[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallihallälö,

bin ja auch noch dem 680i SE treu geblieben und will mir wohl ne 2te 88ultra besetllen zum SLI.
Ist das bios 1401 dafür iO? und muss ich irgendwas im Bios umstellen für das SLI?
thx toyzruz ... still@se680i
Hinzugefügter Post:
@subz3ro
... da hatten wohl zwei dumme den selben gedanken zur selben zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^ wie gesagt nimm das 1303 ! das sollte das beste bios sein Für das Striker Extreme ! finde ich ! ^^ hatte ja auch mal ein Striker Extreme bis es ein fehler im bios hatte und ich es zu asus geschickt habe ^^ wegen umtausch und was kommt zurück mein kaputtes board mit der begründung pins verbogen lol ? ^^ egal andere sache ^^

wie man in meiner sigi erkennen kann bin ich auch ein Mitglied der streiker Familie ! habe ja den etwas größeren bruder vom SE ^^ frage mich nur ob irgend wann mal der ganz große Bruder billiger wieder wird !? Striker 2 Extreme ist ein wenig teuer und dann auch noch DDR3 !
also ich würde dir zum 1303 raten ! es seidenn es gibt jetzt schon ein besseres ! ich meine damit nicht 1305 oder 1401 ! und schon garnicht die 15xx reihe ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab das 1303 und keinerlei Probleme mit meiner Razer...
hab allerdings auch keine Treiber installiert.

Super Tip von dir, können einige Leute mit Razormaus sicher gut gebrauchen!!

@toyzruz + Subz3r0
1. Das beste OC-Bios ist immer noch das 13/03! Alle 15er sind bisher NUR Betas und für Wolfdalesupport und eventuell Yorkfields gedacht (also 45NM-CPU).
2. SLI funzt mit allen 13er und sollte ebenso mit 14er(noch nicht selber getestet!) gehen. Wer dummerweise ein 15er druff hat und keinen 45NM CPU, der brauch für SLI das 15/03 oder 15/04er. Besser wäre dann aber auf 11er zurückflashen und anschließend auf 13/03. Hatte mal jemand hier gepostet das dadurch das Bios komplett geflasht wird (imho k.a. wer das war...lol).
Im Bios muß man eigentlich nichts für SLI einstellen. Funzt auch so. Gibt aber ne Funktion im "extreme Tweacker Menü", steht über der "EX" Funktion...ok, ich schaue mal schnell nach wie es heisst:p -> geschaut und nennt sich: "SLI Broadcast Aperture" dies auf "auto" stellen

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal mein Striker 2 Formula thread gibt es bald net mehr ^^ die wollen sich jetzt alle die 790i bretter kaufen ! hmm... lol ! DDR3 kommt bei mir erst in frage wenn das wirklich genutzt wird ! naja egal ^^ dann bin ich der einzige überlebende mit Striker 2 Formula ^^ egal habe es ja hier im SE Forum schön ^^

An SLI User hab ich eine frage:

Wie übertaktet Ihr den die Karten ? mit Riva Tuner ?

Also Riva Tuner geht bei mir nicht,, zwar funzt das Programm aber wenn ich übertakte ändert sich nichts an der Leistung.. Auch in 3D Mark gibts nicht mehr punkte.

Das einzige Programm mit dem ich übertakten kann ist Ntune von Nvidia, alle anderen Programme gehen bei mir nicht.

Aber auf dauer ist Ntune sehr nervig.

TWINX2X4096-6400C4DHX und das Asus Striker Extrem....

Um diese Module auf dem Board mit Timings von 4-4-4-12 laufen zu lassen, muss die Spannung auf 2.1 V angehoben werden.
Wo genau macht man das im Bios des Strikers?
Muss man diese Anhebung für jeden Speicherplatz einzeln machen?

Im Datenblatt von Corsair steht, dass die Module programmiert sind nach JEDEC Standard 5-5-5-18......

ist die Einstellung 4-4-4-12 keine Standardeinstellung der JEDEC?

ich glaube mal mein Striker 2 Formula thread gibt es bald net mehr ^^ die wollen sich jetzt alle die 790i bretter kaufen ! hmm... lol ! DDR3 kommt bei mir erst in frage wenn das wirklich genutzt wird ! naja egal ^^ dann bin ich der einzige überlebende mit Striker 2 Formula ^^ egal habe es ja hier im SE Forum schön ^^

Na hoffentlich hats dann net auch so Kinderkrankheiten wie das Striker am Anfang ;-). Bin froh, dass meines mittlerweile vernünfitg läuft.

TWINX2X4096-6400C4DHX und das Asus Striker Extrem....

Um diese Module auf dem Board mit Timings von 4-4-4-12 laufen zu lassen, muss die Spannung auf 2.1 V angehoben werden.
Wo genau macht man das im Bios des Strikers?
Muss man diese Anhebung für jeden Speicherplatz einzeln machen?

Im Datenblatt von Corsair steht, dass die Module programmiert sind nach JEDEC Standard 5-5-5-18......

ist die Einstellung 4-4-4-12 keine Standardeinstellung der JEDEC?

geh mal ins bios unter extream tweker dann auf overvoltage und dann die VDimm hoch setzten wie in deinem fall auf 2.1V dann sollte alles klappen dann auf memorie timings und da dann die ersten drei spalten auf 4 und die 4te spalte auf 12 stellen dann sollte alles so laufen wie du es dir wünschst

Zuletzt bearbeitet:
@Subz3rO

Zitat von gaze
hab das 1303 und keinerlei Probleme mit meiner Razer...
hab allerdings auch keine Treiber installiert.

Also ich hab auch das 1303 Bios und ne Razer Death Adder und habe die Treiber installiert, bei mir läuft alles ohne irgendwelche Probleme !! Die Maus funktioniert zu 100% auch alle einstellungen die ich mit dem Razertool mache werden übernommen und funktionieren ! Ein versuch wäre es auf jedenfall Wert, weil das Bios 1303 ist imho unschlagbar wenn es ums Übertakten vom Striker dem lieben extremen geht :wink: !!

das 1303er macht auch nur probleme bei der Razer Dimonback bei keiner anderen maus!

Mfg:grafFiti

Mal ne frage weis einer wo der sensor fürs board sitzt und wo der für die mcp sitzt?

MCP ist die Kern temp der Southbridge deshalb wirst du denn sensor warscheinlich nie finden

Nicht ganz Korrekt ;-).

Meine Razor Tarantula Tastatur funktioniert damit auch nicht. Versucht dann immer von der Tasta zu booten *lol*

hm ok das es mit tastaturen probleme gibt ist mir z.b. ganz neu wuste bisher nur von der dimonback mouse das die nicht geht höhre das erste mal das es mit einer tasta auch probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok das es mit tastaturen probleme gibt ist mir z.b. ganz neu wuste bisher nur von der dimonback mouse das die nicht geht höhre das erste mal das es mit einer tasta auch probleme gibt.

Der Tasta fehlt einfach der Bootsector :lol:

Neee, spaß bei Seite. Tarantula geht definitiv nicht. Musste wieder auf meine alte Microsoft Tasta ausweichen, die aber demnächst ner Logitech G15 weichen wird

Übrigens @all

Vista SP1 ist per update verfügbar. Was genau es verbessert weiß ich noch nicht, aber wenn ich was feststelle, werde ich es euch mitteilen ;-)

Edit:

Man kann mit SP1 endlich auswählen, welche Laufwerke man defragmentieren will. Insgesamt bootet Vista meines erachtens etwas schneller und ist auch so (subjektiv) etwas zügiger. Ansonsten kann ich bisher keine großen Veränderungen feststellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scully,

ich möchte Dich ganz lieb bitten mir bei der Entscheidung, den Intel Core 2 Extreme QX9650 zu kaufen, beizupflichten insofern, das er beim Striker Extreme ohne Probleme läuft bzw. erkannt wird. Muß man manuell Hand anlegen usw. Wie ist die Performence etc. Ich hätte ICQ, teamspeak und Telefon natürlich zum plaudern. Hier im Forum wäre das mit der Zeit zu unübersichtlich.

Ich danke Dir für deine Hilfe.

An SLI User hab ich eine frage:

Wie übertaktet Ihr den die Karten ? mit Riva Tuner ?

Also Riva Tuner geht bei mir nicht,, zwar funzt das Programm aber wenn ich übertakte ändert sich nichts an der Leistung.. Auch in 3D Mark gibts nicht mehr punkte.

Das einzige Programm mit dem ich übertakten kann ist Ntune von Nvidia, alle anderen Programme gehen bei mir nicht.

Aber auf dauer ist Ntune sehr nervig.

Ich hatte ja mal zwei Asus 8800 GTS 512er. Der Rivatuner 2.06 konnte mit der(den) Karte(n) zunächst nichts anfangen. Habe ihm dann ganz einfach bei gebracht, das es ne 8800 GTS 512er gibt. Zum takten habe ich aber das Asustool Smart doc genommen, weil ich einfach net höher takten wollte wie dieses Tool hergab. Alle Regler rechts voll am Anschlag:haha:. Mit dem Rivatuner hatte ich wegen Zeitmangel nur einzeln versucht noch höher zu ocen, was ohne Probs auch gelang! Hatte insgesamt 3 Asus und eine EVGA geoced. ALLE Asus gingen über 800MHz beim Coretakt, auch Shader und Ramtakt gingen sehr sehr hoch, nur die Evga wollte net ganz so weit, hier limitierte leider der wichtige Shadertakt. Denke, das Asus im Bios mehr Volt hinterlegt hat als EVGA.
Aber nun zu deinem Problem. Erkennt Rivatuner deine Graka? Wenn net erkläre ich dir wie du ihm das beibringst, ist ganz simpel. Und wenn er eine Karte kennt, und du sie übertaktest, dann wird die 2.Karte AUTOMATISCH mitgenommen. Das hat beim G92er genauso wie beim G80er geklappt (weiß aber net ob mit Rivatuner geoced oder mit Asustool Smart doc.)! Im HW-Monitor des Rivatuners kannste z.B. die Coretemps aufzeichnen für jede Karte getrennt. Da sieht man gleich, ob beide belastet wurden!
Hinzugefügter Post:
Hallo Scully,

ich möchte Dich ganz lieb bitten mir bei der Entscheidung, den Intel Core 2 Extreme QX9650 zu kaufen, beizupflichten insofern, das er beim Striker Extreme ohne Probleme läuft bzw. erkannt wird. Muß man manuell Hand anlegen usw. Wie ist die Performence etc. Ich hätte ICQ, teamspeak und Telefon natürlich zum plaudern. Hier im Forum wäre das mit der Zeit zu unübersichtlich.

Ich danke Dir für deine Hilfe.

Leider hat sich scully schon länger hier net blicken lassen:(. Ich hoffe ihm und seinem Board gehts gut! Kann dir aber sagen, das der Q9650 bei ihm läuft, aber wohl nur im stocktakt. Vorerst jedenfalls, da Asus nicht aus dem Quark kommt und ein ordentliches OC-Bios rausbringt. Ich hoffe, das net nur der Wolfdale E8XXX unterstützt wird(ist 100% sicher!), sondern auch die Yorkfields Q9xxx(steht wohl noch net fest:rolleyes:).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
ich hab noch nen kleines Problem und weiß nich wie ich es beheben kann.
Wenn ich auf "neustarten" klicke fährt der pc runter, aber nicht mehr hoch. MOnitor bleibt schwarz lüfter drehen sich. Muss dann über den Startknopf einmal aus und wieder anmachen.
Das selbe Problem habe ich wenn ich aus dem Bios rausgehe.

wie hoch darf die nb temp sein? bin grad bei 48grad@3ghz q6600G0 mit prime.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke. bios habe ich per zufalle durch google gefunden.

temps lese ich mit everest aus. dachte das die temp (motherboard) die nb temp sei.

edit: aso grad mal das 1303 bios drauf gemacht. nun läuft der rechner auf anhieb mit 3,2ghz. werde mal gleich testen ob er die 3,6ghz auch mit macht.

edit2: naja die 400 bzw. 415 macht er nciht mit. will nicht booten. mich kotzt das echt so an mit der zicke. meine cpu macht bei 3ghz mit 1,25vcore mit. da müsste sie ja auch mit 1,55 bei 3,6 machen. wenn dd3 speicher in 4gig nicht so teuer wäre... sonst wär das striker 2 bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
MCP ist die Kern temp der Southbridge deshalb wirst du denn sensor warscheinlich nie finden

Das ich den sensor an sich nicht finden werde ist mir schon klar ich wollte wissen wo der genau ist.

Außerdem steht immer noch die frage im raum wo der board sensor ist

Hallo zusammen.
Danke für die zahlreichen tips.
Ich habe vor mal die komplette wärmeleitpaste zu tauschen
und noch den cpu kühler zu prüfen gibts irgendwas was ich beachten
sollte beim auswechseln der wlp der north und south bridge?

Zuletzt bearbeitet:
bei der nb und sb brauchst du ansich nichts beachten. ac5 habe ich dafür genommen.
wie immer hauch dünn.

@gaze

hatte ich auch mal, keine Ahnung, woran das liegt. Hängt glaub ich mit der Quad und dem Bios bzw, dem Takt zusammen. Kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, sorry

Hallo zusammen.
Danke für die zahlreichen tips.
Ich habe vor mal die komplette wärmeleitpaste zu tauschen
und noch den cpu kühler zu prüfen gibts irgendwas was ich beachten
sollte beim auswechseln der wlp der north und south bridge?

Besondes beachten muss du nichts.

Aber mal ne andere Frage Paste oder Pats ich denke Paste ist besser weil man sie viel dünner auftragen kann ist das wirklich so? Habe jetzt sogar Metal pats gesehn ist das was oder ist Paste das beste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh