Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ma ne Frage zu dem Patch:

Da steht "add support for x-fi soundcard"
Nun ja, hab ne X-fi extreme music drin un hab keien Probleme damit!?
Weiss jemand was genaues zu der Sache oder hat probs mit ner X-fi?

greetz,

Flado

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlaf schön!

P.S
Die ganz Nacht mußt du Prime ja nicht laufen lassen 2 Stunden reichen auch!
Deine Spannung und Temperatur sind OK!
Bei den CPU, ist das mit den Spannungen ganz unterschiedlich die eine braucht für einen bestimmten Takt mehr Vcore und die andere weniger Vcore das hängt mit der Qualität zusammen!

Moin!

es wäre auch zu schön gewesen.

Der erste Kern lief heute morgen immer noch in Prime, der zweite Kern hat sich nach ca. 5 Stunden mit der gleichen Fehlermeldung wie oben aufgehangen. Der Rechner ist aber nicht abgestürzt.

Ist der FSB immer noch zu Hoch, oder hab ich vielleicht sogar den VCore zu Hoch eingestellt??

Er ist ja jetzt schon eine ganze Zeit länger gelaufen. Komisch das nur ein Kern den Test mit Fehler abbricht.

Würden die Einstellungen trotzdem für einen stabilen Systembetrieb ausreichen oder muss Prime ohne Fehler durchlaufen?

Grüße

Die Kerne sind nie 100% gleich - ist völlig normal wenn ein Kern zuerst abkackt.
Vom Prime alleine halte ich nichts. Wenn alle Games ohne Fehler laufen und du sonst nix mit Kiste als gamen tust, geht auch diese Einstellung.
Auch 24h oder länger primen halte ich für sinnfrei, wenn man eh nur 2-3h pro Tag an der Kiste sitzt.

Die Kerne sind nie 100% gleich - ist völlig normal wenn ein Kern zuerst abkackt.
Vom Prime alleine halte ich nichts. Wenn alle Games ohne Fehler laufen und du sonst nix mit Kiste als gamen tust, geht auch diese Einstellung.
Auch 24h oder länger primen halte ich für sinnfrei, wenn man eh nur 2-3h pro Tag an der Kiste sitzt.

3DMark 2006 lief ohne Probleme, falls das was zu sagen hat.

Teste all das, was du sonst auch mit dem PC machst. Prime "spielen" ist doch öde. ;)

Hast du mal geschaut ob dein Kühler wirklich richtig auf der CPU aufliegt und ob die IHS der CPU richtig Plan ist ,bei einigen ist sie auch krumm und dadurch kommt ein schlechte Wärmeableitung zustande und die CPU läft dadurch bei höheren Takt nicht mehr Stabil! Du kannst deinen Speicher auch noch mal Memtest im DOS testen ob er wirklich fehlerfrei läuft!

Zuletzt bearbeitet:
wieder das gleiche Problem wie gestern !!!

Rechner fährt nicht hoch hinten am LCD Poster steht "CPU INIT" und schluss mehr läuft nicht !

bin langsam am verzweifeln !

Ich dachte bei dir läuft wieder alles! Hast du schon dei neues ABIT Board bekommen und mal getestet?

Abit ist heute gekommen !

könnte jetzt natürlich mal das Board tauschen um zu sehen ob es läuft!

aber wenn ich glück habe geht springt er nochmal an und ich kann meine Daten sichern !

so ein verdammter mist !

hätte ich mal gestern machen sollen !

ich muss ja beim neuen Board auch ein neues Raid Strip erstellen und dann sind die Daten futsch !

Kommt davon, wenn man Raid-Onboard nutzt. Mit einer Controller-Karte hättest du jetzt keine Probleme und könntest dein Raid auf jedem x-beliebigen MB und Chipsatz betreiben.
Das ist auch der Grund, warum ich mein Raid 10 auf dem ASUS P5W DH Del. wieder aufgelöst hab. Was ist wenn...? Daran musst du immer denken oder dir sind deine Daten egal...

Wieviel FSB macht das Striker im Schnitt so mit?
Besser als ein P5W DH Deluxe, P5B Deluxe oder Intel Bad Axe II?

475 scheint aus dem Stand jedes zu schaffen. D.h. ohne Feintuning, einfach nur 6er Multi einstellen und FSB auf 1900 RAM 800 --> läuft. :d

Moin!

es wäre auch zu schön gewesen.

Der erste Kern lief heute morgen immer noch in Prime, der zweite Kern hat sich nach ca. 5 Stunden mit der gleichen Fehlermeldung wie oben aufgehangen. Der Rechner ist aber nicht abgestürzt.

Ist der FSB immer noch zu Hoch, oder hab ich vielleicht sogar den VCore zu Hoch eingestellt??

Er ist ja jetzt schon eine ganze Zeit länger gelaufen. Komisch das nur ein Kern den Test mit Fehler abbricht.

Würden die Einstellungen trotzdem für einen stabilen Systembetrieb ausreichen oder muss Prime ohne Fehler durchlaufen?

Grüße
Bei dir ist wahrscheinlich irgendeine Komponente im Eimer. Läuft es mit Standardtakt überhaupt?
Schmeiss mal parallel den 3DMark06 mit an.
Hast du mal mit einzelnen Riegeln getestet wie ich gestern vorgeschlagen habe?

ich muss ja beim neuen Board auch ein neues Raid Strip erstellen und dann sind die Daten futsch !
Beim gleichen Chipsatz doch nicht! Du musst nur RAID im Bios aktivieren, das Array müsste er noch finden.

ja stimmt, ist aber jetzt zu spät für wenn und aber !

pech gehabt !

werde mich am wochende wohl damit beschäftigen können wo die fehlerquelle liegt !

speicher werde ich heute von nem Freund testen lassen !

ersatzboard habe ich das abit !

wenn es die cpu sein sollte habe ich natürlich ein problem !

wo auf der intel seite ist der rma support ?

kann ich nicht finden !

wenn er im arsch ist werde ich mit nen qx6700 holen, da brauche ich auch nicht mehr übertakten ;-)
Hinzugefügter Post:
Beim gleichen Chipsatz doch nicht! Du musst nur RAID im Bios aktivieren, das Array müsste er noch finden.

das wäre ja der oberhammer !

Zuletzt bearbeitet:
@ TurricanM3

Hoher FSB soll ja nicht alles sein, wenn die Timings gnadenlos entschärft werden.
D.h. - eine MB mit weniger FSB kann schneller sein als ein MB mit hohem FSB.

@Outlaw5555

Hier mal meine Einstellungen 3150MHz CPU und Speicher Unlinked DDD2 800MHz!

@Outlaw5555

Hier mal meine Einstellungen 3150MHz CPU und Speicher Unlinked DDD2 800MHz!

Mhhhh, hab ich einen Fehler bei den Speichertimings gemacht?

Ich habe die ersten 5 Felder wie folgt bestückt: 4-4-4-12 2T

Du hast aber bei tRAS 8 (da hatte ich die 12 eingetragen)
und unter Advanced Memory Settings habe ich alles auf Auto wo du die 12 eingetragen.

Sind meine Einstellungen falsch. Wenn das der Fehler wäre, dann Schande über mein Haupt.

@ TurricanM3

Hoher FSB soll ja nicht alles sein, wenn die Timings gnadenlos entschärft werden.
D.h. - eine MB mit weniger FSB kann schneller sein als ein MB mit hohem FSB.

Nunja "gnadenlos" ist mir zu subjektiv. :d

Besser "gnadenlos" :-)D) entschärft als unmöglich - frag mal die Mini-Multi Besitzer. ;)

Mal ein neues Bild mit allen Werten.

Dualprime läuft gerade, hatte gleichzeitig mal 3DMark 2006 in Standardeinstellungen laufen lassen. Wie man sieht ging es während Prime lief.

Hab die Werte mal so angepasst wie Mayk-Freak geschrieben hat bis auf den FSB der bei mir 1300 ist.

Bin mal gespannt wie weit ich bei diesem Test komme.

Bin mir nur nicht ganz bei den Speicherlatenzen sicher die du gepostet hast. Ich habe jetzt mal im Bios die Werte eingestellt die er bei CPUZ unter SPD anzeigt.

Dort steht trc auf 22, das habe ich im Bios so ergänzt. Jetzt gleicht die Memoryanzeige in CPUZ den SPD Werten in CPUZ.

Mal sehen....

Mist, hab das Bild vergessen...

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 43
Mhhhh, hab ich einen Fehler bei den Speichertimings gemacht?

Ich habe die ersten 5 Felder wie folgt bestückt: 4-4-4-12 2T

Du hast aber bei tRAS 8 (da hatte ich die 12 eingetragen)
und unter Advanced Memory Settings habe ich alles auf Auto wo du die 12 eingetragen.

Sind meine Einstellungen falsch. Wenn das der Fehler wäre, dann Schande über mein Haupt.

Deine Einstellungen sind nicht falsch dein Speicher müßte den Takt und die Timings locker machen vieleicht hebst du die Speicherspannung noch etwas an oder du Testest mal jeweils mit nur einem Riegel Ram!

Sind wir eigentlich die einzigen die sich noch über das Striker unterhalten weil alle anderen zum Abit IN9 gewechselt sind???:lol:

Nö, nur beim aktuellen Thema kann ich zb. noch nicht mitreden. Board kommt ja erst. ;)

Sind wir eigentlich die einzigen die sich noch über das Striker unterhalten weil alle anderen zum Abit IN9 gewechselt sind???:lol:

Ja kommt mir auch bald so vor! :) Hab mir das Foto von dir angesehen und das sieht doch alles prima aus wie du das eingestellt hast verstehe nicht wieso das da nicht richtig stabil läuft! Hast du schon mal 0802 Bios drauf gehabt wie das läuft?

Achja, mein Händler meinte das das Board aufgrund einen Fehlers zurück gerufen wurde und deshalb jetzt schon so lange nicht mehr lieferbar wäre. k.A. ob das jetzt nicht public gemacht worden ist oder er nur eine Ausrede suchte. Habt ihr sowas in der Richtung schon gehört?

Vielleicht hat er das mit dem damaligen Raid-Problem von EVGA verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt mir auch bald so vor! :) Hab mir das Foto von dir angesehen und das sieht doch alles prima aus wie du das eingestellt hast verstehe nicht wieso das da nicht richtig stabil läuft! Hast du schon mal 0802 Bios drauf gehabt wie das läuft?

Prime läuft jetzt seit gut zwei Stunden, ich hatte vor dem Lauf die RAM Spannung minimal auf 2,125V erhöht. Vielleicht lag es daran......

Ich traue der Kiste aber noch nicht :hmm:
Hinzugefügter Post:
Achja, mein Händler meinte das das Board aufgrund einen Fehlers zurück gerufen wurde und deshalb jetzt schon so lange nicht mehr lieferbar wäre. k.A. ob das jetzt nicht public gemacht worden ist oder er nur eine Ausrede suchte. Habt ihr sowas in der Richtung schon gehört?

Vielleicht hat er das mit dem damaligen Raid-Problem von EVGA verwechselt.

Bei Alternate war es doch jetzt verfügbar?!?

Wenn es lieferbar ist hast du es bei denen in zwei Tage....

Zuletzt bearbeitet:
du läßt ja Prime selt-tests laufen - ist das richtig bei dieser Version? Normalerweise ja nicht?

Hi,

bin auch noch da :lol:

Mein Sohn hat jetzt auch einen Intel System daran arbeite ich :d

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6139646561333534.jpg

Prime läuft auch durch :p

Teste die Tage 3,5 GHz..der zockt lieber :-[
Bin zwar da gegen so viel am Rechner...meine Frau sagt das legt sich wieder :confused:

Wie sieht es bei euch auch was Vista angeht?
Wechselt ihr die Tage auch oder wartet ihr noch bis es Final Treiber gibt von Nvidia?

Gruß Raberduck

Bei Alternate war es doch jetzt verfügbar?!?

Wenn es lieferbar ist hast du es bei denen in zwei Tage....
Ich bin aus Österreich, da würde der Versand länger dauern bzw. auf der HP habe ich keine Versandkosten außerhalb Deutschlands gefunden. Hab mir jetzt ein Striker vom Marktplatz geholt. Dürfte nächste Woche oder ein paar Tage später bei mir eintreffen. Weiß jetzt nicht in wie weit ich den Aussagen meines Händlers trauen kann, er meinte nämlich auch das kein einziger Händler in ganz Österreich das Striker hat oder je bekam. Was ich so bei geizhals die letzten 2 Monate mitbekommen habe, dürfte diese Aussage aber stimmen. :(

Inzwischen ist die Anzeige bei Alternate auch schon wieder auf 3-4 Tage umgesprungen. dh. nicht mehr lagernd und hoffen wohl auf baldige Neulieferung. Mal sehen. Auf geizhals habe ich nur mehr 1 Shop gefunden (in DE) die noch ein Striker hätten. Ob's stimmt?

Freu mich schon aufs Board. :banana:
So lange darauf warten müssen und die ganzen anderen Teile gammelten derweilen vor sich hin. Tja, 2000,-€ ausgeben, und die Teile nicht einmal benutzen können, weil das Board nicht lieferbar war/ist. :hmm:

Hi,

bin auch noch da :lol:

Mein Sohn hat jetzt auch einen Intel System daran arbeite ich :d

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6139646561333534.jpg

Prime läuft auch durch :p

Teste die Tage 3,5 GHz..der zockt lieber :-[
Bin zwar da gegen so viel am Rechner...meine Frau sagt das legt sich wieder :confused:

Wie sieht es bei euch auch was Vista angeht?
Wechselt ihr die Tage auch oder wartet ihr noch bis es Final Treiber gibt von Nvidia?

Gruß Raberduck

Ich habe noch kein Vista, werde es mir demnächst aber bestimmt auch mal besorgen.

Läuft doch gut! Wenn du die Zeit im Task-Manager noch anzeigen möchtest, klickst du im Tast-Manager einfach auf Ansicht und dann Spalten auswählen. Da machst du dann ein Häkchen bei CPU-Zeit und gehst auf ok.

Meine Tochter sitzt mir auch schon wieder im Nacken und will Sims2 Haustiere zocken. Ich will aber lieber testen.:heul:

Ich bin aus Österreich, da würde der Versand länger dauern bzw. auf der HP habe ich keine Versandkosten außerhalb Deutschlands gefunden. Hab mir jetzt ein Striker vom Marktplatz geholt. Dürfte nächste Woche oder ein paar Tage später bei mir eintreffen. Weiß jetzt nicht in wie weit ich den Aussagen meines Händlers trauen kann, er meinte nämlich auch das kein einziger Händler in ganz Österreich das Striker hat oder je bekam. Was ich so bei geizhals die letzten 2 Monate mitbekommen habe, dürfte diese Aussage aber stimmen. :(

Inzwischen ist die Anzeige bei Alternate auch schon wieder auf 3-4 Tage umgesprungen. dh. nicht mehr lagernd und hoffen wohl auf baldige Neulieferung. Mal sehen. Auf geizhals habe ich nur mehr 1 Shop gefunden (in DE) die noch ein Striker hätten. Ob's stimmt?

Freu mich schon aufs Board. :banana:
So lange darauf warten müssen und die ganzen anderen Teile gammelten derweilen vor sich hin. Tja, 2000,-€ ausgeben, und die Teile nicht einmal benutzen können, weil das Board nicht lieferbar war/ist. :hmm:

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Board und Willkommen im Club!!

Ich hab meine Kiste jetzt, so denke ich, einigermaßen Stabil. Ist mom. nicht mehr abgeschmiert. Mal schauen wie lange es hält......

Endlich mal wieder zocken..... Das Problem bei Dark Messiah ist übrigens nicht mein System bzw. das OCen schuld. Es gibt noch viele andere die diese dämliche Meldung bekommen wenn das Spiel abschmiert. Ist ein Bug.

Was spiel ich zuerst ..... Dark Messiah oder Rainbow Six Vegas.....:drool: :banana:

Ein E6600 auf X6800 Niveau ist doch auch schon mal anständig.....bleiben wir erstmal dabei so lange es stabil läuft :lol: :lol:

P.S.: Schön, das es noch User gibt die ihr Striker nicht gegen das Abit getauscht haben (das ja sooooo viel besser ist :shot: Das wird sich erst in Tests zeigen....)

Jetzt werd ich gleich von der Abit-Fan-Gemeinde beschimpft.....:lol: ;) Spaß muss sein.

Unser Striker ist ja schon mal lt. PCGH ein "Top Produkt". Balsam für die Seele.......:angel:

Bin auch noch da. Aber ich habe keine Probleme. Was soll man da noch diskutieren? :d

Warum sollte man zum Abit wechseln? Der Chipsatz ist doch der gleiche.
Könnte mir vorstellen, dass ich mal zu einem sexy Intel Chipsatz wechsel, wenn es denn mal einen gibt (und Asus daraus ein sexy Board macht).
Aber so lange bleibt das Striker.
Allerdings, wenn der nächste Intel Chipsatz erst wieder für einen anderen Sockel kommt, dann nehme ich das Striker doch nicht für einen HTPC.
Würde zwar schick aussehen, auch mit einem kleinen Fenster, weil das Board halt so ein geiles Layout hat und die Kabel schön verschwinden, aber es wird doch zu warm für einen HTPC.

Hat das Commando eigentlich auch die blauen LED's, oder ist das "Striker-exklusiv"?

Gruß
Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh