Ist es Sinnvoll, wenn ich mir dieses Board kaufe??
Nein. Denke das Board steht klar ausserhalb einer Sinnfrage.
Geht Dir das Herz auf, wenn Du was mit dem Board zu tun hast, dann nimm es. Ansonsten wähle die "Light"-Version davon, oder das Basisdesign, oder überhaupt einen anderen Chipsatz.
Ich habe selbst keine/wenig Erfahrung mit dem PCbau, aber ich möchte mir jetzt mal ein so richtiges leistungstier bauen ;-).
Bei einem Leistungstier wirst Du Dir immer anhören müssen, warum Du nicht Produkt A oder B gekauft hast und das Board wäre ja viel zu teuer und Du hättest das Geld lieber in XY stecken sollen.
Muss mann den hierbei das Bios beherschern, oder funzt das ganze auch mit den Werkseinstellungen?? Oder ist das Boards nur sinnvoll wenn man diese Dinge auch Vertieft beherrscht??? (Soll nich heissen, dass ich gar keine Ahnung von PCs habe).
Das BIOS sollte man für die letzten X % beherrschen. Wobei X je nach Meinung zwischen 5~30% schwanken kann.
Du kommst wunderbar ohne aus. Nimmst einen E6600, stellst auf 9x 370~400 MHz und hast ruckzuck ein System mit 3,3~3,6 GHz.
Für den Rest fummelst Du dann an jeder kleinen Spannung, lässt stundenlang irgendwelche Stabilitätstest laufen , deaktivierst verschiedene Bauteile um Aussetzer von dort auszuschliessen etc., um dann am Ende eine 3,8 GHz CPU zu haben.
Du brauchst ja nicht direkt tief in die Materie eintauchen, sondern schaust halt, was Dir davon leicht fällt, was Dir zusagt und vom Rest lässt Du erstmal die Finger.
@Flashbeagle, da du ja immer so schön stichelst wegen der ersten post. was hälst du davon, dass du sie machst.
Ehrlich gesagt bin ich zu alt für sowas.
Wenn sich jemand dafür begeistert, dann soll er die Chance dazu haben, dass zu machen.
Ich meine es nicht persönlich gegen jemanden, aber finde, dass sollte auch von einem selber kommen, dass man sagt:"Ist doch kein Produkt für mich, dann soll so ein Thread ruhig jemand anderes pflegen. Der Qualität zu liebe."
Von daher würde ich sowas nur machen, wenn sich keiner findet. Aber wenn, dann bitte richtig.
Gruß
Udo