Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Finde das Board auch nicht schlecht.
Was ich mich Frage : Warum kostet das Board soviel Geld ?
Hat es eklatante Unterschiede die mir entgangen sind ?

Danke und grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Finde das Board auch nicht schlecht.
Was ich mich Frage : Warum kostet das Board soviel Geld ?
Hat es eklatante Unterschiede die mir entgangen sind ?

Danke und grüße
Sascha

LCD Poster
EL I/O
Onboard LED
Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS
Q-Connector
Q-Fan Plus
ASUS EZ Flash2
ASUS Music Alarm
ASUS MyLogo3
Spiel Ghost Recon
8 Phase Power Design

@TurricanM3

Hab mal eim halbe Stunde Prime95 laufen lassen und der Maximale Drop war nicht 0,02V sondern 0,03V!

Max. Drop

Mittl.Drop

idle

Wenn du einen Drop Mod brauchst machst du einen, habe aber fürs Striker noch keinen gesehen.

Ahhh, super, danke!

Habe dann noch mal Prime95 2 Stunden laufen lassen und Vcore
hat sich so bei 1.49V eingependelt gegenüber den eingestellten 1.5V.

Zuletzt bearbeitet:
Bei System Clocks kann man 3 mal PCIE einstellen und einmal SPP <-> MCP was immer das auch ist! Aber wo ist da denn PCI???

greetz,

Flado

warum nennen sich die biose vom striker BIN und nicht ROM???

Laufen die GBHZ von gskill auf dem brett die 800er???

Wird die CPU-Temperatur vom Kentsfield richtig ausgelesen??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn du 1.5 einstellst wieviel kommen dann unter idle bzw. unter Volllast raus?

Naja, so stimmt es nicht ganz.
Es zeigt nämlich was weniger an, als man einstellt.
Aber das ist ja nicht wichtig, da man sich darauf einstellen kann.
Ich habe es z.B. auf ~1,61V eingestellt. Unter Windows im Idle und 2,4 GHz, steht dort dann 1.52V und unter Last bei 3,6 GHz steht dort 1,49V.

So wichtig finde ich den Mod aber auch nicht. Klar, so braucht man weniger Spannung im Idle anlegen. Spannung, die die CPU dann sowieso nicht braucht, aber sooviel ist es ja auch nicht.

Ich würde halt gerne noch die Spannung im Idle-Zustand regeln, aber mal so kleine Versuche mit C1E, Crystal CPUID und dem Energieprofil "Tragbar/Laptop" haben nichts gebracht.
Aber die Temp der CPU geht mit 1,05V noch locker 20°C runter.

Gruß
Udo

Eine Frage zur VCore:

Ich habe im Bios 1,5V eingestellt.

Beim Prime Test mit ca. 3150MhZ übertaktet zeigte mir der AI Booster und PC Probe höchstens nur 1,41V an.

Kann das an der Systeminstabillität liegen bzw. welcher Wert ist denn nun richtig. Wie gesagt im Bios 1,5V eingstellt, bei den beiden o.g. Programmen werden aber nur max. 1,41 unter Primebelastung angezeigt.

Kann ich den Wert im Bios weiter gefahrlos erhöhen oder fliegt mir dann was um die Ohren (muss ich dann im Bios 1,6V einstellen um 1,5V zu erreichen)???

Klärt mich auf bitte.....

Hi,

wenn du WaKü hast würde ich höchsten 1,5V max. 1,55V einstellen.
Wenn dein Systemstabilläuft würde ich es so lassen, ist doch egal was angezeigt wird...System soll doch stabil laufen.

Wenn du KoKü hast kannst du auch 1,6V und höher einstellen, da du fragst hast du bestimmt keine KoKü :d

Wie gesagt 1,6V wird bei dir 24/7...deine CPU nicht lange....leben.

Gruß Raberduck

Hi,

wenn du WaKü hast würde ich höchsten 1,5V max. 1,55V einstellen.
Wenn dein Systemstabilläuft würde ich es so lassen, ist doch egal was angezeigt wird...System soll doch stabil laufen.

Wenn du KoKü hast kannst du auch 1,6V und höher einstellen, da du fragst hast du bestimmt keine KoKü :d

Wie gesagt 1,6V wird bei dir 24/7...deine CPU nicht lange....leben.

Gruß Raberduck

Mit dem ganzen Spannungskram werd ich noch verrückt.

Ich habe jetzt nochmal fast den ganzen Thread durchsucht, Anfangs wurde auch oft von falschen VCore Werten berichtet. Wie gesagt, wenn ich im Bios 1,5V einstelle zeigt mir der Monitor im Bios, AI Booster und PC Probe nur max. 1,41V bei Primebelastung an.

Also sollte ich doch im Bios ca. 1,6V VCore einstellen könne wenn ich effektiv nur auf ca. 1,5V kommen? Es können doch nicht alle drei Programme bzw. der Monitor im Bios selbst falsche Werte anzeigen?

Dazu noch eine Anmerkung, egal wie ich die Speicherspannung im Bios einstelle. Diese wird jeweils korrekt in PC Probe und AI Booster angezeigt. Undervoltet das Board beim VCore so stark? Kann doch nicht anders sein?!?

Zudem hab ich noch ein Problem mit folgenden Spannungen, vielleicht könnt ihr mir mal ein paar "normale" Werte nennen:

1.2VHT - Wird in PC Probe mit 1,5V mit Warnung angezeigt. Kann ich den auf 1,2V setzen oder läuft dann nichts mehr. Bzw. welchen Wert kann ich nehmen??

DDR2 TERM - Wird in PC Probe mit 1,07V mit Warnung angezeigt. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ist der Wert zu Hoch oder zu niedrig.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!

Wir bräuchten hier wirklich schon langsam mal einen aktualisierten 1.Post wo solche Dinge "grob" vorgemerkt werden könnten.

Dann könnte man in einer solchen Situation einfach darauf verweisen.

Mit dem ganzen Spannungskram werd ich noch verrückt.

Ich habe jetzt nochmal fast den ganzen Thread durchsucht, Anfangs wurde auch oft von falschen VCore Werten berichtet. Wie gesagt, wenn ich im Bios 1,5V einstelle zeigt mir der Monitor im Bios, AI Booster und PC Probe nur max. 1,41V bei Primebelastung an.

Dann müsstest Du aber auch die Antworten gefunden haben.
Sorry, aber ich hab auch nicht Zeit/Bock, die ewig gleichen Fragen andauernd neu zu beantworten.
Eigentlich sollte dazu ja der 1.Post sein, der wurde auch mal versucht neu zu machen, aber die Mods haben den neuen Sammelthread einfach hinten dran gehangen. :rolleyes:

Stell 1.2VHT auf 1,4V, den VCore auf 1,6V und DDR2 TERM stellt sich automatisch auf die Hälfte der RAMs Spannung. Die Warnung von PC Probe ist irrelevant.

Gruß
Udo

Dann müsstest Du aber auch die Antworten gefunden haben.
Sorry, aber ich hab auch nicht Zeit/Bock, die ewig gleichen Fragen andauernd neu zu beantworten.
Eigentlich sollte dazu ja der 1.Post sein, der wurde auch mal versucht neu zu machen, aber die Mods haben den neuen Sammelthread einfach hinten dran gehangen. :rolleyes:

Stell 1.2VHT auf 1,4V, den VCore auf 1,6V und DDR2 TERM stellt sich automatisch auf die Hälfte der RAMs Spannung. Die Warnung von PC Probe ist irrelevant.

Gruß
Udo

Ich habe leider nicht alle Antworten gefunden. Sonst würde ich nicht fragen. Es kommt vor das dass nicht für jeden gleich Sonnenklar ist. Vor allem, wenn man sich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt. Wenn du nicht die Zeit/Bock hast, ich zwing dich nicht (Sorry ;) ). Noch etwas zum VCore. Ich habe den Wert im Bios auf 1,6V gestellt (wie du es irgendwo hier schon mal geschrieben hast) ABER es bringt keine Veränderung. Der Wert bleibt bei PC Probe und im Bios-Monitor bei 1,41??? Trotzdem danke für deine Mühen.

Anscheinend macht das Striker ja mit dem Vcore was es will...
Du kommst nicht über 1,4 und ich komm nicht unter 1,3 :wall:
Irgendwie komisch...

greetz,

Flado

Anscheinend macht das Striker ja mit dem Vcore was es will...
Du kommst nicht über 1,4 und ich komm nicht unter 1,3 :wall:
Irgendwie komisch...

greetz,

Flado

Ich weiß auch nicht. Wenn ich die Spannung des RAMs ändere stimmt die zu 99% mit AI Booster oder PC Probe überein. Dann habe ich wie gesagt die VCore auf 1,6V im Bios gestellt - PC Probe und AI Booster zeigen mir weiterhin 1,41V. Auch der Monitor im Bios???

Muss man nicht verstehen, oder?

Ich hab jetzt mal den FSB auf 1500 erhöht. RAM bleibt bei 2,1V 800MHz, Vcore hab ich im Bios mal auf 1,45V gestellt. Er zeigt mir schon wieder 1,41V :mad:

Die 1.2VHT hab ich auf 1,3V runter gestellt. War bei Auto auf 1,5V und das mochte Probe nicht.

Die NB Core V. hab ich von Auto 1,5 auf 1,4 abgesenkt. Noch läuft alles bei 3375MHz.

Ich konnte mein Striker auch mal kurz mit Luft antesten.

Probleme mit der VCore oder irgendetwas anderem hatte ich nicht, das Board lief perfekt von Anfang an ohne irgendein Murks. Ich hatte zugegebenermaßen aber auch nicht ausführlich getestet, wollte eigentlich nur verhindern, dass ich ein defektes Board auf Wakü umrüste.

Die VCore funktioniert bei mir übrigens auch über 1.60v. Bei eingestellten 1.65 habe ich idle 1.58 und unter Last 1.55v.

Bei mir liefen auch 475FSB aus dem Stand ohne was verstellen zu müssen.

Der erste Eindruck ist wirklich hervorrangend. :)

Naja, mal sehen was sich später noch alles herausstellen wird, wäre doch zu schön.

Achso, jetzt fehlen mir nur noch Wasserkühler für die beiden Spannungswandler. Die sind momentan auch nicht lieferbar. :haha:
Irgendwie soll es wohl nicht sein mit dem neuen System.

Die Heatpipe Konstruktion wird übrigens knallheiss, da kann man kaum noch dranpacken. Hatte das Board aber auch im Liegen getestet.

@Outlaw
Wenn es schon im Bios angezeigt wird, ist wohl irgendetwas faul. Welche Bios Version hast du? Meins wurde mit 0701 ausgeliefert.

Ich würde zur Not mal das Bios löschen und danach die Setup-defaults laden und es nochmal probieren. Zur Not mal die Batterie für einige Minuten rausnehmen.

Wenn es dann nicht funktioniert ist dein Board wohl defekt.

Was für ein Netzteil hast du?

Eine Frage zur VCore:

Ich habe im Bios 1,5V eingestellt.

Beim Prime Test mit ca. 3150MhZ übertaktet zeigte mir der AI Booster und PC Probe höchstens nur 1,41V an.

Kann das an der Systeminstabillität liegen bzw. welcher Wert ist denn nun richtig. Wie gesagt im Bios 1,5V eingstellt, bei den beiden o.g. Programmen werden aber nur max. 1,41 unter Primebelastung angezeigt.

Kann ich den Wert im Bios weiter gefahrlos erhöhen oder fliegt mir dann was um die Ohren (muss ich dann im Bios 1,6V einstellen um 1,5V zu erreichen)???

Klärt mich auf bitte.....

Wenn du 1,5V erreichen willst muß du im Bios 1,6125V einstellen und Asus Probe müßte dir dann 1.58V anzeigen und Everest 1,5V!

bei ihm wird aber schon im Bios ein viel zu geringer Wert angezeigt.

Wenn ich bei mir im Bios 1.6125 V einstelle zeigt mir der Voltage Monitor im Bios 1.58 Volt an und Asus Probe auch 1.58 Volt und Everst 1.5V .

Bei Mips-Computer sind die Spannungswandler fürs Striker doch lieferbar oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber die Aquacomputer-Kühler haben. Wenn du mir sagst wo die lieferbar sind, wäre ich dir super dankbar. Ich finde die nirgends.

warum nennen sich die biose vom striker BIN und nicht ROM???

Laufen die GBHZ von gskill auf dem brett die 800er???

Wird die CPU-Temperatur vom Kentsfield richtig ausgelesen??

mfg

Die GBZH laufen auf dem Board!

letzte frage,wie siehts aus mit dem artic 7 pro, passt der wirklich nicht auf des board?
habe 2 raptor mit 74 gb (und noch ne 150 gb platte), laufen die im raid0 problemslos oder müsste ich erst das neueste bios aufspielen?

danke im voraus

So ich glaube heute habe ich mir was zerschossen !

wollte morgens meinen Rechner anmachen und er fährt wie gewohnt hoch in Windows, danach "schwerer Ausnahme fehler" und ping war er aus !

so jetzt bei booten bin ich einmal ins Bios gekommen, danach ist er wieder eingefroren !

beim booten generell hinten am LCD Poster bleibt er bei "cpu init" hängen !

könnte es das Board sein oder die Cpu ???

schwer zu sagen oder ?
Hinzugefügter Post:
Nachdem ich ein Cmos Clear durchgeführt habe und die Batterie entfernt, taucht nun im LCD Poster "Test Mem" auf !

also gehe ich stark davon aus, das es entweder Speicher oder CPU ist !

Das Board kann ich ausschließen, hoffe ich !

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all...

Kann mir jemand schreiben welche bios am besten ist? Habe Chellshock 8000'er, ob dieser bekannte Problem noch besteht(profile)?..

Danke.

schnautze voll !

problem behoben und das board fliegt jetzt entgültig raus !

schnautze voll !

problem behoben und das board fliegt jetzt entgültig raus !

Hmm, wie meinst du das jetzt?

Liegt der Fehler am Board? Kannst du RAM etc. ausschließen?

Auch wenns ärgerlich ist, schiebs nicht direkt aufs Board wenns nicht sicher ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh