Ich kanns dir jetzt nur anhand meines Beispiels erklären, wie es mein Shop es mir erklärt hat.
Der Shop macht eine Anfrage bei seinem Zulieferer wann er mit dem Mainboard rechnen kann. Der Zulieferer wiederum fragt beim Hersteller an, in diesem Fall Asus. Diesen Termin teilt dir der Shop mit.
Wenn an diesem Termin das Mainboard nicht beim Händler eintrifft, fragt der Shopbetreiber beim Zulieferer nach was los ist, bzw. wann der nächste Termin ist. Der Zulieferer wiederum fragt beim Hersteller ein weiteres mal nach. Wenn dieser keinen genauen Termin bekannt gibt, verschiebt der Zulieferer den Termin einfach automatisch um ca. 2 Wochen nach hinten.
Sobald diese 2 Wochen abgelaufen ist, fängt das Spiel von neuem an und es wird dir ein Termin, ca. 2 Wochen später, mitgeteilt. usw, usw, ...
Du bist unter den Vorbestellern bei mindfactory. Sobald mindfactory Mainboards bekommt, wirst du wohl auch deines erhalten. Solange aber alternate anscheinend besseren Kontakt zu Asus hat, wird dieser zuerst beliefert werden. Für mich gut zu erkennen daran, dass wenn man auf die Asus-Homepage geht und dort auf Kontakt und dann auf Webshop klickt, man zu einem Meta-Shop von alternate kommt.
Gruß
chris