Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

@Raberduck

Wie ich gelesen habe hast du das Asus MB. Kannst du bitte folgende Abstände (siehe Bild) messen? Thx. :)

off1xt2.jpg

Gruß Hugo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit "50 Stück für Europa" ist wohl nicht ganz richtig.
Heute sollte ja der erste Schwung zu den Händlern gehen. Ich denke, die Boards waren den Händlern zu teuer, weil einige sie schon zu günstig anboten.
Bei Alternate konnte man noch ganz normal welche bestellen, wenn man gewollt hätte.
Am 30.11. kommt wohl der nächste Kutter aus Taiwan und dann werden die wohl schon was günstiger, da zu dem Zeitpunkt auch die Händler, die die Dinger für 30*€ anbieten, einen Termin angeben.

Außerdem kommt ja dann auch noch das Striker (P5N32-E SLI ?), welches wohl 30€ günstiger ist. Mit dem selben Layout, aber "nur" zweifacher Heatpipe und paar "abgedrehte" Features weniger.
Könnte also gut sein, dass die "normale" Variante noch vor Weihnachten für <270€ zu haben ist.
Ist dann ja immer noch ein "Premium-Board" mit super Ausstattung zu einem Preis, den viele für angemessener ansehen dürften. Das Extreme lässt sich halt ein paar Gags einfallen.

Übrigens gibt es im Wasserkühlungsbereich Freaks, die 100€ und sogar 200€ nur für die Lüftersteuerung ausgeben!
Das Striker Extreme wird mir auch meine Wassertemperatur und den Durchfluss melden und mit der Freeware "SpeedFan" kann ich alle Features genauso steuern, wie mit der besagten Lüftersteuerung.
Mit Everest sieht die Hardware-Überwachung sogar so geil aus, dass ich mir eher einen eigenen kleinen 7" TFT nur dafür holen würde, als eine Lüftersteuerung.
Man muss also wissen, was einem wichtig ist, dann kann man schon mal höhere Beträge ausgeben.
Früher habe ich mal 1000 DM für ein Bundle aus Soundkarte und CD-ROM Laufwerk bezahlt, oder auch mal 50 DM nur für 1 MB.
Ich bin jetzt nur nicht bereit 339€ zu bezahlen, nur um das Extreme zwei Wochen eher zu haben.
Liegt aber womöglich auch daran, weil es seit dem PIII meine erste Intel-CPU seit langem ist und ich mir auch noch DDR II holen muss und mir zum Glück auch noch ein paar Kühler fehlen.
Würde hier schon ein C2D werkeln, wäre ich wohl nach Alternate gefahren um das Board persönlich im Empfang zu nehmen.
Bin nämlich bekennender Mainboard-Fetischist. ;)

@Hugo

Hm... kann man auf dem Bild zwar nicht so genau erkennen, aber bei den Chipsätzen bin ich mir sicher mit 54,52mm ~ 55,34mm.
Bei den Spannungswandlern gehe ich von 81,06mm aus.
;)

Sind ja die gleichen wie aus der alten Serie.
NexXxoS Chipsatzkühler habe ich schon hier, Spannungswandlerkühler von Mips kommen noch. Aber die brauchen ja immer was länger. Machen wohl verständlicherweise nichts auf Lager.

Gruß
Udo

sorry aber das fanboi gebrösel nervt.

und die lüftersteuerung des mainboards mit einer 100-200 lösung im bereich eines aqueros/fan-o-matics zu vergleichen kann man sich auch nur leisten wenn man keine ahnung von diesen geräten hat.

das brett ist sicher keinen aufpreis von 150.- zu einem p5w dh deluxe wert.

wer ist will soll es sich kaufen und ein paa fakten posten die interessant sind, da hätten alle mehr davon als von rosa brille geblubber.

Hi @all
ich verfolge die threads zum 680er Chip schon vom ersten Post an. Sei es der zum Asus oder der zum Evga board.
Da ich mir sehr wahrscheinlich so oder so das striker extreme holen möchte, interessiert mich das rumdiskutiere ob der Preis nun zu hoch ist oder nicht, ob er gerechtfertigt ist oder nicht, oder ob man das board mit einem Nicht-Kauf boykottieren sollte bescheiden gesagt recht wenig.
Der Sinn des Threads liegt doch darin sich über die technischen Möglichkeiten usw. auszutauschen.
Diesen thread hier mit "der ist zu teuer"-Meinungen voll zu müllen und total unübersichtlich werden zu lassen find ich überflüssig.
Dann macht doch nen extra thread von mir aus auf in dem der der gerne möchte, seine Meinung über den Preis loslassen kann a là "Striker Extreme- Zu teuer?!".
Wie gesagt: Ich und bestimmt viele andere auch interessiert das herzlich wenig... entweder man kaufts oder man lässts bleiben. Fertisch! ihr tut ja gerade so als ob man dazu gezwungen würde das board zu kaufen...
so far...
toyzruz

Hi @all
ich verfolge die threads zum 680er Chip schon vom ersten Post an. Sei es der zum Asus oder der zum Evga board.
Da ich mir sehr wahrscheinlich so oder so das striker extreme holen möchte, interessiert mich das rumdiskutiere ob der Preis nun zu hoch ist oder nicht, ob er gerechtfertigt ist oder nicht, oder ob man das board mit einem Nicht-Kauf boykottieren sollte bescheiden gesagt recht wenig.
Der Sinn des Threads liegt doch darin sich über die technischen Möglichkeiten usw. auszutauschen.
Diesen thread hier mit "der ist zu teuer"-Meinungen voll zu müllen und total unübersichtlich werden zu lassen find ich überflüssig.
Dann macht doch nen extra thread von mir aus auf in dem der der gerne möchte, seine Meinung über den Preis loslassen kann a là "Striker Extreme- Zu teuer?!".
Wie gesagt: Ich und bestimmt viele andere auch interessiert das herzlich wenig... entweder man kaufts oder man lässts bleiben. Fertisch! ihr tut ja gerade so als ob man dazu gezwungen würde das board zu kaufen...
so far...
toyzruz

Seh ich genauso!

sorry aber das fanboi gebrösel nervt.

und die lüftersteuerung des mainboards mit einer 100-200 lösung im bereich eines aqueros/fan-o-matics zu vergleichen kann man sich auch nur leisten wenn man keine ahnung von diesen geräten hat.

Du widersprichst Dir doch grad selbst. Du blubberst doch grad selber wie ein "Fanboi" (toller Begriff. Schmeissen damit grad alle Kiddies rum, die selber so bezeichnet wurden?).
Abgesehen davon nenn doch einfach mal Fakten, was man mit so einer Steuerung realisieren kann, was nicht auch anders geht, falls Du die Ahnung hast.

Genau genommen ging es aber auch gar nicht darum, sondern darum, dass eine gewisse Gruppe von Leuten bereit ist, für gewisse Hardware mehr Geld auszugeben.
Die einen halt in ein teures Motherboard, die anderen für eine Lüftersteuerung. Der nächste bezahlt den Aufpreis für das Spitzenmodell bei der CPU.
Zuviel bezahlt letztendlich jeder.
Außerdem war es nur ein Beispiel für mich. Für mich kostet das Board nicht diesen Aufpreis, weil ich halt was mit den Temp-Sensoren anfangen kann und mir so eine eventuelle Steuerung, oder Anzeige einsparen kann.
Der nächste spart mit dem Board vielleicht 10€ für Beleuchtung, weil er keine zusätzliche Lampe holen braucht.
Das kommt halt immer darauf an, wie sehr einem die Features des Boards nutzen.
Genau wie der Kollege, der noch eine ASUS-Grafikkarte holte und dort das gleiche Spiel bei hatte, wie bei dem Motherboard.
Für ihn hat es sich weniger gerechnet, als für den, der sich womöglich für das Spiel interessierte.

das brett ist sicher keinen aufpreis von 150.- zu einem p5w dh deluxe wert.

Es sind beide vom gleichen Hersteller. Also zahlt man nicht für irgendeinen Namen oder ähnliches.
Nimmt man die Basis und lässt das Board mal ne Woche auf dem Markt sein, sind es nur 100€ Unterschied.
Natürlich ist die Heatpipe in der Produktion nur 3€ teurer und man lässt sich das mit 15€ bezahlen und so geht es mit vielen Features weiter, aber so funktioniert das System nun mal.

wer ist will soll es sich kaufen und ein paa fakten posten die interessant sind, da hätten alle mehr davon als von rosa brille geblubber.

Fakten scheinen für Dich auch nur Benchmarkwerte zu sein. Mit 500 MHz FSB ist das Board gut, ansonsten ist es schlecht.
Ich habe mittlerweile schon mehrmals hier versucht aufzuzeigen warum das Board so teuer ist. Ist natürlich sinnlos, weil die meisten Kids halt nur den Zusammenhang zum FSB sehen und eigentlich liest auch keiner mit und will nur seinen Unmut kund tun.
Warum das Board so teuer ist, dafür gibt es nun mal Fakten (die ich aber bestimmt nicht noch mal aufführe), was anderes ist es aber, ob man bereit ist, den Aufpreis dafür zu bezahlen.
Selbst wenn hier Fakten stehen, kommt keiner damit klar.

Gruß
Udo

Du widersprichst Dir doch grad selbst. Du blubberst doch grad selber wie ein "Fanboi" (toller Begriff. Schmeissen damit grad alle Kiddies rum, die selber so bezeichnet wurden?).

achja, wo tue ich das ?

Abgesehen davon nenn doch einfach mal Fakten, was man mit so einer Steuerung realisieren kann, was nicht auch anders geht, falls Du die Ahnung hast.

dezentrale steuerung die auch dann arbeitet wenn cpu/mainboard defekt sind , eigenes display, ausgereifte und extrem umfangreiche software (inkl. hysterese verhalten usw.) etc. das mit ein paa mainboard ein/ausgängen und einen software tool wie speedfan in einen topf zu werfen ist einfach schräg.

Genau genommen ging es aber auch gar nicht darum, sondern darum, dass eine gewisse Gruppe von Leuten bereit ist, für gewisse Hardware mehr Geld auszugeben.
Die einen halt in ein teures Motherboard, die anderen für eine Lüftersteuerung. Der nächste bezahlt den Aufpreis für das Spitzenmodell bei der CPU.
Zuviel bezahlt letztendlich jeder.
Außerdem war es nur ein Beispiel für mich. Für mich kostet das Board nicht diesen Aufpreis, weil ich halt was mit den Temp-Sensoren anfangen kann und mir so eine eventuelle Steuerung, oder Anzeige einsparen kann.
Der nächste spart mit dem Board vielleicht 10€ für Beleuchtung, weil er keine zusätzliche Lampe holen braucht.
Das kommt halt immer darauf an, wie sehr einem die Features des Boards nutzen.
Genau wie der Kollege, der noch eine ASUS-Grafikkarte holte und dort das gleiche Spiel bei hatte, wie bei dem Motherboard.
Für ihn hat es sich weniger gerechnet, als für den, der sich womöglich für das Spiel interessierte.

diese gimicks ham alle nix mit high end sondern eher mit pseudo mod spielkram zu tun.

Es sind beide vom gleichen Hersteller. Also zahlt man nicht für irgendeinen Namen oder ähnliches.

solange ein hersteller etwas günstigeres im angebot hat muss alles teurerer gerechtfertigt sein.... was ist das für eine logik ? ;)

Fakten scheinen für Dich auch nur Benchmarkwerte zu sein. Mit 500 MHz FSB ist das Board gut, ansonsten ist es schlecht.
Ich habe mittlerweile schon mehrmals hier versucht aufzuzeigen warum das Board so teuer ist. Ist natürlich sinnlos, weil die meisten Kids halt nur den Zusammenhang zum FSB sehen und eigentlich liest auch keiner mit und will nur seinen Unmut kund tun.
Warum das Board so teuer ist, dafür gibt es nun mal Fakten (die ich aber bestimmt nicht noch mal aufführe), was anderes ist es aber, ob man bereit ist, den Aufpreis dafür zu bezahlen.
Selbst wenn hier Fakten stehen, kommt keiner damit klar.

Gruß
Udo

defakto ist das einziege was ein high end board im oc/gaming bereich (und darauf zielt das stricker ab) zahlen werte/benchmarks. wie stabil ist es, wieviel schneller ist es als andere boards bei gleichen timings (cpu/ram/graka) und wieweit kann man maximal takten. alles andere ist spielkram und nette zugabe aber keine daseins berechtigung für so ein teures board.

und genau diese angaben vermisse ich, dafür kommen solche schön rede posts die das board jetzt schon verzweifelt versuchen zu loben ohne irgendwelche wirklich relevanten fakten zu nennen.

Wasserkühlung Striker

Hallo Leute,

für North- und Southbridge gehen Alphacool NBX-N, für die Wandler passen die Alphacool, die eigentlich für das A8N Deluxe entwickelt wurden. Hab heute mit der Alphacool-Entwicklung gesprochen, deshalb die Info - wollte keine Schleichwerbung machen.

Gruss

bernisv

dezentrale steuerung die auch dann arbeitet wenn cpu/mainboard defekt sind , eigenes display, ausgereifte und extrem umfangreiche software (inkl. hysterese verhalten usw.) etc. das mit ein paa mainboard ein/ausgängen und einen software tool wie speedfan in einen topf zu werfen ist einfach schräg.

Ich sehe es mal im Kontext dazu, ob das Board diesen Extrapreis kosten darf.
Was kann die Lüftersteuerung für 100~200€ mehr?
Sorry, aber wenn die cpu/mainboard defekt ist, dann dürfen in dem Moment gerne die Lüfter auf 100% drehen. Von mir aus können sie dann auch gerne stehen bleiben. Und vom eigenen Display habe ich nichts. Kommt halt drauf an, wo das Gehäuse steht und wie es überhaupt ist. Dafür kann ich aber Everest auf dem zweiten Monitor laufen lassen und habe mehr Infos auf einen Blick, als das im Vergleich dazu armselige VFD-Display.
Dir scheint es den Mehrpreis wert zu sein, ich dagegen weiß überhaupt nicht, was mit dem Teil besser funktionieren soll.

diese gimicks ham alle nix mit high end sondern eher mit pseudo mod spielkram zu tun.

Ja, für Dich. Ebenso weiß ich halt nichts was die Lüftersteuerung besser kann. Habe ich damit kälteres Wasser? Einen leiseren Rechner? Nein. Also alles Spielkram nach Deiner Definition, nur im anderen Bereich.

defakto ist das einziege was ein high end board im oc/gaming bereich (und darauf zielt das stricker ab) zahlen werte/benchmarks. wie stabil ist es, wieviel schneller ist es als andere boards bei gleichen timings (cpu/ram/graka) und wieweit kann man maximal takten. alles andere ist spielkram und nette zugabe aber keine daseins berechtigung für so ein teures board.

Aber nur damit kann man sich unterscheiden. Mag sein, dass die 3-teilige Heatpipe 2 MHz mehr erlaubt als vom Basis-Striker bzw. P5N32-E SLI, aber technisch sind sich die Chipsätze doch zu ähnlich.
Oder innerhalb eines Chipsatzes kann sich ein Board auch nicht spürbar absetzen, das geht schon gar nicht mehr.
Nimm doch mal Sportwagen. Da ist jeder schnell genug, aber sie haben unterschiedliche Charaktere, egal ob Porsche, Ferrari, Aston Martin.
Laut Geizhals-Ranking hat das Striker Extreme ziemlich viel Interesse geweckt.
Das liegt aber mehr an den Spielereien und dafür sind die Leute bereit Geld zu bezahlen. Zu teuer wäre das Board, wenn es keinen Erfolg hätte. Aber danach sieht es momentan nicht aus.
Und Gründe für den Preis gibt es genug. Auch wenn einem die nicht als wichtig, oder als Spielkram erscheinen.

und genau diese angaben vermisse ich, dafür kommen solche schön rede posts die das board jetzt schon verzweifelt versuchen zu loben ohne irgendwelche wirklich relevanten fakten zu nennen.

Was daran liegt, dass man nicht sagen kann, dass das Board zu teuer ist.
Wenn man Fakten hat, dann kann man sagen, dass es zu langsam ist, oder zu instabil, aber wenn die Leute es kaufen (und danach sieht es momentan aus), dann ist es nicht zu teuer.
Dann kann man nur sagen, dass es einem das nicht wert ist.
Mir ist es das wert, auch mit 400 MHz FSB und das hat nichts mit nVidia, oder ASUS, oder sonstwas zu tun.
Immerhin ist es nicht so wie bei den Scheichs (um noch mal auf die Sportwagen zu kommen), die nur mal die 17 LED's einschalten, eine Benchmark fahren und dann das Board wieder in die Garage stellen. ;)

Gruß
Udo

bitte informiere dich nochmal richtig über produkte wie aquero/t-balancer o. fan-o-matik. keine lust den thread noch weiter off topic zu treiben - du hast allen anschein nach einfach keinen ahnung von diesen geräten.

das interesse am board liegt einzieg und alleine in der erhofften leistung. wird es die nicht bringen (und das bedeutet deutlich besser als die bekannten aktuellen high end boards im bereich von 190.-) wird das board untergehen.
da hilft auch kein leucht schischi oder lüftersteuerungs spielkram. led's sind cent artikel die in zusammen hang mit einer preisrechtfertigng zu bringen ist echt schräg ;)

Zuletzt bearbeitet:
bitte informiere dich nochmal richtig über produkte wie aquero/t-balancer o. fan-o-matik.

Ja, genau. So kann man sich auch raus winden. :d
Denk das nächste mal dran, wenn Du etwas als unnütz betrachtes, dass Du vielleicht auch sowas bei Dir hast!

Mich nervt die andauernde Diskussion über den Preis ebenso. Wer sich das Board sowieso nicht kaufen möchte, oder kann, soll doch bitte nicht den Thread damit zuspammen.

Das es parallel zu Extreme CPUs, die nunmal nicht für Otto Normalverbraucher gedacht sind, nun auch Extreme Mainboards gibt ist nunmal so. Das muss man akzeptieren.

Die Preispolitik von Asus geht doch niemanden etwas an, da muss sich auch niemand für rechtfertigen.

Mich nervt die andauernde Diskussion über den Preis ebenso. Wer sich das Board sowieso nicht kaufen möchte, oder kann, soll doch bitte nicht den Thread damit zuspammen.

Das es parallel zu Extreme CPUs, die nunmal nicht für Otto Normalverbraucher gedacht sind, nun auch Extreme Mainboards gibt ist nunmal so. Das muss man akzeptieren.

Die Preispolitik von Asus geht doch niemanden etwas an, da muss sich auch niemand für rechtfertigen.

Hi

Das sehe ich genauso. Außerdem wird es ja bald das normale Asus Striker geben.

Gruß Hugo

:d
Hätte vielleicht noch einen "Pre-Verkaufs-Sammelthread" geben können. Für Preise, Spekulationen... ;)
Den hätte man dann gemütlich löschen können und damit anfangen können, worum es eigentlich geht.
14 Seiten sind schon durch und noch immer hat es hier keiner und die brauchbaren Infos sind natürlich auch nahe Null.

Naja, halb eingebaut ist es schon mal. ;)
Klick

Gruß
Udo

:d
Hätte vielleicht noch einen "Pre-Verkaufs-Sammelthread" geben können. Für Preise, Spekulationen... ;)
Den hätte man dann gemütlich löschen können und damit anfangen können, worum es eigentlich geht.
14 Seiten sind schon durch und noch immer hat es hier keiner und die brauchbaren Infos sind natürlich auch nahe Null.

Naja, halb eingebaut ist es schon mal. ;)
Klick

Gruß
Udo

Hi

Woher hast du das MB? Kannst du bitte die Abstände (Bild weiter oben) messen? Da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt. ;)

Gruß Hugo

Woher hast du das MB? Kannst du bitte die Abstände (Bild weiter oben) messen? Da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt. ;)

Aus meinem Drucker. ;)

Die Abstände habe ich weiter oben schon geschrieben.
Bei den Chipsätzen gibt Alphacool 54,52mm ~ 55,34mm an.
Man kann die gleichen Kühler nehmen wie schon für nForce 4.

Bei den Spannungswandlern bin ich mir nicht ganz so sicher. Vermutlich 81,06mm. Das gibt Alphacool für die A8N-Serie an. Dort vermute ich, dass man die auch nehmen kann.
Bei Mips kann man die aus der P5N/P5B Serie nehmen. Allerdings sind dort keine Angaben zum Abstand genannt. Aber ich denke, dass es beide die gleichen sind und somit auch die Abstände gleich.
Bei den Spannungswandler habe ich mich für Mips entschieden. Sie schienen mir noch etwas besser an die Form angepasst zu sein.

Gruß
Udo

Gute Wahl, und wenn die Alphacool Kühler passen, dann passen die Mips auch, war beim P5W (SB) und P5B (NB + SB) nicht anders. Ist zwar ein anderer Chipsatz aber sollte dennoch gehen.

Nice one, Flash! ;)

weiß jemand sicher wann es die boards wieder zu kaufen gibt?
und was sind die vorteile abgesehen von der lüftersteuerung und dem lcd display gegenüber der platine von evga?

Hi

Da der Chipsatz sehr warm werden soll die Heatpipe Kühlung.
Und die Einstellmöglichkeiten im Bios.

vcore:1.9v
vdimm:3.425v
ht:1.95v
nb:2.75v
sb:1.85v
vtt:1.55v

Gruß Hugo

ah okay die einstellmöglichkeiten sagen mir ehrlich gesagt nur bedingt was aber ich denke es bezieht sich auf das oc-potenzial...^^
öhm wann es die boards wieder zu kaufen gibt steht noch nicht fest oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh