[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(und alles fing mal mit einem C64 an weil meine Eltern mir keinen Nintendo kaufen mochten)

Zu c64 zeiten wusste da nintendo überhaupt schon wie man "computer" schreibt:d


Für das strikerII gibts aktuell noch keine "richtigen"mobo kühler die direkt auf das board ausgelegt sind.Aber von mips sind welche in arbeit die in den nächsten wochen bei aquatuning erhältlich sein werden:)
Hinzugefügter Post:
die Q9450 sind doch nicht mehr auf Siliziumbasis, oder? wie ist es bei denen wenn m an die extrem kühlen möchte?

Das dürfte kein problem darstellen,wenn selbst die grossen oc freaks diese teile mit kaskade kühlen,stellt ein chiller keine hürde da für diese cpu:)Aber warum nimmst du einen Q9450 diese cpu geht nicht besonders gut zu ocen;)
Hinzugefügter Post:
@scully1234
evtl würde ich die Wakü Körper gebrauchen können, was sollen die denn kosten?

Tut mir leid die sind leider schon weggegangen wie heisse semmeln ;)
Hinzugefügter Post:
@Elassar
RaptorX sind schlecht, anfällig und weder im Durchsatz noch in Zugriff top, für Durchsatz nimm ein gutes raid5 und für Zugriff SSD-Ramdrive oder SAS 15K

Du hast aber vergessen ihm den preis für solche ssds oder sas festplatten zu nennen,ich glaube dann wird ihm schwindelig :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elassar
RaptorX sind schlecht, anfällig und weder im Durchsatz noch in Zugriff top, für Durchsatz nimm ein gutes raid5 und für Zugriff SSD-Ramdrive oder SAS 15K
4 Raptoren haben im Raid0 nicht meine Cavier im Raid5 schlagen können.

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich selbst hab 4 Raptoren (normale, nicht die X im Raidverbund. Sowohl Durchsatz als auch Zugriff sind mehr als ausreichend, und von anfälligkeit keine Spur. Sicherlich mag es auch schnellere und vor allem leisere Platten geben, ich selbst würde allerdings nie andere Platten verbauen!

Nochwas zum Thema Anfälligkeit: In meinem Rechner im Büro werkeln seit mehr als 4 Jahren zwei 36er Raptoren. Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend und 4 Jahre ohne die kleinsten Probleme widerspricht der Anfälligkeit einfach ;-))).

Ist nur meine Meinung. Wie gesagt, es mag schnellere und leisere Platten wie die Raptoren geben, für mich ist das aber kein Thema!

Edit: und wenn schon verglichen wird, dann bitte beide Raid0 oder beide Raid5, net einmal so und einmal so.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich selbst hab 4 Raptoren (normale, nicht die X im Raidverbund. Sowohl Durchsatz als auch Zugriff sind mehr als ausreichend, und von anfälligkeit keine Spur. Sicherlich mag es auch schnellere und vor allem leisere Platten geben, ich selbst würde allerdings nie andere Platten verbauen!

Nochwas zum Thema Anfälligkeit: In meinem Rechner im Büro werkeln seit mehr als 4 Jahren zwei 36er Raptoren. Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend und 4 Jahre ohne die kleinsten Probleme widerspricht der Anfälligkeit einfach ;-))).

g

Das kann ich auch nur bestätigen was Blue-Screen da sagt.Die raptoren waren bis vor kurzen auch die schnellsten mainstream festplatten die es für "erschwingliches" geld zu kaufen gab.Wir reden hier nicht von ssd oder sas festplatten den diese spielen in einer anderen liga sowohl performancetechnisch als auch preislich gesehen.Die raptoren sind im mainstream bereich immer noch unter den top 3 zu finden;)
 
morgeeeenn... da hier immer wieder vom asus striker 2 extreme geredet wird, möchte ich gern mal wissen, was der unterschied zum striker 2 nse ist? hat jemand ne ahunung?
 
@crs_shark
Upps, das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich wäre aber an deiner Stelle selber hingefahren, sind doch nur 50km... Naja ist nun zu spät, hoffe für dich das alles noch gut wird. Und wenn dein Zalman net ausreicht, welcher Kühler dann :fresse:. Weisst du noch welche VID dein C2D hat? (kann man mit core-temp auslesen;).

Also 1.2 V steht bei mir im Sys. profile das hab ich mit CPU-Z ausgelesen
Stepping B3

Naja jenachdem wie die RMA ausgeht krieg ich eventuell gleich en neues Striker und ne neue Graka hehe


@philipp196

Der einzige Unterschied beider Hauptplatinen findet sich bei der Unterstützung des DDR3-Speichers. Beim Striker II Extreme wird neben DDR3-Speicher mit 800, 1066 und 1333 MHz auch Speicher mit 1600, 1800 und 2000 MHz unterstützt. Jedoch nur durch Übertakten. Für diesen kleinen Unterschied muss der Käufer 40 Euro mehr auf die Ladentheke legen. Anstatt 329 Euro für das Striker II NSE fallen also für das Striker II Extreme 369 Euro an. Nichtsdestotrotz sind beides extrem hohe Preise für ein Mainboard.
-->http://ht4u.net/news/1601_asus_stellt_striker_ii_mainboards_mit_790i_chipsatz_vor
Das ist der Link woher ich den "kleinen Unterschied" entnommen habe.
Wobei ich nicht genau weiss mit den Preisen ob die noch stimmen allerdings sind diese ja fast unwichtig bisauf das dass eine 40 mehr/weniger kostet.

mfg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1.2 V steht bei mir im Sys. profile das hab ich mit CPU-Z ausgelesen
Stepping B3

guten morgen leute bin noch nicht ganz zurechnungsfähig also nicht so hektisch :lol: aber egal das was du mit CPU-Z aussliest ist die VCore und die wird meistens mit CPU-z noch falsch ausgelesen um die VID deines CPU herauszubekommen musst du dir Coretemp runterladen da drinne wird sie dir angezeigt.

@all

sonen mist gerade aufgestanden und in 2 Stunden kommt der rest meiner FAM zu besuch oh das kann was werden.:shot:

Mfg:grafFiti
 
Also 1.2 V steht bei mir im Sys. profile das hab ich mit CPU-Z ausgelesen
Stepping B3

Naja jenachdem wie die RMA ausgeht krieg ich eventuell gleich en neues Striker und ne neue Graka hehe


@philipp196

Der einzige Unterschied beider Hauptplatinen findet sich bei der Unterstützung des DDR3-Speichers. Beim Striker II Extreme wird neben DDR3-Speicher mit 800, 1066 und 1333 MHz auch Speicher mit 1600, 1800 und 2000 MHz unterstützt. Jedoch nur durch Übertakten. Für diesen kleinen Unterschied muss der Käufer 40 Euro mehr auf die Ladentheke legen. Anstatt 329 Euro für das Striker II NSE fallen also für das Striker II Extreme 369 Euro an. Nichtsdestotrotz sind beides extrem hohe Preise für ein Mainboard.
-->http://ht4u.net/news/1601_asus_stellt_striker_ii_mainboards_mit_790i_chipsatz_vor
Das ist der Link woher ich den "kleinen Unterschied" entnommen habe.
Wobei ich nicht genau weiss mit den Preisen ob die noch stimmen allerdings sind diese ja fast unwichtig bisauf das dass eine 40 mehr/weniger kostet.

mfg chris

Also ich hab für mein striker II extreme genau 288 euronen bezahlt,ich weiß nicht wie du auf diesen utopischen preis kommst;)
 
Also 1.2 V steht bei mir im Sys. profile das hab ich mit CPU-Z ausgelesen
Stepping B3

Naja jenachdem wie die RMA ausgeht krieg ich eventuell gleich en neues Striker und ne neue Graka hehe


@philipp196

Der einzige Unterschied beider Hauptplatinen findet sich bei der Unterstützung des DDR3-Speichers. Beim Striker II Extreme wird neben DDR3-Speicher mit 800, 1066 und 1333 MHz auch Speicher mit 1600, 1800 und 2000 MHz unterstützt. Jedoch nur durch Übertakten. Für diesen kleinen Unterschied muss der Käufer 40 Euro mehr auf die Ladentheke legen. Anstatt 329 Euro für das Striker II NSE fallen also für das Striker II Extreme 369 Euro an. Nichtsdestotrotz sind beides extrem hohe Preise für ein Mainboard.
-->http://ht4u.net/news/1601_asus_stellt_striker_ii_mainboards_mit_790i_chipsatz_vor
Das ist der Link woher ich den "kleinen Unterschied" entnommen habe.
Wobei ich nicht genau weiss mit den Preisen ob die noch stimmen allerdings sind diese ja fast unwichtig bisauf das dass eine 40 mehr/weniger kostet.

mfg chris

Das was dir CPU-Z anzeigt ist nicht die VID. Lade dir mal das neueste Coretemp runter. Nur dort kannste die VID erkennen. Achja Mist, geht ja imho net, weil dein Rechner zur RMA ist:(. Kannsta ja später dann mal machen, wenn er wieder da ist. B3 Stepping zeigt jedes Tool an. Intel hatte zwar mal ein neues Stepping für deine CPU rausgebracht, dieses aber net anders bezeichnet. Waren wohl nicht so hohe Eingriffe, deshalb sind die bei B3 geblieben.

Ich habe mein S2E bei norskit.com (Grüsse an scully;)) über geizhals.at bestellt. Preis 288,10euro ;)

Sehr interressant das du den Unterschied NSE zu normalem S2E aufgezeigt hast. Das wusste ich noch net. THX ;)
 
Also ich hab für mein striker II extreme genau 288 euronen bezahlt,ich weiß nicht wie du auf diesen utopischen preis kommst;)

Wie schon gesagt:" Wobei ich nicht genau weiss mit den Preisen ob die noch stimmen allerdings sind diese ja fast unwichtig bisauf das dass eine 40 mehr/weniger kostet."

jaja scully1234 genauer lesen :P *achwas* Ironie ?! xD
 
SLI + Intelchipsätze für Desktop

Mal was anderes interessantes:
Hier mal aus einem Interview der PCGH mit u.a. Olaf Höhne Produktmanager von Intel...

Ich zitiere mal:
"PCGH-Frage:
Wann wird es SLI-Unterstützung für Intels Hauptplatinenchipsätze geben?

Olaf Höhne-Antwort:
Die einzigen die das im Grunde bestimmen können, sind die Leute bei Nvidia. In den Bereichen wo sie kein Konkurrenzprodukt haben, zB. im Mobile- und Workstation-Segment, geben sie uns die Lizenz. Im Desktop-Bereich meinen sie, eine Konkurrenz anbieten zu können, und entsprechend wollen sie uns dort keine Lizenz geben. Bitte schön, sollen sie machen. Wir können das nicht beeinflussen. Wir würden SLI definitiv machen, aber es liegt an Nvidia, nicht an uns."

Meine Meinung: Rumms, das hat gesessen... Kleinkrieg auf höchster Technologieebene. Intel ist wohl ziemlich sauer würde ich sagen... Würde mich net wundern, wenn es Kartellrechtlich und EU-rechtlich machbar ist, ob Intel net eine Returkutsche vorfährt. Sage nur "Nehalem"...geht das dann auch mit NV-Chipsätzen?
 
Mal was anderes interessantes:
Hier mal aus einem Interview der PCGH mit u.a. Olaf Höhne Produktmanager von Intel...

Ich zitiere mal:
"PCGH-Frage:
Wann wird es SLI-Unterstützung für Intels Hauptplatinenchipsätze geben?

Olaf Höhne-Antwort:
Die einzigen die das im Grunde bestimmen können, sind die Leute bei Nvidia. In den Bereichen wo sie kein Konkurrenzprodukt haben, zB. im Mobile- und Workstation-Segment, geben sie uns die Lizenz. Im Desktop-Bereich meinen sie, eine Konkurrenz anbieten zu können, und entsprechend wollen sie uns dort keine Lizenz geben. Bitte schön, sollen sie machen. Wir können das nicht beeinflussen. Wir würden SLI definitiv machen, aber es liegt an Nvidia, nicht an uns."

Meine Meinung: Rumms, das hat gesessen... Kleinkrieg auf höchster Technologieebene. Intel ist wohl ziemlich sauer würde ich sagen... Würde mich net wundern, wenn es Kartellrechtlich und EU-rechtlich machbar ist, ob Intel net eine Returkutsche vorfährt. Sage nur "Nehalem"...geht das dann auch mit NV-Chipsätzen?

Ja die fronten sind wohl ziemlich verhärtet zwischen den beiden streithähnen:dMöchte nicht wissen was intel dafür hingeblättert hat um sli auf dem sculltrail zu implementieren:eek::eek:Aber angeblich soll nvidia die freigabe für den nehalem bekommen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Denn woher sollen die grakas sonst zukünftig kommen... Ne AMD-ATI Graka auf Intelboard klingt net gut für die... Da AMD ja mit ATI verheiratet ist, sollten ATI Karten dann perfekt mit AMD-Plattformen zusammenarbeiten.

Fehlt nur noch das Intel GPUs entwickelt und NV CPUs... Wäre doch ganz interessant, vor allem wenn jedes teil eines Herstellers auch auf dem Konkurrenzprodukten laufen würde. Gesunde Konkurrenz wäre das und jeder Käufer entscheidet dann selbst von wem er was bezieht! Da würden sich die Kartellrechtler die Augen reiben :). Und WIR Endkunden natürlich auch, da wir dann sicher topprodukte zu guten und günstigen Preisen bekommen würden:). Nur die Realität wird wohl anders aussehen... abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
ja, Nintendo gabe es da bereits, der NES kam 1983 auf den Markt, der C64 kam glaube ich 1 Jahr zuvor raus :-)
was wird denn der Mips Kühler so in etwa kosten? und Welche CPU der 12MB Reihe würdest du zum OC verwenden?
SSD Preise sind ansichtssache, ich hatte z.B. ein SSD Raid0 nur für Win XP und Auslagerungsdateien, das war etwa 400€
SAS ist auch nicht mehr so teuer, ich finde z.B. ein Raid0 für das OS mit 2 Fujitsu Allegro 9 74GB Platten nicht schlecht, und die kosten genau so viel wie die X Raptoren.
und bei den Geschwindigkeiten wird Elassar dann wirklich schlecht :-)
Richtig, die Raptoren waren es bis vor kurzem, doch SAS ist nun so preiswert geworden, so das es mir Raptoren bald auf gleicher höhe ist.

@BLue-Sreen
Raptoren sind nicht anfällig, nur die mit dem Fenster sind anfällig. Schlecht sind die Platten auch nicht, nur sie sind nicht die Beste Wahl, denn sie sind teuer, haben aber keine Spitzenleistung die man für das Geld erwarten kann.
Die 36er sind auch von der verarbeitung mit leichter Kühlung wirklich sicher, es sind halt nur die mit dem Fenster die immer wieder den Geist aufgeben.

@mgr P.O.G
was für ein Knopf??? so etwas gibts??? aber nicht bei mir!!!


@all,
das s2e und das nse haben doch auch einen anderen Chipsatz, ich finde keinen Grund der rechtfertigt das sich jemand das ohne ultra holt, in meiner preislist ist da nur ein Unterschied von etwas über 17€
 
@Rei
Wo habe ich was mit "Knopf" geschrieben? Meinste den Post an grafFiti?
 
@scully1234
ja, Nintendo gabe es da bereits, der NES kam 1983 auf den Markt, der C64 kam glaube ich 1 Jahr zuvor raus :-)
was wird denn der Mips Kühler so in etwa kosten? und Welche CPU der 12MB Reihe würdest du zum OC verwenden?

Also bei den 45nm Quads gibt es bis jetzt wirklich nur einen der richtig gut zu OCen ist u das ist der teure QX9650 oder das noch teurere nachfolgemodell QX9770;)

Bei den dual cores siehts schon besser aus mit oc,du solltest nur darauf achten das du eine cpu nimmst mit möglichst hohen multiplikator.Damit erreichst du höhere MHZ zahlen mit niedrigerem fsb u das kann beim striker extreme entscheidend sein,da das board kein fsb wunder ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S2E Unterwegs Zu Mir ???

@scully

Darf ich mich etwa schon freuen? Grund: War eben mal auf der norsk-it Seite und da steht bei meiner bestellung: Warenausgangsdatum 12.04.2008.:hmm: Sag haben die meine Bestellung schon rausgehauen? Das wäre ja der Oberhammer :banana::banana::banana:
 
Mal was anderes interessantes:
Hier mal aus einem Interview der PCGH mit u.a. Olaf Höhne Produktmanager von Intel...

Ich zitiere mal:
"PCGH-Frage:
Wann wird es SLI-Unterstützung für Intels Hauptplatinenchipsätze geben?

Olaf Höhne-Antwort:
Die einzigen die das im Grunde bestimmen können, sind die Leute bei Nvidia. In den Bereichen wo sie kein Konkurrenzprodukt haben, zB. im Mobile- und Workstation-Segment, geben sie uns die Lizenz. Im Desktop-Bereich meinen sie, eine Konkurrenz anbieten zu können, und entsprechend wollen sie uns dort keine Lizenz geben. Bitte schön, sollen sie machen. Wir können das nicht beeinflussen. Wir würden SLI definitiv machen, aber es liegt an Nvidia, nicht an uns."

Meine Meinung: Rumms, das hat gesessen... Kleinkrieg auf höchster Technologieebene. Intel ist wohl ziemlich sauer würde ich sagen... Würde mich net wundern, wenn es Kartellrechtlich und EU-rechtlich machbar ist, ob Intel net eine Returkutsche vorfährt. Sage nur "Nehalem"...geht das dann auch mit NV-Chipsätzen?

Ich denke, irgendwann wird auch NV nicht drumrum kommen, die Lizenzen freizugeben.

Intel wird schon die richtige Antwort liefern, was sie ja teilweise schon gemacht haben (die 45er CPUs laufen ja auf dem 680er chipsatz nicht wirklich gut ;-P). Und falls ATI auch mal wieder was vernünftiges baut, kann sich NV halt warm anziehen. Ich hatte früher nur ATI verbaut, und erhlich gesagt damit auch nie Probleme (die Hercules 9700 Pro hat gerockt wie Sau :p). Wenn ich mir die Treiber bei NV ansehe, frage ich mich schon manchmal, ob die da nur mit Intel streiten, oder ob da auch noch paar Leute was arbeiten und Treiber entwickeln. aber das ist ja wieder ne andere Diskussion.

Vielleicht schafft es Asus ja wenigstens noch, für unsere Zicke ein vernünftiges Bios rauszubringen, damit der QX9650 richtig läuft. ansonsten muss der entweder wieder zu ebay, oder er werkelt auf nem Intelboard, was er da aber ziemlich gut macht! Derzeit überlege ich mir wirklich, das teil wieder zu verkaufen. Vorher wird aber nochmal unter Wasser getestet. Entspricht das nicht meinen Vorstellungen, gibts ein neues Ebay-Angebot ;-))).

so long

@GraFfiti

was macht der Schädel?

Edit:

Also bei den 45nm Quads gibt es bis jetzt wirklich nur einen der richtig gut zu OCen ist u das ist der teure QX9650 oder das noch teurere nachfolgemodell QX9770;)

Bei den dual cores siehts schon besser aus mit oc,du solltest nur darauf achten das du eine cpu nimmst mit möglichst hohen multiplikator.Damit erreichst du höhere MHZ zahlen mit niedrigerem fsb u das kann beim striker extreme entscheidend sein,da das board kein fsb wunder ist;)

Naja, bei meinen beiden Strikers sind 500fsb drin, daher würde ich nicht sagen, dass die schlecht sind! Beide laufen bei 500 stabil!!! Das P5K deluxe geht bis 520, ist aber ab 510 nicht mehr stable. Wollte ich nur schnell als info nochmal in den Raum werfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
ich möchte ja auf das S2e wechseln, da geht doch der fsb besser, oder?

@mgr P.O.G
ja, habe mich mit angesprochen gefühlt, sry
 
@scully1234
ich möchte ja auf das S2e wechseln, da geht doch der fsb besser, oder?

@mgr P.O.G
ja, habe mich mit angesprochen gefühlt, sry

Das s2e hat eine neu entwickelte NB u nvidia hat nach eigenen angaben auch viel zeit in die oc profile gesteckt um eine bessere übertaktung über den fsb zu erreichen.Also man kann schon fast sagen das s2e ist ein quantensprung zum se.Einziger wehrmutstropfen ist halt dieser völlig sinnlose u überteuerte DDR3 ram:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin auf Euch gestossen weil ich das Board vor kurzem Geschenkz bekommen habe :-)
Soweit läuft die Kiste jetzt wieder...
Nachdem ich nun meine Innovatec Fan-O-Matic PRO am zusätzlichen USB Port angeschlossen habe schreit da wer nach Treibern und zwar für den USB Serial Port.
Auf der DVD und auf der ASUS Website kann ich aber nix dergleichen finden...
Über die Suchfunktion hier im Forum find ich auch nix?
Ein Problem wird auch sein das mein OS XP x64 ist...
Kann mir jemand von Euch hilfreich in die Seite treten??

Gruss
Uwe
 
Wasn anfängerfehler :lol:

Wollte halt n paar euronen sparen ich geizhals:lol::lol:
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,
bin auf Euch gestossen weil ich das Board vor kurzem Geschenkz bekommen habe :-)
Soweit läuft die Kiste jetzt wieder...
Nachdem ich nun meine Innovatec Fan-O-Matic PRO am zusätzlichen USB Port angeschlossen habe schreit da wer nach Treibern und zwar für den USB Serial Port.
Auf der DVD und auf der ASUS Website kann ich aber nix dergleichen finden...
Über die Suchfunktion hier im Forum find ich auch nix?
Ein Problem wird auch sein das mein OS XP x64 ist...
Kann mir jemand von Euch hilfreich in die Seite treten??

Gruss
Uwe
Kann das sein das dein innovatec fan o matic ne treiber cd dabei hat?Kenne das gerät leider nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur Angst beim Wechsel zum S2E das zu erleben was ich beim SE beim Wechel von 1303 auf 1405 erlebt habe, das war eine Frechheit
 
JAAAAAAAAAAAAAAA mein S2E ist unterwegs *FREU*!!!

Und ich zahle 0,-Euro Versandkosten :fresse: (denn WE Einkauf war Versandkostenfrei...:d)!

Jetzt muss ich aber dringend handeln und mir DDR3 Ram bestellen... Ich komme aber erst am nächsten WE zum schrauben, da ich ja die Woche über net hier bin wegen Arbeit, sondern mich in der Zweitwohnung rumtreiben muss :heul:

...einer muss noch sein...@ scully :heuldoch:
Hinzugefügter Post:
@Monster1000

Noch ein EXTREMER... :bigok: Willkommen hier ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann wenn es um Lüftung geht dir in etwa 2 Wochen ein Kandalf gebraucht verkaufen, das wurde bereits Strömungstechnisch verbessert
 
@Rei
Klingt gut... Hat das 2x120er vorne zum reinblasen und hinten oben 2x120er zum rausblasen? Das brauche ich mindestens für gute Belüftung!!!
Hinzugefügter Post:
Hole dir doch das coolermaster stacker "nvidia edition" für dein hauptsystem das kommt fett:bigok:

Und nimm dein altes für den zweitrechner

Ich weiss, habe es mir letztens beim Besuch von alternate angeschaut. Der Preis ist aber auch FETT:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grafFiti
was für ein case soll es denn werden?

es ist ein Lian Li G70 gehause das case steht schon hier nur der umbau wird noch ins geld gehen die front wird fast komplett gekleant usw... achja und noch komplettes pulverbeschichten und einiges mehr also wenn ich lück habe bin ich damit in 2 monaten fertig.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh