Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freundin kostet mich garnichts, sie gibt gerne und unterstützt mich immer! Hatte aber auch schon andere die nicht so waren!
 
Wir kaufen auch zusammen, aber eben nicht für den PC...
Wollen wir das Niveau mal wieder anheben...
Hast du mit dem Striker eigentlich Laufwerksprobleme?
Hab ich bis jetzt auf jedem NForce gesehen.
 
Raid0 geht nicht, Platten werden bei der Windows Installation einfach nicht gefunden! Liegt vieleicht an den beiden WDC Platten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... Suchst Du eigentlich ein dauerhaftes System oder bist du auch Süchtig? Ich bin Typ1 und froh, auf einen Intel-Chipsatz gesetzt zu haben...
Um es mal vorsichtig auszudrücken. Bin froh, das du ehrlich bist.
 
Ich suche eigentlich ein dauerhaftes System und bin mit Intel bis jetzt zufrieden! Ich hatte auch das P5W64 und muß sagen mit dem Board hatte ich hatte ich keine Probleme, es war für mich vieleicht zu perfekt so ganz ohne Probleme wirds dann vieleicht auch etwas langweilig:) ! Wollte dann aber gerne ein "Gamer Board" haben und mich langsam auf Crysis vorbereiten!:) Das Striker werde ich jetzt mal behalten und mir noch irgendwan eine zweite 8800GTS kaufen, SLi hatte ich bis jetzt noch nicht! Hoffe das Crysis dann mit meinem E6600 und zwei 8800GTS gut läuft!
 
Raid0 geht nicht, Platten werden bei der Windows Installation einfach nicht gefunden! Liegt vieleicht an den beiden WDC Platten !

wieso geht Raid0 bei dir nicht ?

schon bei der Installation Probleme ?

du weißt, das du beide Treiber die auf der Diskette sind, reinladen mußt ?

hatte am Anfang auch das Problem mit den Platten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon?
Bring lieber mal den 1.Post auf Vordermann... :fresse:

Gruß
Udo
 
Tja, dass mit dem 1.Post wäre mal schön. Denn irgendwann gibt es vielleicht mal mehr Besitzer vom Striker Extreme. Schade auch, dass man wohl aufgegeben hat den thread ein wenig zu entmüllen.

Als Info (1.Post? ;) ):
Nicht wirklich überraschend: mit dem RAM (2 x 1GB): G Skill F2-6400CL5-1GBNQ startet das Board problemlos.
Der CPU-Kühler AC Freezer 7 PRO passt nicht (bereits erwähnt).

Zum Bios (Auslieferung war 0402). Asus-Update hat die version 0701 nicht gefunden oder angeboten. Musste ich manuell downloaden. Danach war (für mich Asus-typisch :-[ ) im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten falsch.


(push ;) ): wo bekomme ich die Anschlussbelegung der Supreme-FX-Karte raus? Ich möchte gerne meine Gehäuseanschlüsse für Mikro/Kopfhörer nutzen.

Und noch eine Frage zu den Temps.
Die Heatpipe ist verdammt hot. Kann man die Temps dafür irgendwo auslesen (bzw für SPP und MCP)?
Mir kommen die Temps bei meiner CPU (E6600 not oc) verdammt hoch vor.
Everest (3.50.865. Beta) berichtet im Leerlauf:
CPU: 48
1.Kern: ~56
2.Kern: ~55
Ich kühle die CPU mit dem Scythe Mine.
Im Gehäuse (Thermaltake Kandalf) arbeiten 1x120, 1x92 als Abluftlüfter, ein 120er saugt unten vorne an.
 
wieso geht Raid0 bei dir nicht ?

schon bei der Installation Probleme ?

du weißt, das du beide Treiber die auf der Diskette sind, reinladen mußt ?

hatte am Anfang auch das Problem mit den Platten !

Hä, wie jetzt? Ich habe immer nur den RAID Treiber von Diskette geladen. Den anderen Treiber muss ich wohl auch noch laden?
 
naja die Raid0 Treiber von der Diskette umfassen zwei "Stück" sage ich jetzt mal. Wenn du F6 drückst ersscheint ja nach einlegen der Diskette, kannst du zwei Teile eines Treibers anwählen wo "required" in klammern dahinter steht!

du musst auf jeden Fall beide anwählen, sonst findet er die Platten nicht !
 
Gibt es denn nun (objektive) Meinungen ob das Abit nun mehr oder weniger drauf hat als das Striker E. ?

Was sind Vor- bzw. Nachteile ??
 
So, ich habe alles zusammengebaut und installiert.....soweit.......so gut.


Aber, hin und wieder bekomm ich einen Bluescreen und alles hängt sich auf. Weiß nicht warum.

Da ich vom OCen überhaupt keine Ahnung habe kann ich natürlich nicht allzuviel mit den tausenden von Einstellmöglichkeiten im Bios anfangen.

Jetzt zeigt mir PC Probe 2 bei dem Fenster 1.2VHT an das der Wert 1.50 V wäre?!? Da dieses Fenster rot ist und ein Warnton ertönt gehe ich mal davon aus das dass nicht "gesund" ist. Was ist das????

Wenn die Autowerte im Bios nicht zu gebrauchen sind, kann mir vielleicht mal jemand sagen was und wo ich was einstellen muss damit mein E6600 und der Corsair 6400 auf Standardwerten laufen??? Blick da mom. noch nicht durch.....

Vielen Dank!!!
 
Das mit der 1.2V HT Voltage musste dir ma keine Sorgen machen! Is en Bug oder so, bei mir passiert das selbe, ab un zu ma rot und Warnton dann wieder normal, mach dir nix draus! Ansonsten guck halt ob dein RAM nach den Spezifikationen läuft! Siehste ja im BIOS start screen! Meiner wurd z.B. mit falschen Latenzen eingestellt und die musst ich dann von Hand runtersetzen!

greetz,

Flado
 
Das mit der 1.2V HT Voltage musste dir ma keine Sorgen machen! Is en Bug oder so, bei mir passiert das selbe, ab un zu ma rot und Warnton dann wieder normal, mach dir nix draus! Ansonsten guck halt ob dein RAM nach den Spezifikationen läuft! Siehste ja im BIOS start screen! Meiner wurd z.B. mit falschen Latenzen eingestellt und die musst ich dann von Hand runtersetzen!

greetz,

Flado

Mhhh, das ist bei mir immer rot und schwankt nicht. Wo im Bios kann ich die Latenzen prüfen??? Steht mom. alles auf Auto so wie ich das gesehen habe???

Danke!
 
Nachdem ich langsam die Krise mit dem Board kriege frage ich mal bei euch nach:

Auf dem Board sitzt ein E6600 und Corsair 6400 C4 (der wohl 4-4-4-12 laufen soll).

Ich möchte vorerst nicht übertakten.

Ich komm mom. noch nicht mit den tausenden von Einstellmöglichkeiten im Bios klar. Es steht soweit ich das gesehen habe alles auf Auto.....

Beim hochfahren zeigt mir die Kiste an, das der Speicher wie folgt läuft: 5-5-5-18 1T Timing???? Wie kann ich den auf den Standardwert einstellen???? Für Anfänger bitte!!!

Ich habs versucht, aber dann bootet die Kiste nicht mehr.

Ich habe auch ein Bios-Update auf 701 vorgenommen.

Wer würde mir das mal erklären was ich wo einstellen muss (CPU und Speicher). Das wär super von euch!!!! Bin mom. etwas aufgeschmissen.

Wäre ja schon froh, wenn das Teil erstmal mit Standardtakt läuft.
 
lade doch einfach mal die Default Settings im Bios. Damit bist du immer auf der sicheren Seite !
 
Die SPD werden leider immer mit 5-5-5-15 programmiert damit sie JEDEC komform sind. Du must unter Ram Config die Timings manuell einstellen und neustarten dann sollte es eigentlich ohne Probleme laufen bei Dir. Wenn Du immer noch neu Starts bekommst, kontrollier mal die Rams ob sie richtig stecken oder tausch versuchs weise mal die Slots. Ansonsten MemTest durchlaufen lassen.
 
So, habe die Timings manuell eingestellt. Habs gefunden :banana:

Er nimmt die Timings aber nur, so meine ich zumindest, wenn ich die RAM-Spannung auf 2,10 V erhöhe. Standardmäßig nimmt er immer 1,87 V.

Kann ich mit 2,1 V beim RAM was falsch machen??

Erhöhe ich nicht die Spannung fährt das System nicht hoch?!? Oder es liegt dann an was anderem. Keine Ahnung.

Wie kann ich den E6600 mit dem Striker auf ca. Extreme Edition Niveau übertakten. Kann mir da jemand die nötigen Einstellungen verraten. Ich blick da einfach noch nicht durch. Ständig schmiert das Ding ab :(
 
Was der Speicher an VCore nimmt, müßte eingentlich auf der Verpackung gestanden haben !
 
Siehste genau vor dem gleichen Problem stand ich nämlich auch am Anfang !

wusste ich´s doch !
 
@ Outlaw 5555

Also hier en kleiner Guide von mir wie ich mein Striker übertaktet hab!
Ab ins BIOS un dann folgendes:

1. Extreme Tweaker - AI Tuning auf manuell stellen!
2. System clocks - alles 100 bis auf das letzte -> auto
3. Extreme Tweaker - Spread spectrum: Alles auf disabled!
4. Extreme Tweaker - Overvoltage: Vcore erstmal auf 1,2375!(Wenn er später nicht bootet oder probleme macht langsam erhöhen! Memory Voltage hast du ja wie gesagt auf 2,1 stehen! Dann alle Werte die Auto sind musst du fest einstellen! Bis auf die letzten 3 DDR2 Werte die auf AUTO lassen!Das machst du am besten wenn du unter Hardware Monitor die aktuellen Werte rausschreibst!ACHTUNG: Bei mir undervoltet das Board! D.h. du musst den Wert en bissl höher als im Hardware monitor einstellen! Danach erstmal speichern und im Hardware Monitor mit den vorher aufgeschriebenen vergleichen und evtl. anpassen! Wenn dann alles stimmt kannste anfangen:
5. FSB & memory config - Memory clock mode - unlinked
6. Actual FSB - das ist dein FSB mal 4! Also dieser Wert geteilt durch 4 und mal 9 ist deine CPU Geschwindigkeit! Also bei deinem E6600 dürften das 1066 sein!
(1066/4 = 266,5mhz FSB mal 9 = 2398,5mhz! Also standard) Hier kannst du dann mit übertakten anfangen indem du immer die Rechnung durchführst!
7. Actual Mem, Mhz - Du hast 6400er Ram also 800 stehen lassen!
8. Extreme Tweaker - Overclocking - CPU multiplier 9 stehen lassen,
Internal Thermal Control disabled, Speedstep disabled, LIMIT CPUID MaxVAL disabled, Enhanced C1 disabled, Execute disable bit enabled, Enhanced intel speedstep disabled!
9. Jetzt erstmal booten un gucken ob alles glatt läuft! Dazu "Prime95" zweimal starten (einmal in nen andern Ordner kopiern) und mim Task manager jeweils einen Kern zuordnen und einfach mal den 2. test(In place large FFT) 10 minuten laufen lassen! Gleichzeitig mit "CoreTemp" Temperaturen im Auge behalten!
Sollte jetzt alles ok sein kannste anfangen dein FSB langsam anzuheben!
Alle Angaben ohne Gewähr!!!! Zur Sicherheit kannste ja nochmal hier nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
Hoffe dir geholfen zu haben ;)

P.S. wenn jemand Fehler findet bitte posten!

greetz,

Flado
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh