[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GrafFiti
Mit dem Bleistift wird parallel zum Kondensator eine dünne Graphitschicht aufgetragen. Und Graphit leitet ja bekanntlich. Je nach dem wie man malt, hat diese Schicht einen bestimmten Widerstand. Schon hat man seinen 1 MegaOhm Widerstand mehr oder weniger gut gemalt.
Deswegen auch haut das mit dem Malen mal besser mal schlechter hin. Und mal ist es auch mit der Zeit wieder weg (Vdroop ist nach ein paar Wochen wieder da).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@All mit WaKü´s (RonnyD, GrafFiti, mgr R.O.G., etc.)

Ich bin gerade dabei mir eine WaKü zusammenzubauen.
Die einzige offene Frage ist: Welche Pumpe (Aquastream XT oder Laing)?

Danke im voraus.
Gruß
Paulchen0

EDIT: Hab noch vergessen, wie sieht´s mit der Langlebigkeit und Problemen aus? Es gab ja Probleme mit der XT (übrigens jetzt Hinweis bei AT mit dem USB). Die XT hat auch einen normalen Bürstenmotor (DC), während die Laing einen EC-Motor (bürstenlos) hat.

Danke A-C-E! Mit dem Forum hätte ich auch selber draufkommen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch vor langer zeit von der aquastream zur laing gewechselt. und bin seid dieser zeit mit der laing mehr als zufrieden. kein ausfall oder sonstige probleme.

du musst selber wissen was du für eigenschaften der pumpen bevorzugst.
aber schau mal ins wakü forum. da steht mehr als einem lieb ist.
 
hab mal so ne kleine frage,
ich hab grad wie man in der sig ja sieht ein ds3 p35, und hab auch ein Asus Striker Extreme R.O.G. 680i, welches sollte ich behalten und welches verkaufen?

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Vorteile DS3 P35:
-500mhz FSB
-recht kühl dank NC-U6
-Neuer P35 chipsatz
Nachteile DS3 P35:
-CPU kühler+Lüfter bedeckt 2 rams, folge ram wird sehr heiß(instabiel bei oc)
-Mosfets nicht gekühlt
-Kein SLI (aber auch nicht umbedingt benötigt)
-Sehr hoher Vdroop
-Hässlich wegen der vielen farben


http://geizhals.at/deutschland/a224917.html

Vorteile Asus ROG:
-Komplettkühler fürs board incl Mosfets
-Rams wären nichtmehr bedeckt
-Nicht sehr hoher Vdroop
-SLI wäre bei bedarf möglich
-es sieht Gut aus
Nachteile Asus ROG:
-Alter 680i SLI chipsatz
-Wird augrund des Nvidia chipsatzes recht heiß


kennt ihr noch irgendwelche vor und nachteile für eines der boards?
oder welches würdet ihr behalten?
wenn ich das ds3 behalte mache ich ca 40-50euro gewinn
wenn ich das Asus gehalte verliere ich nichts und hab auch kein gewinn
helft mir bitte bei meiner entscheidung :)

Oder soll ich beide verkaufen und mir dann eine Asus Maximus Formula x38 holen?
http://geizhals.at/deutschland/a295180.html

MfG DonPaul
 
@Paulchen0
Hehehe, kannst du in die Zukunft schauen? Ich habe nämlich (noch) KEINE Wakü. Vielleicht nächsten Winter dann...:xmas:

@donpaul
Ohne Strikerbrille würde ich dir folgendes vorschlagen:
1. wenn absolut kein SLI gewünscht, dann bleibe beim P35. Ich mußte auch feststellen, das das P5KC einen droop von sagenhaften 0,19 - 0,20 V hat. (Ich habe den Pretested Q6600 bei meinem Cousin getestet und 1,7V eingestellt, was unter Last übrig blieb waren NUR 1,5V ... deshalb, Quad net mit 4,1GHz stabil)
Das ocen mit Intelchipsatz geht nunmal total simpel von statten, auch beim Quad!

2. Wenn du SLI möchtest, dann kommste an NV-Chipsatz net vorbei. Somit behalte das Striker Extreme. Der droop ist relativ gering (max 0,06V bei mir mit Quad). Aber, einen C2D zu ocen ist viel einfacher, als einen Quad! Habe einige Holes, hoffe das es keine wall ist. Mehr wie 3,4GHz sind es bisher noch net gewesen. Ich bekomme dann immer Fehlermeldungen wie "det ide", "det ram", "mp init" usw... Das gabs beim C2 Duo nie! Dann hilft auch kein PC vom Stromnetzt stöpseln, sondern NUR cmosclr mit dem Taster. Nur bei mir ist das Problem, das der Taster von meiner 2.GTX verdeckt wird und das zwischen der GTX und meinem untensitzenden NT nur max. 1cm Luft dazwischen ist. Komme da mal an den cmostaster ran... Deshalb habe ich das weiter ocen erstmal auf "Eis" gelegt und zocke jetzt erstmal.

Fazit: kein SLI -> P35 nehmen, SLI -> Striker Extreme behalten (zumal die "Zicke" wesentlich besser aussieht:))
 
@Paulchen0
Hehehe, kannst du in die Zukunft schauen? Ich habe nämlich (noch) KEINE Wakü. Vielleicht nächsten Winter dann...:xmas:

@donpaul
Ohne Strikerbrille würde ich dir folgendes vorschlagen:
1. wenn absolut kein SLI gewünscht, dann bleibe beim P35. Ich mußte auch feststellen, das das P5KC einen droop von sagenhaften 0,19 - 0,20 V hat. (Ich habe den Pretested Q6600 bei meinem Cousin getestet und 1,7V eingestellt, was unter Last übrig blieb waren NUR 1,5V ... deshalb, Quad net mit 4,1GHz stabil)
Das ocen mit Intelchipsatz geht nunmal total simpel von statten, auch beim Quad!

2. Wenn du SLI möchtest, dann kommste an NV-Chipsatz net vorbei. Somit behalte das Striker Extreme. Der droop ist relativ gering (max 0,06V bei mir mit Quad). Aber, einen C2D zu ocen ist viel einfacher, als einen Quad! Habe einige Holes, hoffe das es keine wall ist. Mehr wie 3,4GHz sind es bisher noch net gewesen. Ich bekomme dann immer Fehlermeldungen wie "det ide", "det ram", "mp init" usw... Das gabs beim C2 Duo nie! Dann hilft auch kein PC vom Stromnetzt stöpseln, sondern NUR cmosclr mit dem Taster. Nur bei mir ist das Problem, das der Taster von meiner 2.GTX verdeckt wird und das zwischen der GTX und meinem untensitzenden NT nur max. 1cm Luft dazwischen ist. Komme da mal an den cmostaster ran... Deshalb habe ich das weiter ocen erstmal auf "Eis" gelegt und zocke jetzt erstmal.

Fazit: kein SLI -> P35 nehmen, SLI -> Striker Extreme behalten (zumal die "Zicke" wesentlich besser aussieht:))

Ich glaube, der Drop beim P5K lässt sich durch ne Biosoption "verhindern", hab ich im Thread von denen gelesen. Hab aber nächste Woche auch eines hier rum liegen und werde dann mal berichten! Ich glaube, das P5K Deluxe wird ganz schön rocken, aber ich werde es nächste Woche testen, auch wenn ich ne CPU verheizen muss :shot:
 
Es gabt ja verschiedene P5K Modelle. Beim P5K Pro z.b. ist der droop gering. Nur beim P5KC halt sehr hoch... Jedes Board ist nunmal leider anders. Beim Striker ist es genauso, Einstellungen die bei mir gehen funzen aber net bei grafFiti und umgekehrt...
 
@Paulchen0
Du hast doch auch nen C2D E6600er druff. Bekommste den net höher wie in deiner Signatur? Haste schonmal 1,6 V-Core oder mehr angelegt?
 
@mgr R.O.G.

nö, ehrlich gesagt ich hab noch nicht getraut.
Ich hab zur Zeit einen SpaWa ohne Kühlkörper laufen. Da ist mir die Sache ne bisschen heikel? Ich schrotte aber gerade meine WaKü zusammen (incl. MIPS-CS).

EDIT: Ich muß auch noch auf das 12/03 zurückflashen (Pendant zum Striker Extreme 13/03).
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFÄÄÄ!!!

Habe unter Windows mit dem Asus Flash Tool von 1503 auf 1303 zurückgeflasht. Jetzt hängt er sich beim Booten immer auf, heisst er schaltet sich ganz kurz aus und bootet dann wieder von vorne. Hab schon cmos resettet und ram bis auf einen raus. Der macht das immer wenn er "Det. DRAM" o. ä. anzeigt.

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
 
@All mit WaKü´s (RonnyD, GrafFiti, mgr R.O.G., etc.)

Ich bin gerade dabei mir eine WaKü zusammenzubauen.
Die einzige offene Frage ist: Welche Pumpe (Aquastream XT oder Laing)?

Danke im voraus.
Gruß
Paulchen0

EDIT: Hab noch vergessen, wie sieht´s mit der Langlebigkeit und Problemen aus? Es gab ja Probleme mit der XT (übrigens jetzt Hinweis bei AT mit dem USB). Die XT hat auch einen normalen Bürstenmotor (DC), während die Laing einen EC-Motor (bürstenlos) hat.

Danke A-C-E! Mit dem Forum hätte ich auch selber draufkommen können!


Watercool EHEIM absolut zufrieden und silent, nur geringfügig entkoppelt und keine Vibrationen, mit 55 HZ ausreichend Durchfluss, zusammen mit EK´s und Mora 2 PRO allerdings jetzt auf Maximus Formula.
Die 9 Yate Loons auf dem Mora steuere ich über die Zalmam MFC 1 Plus.
Hinzugefügter Post:
HILFÄÄÄ!!!

Habe unter Windows mit dem Asus Flash Tool von 1503 auf 1303 zurückgeflasht. Jetzt hängt er sich beim Booten immer auf, heisst er schaltet sich ganz kurz aus und bootet dann wieder von vorne. Hab schon cmos resettet und ram bis auf einen raus. Der macht das immer wenn er "Det. DRAM" o. ä. anzeigt.

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Mach mit diesem Tool

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

dieses Bios drauf

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1102.zip

Dann mit EZ Flash2 und USB Stick das 1303

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip

CMOS und setup defaults weißt Du ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercool EHEIM absolut zufrieden und silent, nur geringfügig entkoppelt und keine Vibrationen, mit 55 HZ ausreichend Durchfluss, zusammen mit EK´s und Mora 2 PRO allerdings jetzt auf Maximus Formula.
Die 9 Yate Loons auf dem Mora steuere ich über die Zalmam MFC 1 Plus.
Hinzugefügter Post:


Mach mit diesem Tool

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip

dieses Bios drauf

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1102.zip

Dann mit EZ Flash2 und USB Stick das 1303

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip

CMOS und setup defaults weißt Du ja

Der startet neu bevor ich ins Bios komme.
 
@ Ronny
poste doch mal nen paar bilder von deinem system in deiner sig ist ja kaum was zu erkennen nen paar bilder währe echt nice!

Mfg:grafFiti
 
ich kann das doch direkt über das windows machen mit asus bios update

Wenn du mutig bist. :d

Mach es lieber auf die sichere Art, über EZ-FLASH (Bios).

Vorallem beim aktuellen Beta Bios 1504, hier mal nen zitat aus dem ASUS Forum:

USE EZ-FLASH METHOD - ASUS UPDATE HAS CORRUPTED MANY FLASHES

Is auch die einfachste und Beste Methode zu Flashen. BIOS auf nen USB Stick. Rechner runterfahren. CMOS_CLR Jumper setzen (genauer im Handbuch beschrieben). CMOS Clear Button drücken, das er einrastet. (LED am Taster geht aus). Wieder drücken zum entrasten. (LED am Taster geht wieder an). Danach ins BIOS rein, defaults laden und EZ-Flash auswählen. BIOS-File auf dem USB-Stick angeben, Flashen und Daumen drücken, dass es funst. :xmas:
Danach reboot, ins BIOS rein und die gewünschten Einstellungen setzen.

:fresse:
 
@ Ronny
poste doch mal nen paar bilder von deinem system in deiner sig ist ja kaum was zu erkennen nen paar bilder währe echt nice!

Mfg:grafFiti

Wir machen die Tage Bilder mit 5 MP Kamera von Kumpel, meine 3.5 MP HP ist da einfach im Hintertreffen, weis der Teufel warum, obwohl 3.5 MP auch nicht zu verachten sind.
Ich poste sie dann im Bilder Thread drüben auf Liquid und lege Link hier rein.
Sig baue ich auch um, so wie ich Zeit habe dann auch aktiv zu Sys Prof.
Hinzugefügter Post:
Der startet neu bevor ich ins Bios komme.

Zieh ihm mal dabei ( Bootvorgang ) die Batterie und mache anschließend CMOS, Jumper umsetzen nicht vergessen und vor CMOS wirklich kplt. stromlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend liebe Extreme-Gemeinde!

habe auch mal wieder einiges zu berichten!

Hab von nem Kumpel ein ausgemustertes Striker bekommen, quasi für nen appel und ein ei ;-) (zwei schachteln Kippen um genau zu sein, denn er brachte das teil mal überhaupt net zum laufen).

Also hab ich mir gedacht, 1503 mal antesten mit ner Q6600, vielleicht geht da ja was! flash ohne Probleme, dann ab ins bios und gleich mal maßlos übertrieben ;-))))

FSB 1600
Ram 1000
-> boot mit 3,6 (hab da schon große augen gemacht, mit dem 1303 hat er netmal ansatzweise versucht bei gleichen einstellungen zu booten)

Also noch weiter getestet

FSB 1700
Ram 997 (wegen Teiler)
-> boot (noch größere Augen gemacht)

FSB 1750
Ram 1000
-> boot (fast vom Stuhl gefallen)

FSB 1800
Ram 900
-> kein boot mehr, allerdings wäre ich dann auch vom glauben abgefallen ;-)

Zwischendurch hat das Board mal immer was gefaselt von "Romship update.... , und "new CPU ....", aber hat anständig danach gebootet ;-)))

Windows-XP Installation ist allerdings fehlgeschlagen bei 1600 (400 x 9), gab nen Blackscreen (Wobei ich auch glaube, dass die Festplatte ne Macke hat, die ist schon reichlich alt und lief schon die ganze Zeit nicht richtig. Werde aber am WE nochmal zum Testen kommen.

Auf meinem Rechner bleibt allerdings vorerst das 1303, das rennt wenigstens mit meinen Einstellungen derzeit völlig Problemlos! Das "Teststriker" wird aber jetzt mal richtig in die Mangel genommen, mal sehen, was da geht mit dem 1503. Ich denke, Asus ist endlich mal wieder auf dem richtigen Weg!!!!

so long

Zusammengefasst: Auch wenn das 1503 nur beta ist, und eigentlich auch nur bei den 45er CPUs was bringen soll, scheinbar hat es wesentlich weniger Holes als das 1303! Der Q6600 macht einfach schlapp :-(((((


EDIT:

Lüftersteuerung des CPU-Lüfters funktioniert leider nicht mehr. Der Zalmann rennt ständig mit 2600 RPM!!!

Werde später nochmal testen, wenn Freundin ins Bett geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich brauche Hilfe, habe quad core Q6600, asus striker extreme und BIOS 1503. Weiß nicht wie ich das System bearbeiten soll damit es stabil bleibt. ????
wen ich es auf FSB 1200 mach ist das System ok, drehe ich es etwas höcher hängt sich das Windows auf.
Kennt jemand ne lösung und kann mir helfen.

Mein System
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz
CPU-Coolers Asus Silent Knight 2
Enermax Infiniti 650W SLI, Cross-Fire, Quad Core CPU ready, Aktive PFC
ASUS Striker Extreme Republic of Gamers Series- nForce 680i SLI
4x1GB DDR2 Corsair XMS DDR2 800 MHz
Asus GeForce 8800 GTX 768MB PC 575/1800
 
also ! als erstes bitt mach wieder das 1303 rauf ! frag am besten RonnyD noch mal wie gas geht und was du dafür brauchst ! RonnyD ist hier unser Striker GOTT ^^

ich kann dir nur so viel sagen das ich das 1303 am beste finde ! probier einfach mal mit 1501 oder 1303 ! das waren die einzigen beiden Biose mit den ich mein Qiad üüber 3,6 Bekommen habe !
 
So, steh grad mit dem Q6600 mit 3,6 unter Luft im Windows :-)

Wird allerdings reichlich warm. Werde mal sehen, was noch geht
Hinzugefügter Post:
Hallo ich brauche Hilfe, habe quad core Q6600, asus striker extreme und BIOS 1503. Weiß nicht wie ich das System bearbeiten soll damit es stabil bleibt. ????
wen ich es auf FSB 1200 mach ist das System ok, drehe ich es etwas höcher hängt sich das Windows auf.
Kennt jemand ne lösung und kann mir helfen.

Mein System
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz
CPU-Coolers Asus Silent Knight 2
Enermax Infiniti 650W SLI, Cross-Fire, Quad Core CPU ready, Aktive PFC
ASUS Striker Extreme Republic of Gamers Series- nForce 680i SLI
4x1GB DDR2 Corsair XMS DDR2 800 MHz
Asus GeForce 8800 GTX 768MB PC 575/1800

Poste erstmal deine Bioseinstellungen bitte ;-)

EDIT:

3,6 nicht Primestable, bricht nach ca. 5 Minuten ab :-( (VID=1,325. also mieses Teil). Teste jetzt die 3,4
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das wäre ja mal schön zu hörn wenn es mit dem 1503 besser gehen sollte.
 
Zieh ihm mal dabei ( Bootvorgang ) die Batterie und mache anschließend CMOS, Jumper umsetzen nicht vergessen und vor CMOS wirklich kplt. stromlos.

Werde ich heute mal probieren,muss dazu nur die Wakü kappen und alle drei Grakas gleichzeitig rausnehmen, was ein Aufwand grrr :)

cimg2524x98.jpg


Falls es schief geht: Wäre jemand bereit nen hot flash zu machen? :)
Wohne im 5er Postleitzahlgebiet.
 
oh meine güte...son aufwand für bios^^ da würde ich nichts mehr am bios machen...
 
Bei einem vernünftigen Board sollte man wegen einem Bios update auch eigentlich keine Angst / Bedenken haben. Was ich mit dem Striker schon erlebt habe.

1. Vor ca. einem jahr totgeflasht. Eingeschickt und neues bekommen.
2. Das zweite Board ebenfalls irgendwann totgeflasht, bei ebay neuen Chip besorgt und lief wieder.
3. Da ich nicht auf den Bios Chip warten wollte schwups zum Händler und noch ein Board geholt, das ist das was ich jetzt benutze, das andere habe ich verkauft. Und bei dem jetzt das Selbe, ebenfalls tot.

Ich weiss gar nicht warum ich überhaupt noch was am Bios mache, aber man gibt ja die Hoffnung nie auf, das sich durch ein Bios update etwas verbessern könnte (OC verhalten etc.).

Was mich das jetzt schon gekostet hat, Wertverlust beim verkauf des Ersatzboards und die Bios Chips, dafür könnte ich mir noch 2 extra Boards von Intel kaufen :)

Wenn ich nicht die aufs Striker ausgelegte Wakü und die drei GTX hätte wäre das Board schon längst in der Tonne gelandet :)
 
striker 2^^

naja ich hatte gestern meine ddr timings eingestellt wie es eigentlich so ist. 4-4-4-12 cellshock. aber sie laufen nur mit 5-5-515 auf meinem board. jedesmal wenn es mich wieder in den fingern juckt, bin ich stunde zugange mein streiker wieder ins leben zu rufen. meistens hängt sich mein bios auf. und bekomme nur wieder zum leben wenn ich die batterie und netz stecker beim start gleichzeitig raus ziehe. nach dem 3-9 versuch klappt es. und kann das bios wieder laden. jetzt habe ich wieder wochen keine lust mehr was im bios zu machen. und gestern war wieder son tag^^ 4 stunden habe ich gebraucht.

jetzt warte ich was sich im striker 2 forum tut. wenns wirklich gut läuft werde ich es mir kaufen und meine zicke geht in den 2 rechner.
 
So, test mir 3,4 bestanden. Prime ist übernacht mir dem 1503 und dem Q6600 unter Luft durchgelaufen, allerdings waren die Temps unter aller Sau ;-))) (wie gesagt, der Prozzi braucht richtig Saft, was mich etwas nervt..

Prinzipiell scheint das 1503 aber vehement weniger Holes mit nem Quas zu haben als das 1303! Konnte mittlerweile sogar mit 1800er FSB booten, wobei da allerdings der Quad dann nimmer mitspielt!

Ich denke, Asus ist wirklich auf dem richtigen Weg. Bin mal auf die 16xxer Version gespannt, die ja schon mal irgendwo hier angekündigt wurde. Mein Hauptrechner bleibt allerdings derzeit noch bei der 1303er mit dem E6750@3800!

Weitere Test werden folgen, falls es irgendwen interessiert ;-)
 
naja für ein c2d brauch man ja auch kein anderes bios als das 1303. nur für die liebe quad gemeinde ist es wichtig auf ein neuen bios zu warten.
 
@ LeChuck

Mal kurz ne andere Frage, ich schreibe deshalb nicht per PN, weil es einige User hier auch interessieren dürfte:

Bist Du zufrieden mit Deinen OCZ Flex 9200 ? Ich frage deshalb, weil sie auf OC3D getestet wurden und bis 1320 Mhz gingen, das war das höchste Ergebnis, das ein DDR2 Speicher jemals erreichte.

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/memory/ocz_flexxlc_edition_pc2-9200_1150mhz_2gb_ddr2_kit/1

Damit und mit dem e8500 ( wenn ich denn mal eine 6 Ghz Batch erwische ) könnte ich mein Maximus voll ausreizen. Mein jetziger ocz 8500 geht bis 1200 Mhz was auch nicht zu verachten ist, allerdings verlangt er mit scharfen 4-3-3-12-2T Timings dann schon nach 2.35 VDimm. Mit den Flex geht das mit weniger V und ich kann sie in den WaKü Kreislauf mit einbinden.

Wers mit den 6 Ghz für unmöglich hält, here we are, d. h. nicht, dass ich das unter Wasser erreichen kann/will, mich interessiert nur die Batch um den e8500 vernünftig zu overclocken, dabei muss der RAM absolut mitspielen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=178378

Danke für eine kurze MESSAGE.
 
so gestern sind meine neuen Speicher riegel angekommen habe diese natürlich erstmal die ganze nacht durchgetestet und die gehen noch besser wie mein beiden module die ich schon hatte die beiden neuen module machen bis 563 MHz alles mit also sehr gut naja habe die module dann heute morgen umgebaut auf wakü und mit einem tempsensor versehen und jetzt laufen sie gerade unter standardtakt mit 32°C im Lastmodus mal sehen werde biestimmt noch viel spass damit haben und unter Vista würden sie auch sofort ohne probleme erkannstdank des SP1 naja werde gleich mal testen wie warm die dinger werden bei 563MHz.

EDIT:
hier leifen se auf 530MHz im idle mit 32°C der hammer

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh