelche anderen Einstellungen kümmern zu müssen. Wird auch nix warm an dem Ding.

Macht aber auch keinen Spaß.

Warte sehnsüchtig auf mein richtiges Board.

Schönen Abend noch, Jungs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh