Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wurde der Scythe Infinity von eva2000
verbaut aber mit Mod,s wenn ich das richtig sehe!
http://i4memory.com/showthread.php?t=3469
Hinzugefügter Post:

Das sieht doch gut aus! 32m teste den Speicher! Du müßtest jetzt noch prime95 Blend Test machen ob die CPU und der Speicher unter Last stabil laufen!

Ok, hab Prime95 installiert. Was muss ich da wo einstellen? Wie lange dauert so ein Test. Fragen über Fragen.... :hail:

Du mußt erst mal noch einen zweiten Prime95 Ordner erstellen weil deine CPU
zwei Kerne hat also Dualcore! Also sagen wir Prime951 und Prime952 in die du jeweils die prime95 exe.Datei entpacken mußt und diese auch jeweils mit Prime951 und prime952 benennst!

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt erst mal noch einen zweiten Prime95 Ordner erstellen weil deine CPU
zwei Kerne hat also Dualcore! Also sagen wir Prime951 und Prime952 in die du jeweils die prime95 exe.Datei entpacken mußt!

Das Prime95 das ich habe ist eine selbstinstallierende EXE-Datei. Da kann ich nichts entpacken??

Hast du bei Pogramme keinen Prime95 Ordner wo die Rote Prime95 exe.drin ist?

Das Prime95 das ich habe ist eine selbstinstallierende EXE-Datei. Da kann ich nichts entpacken??

Rechtsklick auf prime95 exe---> Verknüpfung an desktop senden---> Rechtsklick auf die soeben erstellte Verknüpfung und unter Eigenschaften--->Verknüpfung an die Prime95.exe -A0 anhängen. Die Verknüpfung nennst du dann z.B. Prime1.

Dann machst du das ganze noch ein zweites Mal und hängst diesmal unter Eigenschaften--->Verknüpfung -A1 an die Prime95.exe an. Du nennst die Verknüpfung z.B. Prime2.

Jetzt hast du 2 Verknüpfungen auf dem Desktop und kannst Prime auf jedem Kern einzeln starten.
primezs1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt, hab auch in einer PC-Games Hardware einen kleinen Artikel gefunden wie man das für Dualcore Systeme einstellen soll.

Das ganze soll dann mind. 2 Stunden laufen und man soll jeweils die hälfte des verfügbaren RAM zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt, hab auch in einer PC-Games Hardware einen kleinen Artikel gefunden wie man das für Dualcore Systeme einstellen soll.

Das ganze soll dan mind. 2 Stunden laufen und man soll jeweils die hälfte des verfügbaren RAM zuweisen.

Prime stellst du am besten so ein (beide Prime-Instanzen, also A0 und A1):

Prime95--> Options-->Torture Test und dann:

prime2sh2.jpg

Das sollte deiner CPU ordentlich einheizen ...

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze soll dan mind. 2 Stunden laufen und man soll jeweils die hälfte des verfügbaren RAM zuweisen.

Kannst auch erst mal dieses Prime zum testen benutzen!

ftp://mersenne.org/gimps/p95v251.zip

@Seegurke

Wie kann ich Fotos in so ein Format bringen wie du sie hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da meinen Rechner nun entlich zum laufen gebracht habe, ist nun ein bischen OC angesagt.

Da Intel für mich neu ist und ich bisher auch nicht wirklich viel OC betrieben habe ( Hatte vorher einen fx60 ) brauche ich ein bischen unterstützung um meinem Sys Beine zu machen.

Die Hardware ist in der Sig zu sehen:cool: .

Als CPU habe ich einen 6700 und der ist wohl imho der Flaschenhals.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Fridolin

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal:

Kann mir einer meine Kaufentscheidung erleichtern ? ASUS - ABIT ??
Welche Vorteile hat welches Board ?

Danke...

was mich vom Kauf des IN9 abhält:

der Verlust der Bios Einstellungen, genau wie bei einigen anderen Abit Boards mit uGuru.

Das nervt einfach total ab, sobald man den Rechner vom Strom nimmt kannst du einige Werte im Bios neu einstellen (die aus dem uGuru Menü).

Morgen!

Um halb vier heute morgen hatte ich dann doch keine Lust mehr als sich Prime nach guten 45 Min. aufgehängt hat. War wohl doch nicht alles perfekt :(
Habs mit Prime mal so wie in der PCGH beschrieben war gemacht. Dualcore betrieb und jedem Kern 800MB RAM gegeben.

Ich hatte die Kiste, glaube ich, auf einem FSB von ca. 335 MHz. Lt. CPUZ lief das System mit ca. 3015 MHz.

Unter Windows lief alles, bei Prime siehe oben.

Die Temperaturen lagen beim Primelauf bei höhstens 48 Grad. Der 9700NT lief dabei noch im Silent Mode.

Ich hab die VCore auf 1,4V belassen, der Speicher lief auf ca. 2,2V mit 800 Mhz wie vorgesehen. Latenzen 4-4-4-12 2T manuell eingestellt.

Hätte ich die Vcore erhöhen müssen bei FSB 335 oder warum ist er bei Prime doch wieder in die Knie gegangen? Oder ist der Speicher immer noch falsch eingestellt?

Hinzugefügter Post:
Hallo, da meinen Rechner nun entlich zum laufen gebracht habe, ist nun ein bischen OC angesagt.

Da Intel für mich neu ist und ich bisher auch nicht wirklich viel OC betrieben habe ( Hatte vorher einen fx60 ) brauche ich ein bischen unterstützung um meinem Sys Beine zu machen.

Die Hardware ist in der Sig zu sehen:cool: .

Als CPU habe ich einen 6700 und der ist wohl imho der Flaschenhals.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Fridolin

Wilkommen im Club!

Ich kämpfe ich mich gerade auch dadurch. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Heb erst mal die Vcore etwas an!

Zuletzt bearbeitet:
gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich habe mir ein P5N32-E Plus SLI gekauft, weil ich kein Striker kriege.

Der Witz an der Sache ist, dass die "Plus" Variante ja auch hochwertige Kondensatoren hat, im Gegensatz zu der nonPlus. Unter meinem Aufkleber kann man noch das "Extreme" lesen.

Es sind also Striker Extreme Platinen die Asus da als P5N32-E Plus unters Volk mischt.
Warum die das machen, weiß wohl niemand.

EDIT2:
Lol, war ja klar. Kaum kauf ich mir das P5N32-E weil ich nicht mehr warten kann schon kriege ich eine Versandinfo das mein Striker Extreme unterwegs ist.

:haha:

Bin dann auch im Striker Club.

Zuletzt bearbeitet:
tolle Überschrift bei Station-Drivers "ASUS STRICKER-EXTREM". :xmas:

was heißt wohl "Fixed CPU Voltage max option drops to 1.60V when set Multi-Language option to 'Tri Chinese' , 'Sim Chinese' or 'Japanese"

ich sehe da keinen Zusammenhang?

Ich präsentiere mal mein erstes OC-Ergebnis.

Besonderen Dank geht dabei an Mayk-Freak ! ! !

Ich habe die VCore im Bios auf 1,5V erhöht, er zeigt aber beim AI Booster und bei PC Probe "nur" 1,39V an??? Versteh ich nicht so ganz.

Jetzt sind auch mal 2 Stunden Prime durchgelaufen :banana:

Die max. Temperatur der CPU waren kurz 53 Grad, das Mainboard hatte max. 39 Grad. Ich denke, das sollte ok sein.

Ich hab im Bios bei FSB und Speicher auf Linked gestellt und Sync. Dadurch wurde der Speicher relativ weit runter getaktet und ich konnte gut den FSB erhöhen.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich beim Speicher dadurch noch gut Luft nach oben. Bin aber erstmal mehr als zufrieden.

Vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben !!!

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 71
Du hast doch 6400er Speicher also 800mhz oder? Wenn das so ist stell doch einfach auf unlinked und stell den Speicher fest auf 800 ein! So hab ichs auch gemacht und keine Probs damit :banana:

greetz,

Flado

ey ... hier issn x-langer thread mit x tipps und möglichen bios einstellungen, benches usw. usf. und da fängt doch wieder einer an mit dieser kindergartendiskussion a là fan boy --> :heuldoch:

:stupid: :eek:

Aber du weisst worum es geht, ja ?
Oder wolltest du nur was sagen, um einfach irgendwas zu sagen ?

Ich weiss nicht was das mit Kindergarten zu tun hat ?!?

Festellung: es gibt Leute die das Striker hatten und nun das Abit
Feststellung: sie sagen das Abit sei besser !
Begründung hierfür: weil ich Abit mag und immer mochte!

So und das ist kein Fanboy gequatsche ? Und was das mit der Anzahl der Seiten dieses Threads, BIOS Einstellungen oder sonstigem zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Aber is gut...hauptsache man hat sich mal geäußert! ;)

EDIT:

Lol, war ja klar. Kaum kauf ich mir das P5N32-E weil ich nicht mehr warten kann schon kriege ich eine Versandinfo das mein Striker Extreme unterwegs ist.

Versand von ?!?

Zuletzt bearbeitet:
gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich habe mir ein P5N32-E Plus SLI gekauft, weil ich kein Striker kriege.

Der Witz an der Sache ist, dass die "Plus" Variante ja auch hochwertige Kondensatoren hat, im Gegensatz zu der nonPlus. Unter meinem Aufkleber kann man noch das "Extreme" lesen.

Es sind also Striker Extreme Platinen die Asus da als P5N32-E Plus unters Volk mischt.
Warum die das machen, weiß wohl niemand.

EDIT2:

:haha:

Bin dann auch im Striker Club.

Das freut mich für dich, da hat deine Warterei endlich ein Ende! Viel Spaß damit und nicht gleich aufgeben und rumfluchen wenn was nicht gleich funktioniert.
Hinzugefügter Post:
Ich präsentiere mal mein erstes OC-Ergebnis.

Besonderen Dank geht dabei an Mayk-Freak ! ! !

Ich habe die VCore im Bios auf 1,5V erhöht, er zeigt aber beim AI Booster und bei PC Probe "nur" 1,39V an??? Versteh ich nicht so ganz.

Jetzt sind auch mal 2 Stunden Prime durchgelaufen :banana:

Die max. Temperatur der CPU waren kurz 53 Grad, das Mainboard hatte max. 39 Grad. Ich denke, das sollte ok sein.

Ich hab im Bios bei FSB und Speicher auf Linked gestellt und Sync. Dadurch wurde der Speicher relativ weit runter getaktet und ich konnte gut den FSB erhöhen.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich beim Speicher dadurch noch gut Luft nach oben. Bin aber erstmal mehr als zufrieden.

Vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben !!!

Schön das es geklappt hat! Ich wär auch erstmal mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn du jetzt noch den Multi auf 8 stellst und den FSB auf 1600 und auf synchron, dann läuft deine CPU mit 3200 MHz und dein RAM mit DDR2 800 1:1. Kannst du ja bei Gelegenheit mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für dich, da hat deine Warterei endlich ein Ende! Viel Spaß damit und nicht gleich aufgeben und rumfluchen wenn was nicht gleich funktioniert.
Hinzugefügter Post:

Schön das es geklappt hat! Ich wär auch erstmal mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn du jetzt noch den Multi auf 8 stellst und den FSB auf 1600 und auf synchron, dann läuft deine CPU mit 3200 MHz und dein RAM mit DDR2 800 1:1. Kannst du ja bei Gelegenheit ml versuchen.

Prime lief ja ca. 2 Stunden mit den Einstellungen durch.

Sobald ich Dark Messiah spielen will, hängt sich das Spiel mal früher mal später auf????:mad:

Das kann doch eigentlich nicht am OCen liegen. Prime lief doch. Das Spiel wird doch das System nicht mehr ausreizen als Prime???

Na ja, jedenfalls hängt sich das Spiel nach ein paar Minuten auf und ein Fenster kommt:

Fehler in Anwendung: Speicher (irgendwelche Zahlen) stimmt nicht mit Speicher (wieder Zahlen und Buchstaben) überein oder so????

Liegt das am übertakten oder hat das Spiel ein Problem???

Hatte vorher in dem Spiel nach einiger Zeit Bluescreens, habe dann den RAM auf 2T gestellt und 2,1 V gegeben. Dann waren die Bluescreens weg. Weiß aber nicht obs am Speicher lag. Konnte die Screens nicht lesen. War zu schnell.

Jetzt kommt das dämliche Fenster von wegen Fehler in Anwendung.

Langsam nervt es......

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen,

zu eurer Information; Heute sind einige Händler wieder mit den Striker Extreme bestückt worden. Aber auch nur in geriniger Auflage.

Habe meins huet Mittag bei HPM Bestellt - Juhu !

Sobald ich Dark Messiah spielen will, hängt sich das Spiel mal früher mal später auf????:mad:

Das kann doch eigentlich nicht am OCen liegen. Prime lief doch. Das Spiel wird doch das System nicht mehr ausreizen als Prime???

Na ja, jedenfalls hängt sich das Spiel nach ein paar Minuten auf und ein Fenster kommt:

Fehler in Anwendung: Speicher (irgendwelche Zahlen) stimmt nicht mit Speicher (wieder Zahlen und Buchstaben) überein oder so????

Hatte vorher in dem Spiel nach einiger Zeit Bluescreens, habe dann den RAM auf 2T gestellt und 2,1 V gegeben. Dann waren die Bluescreens weg. Weiß aber nicht obs am Speicher lag. Konnte die Screens nicht lesen. War zu schnell.

Langsam nervt es......

Hat jemand eine Idee?

2x Prime alleine haut nicht so rein, wie z.B. wenn du zusätzlich noch den 3DMark06 laufen läßt. Einige Komponenten, allen voran das Netzteil, werden so mehr beansprucht. Es könnte z.B. sein, dass dadurch die VCore unter Last etwas weiter fällt als normal und dies deine Abstürze verursacht.

Gib also nochmal ein wenig mehr VCore. Prime lief auf meinem ersten 6600er mit 1.48v wenn ich mich recht erinnere, für absoluten Game-stablen Betrieb brauchte ich aber 0.03 mehr (also ca. 1.51).

Du läßt Prime aber auch 2x custom FFTs in place laufen?

Nabend Zusammen,

zu eurer Information; Heute sind einige Händler wieder mit den Striker Extreme bestückt worden. Aber auch nur in geriniger Auflage.

Habe meins huet Mittag bei HPM Bestellt - Juhu !

Das ist auch der Grund, warum ich meins bekomme.

Gibt es einen Mod um die unter Last einbrechende VCore zu stabilisieren, wie z.B. beim P5B?
Bricht das Striker überhaupt ein?

tolle Überschrift bei Station-Drivers "ASUS STRICKER-EXTREM". :xmas:

was heißt wohl "Fixed CPU Voltage max option drops to 1.60V when set Multi-Language option to 'Tri Chinese' , 'Sim Chinese' or 'Japanese"

ich sehe da keinen Zusammenhang?

'Tri Chinese' , 'Sim Chinese' or 'Japanese sind Wahrscheinlich zwei verschiedene Arten von Schriftzeichen oder Sprachen! Sowas wie Altdeutsche Schrift und neue Rechtschreibung!:d
Hatte das neue Bios mal drauf und konnte die Vcore nicht höher wie 1,5 oder waren es 1,6 Volt einstellen auch wenn ich im Bios 1,75 V eingestellt habe ist Vcore wieder zückgedropt auf 1,45 Volt. Habe gleich wieder das 0701 Bios drauf geflasht!
Das Board hat einen Drop von 30Millivolt also 0.03 Volt!
Hinzugefügter Post:

Langsam nervt es......

Hat jemand eine Idee?

Wie TurricanM3 schon sagt erhöhe die Vcore weiter und dem Ram kannst du auch noch etwas mehr Spannung geben! NB Spannung kannst du mal auf 1,4 Volt stellen und SB auf 1,5Volt! Dann am besten noch einen 120 oder 140 Lüfter auf die NB und Ram,s Blaasen:lol: lassen! Muß halt ein bischen Testen, das macht doch Spaß! P.S Immer gut Kühlen damit sich die Hardware Wohlfühlt und nicht Leiden muß!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande:

Wo ist eigentlich die Einstellung im BIOS mit der man den PCI Bus fixen kann? Bzw. gibt es die überhaupt? Oder passiert das wenn man den PCIe Bus einstellt?

greetz,

Flado

Das Board hat einen Drop von 20Millivolt also 0.02 Volt!

echt? das wäre ja klasse.

D.h. wenn du 1.5 einstellst wieviel kommen dann unter idle bzw. unter Volllast raus? Könntest du gerade ein Beispiel nennen? Ich komme erst heute abend dazu es zu testen.

Also ist kein Mod von Nöten?

Mal ne Frage am Rande:

Wo ist eigentlich die Einstellung im BIOS mit der man den PCI Bus fixen kann? Bzw. gibt es die überhaupt? Oder passiert das wenn man den PCIe Bus einstellt?

greetz,

Flado

Unter System Clocks kannst du Einstelungen vornehmen!

@TurricanM3

Hab mal eim halbe Stunde Prime95 laufen lassen und der Maximale Drop war nicht 0,02V sondern 0,03V!

Max. Drop

Mittl.Drop

idle

Wenn du einen Drop Mod brauchst machst du einen, habe aber fürs Striker noch keinen gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh