[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, hab grad alles genauso versucht wie ronny es beschrieben hat, hat nichts gebracht, immernoch cpu init und kein bild, morgen leih ich mir mal ram von meiner freundin aus und probiers damit mal.
Mfg Donpaul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Strikerfreunde,
lese schon einige Zeit lang interessiert mit! Danke soweit schon mal. Da ich seit letzter Woche das gesamte Striker unter Wasser habe, würde mich mal interessieren welche Spannungen noch vertretbar sind? Hab jetzt alles auf 1,5V und die SB auf 1,65V. Momentan stabil bei 450mhz fsb. Temperaturen sind alle noch unter 50°C. Würde noch mehr gehen (nicht nur zum benchen...)?
 
Habe folgendes Problem mit meiner Audioausgabe. Ich verwende die "onboard" Karte vom SE und benutze stink normale Stereolautsprecher. In Spielen ist die Hintergrundmusik okay aber Geräusche und Stimmen kann fast gar nicht hören. Kenne so etwas nur von ner Stereoanlage, wenn man Dolby auf Stereo ausgibt, habe auch im SoundMAX rumprobiert, bekomme es aber nicht auf die Reihe. Jemand nen Lösungsvorschlag?
 
Hallo Strikerfreunde,
lese schon einige Zeit lang interessiert mit! Danke soweit schon mal. Da ich seit letzter Woche das gesamte Striker unter Wasser habe, würde mich mal interessieren welche Spannungen noch vertretbar sind? Hab jetzt alles auf 1,5V und die SB auf 1,65V. Momentan stabil bei 450mhz fsb. Temperaturen sind alle noch unter 50°C. Würde noch mehr gehen (nicht nur zum benchen...)?

könntest du uns zuerst mitteilen welche CPU du benutzt und bei wie viel °C deine gesammten komponenten sind. bei guter kühlleistung kann ich z.b. alle Voltages auf 1,7V stellen und mein MB bleibt unter 50°C kommt halt alles auf die kühlleisung an bei normaler also nicht unbeding highend kühlung würd ich dir folgende maximal werte empfelen und nur drüber hinaus gehen wenn deine kühlleistung wirklich schon im highend bereich ist.

VCore max 1,55V bei 65Nm prozessor 1,42V Bei 45Nm prozessor um garantie zu behalten wenn man höher geht auf jedenfall die temps im auge behalten
1,2HT max 1,65V
VDimm kommt auf deinen speicher an
NB max 1,60V
SB max 1,65V
CPU VTT max 1,55V

das kannst du ruig einstellen für ein 24/7 setting wenn du was zum benchen brauchst kannste nochmal ca 1V hochgehen aber vorsicht immer auf die temps achten

AN ALLE DIE KEINE WAKÜ HABEN DIES SIND EINSTELLUNGEN DIE MAN NUR MIT WAKü FAHREN SOLLTE WENN MAN ALSO KEINE WAKÜ HAT ENTWEDER NIERDIERE EINSTELLUNGEN TREFFEN BIS 1,5V ODER WAKÜ KAUFEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du uns zuerst mitteilen welche CPU du benutzt und bei wie viel °C deine gesammten komponenten sind. bei guter kühlleistung kann ich z.b. alle Voltages auf 1,7V stellen und mein MB bleibt unter 50°C kommt halt alles auf die kühlleisung an bei normaler also nicht unbeding highend kühlung würd ich dir folgende maximal werte empfelen und nur drüber hinaus gehen wenn deine kühlleistung wirklich schon im highend bereich ist.

VCore max 1,55V bei 65Nm prozessor 1,42V Bei 45Nm prozessor um garantie zu behalten wenn man höher geht auf jedenfall die temps im auge behalten
1,2V max 1,65V
VDimm kommt auf deinen speicher an
NB max 1,60V
SB max 1,65V
CPU VTT max 1,55V

das kannst du ruig einstellen für ein 24/7 setting wenn du was zum benchen brauchst kannste nochmal ca 1V hochgehen aber vorsicht immer auf die temps achten

AN ALLE DIE KEINE WAKÜ HABEN DIES SIND EINSTELLUNGEN DIE MAN NUR MIT WAKü FAHREN SOLLTE WENN MAN ALSO KEINE WAKÜ HAT ENTWEDER NIERDIERE EINSTELLUNGEN TREFFEN BIS 1,5V ODER WAKÜ KAUFEN.

Super, danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren!
Zu meiner Hardware. Ich sollte vielleicht doch mal eine Signatur anfertigen ;)
Auf die schnelle verweise ich einfach mal hierhin.

Das Board + Cpu (xeon3075, wie e6750) + Gpu (8800gt) wird mit zwei Dualradiatoren + einem Singleradiator gekühlt.
Temperaturen sind bei 23°C Raumtemperatur, 5x 800u/min und 29°C Wassertemperatur laut Everest beim Mainboard 42°C und MCP 45°C (Spannungen sind jetzt alle bei 1,5V und SB eben bei 1,65V). Soweit ich das jetzt beobachten konnte, ging noch nie ein Wert über 50°C.
Ich trau mich jetzt mal und erhöhe die Spannungen noch etwas und peile die 500mhz fsb an.

Edit: Hab es leider "nur" bis 1950mhz und damit resultierenden 3,9ghz ins Windows geschafft. 2000mhz waren einfach nicht drin. Bios ist das 1303. Bin aber eigentlich auch so zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren!
Zu meiner Hardware. Ich sollte vielleicht doch mal eine Signatur anfertigen ;)
Auf die schnelle verweise ich einfach mal hierhin.

Das Board + Cpu (xeon3075, wie e6750) + Gpu (8800gt) wird mit zwei Dualradiatoren + einem Singleradiator gekühlt.
Temperaturen sind bei 23°C Raumtemperatur, 5x 800u/min und 29°C Wassertemperatur laut Everest beim Mainboard 42°C und MCP 45°C (Spannungen sind jetzt alle bei 1,5V und SB eben bei 1,65V). Soweit ich das jetzt beobachten konnte, ging noch nie ein Wert über 50°C.
Ich trau mich jetzt mal und erhöhe die Spannungen noch etwas und peile die 500mhz fsb an.

Edit: Hab es leider "nur" bis 1950mhz und damit resultierenden 3,9ghz ins Windows geschafft. 2000mhz waren einfach nicht drin. Bios ist das 1303. Bin aber eigentlich auch so zufrieden ;)

500 MHZ Fsb (2000) sollte eigentlich fast jedes Striker schaffen mit DualCore CPU (habs mittlerweile auf 4 Stück probiert, Bios 1303 und auch teilweise 1503/1504, die haben das alle gepackt. Vielleicht mal den Multi der CPU runtersetzen. Läuft dann nicht ganz so schnell, aber das ist normalerweise eh nur im Benchmark bemerkbar.

Ich kann mit 4 Ghz noch Benchen, krieg die Kiste aber nicht stabil. Die Unterschiede zwischen meinen 3,8 und den gebenchten 4,0 sind marginal und im "Alltagsbetrieb" nicht spürbar. Falls du den Speicher allerdings Synchron laufen lassen kannst, macht sich das im Speicherdurchsatz bemerkbar (allerdings auch nur wirklich im Bench wahrnehmbar). Ich würde Dir empfehlen, fsb 500 stabil zu kriegen (CPU dann lieber eine Stufe runter), Speicher Synchron und mit scharfen Timings! So läuft es bei mir am besten und das Rockstable!!!

bei werten unter Last (MCP unter 60° würde ich mir persönlich auch keine gedanken machen. Unter Luft liegen die fast dauerhaft an, wenn man net nen Orkan im Gehäuse hat. Meine SB steht auf 1,7V, NB bei 1,6, 1.2HT bei 1,6 und CPUVTT bei 1,3 (alles Bioswerte). Temps sind ähnlich wie bei Dir (MCP unter Last ca. 45°, MB ca. 42-44°, CPU 60°). Mach mir da nicht mal annähernd gedanken, da meine CPU auch keine 10 Jahre laufen soll ;-))).

Hab derzeit auch noch ein P5K mit nem E6700@3,5 unter Luft im Test, der wird auch so 55° unter last, NB und MB dementsprechend auch wärmer, da nur Luftgekühlt. Lief aber über Nacht Primestable durch und rennt und rennt und rennt!

EDIT:

der QX9650 ist unterwegs zu mir ;-))) wird also denke ich diese woche noch ankommen! Bin sicher, dass der auf dem P5K richtig gut laufen wird. Beim Striker wird es sich dann zeigen.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: der Nvidia Treiber nforce_winvista32_15.08_international für 750i Sli ist tatsächlich auch für 680i Sli. (laut Nvidia.com / US Treiber)
Allerdings sind die Versionen älter als die von Vista SP1 und Windowsupdate! Deshalb habe ich ihn dann schlussendlich nich installiert!
Trotzdem Danke!
Gruss
 
Hallo,
naja nen FSB mit 500MHz ist aber wirklich recht selten hab schon oft gelesen das bei den meisten bei 450-475 dicht ist auch bei den 2-Kernern.... ich zB. komme auch nicht über 440MHz, ich weis nicht vllt liegt es jetzt bei mir auch an der CPU aber warum sollte der Prozz nicht mehr wie 440MHz schaffen also ist das Board für mich am ende. Wie gesagt ich hab es extrem oft gelesen das bei 450-475MHz bei den meisten Striker Extreme's dicht ist 500MHz+ ist eher selten, aber kann mich irren...

Danke für den Treiber hinweis da ich die Tage auch auf Vista umsteige zumindest teils.

Mfg
Bongi
 
Hallo,
naja nen FSB mit 500MHz ist aber wirklich recht selten hab schon oft gelesen das bei den meisten bei 450-475 dicht ist auch bei den 2-Kernern.... ich zB. komme auch nicht über 440MHz, ich weis nicht vllt liegt es jetzt bei mir auch an der CPU aber warum sollte der Prozz nicht mehr wie 440MHz schaffen also ist das Board für mich am ende. Wie gesagt ich hab es extrem oft gelesen das bei 450-475MHz bei den meisten Striker Extreme's dicht ist 500MHz+ ist eher selten, aber kann mich irren...

Danke für den Treiber hinweis da ich die Tage auch auf Vista umsteige zumindest teils.

Mfg
Bongi

ich habe das selbe problem knap über 440 macht mein Board auch dicht hier das war das höchste was ich mit meinem C2D jeh ereicht habe


Mfg:grafFiti
 
Ich hab 440MHz getestet war bis dahin alles stable selbst mit recht niedrigen Boardspannungen, dann 445MHz und 450MHz mit Spannungen die unter Lukü nicht mehr zumutbar sind und es lief nichts naja mein E6600 macht auch bei 3,6Ghz 24/7 dicht bei 3,7Ghz ist er nur noch Benchstable....
Naja wenn ich demnächst Geld für die BoardWakü und einen zusätzlichen Radi hab teste ich es nochmal aber wird nichts bringen... denk ich^^

edit: was ich vllt noch testen könnte wäre das 1303er Bios bin aber soweit mit dem 1301er zufrieden...

MfG
Bongi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe problem knap über 440 macht mein Board auch dicht hier das war das höchste was ich mit meinem C2D jeh ereicht habe


Mfg:grafFiti

Habs grade nochmal auf 2 Strikers gegengecheckt. Starten beide anstandslos mit nem FSB von 500 (immer vorausgesetzt, dass der Speicher halt auch richtig eingestellt ist, was ich aber allen hier zutraue ;-P). Freund von mir hats grad auch nochmal probiert, auch sein Board startet mit 2000 anstandslos.

Konfig 1: Striker Extreme (1303), E6750 - Multi 8 (4000MhZ) ->Boot, stehe im Vista und kann benchen. Prime nicht stable

Konfig 2: Striker Extreme (1303), E6700 - Multi 7 (3500MhZ)->Boot, stehe im XP und läuft auch mit diesen Einstellungen Primestable

Beide laufen mit OcZ Flex 9200 an, und auch mit meinen 1000er Mushkins (Voltage (NB, SB, RAM etc.) natürlich angepasst und Timings auf 5-5-5-15 -2T, wobei die OCZs mehr können)

Bei mir ist allerdings das Problem gewesen, dass der Quad (werkelt mittlerweile nicht mehr bei mir) so gut wie gar net staten wollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Quads ist ja leider allbekannt das man da seehhr viel glück braucht/e :d.
Da hast du und dein Kumpel aber echt gute Boards erwischt ;) *HutAb*

Gruß
 
Das mit den Quads ist ja leider allbekannt das man da seehhr viel glück braucht/e :d.
Da hast du und dein Kumpel aber echt gute Boards erwischt ;) *HutAb*

Gruß

Dafür werkeln die SCH***-Bretter mit nem Quad net richtig. Boot zwar auch bis 1700 möglich, aber bei der Q6600 (wahr wohl doch kein allzu gutes Exemplar) waren net mal 3,2 Stable drin.

Bei grafFiti werkelt ja auch ne Q6600 @3,8. Da weiß ich net, was mir lieber ist *neid* ;-)))

Noch schnell mal versucht höher zu kommen: Ab 2036 kein Boot mehr. Ich nehme an, dass es da auch schon lange nicht mehr stable läuft, selbst wenn ich den Prozzi entschärfe (Multi runter)

Das P5K rennt auch mit FSB 500 ohne Probleme! *anmerk* und braucht für den E6700 deutlich weniger Spannung um ihn mit 500 x 7 zu betreiben ^^
 
Habs grade nochmal auf 2 Strikers gegengecheckt. Starten beide anstandslos mit nem FSB von 500 (immer vorausgesetzt, dass der Speicher halt auch richtig eingestellt ist, was ich aber allen hier zutraue ;-P). Freund von mir hats grad auch nochmal probiert, auch sein Board startet mit 2000 anstandslos.

Konfig 1: Striker Extreme (1303), E6750 - Multi 8 (4000MhZ) ->Boot, stehe im Vista und kann benchen. Prime nicht stable

Konfig 2: Striker Extreme (1303), E6700 - Multi 7 (3500MhZ)->Boot, stehe im XP und läuft auch mit diesen Einstellungen Primestable

Beide laufen mit OcZ Flex 9200 an, und auch mit meinen 1000er Mushkins (Voltage (NB, SB, RAM etc.) natürlich angepasst und Timings auf 5-5-5-15 -2T, wobei die OCZs mehr können)

Bei mir ist allerdings das Problem gewesen, dass der Quad (werkelt mittlerweile nicht mehr bei mir) so gut wie gar net staten wollte)

also ich denke mal das es auch noch mit an meinem BIOS liegt ich habe derzeit ja das 1504er drauf weil es das beste für 45Nm CPUs ist wenn ich einen 65Nm C2D hätte ich denke mal dann würd ich auch weiter hinaus kommen als mit meinem 45Nm aber mal sehen ich bekomme diese woche warscheinlich noch nen neuen QUAD und hoffe das der vieleicht noch mehr mitmacht wie mein letztiger obwohl der schon abging wie die hölle.
 
Mahlzeit!
Oh, danke für das große Feedback. Die Strikergemeinde ist ja wirklich hervorragend! Hatte gestern schon den Multi auf 7 gesetzt, aber ging leider trotzdem nicht. Speicher ist bei mir leider nicht optimal. Habe den 4gb vom 1000er Gskill. Man beachte auch was in den Geizhalsbewertungen steht ;) Stimmt aber so nicht.
2000er fsb und Speicher synchron wären halt schon ganz schön gewesen. Vielleicht probier ich irgendwann mal noch anderen Speicher.

@blue-screen: Hast du mit 4 Riegeln die scharfen Timimgs (4-4-4-4-1) laufen?
 
Das P5K ist ja klar, ist ja auch nen Intel Chipsatz die machen ja fast alle 500MHz und das die weniger Spannung benötigen ist ja auch bekannt

...so habe jetzt nochmal zwischen 440-500MHz einen ganz haufen an FSB's getesten alle mit 1.2HT,NB,SB auf 1,6V und CPUVtt auf 1,55V , CPU Multi runter auf 6 mit keinem FSB kam ich ins Win. ^^

MfG
Bongi
 
Das P5K ist ja klar, ist ja auch nen Intel Chipsatz die machen ja fast alle 500MHz und das die weniger Spannung benötigen ist ja auch bekannt

...so habe jetzt nochmal zwischen 440-500MHz einen ganz haufen an FSB's getesten alle mit 1.2HT,NB,SB auf 1,6V und CPUVtt auf 1,55V , CPU Multi runter auf 6 mit keinem FSB kam ich ins Win. ^^

MfG
Bongi

stell mal deine 1,2HT und SB auf 1,65V
Und dann testen sollte das nicht gehen dann stell deine LDT frequenz mal runter auf 4x oder 3x vieleicht kommste dann weiter
 
Mahlzeit!
Oh, danke für das große Feedback. Die Strikergemeinde ist ja wirklich hervorragend! Hatte gestern schon den Multi auf 7 gesetzt, aber ging leider trotzdem nicht. Speicher ist bei mir leider nicht optimal. Habe den 4gb vom 1000er Gskill. Man beachte auch was in den Geizhalsbewertungen steht ;) Stimmt aber so nicht.
2000er fsb und Speicher synchron wären halt schon ganz schön gewesen. Vielleicht probier ich irgendwann mal noch anderen Speicher.

@blue-screen: Hast du mit 4 Riegeln die scharfen Timimgs (4-4-4-4-1) laufen?

jo, bei 950 Mhz laufen VIER Riegel mit 4-4-4-4-1T, bei 1000 brauch ich 4-4-4-8-1T! Had da aber wirklich richtig gute Riegel. Anderes Pärchen gleicher Marke packt das so nicht. Brauch dann entweder 2T oder relaxte Timings, obwohl Gleicher Hersteller und gleiche Riegel!!!

Die Mushkins laufen NUR auf 2T, egal welche Einstelllungen :-(


@GrafFiti:

Denke auch, dass es noch am Bios liegt. das 1504 ist ja noch net mal offiziell aufm Asus server, soweit ich weiß! da ist noch das 1503! Dafür lief dein Quad halt wie Hölle, davon kann ich nur träumen!!!


Bin grade dabei, mich mit dem P5K wirklich anzufreunden. Ist nicht wirklich zickig, Genügsam an Spannungen und soweit ich das bisher beurteilen kann auch recht stable! Will aber halt net auf meine 2 GTX verzichten im Moment! Vielleicht ändert sich das aber, wenn die QX9650 aufm Striker net werkeln will und dafür auf dem P5K mit 4,0+ läuft. Mal sehen!

Edit:

LDT steht bei mir auch auf 5! läuft trotzdem seit langem ohne Probleme, was mich allerdings selbst sehr wundert!
 
also um meine QUAD damals mit 3,8GHz stabil zu bekommen muste ich mit der LDT runter auf 4x danach lief er stabil. Aber der QUAD hat keine gemeinsamkeit mit nem DUO und auf dem striker sowieso nicht. Ich habe es damals recht schnell geschaft das der QUAD mit 3,8GHz lief aber das dann stabil zu bekommen hat ca ne woche gedauert also leute nicht gleich nach 1.tag testen schon aufgeben sondern dran bleiben.

Mfg:grafFiti
 
Die LDT frquenz hab ich auf 3 gehabt und 1.2HT und SB auf 1,65V bringt auch nichts. Die hab ja bis 440Mhz auf 1,4V und 1,55V, NB und CPUVTT auf 1,45V und keine Probleme...

Ich teste seit nem halben Jahr und hatte schon 3 Striker^^ aber keinen Quad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht dein Speicher. Werde ich mich mal umsehen ;)
LDT steht bei mir auch auf 5. Kann mir jemand bitte kurz erklären was diese Einstellung bedeutet. Habe schon mal danach gesucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden :)
Genau so wie zu den Spread Spectrum Einstellungen...
 
so leute ich muss erstmal weg habe gerade nen päckchen mit neuem speicher und einer EVGA 8800 GTS KO bekommen is für nen kumpel ich fahre da jetzt hin und bau ihm das ein ich meld mich dann später wieder.

Mfg:grafFiti
 

Danke für den Link. Klasse Test von CB. Die Leistung von Quad SLI und CF-X(sofern es funzt) ist schon beeindruckend. Ich denke mal mit immer besseren Treiberanpassungen (und Spieleanpassungen, sprich Patch) kann man in Zukunft sicher noch bessere Ergebnisse einfahren. Hier macht NV bereits jetzt eine gute Figur. Die ATI-Leute haben ihre Hausaufgaben aber noch nicht erledigt und müssen nachsitzen. Nur NV sollte sich was Stromverbrauch unter 2D betrifft von ATI ne Scheibe abschneiden. Naja, sie sind ja schon dran, um das Problem in den Griff zu bekommen. Was mich stört ist allerdings die Lautstärke von Quad SLI bzw. CF-X lt. dem Testurteil!
Fazit: NV hat imho klar die Nase vorne bei Games. Nur beim 3DM06 kann CF-X davonziehen, nur wer "zockt" schon gerne nen synthetischen Benchmark:lol:

PS. Bin echt froh, das ich mich für ein SLI von 2 8800GTX :) entschieden habe. Die Leistung unter SLI ist absolut ausreichend für mich. Kann alle Games mit max. Optik geniessen und das OHNE lautes und nervendes Lüftergeräusch ala 9800er @ Quad SLI bzw. CF-X. Dies hatte mich auch mit 8800GTS512er @ SLI deutlich genervt! Und das beste, habe bisher von "Microrucklern" noch nüscht sehen bzw. fühlen können:xmas:
Also wer Topgrakaleistung sucht und von der Wärmeentwicklung und Stromverbrauch ala G80 net zurückschreckt, der sollte unbedingt sich jetzt noch eine oder zwei oder drei 8800GTX/Ultra zulegen und seine Games geniessen, sofern er in hohen Auflösungen (ab 1650x1080) unter DX10(Vista) mit allen Reglern@max zocken möchte. Glaubt mir, ihr werdet es NICHT bereuen :bigok:
 
@ mgr R.O.G.

Das Beste ist aber der kleine Tip ganz unten auf der letzten Seite des Tests wo es wortwörtlich heißt:


Ein kleiner Tipp am Ende: Falls man noch günstig an zwei GeForce-8800-GTX-Karten herankommt, kann man diese als gute Alternative nehmen. Man erzielt damit zwar generell nicht die sehr hohe Performance von Quad-SLI, allerdings geht man dem Problem des zu geringen Speichers in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen aus dem Weg.


Das sagt doch einiges aus oder zumindest soviel, dass man getrost auf den GT200 warten kann.

http://www.computerbase.de/artikel/...2008/test_ati_crossfire_x_nvidia_quad-sli/24/
 
Genau meine Meinung RonnyD. Deshalb habe ich ja auch mit dem Zaunpfahl versucht zu winken:wink:... Ich hatte noch nie so eine schöne gamesgrafik wie mit den beiden bzw. drei 8800GTXen. Die dritte habe ich wieder zurückgegeben, da sie net notwendig war bzw. eine mit anderem Bios und Referenzdesign (nicht Asusaufkleber) war. Die hat sich wohl ein alternatemitarbeiter geschnappt, da die Karte wohl eine von Asus für Vorzeigezwecke verwendete war. (die ging nämlich viel höher zu ocen..., nur nützt einem das nichts, weil bei SLI immer der niedrigste Takt, also der der langsamsten quasi, eingestellt werden kann).
Hinzugefügter Post:
also um meine QUAD damals mit 3,8GHz stabil zu bekommen muste ich mit der LDT runter auf 4x danach lief er stabil. Aber der QUAD hat keine gemeinsamkeit mit nem DUO und auf dem striker sowieso nicht. Ich habe es damals recht schnell geschaft das der QUAD mit 3,8GHz lief aber das dann stabil zu bekommen hat ca ne woche gedauert also leute nicht gleich nach 1.tag testen schon aufgeben sondern dran bleiben.

Mfg:grafFiti

Kann ich nur unterschreiben! Einen Quad sehr hoch zu ocen ist mit dem Striker viel schwieriger (aber mit viel Zeit absolut möglich!!) wie mit einem Zweikerner. Wenn mich nicht alles täuscht war mein max.FSB bisher bei 475MHz. Denn ich stand mit 3,8GHz im Windows mit 8er Multi. Mehr geht nunmal net mit Lukü bei mir, da dann die Temps, sagen wir "etwas" aus dem Rahmen fallen :haha: Mal sehen, ob ich 500 hinbekomme mit nem 7er Multi, habe ich wohl bisher nie versucht :shot: Ist aber auch net notwendig, wenn die CPU einen Multi von 9 oder 8 hat.;). Und mit unserem Board kann man ja den Ramtakt getrennt vom FSB einstellen. Ok, laufen die Takte synchron, dann kann man mit dem Striker eventuell mehr GHz rausholen;)
Hinzugefügter Post:
Will aber halt net auf meine 2 GTX verzichten im Moment! Vielleicht ändert sich das aber, wenn die QX9650 aufm Striker net werkeln will und dafür auf dem P5K mit 4,0+ läuft. Mal sehen!

Ich möchte imho auf keinen Fall auf meine 8800GTX @ SLI **freu** verzichten. Denn die bringen mir das, was ich zum zocken möchte, nämlich ein game mit allem @ max. Einstellung, um das game auch wirklich in voller Grafikpracht genießen zu können:coolblue:. Und da ist es Schnuppe, ob die CPU 2 oder 4Kerne hat. Und ob ich nun die cpu mit stock oder 3GHz oder 3,6GHz betreibe ist meist net wichtig, da einzig und alleine meist der Grafikchip(s) über ruckeln oder ruckelfrei entscheidend ist! OK, zum benchen kann man schonmal max. oc betreiben. Wer viel CPUpower braucht, der fährt natürlich mit nem Quad @ 3,6GHz oder gar über 4GHz besser :bigok:. Nur wer holt sich dafür ein SLI-Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R.O.G.

dem kann ich nur zustimmen ein SLI Board lohnt sich nur wenn man auch wirklich SLI fährt gut ich bin ein schlechtes beispiel dafür weil ich ja nur eine GTX habe aber ich wollte mir anfangs noch ne 2te bestellen nur die preise waren mir damals zu hoch und über meinem budget deshalb hattte ich es erstmal gelassen naja wenn jetzt die nächste chipgeneratuion von nvidia rauskommt bin ich dann dafür direkt mit 2 stück dieser teile am start hoffe nurnoch das dass nichtmehr all zu lange dauert sonst steige ich vorher noch auf nethalem um da wird es dann bestimmt auch SLI Boards für geben und dann hohl ich mir davon eines mit SLI unterstützung.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
@grafFiti
Ich wollte mir damals im Winter 2006/2007 ein zukunftsicheres System kaufen. Und da damals der G80 das absolute Non+ultra war und ATI nichts auch nur annähernd vergleichbares dem entgegenzusetzen hatte, da viel es mir sehr leicht, ein Board zu ordern, welches, wenn nötig mit SLI betreibbar (komisches Wort:lol:) war. Habe ja auch fast ein Jahr mit einer 8800GTX alles @ max. zocken können, soviel Performance steckte in der Graka. Naja, bis halt crysis alles in den Schatten stellte. Da limitierte erstmals meine EINE GTX... Was tut man nun? Ne 2.Graka kaufen oder ne "neue" Generation? Habe halt 2 8800GTS512er getestet und es ruckelte trotzdem mit 1680x1050er Auflösung und zudem nervten die Lüfter. Also, 2.GTX (und 3. zum probieren) ran. Und was soll ich sagen, das geruckel mit alle Regler auf max.+AA/AF war bereits mit zwei ollen 8800GTX Geschichte! Es geht doch nichts über ein ordentliches Speicherinterface (384Bit) und V-Ram (768MB). Zum jetzigen Zeitpunkt sage ich, holt euch nen ollen G80 (8800GTX/Ultra) für SLI, oder wartet auf die nächste Generation, sprich GT200!! Und lasst die Finger weg von 9800GTX bzw. 9800GTX X2 und Co. Denn die haben zwar auch nen flotten G92erchip, aber NUR 256bit Interface und NUR 512MB Ram. Und das das limittiert sieht man ja :shot:
 
also, ich hab keine lust mehr da am board noch rumzutesten, auch wenns nur an inkompatiblem speicher liegt, ich hab kein bock mehr, das board wird verkauft, wenns einer von euch versuche will, guckt in meine sig :)

dennoch ein fettes DANKE! an alle die mir helfen wollten.

MfG DonPaul
 
Na, nicht gleich aufgeben. ;)
Ich bekomme mein Board bei fsb 475mhz primestabil. Aber leider habe ich trotzdem sporadisch immer wieder mal Abstürze. Jemand einen Vorschlag? Tippe evtl. auf den Speicher. Jetzt läuft es vorerst wieder auf 450mhz...

Um auf das Sli-Thema zurückzukommen. Bei mir werden es nur zwei normale GT's. Zwei GTX wären sicher super (gerade bei 30"), aber die verbrauchen im idle-mode einfach zu viel Strom :( (PC läuft die meiste Zeit im idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leude,

alles frsh bei euch ;-)
Hab mal ne Frage, da imo die Preise der 8800GTXn so schön im Keller vor sich her brodeln hab ich mir überlegt mir endlich eine zweite zu kaufen. Wie ihr bestimmt in meiner Sig sehen könnt hab ich aber eine BFG 8800GTX OC2 welche mit dem Preis leider noch im Erdgeschoss steht hehehe. Jetzt zu meiner Frage ist es egal welche 8800 GTX er ich mir kaufe und läuft dann SLI auch immer anständig ? Ich meine die Karte ist super aber sie kostet mit Versand noch ca. 350 Euronen und da es eine XFX 8800GTX XXX schon mit Versand für ca. 240 Euro gibt wäre es logisch die bessere Wahl da Preisdifferenz immerhin 110 Euro :stupid::stupid::fire::motz:
Das kann man nicht glauben oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh