An alle, die sich für SLI interressieren. Sag nur: "Wenn nicht jetzt wann dann". Ich denke, das im Moment bereits der Abverkauf des ollen G80er wohl schon statt findet. Wer eine leistungsstarke GPU bzw. SLI-GPUs sucht und nicht auf den GT200 warten möchte, der muß jetzt langsam zugreifen und sich eine oder mehrerer 8800GTX/Ultra gönnen. Die Preise sind schon sehr weit runter gepurzelt und wie gesagt, die Leistung von 8800GTX @ SLI ist enorm! Ich habe alles richtig gemacht, damals auf das Striker Extreme mit SLI-Chipsatz gesetzt zu haben. Bisher reichte mir eine GTX, nur wie gesagt, dann kam crysis und mein Striker habe ich eine 2. GTX gegönnt. Ich denke, das die Leistung auch für zukünftige Games noch ausreichen wird. Erst wenn diese beiden GTX limitieren sollten, dann gibts neue GPUs und net früher. Somit könnte für mich dann wohl erst der GT200 interressant werden, der wohl Ende diesen Jahres rauskommt.
Ihr könnt mit jeden gleichen Chip SLI fahren, der Hersteller ist dabei absolut egal. Es wird auch immer der Takt der langsamsten angenommen. Und eine GTX auf 600Mhz Coretakt bzw. 1000MHz Ramtakt zu bekommen ist normalerweise kein Problem! Beachtet aber, das der G80 ein " Heizkraftwerk " ist und seine Abluft nicht nur nach außen abführt, sonder mit Referenzkühler auch nach unten und somit ins innere einen Teil abführt! Dies hatte bei mir zur folge, das mein NT-Lüfter ziemlich aufdrehte, da das NT nur ca.1cm unter der 2.GTX sitzt (ist halt so im Antec Nine hundred). Habe daher das NT erstmal provisorisch versetzt und nun ist wieder etwas Ruhe eingekehrt. Nur eine gute Gehäuselüftung ist trotzdem Grundvorraussetzung, da mit 2 GTX die Wärmeentwicklung im Gehäuse stark zu genommen hat. Ich habe aber keine Probleme die Wärme abzuführen, da hinten ein 120er und oben hinten ein 210er rausblasen tun!
Gerade wer in höheren Auflösungen (ab 1680x1050) zockt, ist mit 2 GTX/Ultra unter DX10 (Vista) bestens bedient. Da kommt auch ein Gespann aus 2 8800GTS512 NICHT mit. Und leiser sind die ollen GTX obendrein noch. Also net lange überlegen, sondern zuschlagen! Wer viele Laufwerke hat und zudem noch extremes oc betreibt, der sollte sich aber schon ein leistungsstarkes NT zulegen! Die max Wattangabe ist dabei net ganz so wichtig. Vielmehr sollte man auf mehrerer 12V Schienen mit ordentlich Ampere je Leitung achten. Mein kompletter Rechner (ohne Monitor bzw. Soundanlage) zieht unter Volllast mit max. OC schonmal in der Spitze gut und gerne 500Watt aus der Steckdose. Daher sollte das NT, um net immer im Grenzbereich zu laufen, dennoch mindestens 700Watt haben. Ich nutze das Cooler Master Real Power M850 bzw. M1000 und bin echt sehr zufrieden. Wer tripple SLI nutzen möchte, dem reicht auch ein 850W-NT, nur wird dann noch max. oc betrieben, dann sollte es schon ein 1KW-NT sein.
Ich hoffe meine eigenen Erfahrungen werden den ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung helfen
.
Hinzugefügter Post:
Glückwunsch zu 4GHz! Das zeigt, das du eine SUPER cpu hast. warum dein Rechner aber manchmal net startet liegt nunmal an zu hohen oc. Hätte net gedacht, das der 780i überhaupt 4GHz bei dir mitmacht, von dem her ist das ne gute Leistung, da NICHT Intelchipsatz.
Erst mit dem 790i scheint NV endlich mit Intel auf nahezu Augenhöhe zu stehen, was ich schon sehr erstaunlich finde und somit haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Mal sehen, normalerweise gibt es sicher eine Reaktion von Intel und sie bringen einen Chipsatz, der den 790er überflügelt. Tja und dann wird NV sicher wieder reagieren... Das nenne ich gesunde Konkurrenz und bringt uns allen immer bessere Hardware und somit Gamesvergnügen. Hallo
AMD-ATI, bitte net verschlafen und Hausaufgaben machen, dann klappts auch wieder mit Schwarzen Zahlen
.