[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, melde mich auch mal wieder.

Habe heute mein zweites Board aus der RMA zurückbekommen. Hatte das "CPU INIT" Problem. Habe natürlich nur das Board bei meinem Händler abgegeben ohne Zubehör usw.

Habe von ASUS ein NIEGELNAGELNEUES STRIKER erhalten mit komplettem eingeschweisstem Zubehör "freu". Na das nenn ich doch mal Service.

ASUS bekommt wahrscheinlich doch mit, das ihre Kunden ein wenig verärgert sind.
Board hat geschlossene Heatpipe aber leider einen gelöteten BIOS Chip.

Habe aber jetzt das Problem, das mein jetztiges Board anfängt rumzuspinnen.
Bringt mir andauern beim Hochfahren "DECT IDE".
Habe zichmal CMOS Clear mit Jumper umstecken usw. gemacht. Die übliche Prozedur halt.
Danach hat es angefangen mit "TEST MEM" rumzumeckern. Ich bekomm hier bald einen zuviel.

Habe über Nacht mal Batt. draussen gehabt und auch über zwei Stunden Batt. verkehrt herum um es vollständig zu enladen aber wieder "TEST MEM".

Wieder stundenlang rumprobiert und dan mal ohne Batt. angeschmissen und mit einmal lief die Karre wieder. Läuft allerdings jetzt nur Stock, da beim letzten Mal takten die ganze Schei.... anfing.

Lass erstmal ein paar Tage @Stock laufen bis es mir wieder in den Fingern krabbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 780i ist auch gut ! ist das selbe wie der 790i Ultra nur das der noch DDR3 hat und 1600 FSB ! und natürlich die Wakü ^^

ja aber von den temps her meinte ich was die da mit der heatpipe konstruktion bzw. wärmeleitpaste für ein pfusch gemacht haben finde ich halt scheisse! der chipsatz ansich ist nicht schlecht behaupte ich auch nicht, hab ja selber den 780i von evga nur hatte ich nicht solche temps probleme wie einige die mit ausus 780i hatten!


Es ist schon mehr als nur der gleiche chipsatz EPP2.0 z.b. usw es sind in dem 790i Ulta (680i) einige sachen neu implementiert worden oder programiert je nach dem! Aber letzt endlich ist und bleibt es der 680i chipsatz mit neuerungen.
 
^^ Genau ! naja ich habe ja selber das Asus Striker 2 Formula 780i ! habe gestern 11 Stunden Gezockt ! und danach sofort temps geschaut ! nicht mal über 57 bin ich gekommen ! ^^
 
Hi, hab gerdae was zu AHCI gelesen...dass das die HD "schneller" macht bzw. ganz nptzlich für die performance ist ... aber ich find in meinem 1301er bios keine Stelle wo ich was von AHCI einestellen könnte... Könnte mir da jemand mal kurz helfen? Danke
Hinzugefügter Post:
^^
Höhö ... das gibts nur für intel chipsätze gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GCB H-CAN
Ich wette, das du das 790iBoard, wenn es wirklich so gut sein soll wie z.B. von PCGH oder Computerbase getestet, dann verkaufste das NIEMALS! Denn der 790i soll ja den Intelchipsätzen in nichts nachstehen! Nur die Presseleute bekommen schonmal "ausgesuchte" Hardware zum testen... Deshalb glaube ich es erst, wenn mehrere User (z.b. hier bei den Luxxern) dies auch mit dem im Laden erhältlichen Verkaufsversionen bestätigen können. Tja, da bist du wohl einer der ersten und ich wünsche dir gutes Gelingen!! Sollte es die Leistung net bringen, dann kannste es mir trotzdem gerne verkaufen ;).

@BFT TECH Gaming
Also wenn du umsteigst auf 22" oder höher, dann lohnt sich eine 2.GTX auf alle Fälle (vielleicht sogar ne dritte :).

Das Thema Microruckler konnte meines Erachtens erstmals im 3DCenter durch tompman aufgedeckt und bewiesen werden. Dies liegt wohl am AFR Verfahren und ist mit jedem MultiGPU-System nachstellbar. Also SLI und CF, sprich NV und ATI betrifft es gleichermaßen. Dieses Microruckeln tritt wohl aber nur bei FPS um die 30FPS oder weniger auf. Allerdings ist jeder Mensch anders, d.h, manche sehen und fühlen es, andere (wie ich) eben nicht. Deshalb muß jeder für sich alleine entscheiden ob es (micro)ruckelt oder nicht. Hier bei uns gibts auch einen Microrucklerthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=Microruckler

Du kannst aber auch im 3DCenterforum nachschauen, dort wurde die ganze Sache quasi ins rollen gebracht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844&highlight=Microruckler
 
könnte jemand von euch mich mal bitte bestätigen?
Ich wollte gerade mal wieder auf den ASUS FTP server um nach zusehen ob es was neues in sachen BIOS gibt.
Aber irgendwie kommt seit heute dei meldung bei mir das ich mich dafür einloggen muss könnt ihr das bestätigen oder kommt ihr noch so darauf?
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/

Mfg:grafFiti
 
hallo zusammen

So nach dem das jetzt mein board recht fit läuft will ich auch jetzt mal ein bisschen übertakten anfangen.

Doch so wie ich gesehen habe ist es nicht nur mit FSB einfach mal so erhöhen getan denn wenn ich von 1066 ZB auf 1200 mache dann fährt er nicht mal mehr noch hoch.
An denn anderen Sachen habe ich nichts verändert also alles auf Auto oder Werkseinstellungen.

Wer kann mir mal ein klein bisschen hilfe geben oder auch mal ein paar Einstellungen das ich mindestens auf 1333 komme
 
hallo zusammen

So nach dem das jetzt mein board recht fit läuft will ich auch jetzt mal ein bisschen übertakten anfangen.

Doch so wie ich gesehen habe ist es nicht nur mit FSB einfach mal so erhöhen getan denn wenn ich von 1066 ZB auf 1200 mache dann fährt er nicht mal mehr noch hoch.
An denn anderen Sachen habe ich nichts verändert also alles auf Auto oder Werkseinstellungen.

Wer kann mir mal ein klein bisschen hilfe geben oder auch mal ein paar Einstellungen das ich mindestens auf 1333 komme

Ok, da du laut sysprofile nen Q6600 drauf hast, kann ich Dir hier wahrscheinlich nicht wirklich helfen, da der bei mir auch nicht wirklich laufen wollte!

Zuerst muss auf jeden Fall das 1303er Bios drauf (alternativ 1503 oder 1504 -> nicht mit EZ-Flash zurückflashbar!!!), da sind die FSB holes weniger!

Dann muss auf jeden Fall mal die NB, SB, 1,2HT und die VTT Spannung mach oben. wie weit, hängt immer von Deiner Kühlung ab!

Dann würde ich erstmal die Speicher entschärfen, net dass die den Boot verhindern! Unterschiedliche FSBs ausprobieren, irgendwann startet das Board!

Genaueres sollten dir aber Leute sagen, die nen Quad am laufen haben! Einstellungen wurden auch schon einige Seiten vorher mal gepostet, bei denen es bei den meisten Leuten läuft.

so long
 
@sofasurfer007

Ok, da du laut sysprofile nen Q6600 drauf hast, kann ich Dir hier wahrscheinlich nicht wirklich helfen, da der bei mir auch nicht wirklich laufen wollte!

Zuerst muss auf jeden Fall das 1303er Bios drauf (alternativ 1503 oder 1504 -> nicht mit EZ-Flash zurückflashbar!!!), da sind die FSB holes weniger!

Dann muss auf jeden Fall mal die NB, SB, 1,2HT und die VTT Spannung mach oben. wie weit, hängt immer von Deiner Kühlung ab!

Dann würde ich erstmal die Speicher entschärfen, net dass die den Boot verhindern! Unterschiedliche FSBs ausprobieren, irgendwann startet das Board!

Genaueres sollten dir aber Leute sagen, die nen Quad am laufen haben! Einstellungen wurden auch schon einige Seiten vorher mal gepostet, bei denen es bei den meisten Leuten läuft.

so long

nicht auf das 15er bios flashen das hat auch holes und ist nur für 45Nm gedacht also so lange du keine razer maus hhast auf 1303er flashen ansonsten auf das 1305er alles weitere besprechen wir dann wenn duu soweit bist mit QUAD kenne ich mich aus und denke ich kann dir dabei dan helfen.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Jo der Graffiti ! ^^ Hatte ja auch mal ein schönen Q6600 aufm Striker Extreme ^^ hatte ihn aber da nur auf 3,6 GHz ! ^^
 
OK soweit es geht würde ich beim 1305 bleiben habe nämlich ne razer tasta .

Ja super also dacht an einen FSB von 1333.

Meinen Quad kühle ich mit Wasser aber nur bei 7 V.

Meine temps zur zeit im windows sind

Informationsliste Wert

Motherboard Name Asus P5N32-E / Striker Extreme


Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 35 °C (95 °F)
GPU Diode 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
SAMSUNG SP2004C 29 °C (84 °F)
Seagate ST3200822A 39 °C (102 °F)



Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 2.94 V
FSB VTT 1.26 V
North Bridge Kern 1.23 V
South Bridge Kern 1.54 V
HyperTransport 1.25 V
DIMM 1.89 V
DIMM VTT 0.94 V
GPU Vcc 3.21 V
 
ok der 333FSB geht nicht bei jedem bei mir ging er aber mal sehen ob er bei dir auch läuft stell mal folgendes ein

FSB 1333
MEM syncmode
timings entschärfen

VCOre 1,45V
VDimm die steht auf deinem speicher der maximal wert
1,2 HT auto
SB Auto
NB Auto
CPU VTT 1,45V

versuch das mal ansonsten mal die SB und NB auf 1,6V stellen wenn dan nich läuft meld dich wieder hier


@ ALL

auf dem neuen FTP server ist das 1303er nichtmehr zu bekommen habe es deshalb auf meinen eiigennen FTP geladen
wenn jemand den startpost editieren kann dann mal bitte diesen link reinstellen

http://www.gerbullet.de/1303.BIN

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers, sagt mal könnt ihr verstehen, warum Asus das 13/03 auf der FTPseite gestrichen hat :hmm:? Das ist meiner Meinung nach immernoch das beste Bios für nicht45nm cpus. Naja, alternativen haben ja grafFiti und RonnyD gepostet :bigok:
 
Moin Männers, sagt mal könnt ihr verstehen, warum Asus das 13/03 auf der FTPseite gestrichen hat :hmm:? Das ist meiner Meinung nach immernoch das beste Bios für nicht45nm cpus. Naja, alternativen haben ja grafFiti und RonnyD gepostet :bigok:

Denke, es gab einfach zu viele Probleme mit gewissen Perepheriegeräten, die Blöße wollte sich Asus dann net geben :lol:

Danke für die Alternativ-Links. Hab zwar eh alle Versionen auf meiner Festplatte liegen, aber vielleicht brauchts das eine oder andere Striker-Greenhorn ;-)
 
Ich hatte auch alles "nur" auf Festplatte, bis mir eine raidplatte dann abgeraucht ist... Alle Daten waren natürlich weg (raid0). Habe gelernt und mir alles wichtige, einschließlich Biose, auf nen USB-Stick gepackt. Eigentlich auch net notwendig, denn man kann sich ja alles heutzutage aus dem www runterladen:).
 
Ich hatte auch alles "nur" auf Festplatte, bis mir eine raidplatte dann abgeraucht ist... Alle Daten waren natürlich weg (raid0). Habe gelernt und mir alles wichtige, einschließlich Biose, auf nen USB-Stick gepackt. Eigentlich auch net notwendig, denn man kann sich ja alles heutzutage aus dem www runterladen:).

Klar liegen ALLE Daten auch noch auf ner externen Festplatte ;-)))) Doppelt hält einfach besser :drool:
 
Kann mir einer von euch sagen wo dieses "DECT IDE" und "TEST MEM" herkommt?

siehe post #931

Das kenne ich nur zu gut. Aber NUR bei zu hohem oc meines Quads Q6600. Im Standardtakt oder bis 3,4GHz läuft die Kiste ohne Probleme mit Quad. Auch beim C2D6600 läuft es bis 3,6GHz ohne Probs. Versuche ich allerdings speziell den Quad höher wie 3,4GHz oder den C2D höher wie 3,6GHz zu takten, dann kommen leider auch Meldungen wie bei dir, also "Det.IDE", Det. Ram oder Det.USB usw. Dies liegt nunmal am overclocking von CPU und Board.
Oder bekommst du das auch bei Standardtakt bzw. moderaten OC?
 
Moin Männers, sagt mal könnt ihr verstehen, warum Asus das 13/03 auf der FTPseite gestrichen hat :hmm:? Das ist meiner Meinung nach immernoch das beste Bios für nicht45nm cpus. Naja, alternativen haben ja grafFiti und RonnyD gepostet :bigok:

ich denke das BIOS wurde nur nich freigegeben weil das BOARD hauptsächlich für gamer ist und ein großteil der gamer benutzt RAZER mouse & tasta aus einem anderen grund könnte ich es mir nicht erklähren mit keinem anderen BIOS treten diese probleme auf.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal heute eine kleine OC-Session mit dem Q6600 gemacht,läuft echt ordentlich das Teil!
Hab auch gar nicht groß rumprobieren müssen!Das 1503 geht bei mir SUPER zum OCen!
Schaut selbst:
 
Mein Striker ist wieder da! Eingebaut, CPU INIT, dreimal RESET und ClearCMOS und schon ging es wieder. Und Gott sei Dank, auch mein Raid_0 mit den Daten ist wieder da.

Jetzt mache ich gerade eine Datensicherung und heute Abend mach ich ein Fass auf.

Zurzeit läuft erst mal alles auf Default. Morgen sollte meine XfX 8800GTX kommen und dann gehts richtig rund.
 
Mein Striker ist wieder da! Eingebaut, CPU INIT, dreimal RESET und ClearCMOS und schon ging es wieder. Und Gott sei Dank, auch mein Raid_0 mit den Daten ist wieder da.

Jetzt mache ich gerade eine Datensicherung und heute Abend mach ich ein Fass auf.

Zurzeit läuft erst mal alles auf Default. Morgen sollte meine XfX 8800GTX kommen und dann gehts richtig rund.

Hätte gerne Dein gesicht gesehen, beim ersten CPU INIT :lol:!!!

Schön, dass du deine Daten retten konntest, hab ich dir aber ja gesagt, hat bei mir ja auch funktioniert damals ;-)

Viel Spaß dann wieder mit dem Striker :haha:, dauert wieder wochen, bis es läuft... aber wenn, dann rennt es halt gut
 
Hätte gerne Dein gesicht gesehen, beim ersten CPU INIT :lol:!!!

Schön, dass du deine Daten retten konntest, hab ich dir aber ja gesagt, hat bei mir ja auch funktioniert damals ;-)

Viel Spaß dann wieder mit dem Striker :haha:, dauert wieder wochen, bis es läuft... aber wenn, dann rennt es halt gut

Ich glaube, ich hatte kurzfristig einen Blutdruck in Nähe der Messgrenze, heißt kurz vorm Explodieren. :mad:
Hinzugefügter Post:
Eine Frage: Das Striker hat ja im Lieferzustand auf einem der beiden CPU-Stromanschlüsse so ein schwarzes Käppchen. Bei meinem alten Board hatte ich das auch drauf gelassen und nur einen Anschluss aufgesteckt. Bei meinem neuen Board habe ich das Käppchen mal abgemacht und darunter auch Stromanschlüsse entdeckt. Jetzt habe ich auch beide Stecker draufgemacht. Das kann doch kein Fehler sein oder Schaden anrichten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der zweite anschluss versorgt das BOARD mit zusätzlicher spannung und das Board läuft bei übertakten etwas stabieler wenn du 8Pin anschließt
 
nein der zweite anschluss versorgt das BOARD mit zusätzlicher spannung und das Board läuft bei übertakten etwas stabieler wenn du 8Pin anschließt

Danke. So hatte ich mir das auch gedacht. Warum ich bei meinem ersten Board nicht auf die Idee gekommen bin, verstehe ich selber nicht. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
 
@Elessar
Well come back again :bigok:. War ja klar, das die Zicke erstmal "rumzickt" ... :lol:. Deinen Gesichtsausdruck kann ich mir gut vorstellen, nachdem erstmal "cpu init" gemeldet wurde... Egal hoffe und wünsche dir, das dein Board jetzt rennt!

@lltj214
Sieht doch super aus. Ich glaube werde nächstes WE auch mal versuchen meinen Quad zu kitzeln(dieses WE keine Zeit:() nachdem ich halt die untere GTX rausgebaut habe. Sonst komme ich net an den cmostaster ran. Denn der wird dann sicherlich mein bester Freund sein ... :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh