Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal einer erklären, was es mit diesem Entschärften Timings auf sich hat? Da versteh ich nämlich nicht was gemeint ist. Soll laut diesen Posts erst ab einem hohen FSB passieren.

Stell Dir mal vor, Du stehst an einem Fließband, welches mit 266m pro Stunde läuft und stellst 266 Sahnetörtchen auch pro Stunde her.
Jetzt beschleunigt man dieses Fließband auf 333, 380 und 400m/Std.
Du schaffst dabei natürlich 400 Sahnetörtchen, fängst allmählich aber an zu schwitzen.
Also sagt sich Dein Chef, dass Du vielleicht mal eine Pause gebrauchen könntest und gestattet Dir zwischendurch ein wenig Ruhe.
Jetzt bist Du nicht mehr am schwitzen und das Fließband kann mit 440, 450 und 460m/Std. betrieben werden. Weil Du zwischendurch aber immer eine Pause machst, kommen bei 450m Bandgeschwindigkeit nur noch 420 Törtchen raus.
Der Fließbandarbeiter am 975er Band darf keine Pause machen und bricht bei ~470m zusammen. Ohne Pause hat er aber auch 470 Törtchen hergestellt.
Der Arbeiter am 965er darf Pausen machen und bricht erst bei 500m zusammen.
Kommt durch die Pausen aber nicht auf die gleiche Anzahl Törtchen.

Das EVGA (und somit vermutlich auch der 680i Chipsatz) fängt wohl ab >423 MHz mit der Pause an. Man muss halt mal sehen wie lang die Pausen sind.
Nur eigentlich ist man mit einem E6600 bei 9x422 MHz schon bei 3,8 GHz und da wird man im Regelfall eher ein Problem mit der CPU haben, als mit dem FSB.
Mein Ziel war 9x 400 MHz. Der Rest ist Bonus.

Gruß
Udo
 
Geile Erklärung ;) :bigok: :hail:

Soweit wie ich es gelesen habe soll die Entschärfung bei 423 nicht mehr vorhanden sein beim EVGA durch das neue Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich toll. Muss man nur noch wissen, ob der jetzt woanders liegt, oder abgeschafft wurde. :d
 
Dann werd ich mich mal überraschen lassen, ab welchem FSB mein ASUS Striker Board Exemplar mit entschärften Timings beginnen wird, wenn ich überhaupt in so einen hohen FSB komme. Vorbestellt hab ich es bei mfe-pc.de. Soll dort ab 6.12.06 wieder verfügbar sein. Naja mal schauen obs klappt. Ich Hab ja eh noch nicht alle Teile für meinen neuen PC da.
 
@flash
danke für deine antwort!

Hab jetzt alles soweit fertig... NUR mein 2gig GEIL RAM eigentlich 4-4-4-12 läuft nur auf 5-5-5-18 (AUTO EINSTELLUNG) wie komm ich den auf die eigentlichen Werte.. Hab vom OC sehr wenig ahnung--- Danke schon mal
toyz
 
...
Der Fließbandarbeiter am 975er Band darf keine Pause machen und bricht bei ~470m zusammen.
...
Der Arbeiter am 965er darf Pausen machen und bricht erst bei 500m zusammen.
...
Gruß
Udo

psb38.gif


psb20.gif


@toyzruz
Du musst die Werte im Bios manuell einstellen, sofern dein RAM kein EPP hat (hat er nicht).
Das kann man im Bios unter Advanced Chipset Configuration (o.ä.) einstellen.
 
hab den ersten wert von 5 auf 4 gestellt... da is er gleich abgestürzt... kann es sein, dass es bei nem Biosupdate (wenns irgendwann eins gibt) das automatisch auf 444-12 erkannt wird`? also, dass es jetzt nur automatisch 555-18 ist, weil die biosvers. so mies is?


Was müsste ich den "manuell" im bios alles Um/Einstellen, damit dass Ram 444-12 läuft??
Irgendne Spannung erhöhen?
1000Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die vdimm auf 2.1 volt erhöhen dann sollte es laufen bei 4-4-4-12

also die ram spannung
 
kann da was kaputt gehn, falls es nicht läuft?
Hinzugefügter Post:
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal vor, Du stehst an einem Fließband, welches mit 266m pro Stunde läuft und stellst 266 Sahnetörtchen auch pro Stunde her.
Jetzt beschleunigt man dieses Fließband auf 333, 380 und 400m/Std....

sehr sehr geil :d
 
also der ram hat garantie bis 2,3 volt probier das mal wenns nicht geht sehn wir weiter, wie gesagt er hat garantie bis dahin, also kann nichts passieren.

€: Irgenwer hatte den Ram (GX22GB6400UDC) doch auch, welche settings hast du?
 
Hmmm, schade. Ich würde ihn dann zurück schicken.
Hast du die miese Bewertung bei alternate verfaßt?
 
@Flash:
Geile Erklärung :shot:
Jetzt müsste nur noch der Vorteil von hoher Bandgeschwindigkeit bei trotzdem weniger produzierten Törtchen rein (durch mehr FSB höherer CPU-Takt) :angel:

@toyzruz:
Normalerweise sollte der Ram bei 2,1v schon die angegebenen Timings schaffen.
Es kann halt sein, dass dein Board untervoltet oder dass du einen schlechten Ram erwischt hast, ich würde einfach mal 2,2v einstellen und schauen was geht, bis 2,3 hast ja Garantie.
Wenn er auf 2,2 immer noch nicht läuft, dann würd ich ihn reklamieren.
 
danke porbier ich gleich mal....
aber könnte es sein, dass es nach nem Biosupdate irgendwann dann doch geht? mit den timing meine ich?
 
eher unwahrscheinlich, vermutlich ist das SPD deines RAM falsch oder nicht programmiert.
 
1T scheint einiges auszumachen. Fast 975er Niveau. Bis wohin könnt ihr 1T fahren?

Hi, ich habe 1T ungefähr 450 MHz fahren können mit guten Timings, wird aber alles ganz schön heiß! Am besten wird es sein, wenn man alles mit Wasser kühlt vielleicht ist dann noch mehr drin! NB Spannung geht ja bis 2,75V :eek:
Ich habe es immer noch nicht geschafft meine zwei Festplatten im RAID0 weder mit dem NVIDIA noch mit dem Silicon Image RAID zu installieren. Wenn ich mit NVIDIA ein RAID definiere und dann Windows XP installiere und den RAID-Treiber von NVIDIA verwende, werden die Festplatten nicht erkannt. Habe schon sämtliche Einstellungen im BIOS versucht. Will ich ein RAID über den Silicon Image RAID-Controller definieren, scheidert das schon daran, dass ich mit der angegebenen Tastkombination CTRL+S oder F4 nicht ins RAID-BIOS komme. Weiß jemand wie das nun funktionieren soll?

 
Musst du nicht mehrere Treiber mit "z" hinzufügen wie beim nForce4? Steht normalerweise auch (required) hinter im Auswahlmenü.

Hast du dir die Diskette mit dem Asus-Tool in Windows erstellt?

RAID im Bios UND Raid-Bios definiert?
 
Ja ich habe im Bios alles auf Raid gestellt sagen wir mal das NV Raid danach Neustart! Dann habe ich F10 gedrückt um in den NV-RAiD Bios Raum zu kommen! Dort wiederrum habe ich das RaidO aus den zwei Festplatten definiert! Danach habe ich mir die Diskette mit dem 32Bit Windows XP NVRaid Treiber erstellt und mit der Installation des Windows begonnen! Dann mit "z" den XP NV-Raid Treiber eingefügt aber leider werden danach die Festplatten nicht gefunden! Habe ich irgendwas nicht beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gerade probiert... hat sich nur aufgehängt bei 444-12 und 2,1V
eigentlich MUSS der das doch schaffen? ich mein, deswegen hab ich ihn ja gekauft...???



den hab ich:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P

das selbe problem hat man auf dem p5wdh mit diesem ram. hatte die riegel auch mal - bis 377MHz ging alles mit manuellen timings, ab 378 war ne wand und nur noch per sdp lief - selbst wenn man die spd timings manuell eingestellt hat lief er nicht ab 378MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Striker und meine eine GTS bis zum Anschlag aufgerissen!!!

11617 Sucessfull :xmas: :hail: :wink:

Asus Striker Extreme E6600@4050MHz (H2O) - G.Skill 900MHz 1:1 4-4-4-12 1T - 1BFG 8800GTS 685/2030 (H2O u.Air) - 97.02
 
Hi

Super Ergebnis. Ist die CPU@4050MHz Prime stable?

Gruß Hugo
 
sind die Problem noch mit dem qx6700 vorhanden

Die lagen wohl am zufälligerweise gleichen verwendeten Speicher. Über Auffälligkeiten die sonst am Quad-Core liegen, habe ich hier noch nichts gehört.

Gruß
Udo
 
Die lagen wohl am zufälligerweise gleichen verwendeten Speicher. Über Auffälligkeiten die sonst am Quad-Core liegen, habe ich hier noch nichts gehört.

Gruß
Udo


Für mich wird es leider erst nächstes Jahr so Feb/Mrz. mit einem neuen Rechner. Hoffentlich gehen die Preise noch etwas runter.

Eigentlich wollte ich den normalen 6700 und 2048MB Ram aber meine Frau hat gesagt das es das max. werden soll, ist halt nachträglich weinachten und G-Day

Würde mich dan freune wenn mir einer mit Rat und Tat zur seite steht.
 
Also bei 2,2V stürzt er ab und bei 2,3 auch...
Meint ihr denn ein zukünfitges Bios update würde das regeln oder eher nicht????????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh