[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Also das mit meinem CPU hab ich wieder hingekriegt der CPU multiplikator war tatsächlich auf 6x.

Zu den Voltage einstellungen, Ram hab ich auf 2.0V(Hersteller wert) und alles andere auf Auto. Was gestern sehr gut lief ca 5 Stunden oder so. Danach hat ich nen Freez und beim Neustarten wieder langes ununterbrochenes piepsen. Hab dann 1 Ram Modul rausgenommen und konnte dann wieder Booten. Das Ram Modul hab vor nem Monat oder so gekauft ich nehm an das ich die selber gelunscht hab?

Ich hab nur die Timings geändert auf 5-5-5-15 2T Voltage auf 2.0V alles andere auf Auto Ramfsb war schon auf 800Mhz.

mfg doss
 
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Ich würd mir an deiner Stelle lieber ne "richtige" GraKa kaufen! Dein System ist super, nur deine GraKa ist voll schwach! Wenn du von ihm vllt ne GTX260 oder 98GTX oder 98GTX+ bekommen könntest, würde dir das 1000% mehr nützen!

Die 9er-Generation sind ja im Endefekt die 8er-Karten mit anderen Namen! Wenn die 9500GT das selbe aufm Kasten hat wie die 8500GT kann ich dir nur von abraten! Die 8500GT ist sowas von sau lahm (hab die im Zweitrechner verbaut!!!) , die kann zwar DX10, aber Leistung ist keine da!
Die macht trotz 25% OC und Accelero S1 aufm P35 mit meinem E2180 @ 3,4 GHz + 2GB OCZ Flex @ 1200 mHz grad mal 3500 3DMarks....das sagt ja wohl alles :fresse:

Tu dir was Gutes und kauf ne Karte mit Leistung! Die 9500GT ist ja sogar ein Downgrade zu vorher! Du hast nen Prozi mit ordentlich Potential, da wärs doch nicht schlecht ne GraKa zu haben die halbwegs ins Sys passt, wa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ICH KRIEG MEIN PC NICHT MEHR GEBOOTET!!!!!

sorry aber das musste mal raus..

Wie schon im vorherigen Post geschrieben hatte ich gestern nen Freez und nach dem Reboot nur noch langes wiederholendes Piepsen! bis ich 1 Ram Modul rausgenommen hab. Heute hab ich mir durch Garantie 4GB ersetzen lassen und hab mir gleich noch 4GB von den selben Rams geholt (Patriot DD2 800Mhz 4-4-4-12). Ich hab die versucht einzeln drauf zu packen aber ohne erfolg! sobald ich mehr als 2 GB angeschlossen hatte kam der lange Piepton wieder.. Am ende hatte ich dann nur 2GB drin und hab die Ram Voltage auf 2.2V gestellt(Hersteller wert). Vorher hatte ich noch probiert die NB auf 1.3V laufen zu lassen und hab die latenzen manuel eingegeben was auch nicht geholfen hat. Am ende hab ich dann allles auf AUTO gestellt. NB 1.3V und Ram 2.2V glaub ich. Als ich im Windows war hatte ich nach knapp 10mins wieder nen Freez! und ab da ging gar nix mehr! ich hab mit 6 verschiedenen Ram modulen versucht zu booten ohne erfolg! immer wieder der lange Piepton.

Hab ichs geschafft und mein Board zerlegt? oder ist das Netzteil hin?

Kontroll Lampen vom Board leuchten alle noch Strom fliesst auch. Hab mal die CMOS Batterie rausgenommen und wieder eingesteckt nix geholfen.. Hab auch mal versucht ohne Ram zu booten nur um zu guken ob das Board mekert was es auch tat, deswegen glaub ich noch nicht dran das es schon im Himmel ist :d.

wäre froh wenn mal jemand was dazu schreiben könnte ich guk schon mal nach einem neuen Board :P.

mfg Doss
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon so ausporbiert wie es auf der ersten seite steht.ist zwar für cpu init aber könnte ja auch funzen.


Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.
 
Danke für den Tipp Danielmg hab das mal versucht 15mins lang hat nix gebracht, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das mit dem Junper richtig eingstellt hab es gibt ja zwei auf der striker einer mit 3 Pins und einer gleich unter dem auch mit 3 Pins wo eins aber fehlt irgendwie. Aber ich denke ich hab schon den richtigen erwischt. Ich lass mal die Batterie die nacht lang mal so verkehrt drin und probier morgen nochmal.


Mfg DOss
 
Hi All,

Auch nach einer nacht mit umgekehrter Batterie, gehts immer noch nicht. Ich kann machen was ich will immer wieder langes wiederholendes Piepsen beim POST. Weis einer was das ist? oder was das piepsen bedeutet meine LCD anzeige am Board hinten ist verbuggt ich kan nix ablesen da sind nur so zeichen drauf...

mfg Doss
 
Hi All,

Auch nach einer nacht mit umgekehrter Batterie, gehts immer noch nicht. Ich kann machen was ich will immer wieder langes wiederholendes Piepsen beim POST. Weis einer was das ist? oder was das piepsen bedeutet meine LCD anzeige am Board hinten ist verbuggt ich kan nix ablesen da sind nur so zeichen drauf...

mfg Doss

Hi...Steck mal nur ein Ram Riegel in den letzten weißen Ram Steckplatz und versuch mal zu starten...
 
Hi...Steck mal nur ein Ram Riegel in den letzten weißen Ram Steckplatz und versuch mal zu starten...

Hab ich leider auch schon probiert, geht auch nicht. Könnte es auch die Graka sein? hab leider keine zweite oder PCI Graka mit der ich das testen könnte aber ich hab mal die Graka rausgenommen und versucht zu booten geht auch nicht gleich piepton! und wenn die graka am arsch wäre würde das Board ja nen anderen Fehlerton bringen.

ich werde das Board einschicken lassen den hab ja noch Garantie drauf vielleicht krieg ich was zurückerstattet. Und kauf mir in der zwischenzeit ein neues board..

mfg Doss
 
hmm nen 0815 RAM Riegel, der nicht soviel Strom frisst haste nich zufällig zum testen?
 
Moin
also der Preis wäre mir für ne GTX+ ein bisschen happig.
Bekommste als umgelabelte GTS250 ja schon neu für den Preis.
OK keine AMP-Edition, aber das wäre es mir dann nicht wert.
 
Hallo zusammen.

Ich habe da mal außer der Reihe ein kleines Problem beim übertakten meines Systems.
Mein System:
CPU : Q6700
MB : P5N32-E SLI PLUS mit einem Striker Extreme Bios Chip (haben bei Asus aus versehen den Bios-Chip eingesetzt, als es zur Reparatur war)
Ram : 8GB DDR2 PC-800
2x 9800GTX+

Ich bekomme in unregelmäßen Abständen System-Freezes.
Meine CPU läuft auf 3,45Ghz
Vcore 1,55 im BIOS
VTT 1,50
NB 1,50
SB 1,55 oder 1,60
RAM 2,1

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich was ich noch ändern könnte?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg neonemo
 
Hallo zusammen.

Ich habe da mal außer der Reihe ein kleines Problem beim übertakten meines Systems.
Mein System:
CPU : Q6700
MB : P5N32-E SLI PLUS mit einem Striker Extreme Bios Chip (haben bei Asus aus versehen den Bios-Chip eingesetzt, als es zur Reparatur war)
Ram : 8GB DDR2 PC-800
2x 9800GTX+

Ich bekomme in unregelmäßen Abständen System-Freezes.
Meine CPU läuft auf 3,45Ghz
Vcore 1,55 im BIOS
VTT 1,50
NB 1,50
SB 1,55 oder 1,60
RAM 2,1

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich was ich noch ändern könnte?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg neonemo

na denn erst mal herzlich wilkommen hier bei den Extäämen ;)

hmm das P5N32-E SLI PLUS ist ja wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt liege, (sag mal vorsichtig) fast das gleiche wie das Striker Extreme nur das es das LCD Poster nicht hat und iwas ist da noch bischen anders...nur ob der versehentlich falsch gewählte BIOS Chip auch problemlos auf Deinem Board funzt weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht! Wie sieht denn der Rest das, was meint Ihr? (Der Rest der Truppe hier) Asus müsste doch eigetl. schon wissen was sie machen!

Haste denn die freezes erst seitdem das Board aus der Reperatur kam? Oder war es vorher gelegentlich auch schon so?
Und kommen die dann nur im OS (welches Betriesbsystem benutzt du denn überhaupt?) vor oder auch beim booten bzw. hast Du manchmal Probleme das der PC erst überhaupt nicht startet?...sprich Schwarzer Bildschirm! Wenn jetzt das einfrieren nur unter Windows auftritt, dann könnte es auch am Chipsatztreiber liegen, gerade die welche für Vista x64 sind....machen schon mal Probleme! Also für Vista x64 kann ich den nforce 15.23 oder den 15.25 nur empfehlen (weiss jetzt aber nicht genau ob die nur fürs Striker sind oder für alle nforce 680i Chipsätze). Hatte damit eigentlich nie Probleme! Also Bluescrees bekam ich mit anderen nforce Treibern! Es kann natürlich auch was völlig anderes sein, was Dein Problem betrifft! Die Soundkartentreiber, Kurzschluss bzw. Wackelkontakt usw.

Am besten (nur für den Fall, falls Du es noch nicht selber schon probiert haben solltest) nur mal das nötigste anschliessen damit die Kiste hochfährt und läuft! Also 1x Graka, 1X Ramriegel, 1x HD, Maus und Tasta

Welches BIOS hast du denn aktuell drauf? Das 1603 ist ein sehr gutes oc taugliches BIOS! Damit haben die "meisten" (auch ich) nur gute Erfahrungen mit gesammelt! Kann ich nur jedem empfehlen! Ebenso das neuste 1901.

Die Spannungen die Du eingestellt hast sind in der Kombination (z.B V-core > VTT) eingentlich soweit schon mal i.O!
 
Mit den chipsatz treibern die ich bei nvidia geladen habe, habe ich nur probleme gehabt. kaum installiert, war der nächste Bluescreen nur 30 sek entfernt. Hatte dann immer 30sek Zeit um meine Daten zu sichern und System neu aufzusetzen, weil ich nix anderes machen konnte -_-. Ich glaube das es an dem Baustein liegt. Man baut ja auch keinen Core 2 Duo in einen 939 Sockel ... ( übertriebener Vergleich ich weiß, aber es geht ums Bios :P).

Auf dem Standarttakt läuft aber alles ohne Probleme oder?
 
Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Ich benutze Windows 7 x64, sowohl mit Bios 1603, 1801, 1503 und dezeit 1901.
Der einzige Unterschied zum Striker ist das ich ne Kombo aus 650i und 570i Chipsatz habe nennt sich bei Nvidia DUAL 16x. Das Prblem hatte ich schon immer mit dem Board. Meisst kommen die Freezes im Idle selten aber auch unter Last. Das komische ist allerdings das ich Prime ca 18h!!! ohne Probleme duchlaufen lassen kann. Auch Intel Burn in Test läuft fehler frei. Die Freezes kommen auch mit anderen Betriebsystemen und aber nur beim OC. Mal erst nach ein paar Tagen, manchmal nach Minuten oder ein paar Stunden. Ab und zu auch bei hoher Netzwerklast.
Chipsatztreiber habe ich schon alle möglichen Kombinationen durch, die aktuellen 15.35 funzen gar nicht.

Soweit erst mal....

Ach so Temps Sind auch OK. 40 37 37 36 im IDLE und 57 56 56 54 Unter Last.
Denke ich zumindest.

Mit Standard Settings läuft es Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT 1,50

Mfg neonemo

:eek:

Das ist aber Hoch!!!! Willst du deine CPU töten?
Die VTT Voltage sollte nicht so stark angehoben werden, denn damit wird über kurz oder lang deine CPU übern Jordan gehen!

Probier es mal mit 1,3-1,4V und vllt bist du dann auch die Instabilität deines Systems los! :bigok:



Edit:

Wie hoch ist btw deine HT-Spannung? Die sollte auch nicht zu hoch angesetzt werden, da mehr Spannung nicht unbedingt in mehr Stabilität müdet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn erst mal herzlich wilkommen hier bei den Extäämen ;)

hmm das P5N32-E SLI PLUS ist ja wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt liege, (sag mal vorsichtig) fast das gleiche wie das Striker Extreme nur das es das LCD Poster nicht hat und iwas ist da noch bischen anders...nur ob der versehentlich falsch gewählte BIOS Chip auch problemlos auf Deinem Board funzt weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht! Wie sieht denn der Rest das, was meint Ihr? (Der Rest der Truppe hier) Asus müsste doch eigetl. schon wissen was sie machen!

Haste denn die freezes erst seitdem das Board aus der Reperatur kam? Oder war es vorher gelegentlich auch schon so?
Und kommen die dann nur im OS (welches Betriesbsystem benutzt du denn überhaupt?) vor oder auch beim booten bzw. hast Du manchmal Probleme das der PC erst überhaupt nicht startet?...sprich Schwarzer Bildschirm! Wenn jetzt das einfrieren nur unter Windows auftritt, dann könnte es auch am Chipsatztreiber liegen, gerade die welche für Vista x64 sind....machen schon mal Probleme! Also für Vista x64 kann ich den nforce 15.23 oder den 15.25 nur empfehlen (weiss jetzt aber nicht genau ob die nur fürs Striker sind oder für alle nforce 680i Chipsätze). Hatte damit eigentlich nie Probleme! Also Bluescrees bekam ich mit anderen nforce Treibern! Es kann natürlich auch was völlig anderes sein, was Dein Problem betrifft! Die Soundkartentreiber, Kurzschluss bzw. Wackelkontakt usw.

Am besten (nur für den Fall, falls Du es noch nicht selber schon probiert haben solltest) nur mal das nötigste anschliessen damit die Kiste hochfährt und läuft! Also 1x Graka, 1X Ramriegel, 1x HD, Maus und Tasta

Welches BIOS hast du denn aktuell drauf? Das 1603 ist ein sehr gutes oc taugliches BIOS! Damit haben die "meisten" (auch ich) nur gute Erfahrungen mit gesammelt! Kann ich nur jedem empfehlen! Ebenso das neuste 1901.

Die Spannungen die Du eingestellt hast sind in der Kombination (z.B V-core > VTT) eingentlich soweit schon mal i.O!

soweit ich weiß, sind die baugleich, bis auf den doofen LCD-Poster, der eh immer nur CPU-INIT oder DETRAM anzeigt :fresse: und die Heatpipe ist glaub ich auch noch anders. Ansonsten sollten die baugleich sein, soweit ich mich erinnere!

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
Ich benutze Windows 7 x64, sowohl mit Bios 1603, 1801, 1503 und dezeit 1901.
Der einzige Unterschied zum Striker ist das ich ne Kombo aus 650i und 570i Chipsatz habe nennt sich bei Nvidia DUAL 16x. Das Prblem hatte ich schon immer mit dem Board. Meisst kommen die Freezes im Idle selten aber auch unter Last. Das komische ist allerdings das ich Prime ca 18h!!! ohne Probleme duchlaufen lassen kann. Auch Intel Burn in Test läuft fehler frei. Die Freezes kommen auch mit anderen Betriebsystemen und aber nur beim OC. Mal erst nach ein paar Tagen, manchmal nach Minuten oder ein paar Stunden. Ab und zu auch bei hoher Netzwerklast.
Chipsatztreiber habe ich schon alle möglichen Kombinationen durch, die aktuellen 15.35 funzen gar nicht.

Soweit erst mal....

Ach so Temps Sind auch OK. 40 37 37 36 im IDLE und 57 56 56 54 Unter Last.
Denke ich zumindest.

Mit Standard Settings läuft es Problemlos.

Das P5N32-E SLI hat auch nen 680i Chipsatz, zumindest wirft google das so aus ;-). Denke, dass die Probleme nicht vom Bios-Chip kommen, sondern irgendwo anders begraben liegen! Da du nen Quad auf dem Board hast, tippe ich mal auf den. Der 680i mag einfach keine quads, und es ist extrem schwierig, den stable zu bekommen. Noch dazu haste Vollbelegung mit 8GB Ram. Versuch mal nur 4 GB Ram, vielleicht wirds dann besser...

Läuft dein Board ohne Probleme, wenn du es @stock laufen lässt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stock läuft das System sehr gut, aber nen bissel langsam. ;-)
Da ich das P5N32-E SLI PLUS!! habe hat es leider wirklich kein 680i Chipsatz.

Sobald ich die VTT unter 1,4 packe startet das System nicht mehr.

Bei 4GB Ram habe ich das gleiche Problem sowie wenn ich nur eine Karte benutze.

Das merkwürdige ist das Prime ewig lange durchhält 18h!!!!
fast nur im IDLE bekomme ich freezes.
 
@stock läuft das System sehr gut, aber nen bissel langsam. ;-)
Da ich das P5N32-E SLI PLUS!! habe hat es leider wirklich kein 680i Chipsatz.

Sobald ich die VTT unter 1,4 packe startet das System nicht mehr.

Bei 4GB Ram habe ich das gleiche Problem sowie wenn ich nur eine Karte benutze.

Das merkwürdige ist das Prime ewig lange durchhält 18h!!!!
fast nur im IDLE bekomme ich freezes.

hmmm, wenn es @stock läuft, muss es wohl oder überl an irgendeiner Komponente liegen, die OC dann net mitmacht. Ich tippe da wirklich auf die CPU im zusammenspiel mit dem 680i. der mag wie gesagt die Quads net besonders :shake:.

Takte die CPU mal bissle runter, vielleicht wirds dann ja besser...
 
Ich kenne das Board recht gut ( :fresse: ). Sag mal bitte etwas über deine Lüfter/Kühlungsanordnungen. Aus Erfahrung weis ich dass das P wesentlich heißer als das ST wird. Wenn dann noch solche OC Spannungen anliegen könnte ich mir schon vorstellen dass es instabil wird. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird verabschiedet es sich dann halt.
Gibt auch genug Leute die die Gummimatten under der HP schon mit Wasserkü oder zumindest Paste ersetzt haben.

CPU-VTT sollte wie schon erwähnt runter.

Und zu den freezes: Ruckelt es noch so 2 Bilder und freezt oder bleibt es von einem Moment auf den anderen stehen. Und falls 2teres: Musst du dann selber rebooten oder tut er das von selbst, aber erst nach ca 30sec bis 2 Minuten?
Und falls wieder 2teres: Wass passiert dann, startet er sofort neu oder tut sich dann (nach so einem freeze) erstmal paar sec gar nichts bis Bios kram/beep/post/etc kommt?


Ich hatte zu Arbeiten und hatte nur unwestenlich Zeit für CPU quählen. Bischen Mhz konnte ich noch hohlen. Zuerst brauchte der Ram ~0,7 v (hatte 6er Timings eingestellt, brachte aber nix; mehr V und es läuft auch mit 4er :fresse: ) mehr und dann noch die CPU 1 RasteVCore. Weis nichtmehr wieviel genau aber wieder eine (stabile)Stufe erklommen. 3,8 Weiterhin das Ziel.
 
Als CPU Kühler verwende ich den Sycthe Orochi Rev B, 2 12cm Lüfter an der Front meines Termaltake Armor Jr., Luft=in, 1x 12cm an der Rückseite,Luft=out, Asus Standard Heatpipe Kühler aktive, NB ist bei 67° und SB bei 60°.

Bei den Freezes hängt der Rechner komplett, keine automatischen Neustarts, keine 2-3 sec vorher Ankündigung, hängt auch 5-6std am Stück (zb nachts). Ich muss den PC dann per Reset neustarten, das BIOS setzt sich NICHT zurück und der PC startet dann wieder einwandfrei.

Hatte mal gehört, dass die VTT bei 0.5 unter vcore liegen muss?!?
Wenn ich unter 1.5 gehe hab ich Fehler bei prime.

Würde gern mein Sys stabil bekommen und ein bisschen mehr Power hätte ich auch gern, da ich viel Grafikbearbeitung und Viedeoschnitt mache.
Everest zeigt mir bei im BIOS eingestelleten 1,5 VTT nur 1,42VTT an?!

Bei der vcore statt 1.55 im BIOS nur 1.50?
Wie kann das sein? HAt das was mit der s.g. Vdroop zu tun?
 
Bei der vcore statt 1.55 im BIOS nur 1.50?
Wie kann das sein? HAt das was mit der s.g. Vdroop zu tun?

exakt!

wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme und die beiden Sachen nicht
mit einander verwechsel!
Der droop ist der Unterschied zwischen der im BIOS eingestellten Spannung und der tatsächlich @idle anliegenden Spannung!
Der drop hingegen ist der spannungsfall der von idle zu last entsteht! (<- iwie blöd erklärt:rolleyes:)
 
gut das prinzip der namen von drop und droop hab ich dann schon mal kapiert ;-).
ist denn die höhe des drop und droop von der gewählten spannung abhängig und oder wie hoch sollte darf / darf sie nicht sein?????
 
Öhm, hab ja wahrscheinlich in den Ferien son ganz stark körperlichen Ferienjob ( Bilder einscannen für 5€/h ) und ich meine jetzige Hardware (CPU, RAM, Board) für 250€ an Kumpel verkaufe, hab ich ma neue Sachen rausgesucht. Wollt nu einfach ma fragen was ihr davon haltet und ob ihr die gut oder kaka findet :d:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492671.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492536.html
Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426285.html
PSU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426273.html

Cpu, weil sie meiner Meinung nach noch Genug Power für die Zukunft hat und günstig ist.
Ram, weil er auch schnell und dafür saugünstig ist.
Board, ehm Asus? und ehm Striker Extreme und hey da is ne 2 :d
PSU: Wollt eins mit Kabelmanagement haben und im inet gelesen hab das Enermax atm ziemlich gut ist.

mfg Inf
 
Ich denk ich werd jetzt mal das 1900er testen, das 1600er will hier mit dem Xeon überhaupt garnicht, keine Chance auf 3,6GHz stabil und das hat der früher mit links gemacht... wenn alles nix hilft, dann gehts back2 1303, besser gehts nicht ;)
 
Öhm, hab ja wahrscheinlich in den Ferien son ganz stark körperlichen Ferienjob ( Bilder einscannen für 5€/h ) und ich meine jetzige Hardware (CPU, RAM, Board) für 250€ an Kumpel verkaufe, hab ich ma neue Sachen rausgesucht. Wollt nu einfach ma fragen was ihr davon haltet und ob ihr die gut oder kaka findet :d:

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492671.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492536.html
Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426285.html
PSU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426273.html

Cpu, weil sie meiner Meinung nach noch Genug Power für die Zukunft hat und günstig ist.
Ram, weil er auch schnell und dafür saugünstig ist.
Board, ehm Asus? und ehm Striker Extreme und hey da is ne 2 :d
PSU: Wollt eins mit Kabelmanagement haben und im inet gelesen hab das Enermax atm ziemlich gut ist.
mfg Inf
Das Striker II Extreme 790i Ultra SLI lohnt sich aber wirklich NUR, wenn du auch SLI nutzen willst und extrÄÄm overclockst! Sonst wäre es rausgeworfenes Geld. Solltest du nur eine Graka verwenden, dann wäre Intels P45er für den Q9550er wohl der beste Chipsatz (oder halt X48).

Solls aber doch das S2E sein, dann würde ich beim Ram keine Experimente machen! Klare Kaufempfehlung: 2x2GB OCZ 2000er aus meiner Signatur :wink:.

Beim NT wären 600Watt für Quad + z.b. 2x285GTX ein bissel wenig!! Für eine Graka aber absolut ausreichend.

Kannst ja gerne mal rüber schauen in unseren S2E-Sammelthread und dir auf der ersten Seite (erster Post) schonmal paar Tips holen: >>KLICK<<
 
Overclocken will ich sowieso und zu SLI soll später ne 2. GTX260 dazukommen. Den Ram hab ich nur genommen weil er so schön billig war, aber nunja dann muss ich halt gucken wo ich das restliche geld herbekomme :d.

Ich hab gelesen, dass das S2E irgendwie bei den RAMs nur 2000 kann wenn die OCed werden? Was genau soll dassn heißen?

Ist das hier genau dein RAM?: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431214.html
 
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