[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
@Bitch Blade
Ich muß mal den custom test laufen lassen um ganz sicher zu gehen
hi. ja mach das mal, dann kannste Dir auch ganz sicher sein :)

@Gang Long
oha bin auch mal gespannt, wie der Verkäufer das erklären will, das es sich in Wirklichkeit um ein umgebautes P5N32-E SLI dabei handelt und dann noch so unprofessionell. Das ist ja mehr als dreisst sowas und ds hätte er angeben müssen! Wird ja immer schlimmer bei ebay. Naja schwarze Schafe gibt es bei ebay echt genug! Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, das Du Deine Kohle wieder siehst!
 
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Er behauptet, dass er das Board selbst so gebraucht gekauft habe... Na ja, ist mir auch wurscht, solange ich mein Geld zurückbekomme! Fotos folgen.
 
Mag sein, dass er es auch so gekauft hat, aber deswegen ist es immernoch kein Striker Extreme ;)
So schauts aus!

Entweder wusste das der Verkäufer einfach nicht, weil er sich net soooo auskennt wie z.b. wir hier oder er hat darauf gehofft, das der Käufer null Ahnung hat... Aber das lassen wir erstmal so dahin gestellt sein, wir wollen niemanden vorverurteilen.
Übrigens, mein S1E feiert bald seinen 3. Geburtstag :).
 
So schauts aus!

Entweder wusste das der Verkäufer einfach nicht, weil er sich net soooo auskennt wie z.b. wir hier oder er hat darauf gehofft, das der Käufer null Ahnung hat... Aber das lassen wir erstmal so dahin gestellt sein, wir wollen niemanden vorverurteilen.
Übrigens, mein S1E feiert bald seinen 3. Geburtstag :).

Meins rennt in nem OfficePC und hat nen E8600 drauf mit 4Ghz@air :teufel:
 
Das ist ganz klar ein P5N32-E SLI !!!

Die Heatpipe vom Striker bzw. Striker Extreme schaut gaaaaanz anders aus. Zudem haben beide an der I/O-Blende hinten ein LCD-Poster und das ist bei deinem Bild nicht vorhanden...

So schaut das S1E aus:

Quelle: Asushomepage

Das ist übrigens noch die gute alte Revision mit geschlossener Heatpipe und gesockeltem Biosbaustein. So eines befindet sich in meinem Besitz :).

Somit ist eindeutig, das du KEIN Striker Extreme bekommen hast! Lasse dir dein Geld wiedergeben und schicke ihm das Board zurück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, so soll es geschehen!

Ähhmmmm, Du möchtest Dein SE1 nicht zufällig loswerden? Ich würde Dir auch keine Entsorgungsgebühr berechnen:lol:.
 
:fresse:

No way my Friend! Mein S1E gebe ich net her, auch net für 200Euro ;). Ist eines der ersten und rennt einfach ohne Ende. Ist halt für den Notfall, wenn mal mein S2E sich verabschieden sollte gedacht^^.
 
Schade! Habe gerade wieder ein S1E im Auge. Mal schauen, ob ´s klappt. Was meinst Du, was ein angemessener Preis für ein gebrauchtes S1E wäre?
PS. Ich erfrage gerade alte "Leistungsdaten" (max. FSB etc.) beim Verkäufer.
 
Schwer zusagen. Das Board wird ja net mehr gebaut und man bekommt es nur noch gebraucht. Denke aber, sofern es voll funtionsfähig ist und komplettes Zubehör dabei, dann könnte es sicherlich Richtung 50 - 100Euronen gehen... Sammler zahlen auch gerne bissi mehr :fresse:.

Lohnt sicher aber auch nur, wenn man SLI nutzen möchte auf LGA775 + DDR2-Ram! Für Single Graka sind Intels Chipsätze u.a. P45 besser geeignet, da man dort bei OC deutlich weniger Spannung anlegen braucht für gleichen Takt wie beim 680i! Zudem hat das S1E keinen PCIe 2.0 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK!

Kannst Du mir ein gutes P45-Board empfehlen? Ich nutze meinen Rechner eigentl. nur zum Zocken (CoD4 etc.) und ab und zu zum OCen. Möchte halt gerne das Maximale aus meiner Hardware kitzeln. Mein jetziges P5Q Pro scheint keinen allzu hohen FSB zu mögen, wobei ich hier auch noch am Testen bin.

Gibt es ein P45 Board mit 500er FSB-Garantie:d?? Ist natürlich nicht komplett ernst gemeint, aber vllt. gibt es ja ein sehr OC-freundliches P45 Board. Wie sieht es z. B. mit dem GA EP 45 Extreme aus??
 
Ah, OK!

Kannst Du mir ein gutes P45-Board empfehlen? Ich nutze meinen Rechner eigentl. nur zum Zocken (CoD4 etc.) und ab und zu zum OCen. Möchte halt gerne das Maximale aus meiner Hardware kitzeln. Mein jetziges P5Q Pro scheint keinen allzu hohen FSB zu mögen, wobei ich hier auch noch am Testen bin.

Gibt es ein P45 Board mit 500er FSB-Garantie:d?? Ist natürlich nicht komplett ernst gemeint, aber vllt. gibt es ja ein sehr OC-freundliches P45 Board. Wie sieht es z. B. mit dem GA EP 45 Extreme aus??

Das geht schon mal alleine wegen der Farben net.... heißt ja net umsonst Gigabunt :lol: :lol: :lol:. Ich hatte ja auch mehrere Striker Extreme, und mit nem DualCore haben ALLE 500er FSB gepackt. Die CPU muss natürlich auch mitspielen, ist klar. Denke nicht, dass es mit nem DualCore am FSB scheitert ;-))) habe hier eines im Office verbaut, dass mit nem E8600 auch ohne großes zicken mit fsb 500 rennt ;-)
 
Kann net sagen ob mein S1E nen 500er FSB packt, habe mein E85er bisher net dort druff geschnallt... Allerdings würde das dann sicherlich schwer, zumindest mit vernünftigen Voltages (denke ich). Man muss immer bedenken, das man auf einem Board mit NV-Chipsatz (meist) immer mehr V-Core für gleichen Takt braucht, wie z.b. auf einem Intelboard mit P45! Das kann schonmal bis zu 0,1V!!! betragen.

Beste Board für E85er zum OC sind sicherlich die P45er. Eine Garantie, das dort aber FSB500 läuft, kann nur jemand geben, der so ein Board quasi vorgetestet hat. Daher würde ich mal hier im Luxx am Marktplatz schauen.
Gigabunt P45 UD3P sind wohl die besten ;).

PS: P5Q Pro hat doch auch P45 und sollte eigentlich auch FSB500 können. Allerdings gibts halt keine Granatie das wirklich jedes Board das schafft. Zudem MUSS dein Prozzi das auch erstmal packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem scheint zu sein, dass sowohl meine CPU, als auch das Board "nicht der Bringer" sind. Ich schaue mich gerade nach "neuen" gebrauchten CPUs und Boards um. Wollte schon gerne beim 775 bleiben (bin wohl ein Nostalgiker;)). Stellt sich nur die Frage ob Q9550 oder E8600. Zum Zocken sollte der C2D eigentlich reichen.

EDIT: Mein angebliches S1E nimmt der Verkäufer nun endlich zurück. Allerdings will er den Kaufbetrag in 2 Raten zurückerstatten, wegen wenig Kohle. Wenn das mal gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt was neues brauchst und ich mir deine Signatur anschaue mit E84er@3,8GHz + 4GB Arbeitsspeicher + GTX260, dann sollte "DAS" doch allemal zum flüssigen zocken ausreichen^^. (oder nutzt du einen 30" Bilschirm :fresse:?)
Zudem limitiert bei neueren Games meist die Graka mehr wie ein gut getakteter E84er im Vergleich zum Quad. Klar wirds irgendwann mal Games geben, die deutlich von mehr wie 2 Kernen profitieren, aber momentan sehe ich da (noch) keinen Bedarf.

Was zockst denn eigentlich so für Games?

Setze den Verkäufer am besten eine Frist, also bis wann er dir das Geld abstottert. Und erst wenn du alles komplett zurück hast, erst dann schickste ihm sein Board wieder. Ist nunmal so, das er dir was anderes geschickt hat wie in ebay angegeben. Da nützt es ihm auch nichts das er selber davon nüscht gewußt hat. Bewertung würde ich vielleicht "neutral" empfehlen, sofern die Rückabwicklung problemlos klappt.
 
Oh, ich muss meine Sig demnächst mal ändern! Die 475MHz habe ich nicht stabil bekommen. Bin erstmal zurück auf 450MHz x9. Da ich nicht genau weiß welche Komponente limitiert (zu FSB 500) wollte ich mir eigentlich beides neu "gebraucht" besorgen. Möglichst pretested! Dann hätte ich ein bisschen "Sicherheit". Oder meinst Du es hätte keinen Sinn? Müsste ja sicherlich 100-150€ zusätzlich zum Verkauf meiner jetzigen Komponenten investieren, egal ob E8600 oder Q9550. Wenn ich schon "aufrüste" ist doch ein Q9550@3,8GHz (oder mehr) sinnvoller, oder?

Regelmäßig zocke ich COD4 und FM10. Ansonsten alles "was einem so vor die Flinte kommt".

Verabredet sind mit dem Verkäufer eine Rate im Dez. und eine im Jan. Natürlich bekommt er das Board erst nach vollständiger Bezahlung;)!
 
So, hab jetzt in der Bucht einen Preisvorschlag von € 160,- für ein neues Maximus II Formula laufen. Ich weiss, dass es das auch schon ab ca. € 136,- gibt, aber bei diesem Kauf ist ein Reisegutschein für € 100,- mit drin. Da ich im Februar nach Thailand fliege lohnt sich das ordentlich!

Wenn das Board da ist und die ersten Tests gelaufen sind, kann ich zumindest sehen, ob die CPU oder das Board limitiert. Dann muss evtl. noch der Prozzi dran glauben.
 
Schönes Board^^. Bis du es hast, kannst dich schonmal bissel einlesen im Sammelthread: >> KLICK <<. Sollte die perfekte Unterlage für deinen E84er sein, vielleicht packst du dann ja die magischen 500er beim FSB mit Multi x8 = 4GHz :). Dann brauchst auch vorerst keinen Quad.
 
Sollte die perfekte Unterlage für deinen E84er sein, vielleicht packst du dann ja die magischen 500er beim FSB mit Multi x8 = 4GHz :). Dann brauchst auch vorerst keinen Quad.

So wie Du es schilderst, habe ich es mir auch gedacht! Wir werden sehen! Vorfreude ist doch immer wieder die schönste Freude und dabei ist noch nicht einmal Weihnachten :xmas:?!
 
Board bootet nur halb :/

Moin Leute,

ich hab hier folgendes Probelem mit dem Striker Extreme.

Erstmal, das Board lief einwandfrei, bis ich Vollidiot ausversehen den cmosjumper beim "basteln" gedrückt hatte. :wall: Ich hab ein sata controller und noch 4 weitere HDDs eingebaut.

Wenn das Board Bootet sehe ich das "Republic of Gamers" Logo und drücke dann Tab um den Post zu sehen. Hier sehe ich das CPU Ram und HDDs alle gefunden werden und wohl ok sind. Dann kommt ein Error "CMOS Checksum error" und ich kann F1 für continue oder del für setup drücken.

Bei F1 bootet er weiter und erkennt noch nen weiteren sata controller und danach bleibt der bildschirm schwarz und nix passiert mehr. Im LCD-Poster steht "BOOTMENU".

Bei DEL bootet das teil ebenfalls weiter und endet in diesem schwarzen Bildschirm. Das LCD zeigt "EN SETUP".

Ich hab schon versucht das CMOS nochmal zu resetten, auch mal mit Batterie raus/rein. Aber es ändert nix an der Tatsache. :hmm:

Kann doch nicht sein das das BIOS jetzt im Arsch ist oder? Ich hab noch eins der ersten Boards wo der BIOS chip gesteckt ist also könnt ich den Tauschen aber eigentlich muss das doch noch gehen hier :wall:

Greetz

MM
 
Kann es sein das er deine Windows Installation -> "Windows Festplatte" nicht findet?
Hast du schon mal in deiner Bootreihenfolge im Bios nachgesehen?
 
Und noch ein Problem...

Mit Hinblick auf eine neue CPu habe ich versucht das Bios mit ASUS EZ FLASH upzudaten (0701 --> 1801). Ging in die Hose.
Bildschirm bleibt schwarz (kommt aus dem Stynby-Betrieb nicht raus. Maus und Tastatur bleiben dunkel. Völlig tote Hose.

Welche Aktion könnte mich retten?
Bisher versucht:
- CMOS clear inkl. Batterie raus --> erfolglos
 
Und noch ein Problem...

Mit Hinblick auf eine neue CPu habe ich versucht das Bios mit ASUS EZ FLASH upzudaten (0701 --> 1801). Ging in die Hose.
Bildschirm bleibt schwarz (kommt aus dem Stynby-Betrieb nicht raus. Maus und Tastatur bleiben dunkel. Völlig tote Hose.

Welche Aktion könnte mich retten?
Bisher versucht:
- CMOS clear inkl. Batterie raus --> erfolglos

hmm, um was für eine neue CPU handelt es sich denn? Hättest Du noch eine ältere CPU, mit der Du das BIOS updaten könntest? Ansonsten mal nur die wichtigsten Komponenten anschliessen...sprich einen funktionierenden RAM, Graka und eine HD (und Diskette oder USB Stick).

Dann trotzdem noch einmal CMOS Clear durchführen und wenn Du ins BIOS kommen solltest auch dort auf "Load Setup defaults" gehen.
Und dass das update von von 0701 auf 1801 schief läuft, kommt mir noch iwie bekannt vor. Da solltest Du besser von 0701 bspw. auf ein 1301 erst updaten und dann nocheinmal von 1301 auf 1801. Mal davon ab, das ich von dem 1801 nix halte, wäre das zumindest ein Versuch wert.

Viel Glück schon mal!
 
Ich hab noch keine neue CPU eingebaut, soll ja noch kommen (E8500/8600).
Wollte nur vorab das Bios dafür updaten, damit die neue CPU überhaupt unterstützt wird.

Notfalls muss ein neuer BIOS-Chip her (ca. 13,00 Taler). Würde ja noch gehen, da der Chip bei mir noch gesockelt ist und nicht verlötet. Da wäre aber dann wohl Bios 1901 drauf. Da ich nicht großartig oce, dürfte die BIOS-Version aber hoffentlich total egal sein. Konnte bisher nicht lesen, dass es - außer beim OC - Probleme mit dem Bios gibt.
 
Hallo

woran kann das liegen das die GRÜNE LED nicht leuchtet auf dem Board ?

Aufm Board ist ein 8400er verbaut
 
Du meinst, wenn du den Strom einschaltest, leuchtet die grüne Led nicht? Dann tippe ich auf Board tot.

Oder meinst du wenn du den PC einschaltest und alles lüpt, nur eben die grüne Led leuchtet nicht? Dann tippe ich auf Led tot.

Auf jedenfall ist was tot... :hmm:
 
Soo.. nachdem ich endlich mein BIOS überreden konnte doch zu funktionieren (keine Ahnung warum es nach ein paar Tagen ging) und der E8600 eingbaut ist, fällt mir auf, dass die Temps (bei gleichem LuKü-Setup) über 1/3 niedriger sind. 45nm-Bauweise?

Gleichzeitig wollte ich jetzt auch mal gucken, was nach oben so geht. Es sollte eine 24/7 Sache werden. Ich habe jetzt einige Seiten gesucht, aber eine alltagstaugliche OC-Einstellung nicht gefunden. Es wurden immer die Max-OC-Einstellungen gepostet. Hat jemand ein humanes OC-Profil zur Hand?
 
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