Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CARABUS steck die batterie für paar sekunden falschrum rein dann mach die ganz normal wieder rein danch müsste es funktionieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mit dem Bios 0803 keine Probleme :)

Nur müßt ihr bei Vista im Bios die funktion Plug&Play aktivieren, sonst fährt er nicht Herunter.

Gruß Raberduck

Wenn ich das 803er drauf hatte und nur eine Kleinigkeit bei den Spannungen verändert habe stürzte er sofort ab und startete nicht mehr neu.

Habe jetzt das 701 wieder drauf aber selbst da kriege ich noch hin und wieder Bluescreens (bei den FSB-Werten im Bios habe ich 1400 CPU und den RAM auf 800 belassen, das sollte der 6600er doch schaffen??)

Aber selbst auf Standardwerten bzw. alles auf Auto bekomme ich hin und wieder Bluescreens. Was zum Teufel kann das sein?

Wie kann man feststellen, ob das Board wirklich defekt ist? Wenn ich das in den Laden zum Prüfen bringe kann ich ca. 50 Euro löhnen und bin mir immer noch nicht sicher wie gründlich die Prüfen?

Werde auch den RAM noch mal mit Memtest prüfen. Wie lange sollte man das laufen lassen??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlaw5555 gib mal deine vcore ,vtt werte + ram spannung

Also, bei FSB Einstellungen im Bios wie gesagt 1400/800 eingestellt.

V-Core auf Auto belassen da er sich eh immer bei den o.g. Einstellungen ca. 1,41 V zieht. Egal was ich im Bios einstelle.

1.2 HT oder so auf 1,25 V

NB-Core auf 1,35V

SB-Core auf Auto

VTT irgendwas auf Auto

RAM wie von Corsair empfohlen auf 2,1 V bei 4-4-4-12 2T

Was wäre optimal bei 1400 FSB? Wenn ich alles auf Auto lasse (Spannungen, bis auf dem RAM 2,1V) und den FSB auf 1400 einstelle läuft es trotzdem nicht stabil. Auch wenn ich den FSB auf 1300 stelle??
 
laufen die speicher original auf 800mhz ?
mach mal die spannung auf 2.2 v - 2.3
VCORE 1,55
1.2 HT auto
NB auto
sb auto
VTT 1.4
 
Hi Leute,

Ich hab jetzt auch ein C2D System geholt aber da ich noch ein AMD noob bin, kenne ich mich mit C2D OC nicht aus.

Folgende Config hab ich:

Asus Striker Extreme
Intel E6600
Corsair Dominator 800 (2GB)


Also die CPU wollte ich auf etwa 3Ghz jagen und die Speicher auch soweit wie möglich überakten.

Welche einstellungen sollte ich im bios vornehmen ?

big thx


EDIT: Bevor ich mal Oc´en wollte,, hab ich erstmal prime95 laufen lassen,, und siehe da der Rechner läuft nichtmal mit standart timings stabil.
Was kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das board denn unter VISTA? WIe siehts mit treibern für das board aus oder erkennt vista 64bit das alles automatisch? bin nämlich kurz davor mir homepremium64 oder ultimate64b zu holen...schwere entscheidung...
 
wenn dann hol dir doch gleich ultimate 64bit sb für nur 160€ ich werd in 2 wochen umsteigen, xp wird langsam langweilig
 
Wie läuft das board denn unter VISTA? WIe siehts mit treibern für das board aus oder erkennt vista 64bit das alles automatisch? bin nämlich kurz davor mir homepremium64 oder ultimate64b zu holen...schwere entscheidung...


Hi,

es läuft sehr gut, selbst Soundtreiber gibt es auf der HP von ASUS.
Wie gesagt der Raid wird sofort erkannt, wenn du ein Raidsystem hast ;)

Gruß Raberduck
 
Hi Leute,

Ich hab jetzt auch ein C2D System geholt aber da ich noch ein AMD noob bin, kenne ich mich mit C2D OC nicht aus.

Folgende Config hab ich:

Asus Striker Extreme
Intel E6600
Corsair Dominator 800 (2GB)


Also die CPU wollte ich auf etwa 3Ghz jagen und die Speicher auch soweit wie möglich überakten.

Welche einstellungen sollte ich im bios vornehmen ?

big thx


EDIT: Bevor ich mal Oc´en wollte,, hab ich erstmal prime95 laufen lassen,, und siehe da der Rechner läuft nichtmal mit standart timings stabil.
Was kann das sein ?

Ich habe die gleiche Ausstattung wie du und bei mir läuft es auch nicht mal auf Standard stabil. Mir gehen langsam die Ideen aus. Ist das Board defekt, ist es der Speicher....keine Ahnung.

Aber wenn du, ich und einige andere auch diese Probleme haben können doch eigentlich nicht alle Boards defekt sein.
Ich habe in verschiedenen Tests gelesen, das sowas hauptsächlich am Bios liegen kann und der Hersteller beim 680i noch einiges nachbessern muss.....? Ob das tatsächlich so ist. Ich weiß es nicht. Bin mir echt am überlegen ein anderes Board zu kaufen......:(
Hinzugefügter Post:
Habe gerade noch was ganz anderes entdeckt.

Ich habe bei Alternate von einem Kunden der das Commando gekauft hat, gelesen, das das Board instabil lief bis er beim 12V Anschluss am MB anstatt nur den vierpoligen Anschluss des Netzteils zu verwenden den 8poligen genommen hat. Dann lief alles ohne Probleme.

Könnte das auch bei mir sein???

Ich habe nochmal auf dem Board nachgesehen, da wo der 12V ATX Stecker hinkommt habe ich einen 4poligen eingesteckt. Auf der anderen Seite war eine Kappe drauf.

Mein Netzteil hab aber noch einen zweiten 12V Stecker, ich kann beide zusammen stecken. Das ergibt dann die 8polige Anschlussmöglichkeit.

Ich habe jetzt einmal die Kappe entfernt und beide eingesteckt.

Könnte das die Lösung des Problems sein??

In der Anleitung des Netzteils steht beim 8poligen Stecker "für Dualcore CPUs...."

Hat die Kiste etwa die ganze Zeit zu wenig Strom bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das board denn unter VISTA? WIe siehts mit treibern für das board aus oder erkennt vista 64bit das alles automatisch? bin nämlich kurz davor mir homepremium64 oder ultimate64b zu holen...schwere entscheidung...

Also, als mein PC noch lief habe ich beide systeme (XP und Vista Ultimate 64bit) wunderbar. Bei Vista nur Grafik und Audigy treiber müsste ich selber laden, ansonsten alles hat er selber installiert...


"V"
Hinzugefügter Post:
@ViLi
die Chip-Bezeichnung, wie von dir angegeben M5OFL W080A, ist aber bei www.bios-repair.de NICHT gelistet.


Ja ich weiss. Es wird zwar in HP nicht gelistet, aber, die haben welche. Ruf da an...


"V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch was ganz anderes entdeckt.

Ich habe bei Alternate von einem Kunden der das Commando gekauft hat, gelesen, das das Board instabil lief bis er beim 12V Anschluss am MB anstatt nur den vierpoligen Anschluss des Netzteils zu verwenden den 8poligen genommen hat. Dann lief alles ohne Probleme.

Könnte das auch bei mir sein???

Ich habe nochmal auf dem Board nachgesehen, da wo der 12V ATX Stecker hinkommt habe ich einen 4poligen eingesteckt. Auf der anderen Seite war eine Kappe drauf.

Mein Netzteil hab aber noch einen zweiten 12V Stecker, ich kann beide zusammen stecken. Das ergibt dann die 8polige Anschlussmöglichkeit.

Ich habe jetzt einmal die Kappe entfernt und beide eingesteckt.

Könnte das die Lösung des Problems sein??

In der Anleitung des Netzteils steht beim 8poligen Stecker "für Dualcore CPUs...."

Hat die Kiste etwa die ganze Zeit zu wenig Strom bekommen??

Find ich ja mutig, einfach nochmal 12V drauf zu geben. Die Frage ist, wie das unter dem Steckerbereich, der mit der Kappe abgedeckt ist/war, verdrahtet ist.
Sind deine zweiten 12V parallel? Ist das auf der Platine überhaupt verlötet?
Mein Seasonic-NT hat einen 4poligen und einen 8poligen Stecker. Leider ist das nicht näher beschrieben.

Mein Board läuft mit der Hardware aus meiner Sig übrigens komplett stabil. Kein Absturz, Bluescreen o.ä. (Prime, 3DMark, Games... ). Allerdings hab ich auch alles noch auf default.
 
Ehm ja wenn du denn 8 Pol hast , steck ihn rein. Ist Notwendig für Sli oder bedingt OC. Keine angst passiert nix:)
Hinzugefügter Post:
Wie läuft das board denn unter VISTA? WIe siehts mit treibern für das board aus oder erkennt vista 64bit das alles automatisch? bin nämlich kurz davor mir homepremium64 oder ultimate64b zu holen...schwere entscheidung...

Die beiligenden Treiber vom Board sind alle Vista Rdy , also funzt soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja mutig, einfach nochmal 12V drauf zu geben. Die Frage ist, wie das unter dem Steckerbereich, der mit der Kappe abgedeckt ist/war, verdrahtet ist.
Sind deine zweiten 12V parallel? Ist das auf der Platine überhaupt verlötet?
Mein Seasonic-NT hat einen 4poligen und einen 8poligen Stecker. Leider ist das nicht näher beschrieben.

Mein Board läuft mit der Hardware aus meiner Sig übrigens komplett stabil. Kein Absturz, Bluescreen o.ä. (Prime, 3DMark, Games... ). Allerdings hab ich auch alles noch auf default.

Soweit ich weiß, ist der zweite 12V Anschsluß für einen Zweikernprozessor gedacht. Also z.b. für einen Core2 Duo. Damit der zweite kern unetstützt wird, sonst wird halt eben nur einer benutzt.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Also nur mit dem 4-Pol-Stecker werden genauso 2 Kerne benutzt. Sieht man doch in der Auslastung. IMHO kann es das nicht sein.
 
@ atb2007

Hab das mit der Baterie ausprobiert aber es tut sich nix alle lüfter drehen sich aber ich komm nich ins bios, der bildschirm bleibt schwarz...

Batterie über Nacht raus genohmen, was nicht funktioniert hat.
Baterie verkehrtrum eingesetzt, das auch nicht geklappt hat. Vielleicht mach ich immer noch etwas falsch...

Kann mir einer es vielleicht nochmal idioten sicher erklären ???
 
@Schn!tzel
auch hier mit der Batterie-Entfernmethode kein Erfolg.
Würde aber NIE eine Batterie umgekehr gepolt an ein Board anschließen. Das KILLT.
Wenn der Ersatz-BIOS-Chip (0701) von bios-repair.de hier eingetroffen ist, werde ich berichten.
Hinzugefügter Post:
zur Info zu BIOS 0803:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132619
Posting #13 (Lood007):

"In the new 0803 BIOS, be careful. At certain FSB speeds, if 1.2v HT voltage is set to AUTO, the board will pump a whopping 2.0v into a 1.2v circuit."
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
mal ne blöde frage ist es richtig wenn ich nur cpu frequenz erhöhen will,das ich da die cpu spannung anheben muss? hab mal gesehen bei einem von euch dual core 6600 3600/1,46v

mfg
Dani
 
Nebenbei-Info: Pin-Belegung der Supreme-FX-Karte.
Ich hatte es hier auch zweimal hinterfragt, aber keine Antwort erhalten.
Nun hat mir Asus geantwortet. Um die Frontpanel-Anschlüsse des Gehäuse (Kopfhörer-Out /Mikrofon-In) mit dieser Karte nutzen zu können, besteht die Möglichkeit, die freien Pins neben den CD1-Anschluss zu belegen. Die Beschaltung ist wie z.B. beim A8N-E Board (siehe Bild).

Des Weiteren habe ich direkt mal nach der 12V-Versorgung (4-Pol / 8-Pol) gefragt. Die telefonische Aussage war: wenn 8-Pol-Stecker oder 2x4-Pol-Stecker vorhanden, dann unbedingt nutzen. Wüde das Board spannungsmäßig viel stabiler machen. Der technische Hintergrund ist mir allerdings nicht klar geworden. Je nach Netzteilaufbau, würde es wohl nur etwas bringen, wenn man 2x4-Pol hat und diese auch noch auf getrennten 12V-Schienen wären.
Ich denke, mein 8-Pol-Stecker wird genau wie der 4-Pol-Stecker auf eine 12v-Schiene zurück greifen. Wäre dann also egal.
Vielleicht kann jemand anders diese Aussage bewerten?
 

Anhänge

  • Sound_Pin_Belegung.jpg
    Sound_Pin_Belegung.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 150
@onlahm ich hab 2 mal 4 polig angeschlossen und hatte mit dem board noch nie probleme,läuft alles super unter xp genauso wie jetzt unter vista 64
und was die frontpanel-anschlüsse angeht ,hat mein gehäuse genau so ein stecker der an die soundkarte passt und ging auch alles auf anhieb.(sollte langsam standart sein bei allen gehäusen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@carabus da kann garnichts schief gehen mit dem Bios. Das habe ich schon bei uralten Mainboards gemacht.
@Schn!tzel
Ziehe alle deine Rambausteine raus starte den rechner und guck was passiert , normalerweise fängt er an zu piepen bildschim bleibt dabei schwarz .
Danach schaltest du den Rener aus ,baust eine Speicherriegel wieder rein schaltest den rechner hoch und normallerwiese geht das auch. Mit höchster warscheinlichkeit bekommen die speicher zu wenig saft b.z.w stimmen im cmos die werte nicht mehr es kann halt an vielen sachen liegen .
 
@onlahm ich hab 2 mal 4 polig angeschlossen und hatte mit dem board noch nie probleme,läuft alles super unter xp genauso wie jetzt unter vista 64
und was die frontpanel-anschlüsse angeht ,hat mein gehäuse genau so ein stecker der an die soundkarte passt und ging auch alles auf anhieb.(sollte langsam standart sein bei allen gehäusen)

Mit meinen 4-Pol habe ich auch keine Probleme.
Ich habe das nur eingeworfen, weil die Thematik hier hoch kam.

Mein Thermaltake Kandalf Gehäuse hat leider noch viele kleine Stecker. Voll das Gefummel. :(
 
hi,
mal ne blöde frage ist es richtig wenn ich nur cpu frequenz erhöhen will,das ich da die cpu spannung anheben muss? hab mal gesehen bei einem von euch dual core 6600 3600/1,46v

mfg
Dani

Kommt auf deine CPU an, manche gehen mit Standard Vcore auf 3600MHz und bei anderen CPU,s wiederrum muß du die Vcore erhöhen um 3600Mhz zu erreichen! Hängt auch mit der Kühlung zusammen! Das muß du selbst testen!
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

Ich hab jetzt auch ein C2D System geholt aber da ich noch ein AMD noob bin, kenne ich mich mit C2D OC nicht aus.

Folgende Config hab ich:

Asus Striker Extreme
Intel E6600
Corsair Dominator 800 (2GB)


Also die CPU wollte ich auf etwa 3Ghz jagen und die Speicher auch soweit wie möglich überakten.

Welche einstellungen sollte ich im bios vornehmen ?

big thx


EDIT: Bevor ich mal Oc´en wollte,, hab ich erstmal prime95 laufen lassen,, und siehe da der Rechner läuft nichtmal mit standart timings stabil.
Was kann das sein ?

FSB auf 1335 und Speicher auf Unlinket und DDR2 800 stellen und Testen wenns nicht läft Spannungen leicht erhöhen!

Speicherspannungen von Hand im Bios einstellen wenn sie Auto nicht Stabil sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Buddys! Habe heute auch mein geliebtes Striker Zurückgeschick nachdem ich dieses blöde „CPU INIT“ aufm Display einfach nicht „wegradiert“ bekommen habe. Ich hatte keine Chance auch nur ins BIOS zu kommen. Nachdem ich alles durchexerziert habe(Cmos clear,Batterie raus über Nacht,CPU getauscht,RAM getauscht,PSU getauscht,Graka getauscht)hatte ich echt keinen Bock mehr!
Ist ja ein goiles Board aber das es so rumzickt hätte ich nicht gedacht, schon gar nicht von ASUS.Es mag sein das es viele Striker Boards gibt die anstandslos laufen, aber aus meiner jetzigen Sicht(auch was Mann so in anderen Foren liest) hätten sie es nicht „Striker Extreme“ sonder eher „Striker Zicktreme“nennen sollen:shot: .
Nun ja ich werd sehn wie sich mein hoffentlich baldiges neues Striker anstellt, aber irgendwie sieht es alles nach einem immer noch ziemlich vermurksten BIOS aus. Ich räume dem Striker immer noch gute Chancen ein obwohl ich doch ziemlich enttäuscht bin, zumal man vom Kaufpreis her nun wirklich ein Top Produkt erwarten muss:wall: .
Ich weiß nicht wie es euch geht aber für einen sooooo kleinen „Dackelclub“ wie ASUS ist es eigentlich ne Schande so was verbugtes aufm Markt zu schmeißen.
Tschuldigung musste mir mal Luft machen auch wenn’s Technisch gesehen keinen weiterhilft! hihi:shot: :shot:
 
ASUS fängt an schrott zu produzieren , in vielen tests ist der Board durchgefallen und das alles wegen diesem blöden BIOS .
 
also ich finde das liegt mittlerweile am Chipsatz !
Habe ein Abit IN9 mit 680i Chipsatz und da sind es so dieselben Probleme.

Ich glaub einfach der 680i taugt einfach nix.
Bei jedem 680er Board sind die selben Probleme zu beobachten :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh