Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Test. Das bestätigt auch meine Beobachtung, ein hoher FSB bringt nicht unbedingt in SuperPi eine deutliche Steigerung.

Ein hoher CPU Takt ist da wichtig gepaart mit schnellen Timings beim RAM.
Rennt Deine CPU 3600, und kannst Du dabei den Speicher auf 500 4-4-4-9 einstellen für einen SuperPi 32M Vergleich?

Also 9x400 FSB, Speicherteiler 4:5 und dabei die Timings 4-4-4-9? Würde dann mal den Wert von meinem P5B Deluxe dagegenstellen.

Interesse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kühlt ihr eure ramms und cpus für diese extrem-übertaktungswerte
und behaltet ihr die auch als standard takt bei während ihr arbeitet und spielt?

udo du hast ja das striker - ist der zalmann cnps9700 led problemlos drauf zu bekommen oder stört die kupferkühlerpracht des boards - rein platztechnisch.

thx im vorraus Ranta@work
 
Danke für den Test. Das bestätigt auch meine Beobachtung, ein hoher FSB bringt nicht unbedingt in SuperPi eine deutliche Steigerung.

Ein hoher CPU Takt ist da wichtig gepaart mit schnellen Timings beim RAM.

Ich meinte eigentlich, dass beim 680i 9x400 überlegen sein kann, gegenüber 8x450.
Also bei gleichem CPU-Takt! Hatte das jetzt in einem der Links gelesen und tja... kommt wohl hin. Auch wenn es keinen Sinn ergibt.

Rennt Deine CPU 3600, und kannst Du dabei den Speicher auf 500 4-4-4-9 einstellen für einen SuperPi 32M Vergleich?

Die CPU schon. Beim RAM weiß ich nicht. Ist eigentlich DDR2-800 4-4-4-12 RAM. Aber kann gut sein.

Also 9x400 FSB, Speicherteiler 4:5 und dabei die Timings 4-4-4-9? Würde dann mal den Wert von meinem P5B Deluxe dagegenstellen.

Interesse?

Wäre theoretisch kein Problem. Aber vermutlich ist mein Windows zu alt (oder dergleichen). Bekomme keine guten Zeiten hin. Nicht mals im Vergleich zu den Zeiten, die hier andere mit der annähernd gleichen Hardware posten.
Ich nehm SuperPi grad mal rüber zur Vista Beta2 und schau, ob es dort schneller ist als unter XP. Wenn ja, dann spiel ich mal XP in eine freie Partition und lass da mal laufen.

Im Anhang ist halt das, was ich momentan nur schaffe (SuperPi 1M) bei knapp 3,8 GHz.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • 13531superpi3790.jpg
    13531superpi3790.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 59
wie kühlt ihr eure ramms und cpus für diese extrem-übertaktungswerte

CPU mit Wasser. RAM ist ja harmlos. Die Luft beim RAM hat ungefähr 45°C.

und behaltet ihr die auch als standard takt bei während ihr arbeitet und spielt?

Ich habe CrytalCPUID nebenbei am laufen. Wenn die CPU nicht genutzt wird, dann wird der Multi auf 6x gesenkt. Das macht ja allein von den Stromkosten schon Sinn.
Aber ansonsten läuft die CPU natürlich mit dem Takt, mit dem sie stabil ist.

udo du hast ja das striker - ist der zalmann cnps9700 led problemlos drauf zu bekommen oder stört die kupferkühlerpracht des boards - rein platztechnisch.

Keine Ahnung. Hab weder die Kupferkühlpracht drauf, noch einen großen Luftkühler. Von Zalman habe ich hier im Thread schon mal gelesen, aber kann jetzt nichts genaues sagen.

Gruß
Udo
Hinzugefügter Post:
Ja versuch mal. Der 1M bei 3,8 ist ganz ok :)

Das mag sein. Aber für 32M brauche ich bei den Werten die Du angegeben hast schon 1m 20 bis Loop2.
Danach verliere ich pro Loop ~7 Sekunden, gegenüber dem, was normal sein sollte.

Muss erstmal gucken, ob hier noch was bremst.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Aber für 32M brauche ich bei den Werten die Du angegeben hast schon 1m 20 bis Loop2.
Danach verliere ich pro Loop ~7 Sekunden, gegenüber dem, was normal sein sollte.

Muss erstmal gucken, ob hier noch was bremst.

Gruß
Udo


hmm stimmt, da bremst etwas - aber was könnte das sein? Laufen noch Programme im Hntergrund die bremsen könnten?
 
hmm stimmt, da bremst etwas - aber was könnte das sein? Laufen noch Programme im Hntergrund die bremsen könnten?

Hm, keine Ahnung. Da lief halt schon KT133A, KT266, nVidia2+4 drauf.
Unter der Beta2 von Vista (32 Bit) bin ich aber schon auf 1.17 bis Loop2. Und eigentlich sollte Vista ja doch langsamer sein, zumindest als Beta.
Ich guck mal, ob ich morgen XP irgendwo installieren kann.

Gruß
Udo
 
Tja, kommt drauf an. So wie es ein Sport sein kann, Mainboards zu wechseln, kann es auch ein Sport sein, die Windows Installation ewig am laufen zu halten. ;)
Ich hatte halt lange Zeit immer nur ein Windows.
Bin jetzt mal hingegangen und hab mehrere Partitionen um auch mal was anderes zu testen und so.
Also morgen mach ich bestimmt mal Windows frisch drauf und dann mal gucken was geht.

Übrigens hat mir die Leistungsbewertung von Vista für den zweiten Riegel den Leistungsindex von 4,5 auf 5,9 für den Speicher gesetzt.
Jetzt ist doch glatt meine CPU das schlechteste vom ganzen System mit 5,8 Punkten... :d
Dabei ist sie schon zu >50% übertaktet. Was wollen die denn noch? ;)

Gruß
Udo
 
Hi,
Hab da ein Problem, hab auch das Striker (übrigens eines von dennen die bei PC-King gelistet waren hehehe, sorry !! hab Abends gesehen das die sechs stk. da haben sofort bestellt morgens sofort überwiesen und am nächsten Tag war das Teil schon da yeeeesss ??? Dabei hab ich mir auch schon wegen der Bewertung in die Hose gemacht aber wie ich hier gelesen habe hatte ich wohl super das Glück :fresse:) CPU C2D 6700 und speicher sind die Corsair 800er c4 Dominator Serie. So, die Speicher werden vom Board mit den Timings 5.5.5.18 erkannt sollen aber 4.4.4.12 mit 2.1 und Garantie laufen. Also hab ich im bios die timings eingestellt und Ramm Volt auf 2.1, soweit alles normal. Aber irgendwie will dann mein sys nicht mehr rennen, neu aufgesetztes sys. ein paar Dienste abgestellt und auf manuell eingestellt????? Es kommt dann auf jedenfall beim booten immer die Fehlermeldung system datei ... kann nicht geladen werden oder ist beschädigt, stelle ichwieder alles auf standard dann läuft alles normal ???? Wate dat ??? So was hatte ichnoch nie einer ne Idee bis auf sys neu ??
 
falls es wen interessiert:
Bei Alternate liegen 50x Striker Extreme rum, können aber nicht eingelagert werden und das schon seit knapp einer Woche. Die haben momentan massig Schwierigkeiten mit der Lagerhaltung, es gehen täglich über 5000 Pakete raus und die kommen mit dem Einlagern nicht nach.

:lol:

Und gestern sagte mir der Herr am Telefon, es kamen keine am 11.12. an. Bestellt im Nov 2006 2 Stueck.
 
Und gestern sagte mir der Herr am Telefon, es kamen keine am 11.12. an. Bestellt im Nov 2006 2 Stueck.

die MBs werden definitiv "eingelagert". Die sind physisch schon im Lager aber die schaffen das nicht alles, weils zuviel ist. Die Info kann man zu 99% ernst nehmen, ich habe da so meine Connections. :d
Wieviele davon schon weg sind bzw. noch frei sind, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei Alternate steht der Lieferstatus wieder auf ROT.
 
Wie ist die Zeit wenn der Speicher mit 2T läuft?

Super¶ 4M mit 4-4-4-12 und 1T: 1.21.797
Super¶ 4M alles gleich außer 2T: 1:26.359

Schon einiges. Zumindest in solchen Benchmarks.

naja von Vista werde ich mal noch Abstand halten :)

Ja, natürlich. Die Beta2 reicht ja erstmal bis Juni. Vorher will ich noch mindestens wissen, wie das mit den Lizenen ist. Ob man mit der Systembuilderversion auch beliebig die Hardware ändern kann, oder ob es die Ultimate sein muss für meine Wünsche, oder ob da die Home Premium reicht.
Und auch, ob man zwei Mal zahlen muss, wenn man 32-Bit und 64-Bit nebeneinander laufen lassen will. Denn für manche Dinge braucht es 32 und manchmal 64-Bit. :hmm:

CPU C2D 6700 und speicher sind die Corsair 800er c4 Dominator Serie. So, die Speicher werden vom Board mit den Timings 5.5.5.18 erkannt sollen aber 4.4.4.12 mit 2.1 und Garantie laufen.

Hast Du mal mit einem Programm wie CPU-Z oder ähnlich die Infos aus dem SPD-EEPROM ausgelesen? Was stehen dort für Daten?
Hast Du den Speicher vielleicht schon zu schnell eingestellt (FSB zu weit angehoben und RAM dran gekoppelt), dass der Speicher bei den hohen Taktraten die Timings senkt und bei der Geschwindigkeit nicht mehr drin ist?

Und gestern sagte mir der Herr am Telefon, es kamen keine am 11.12. an. Bestellt im Nov 2006 2 Stueck.

Ach, sowas kann man vergessen. Das weiß einer nicht, was der andere tut. Die erste Lieferung sollten die an einem Freitag bekommen. Montag rief ich an und man sagte mir, dass sie keine bekommen hätten. Dienstag hielt ich meins in Händen.

Gruß
Udo
 
Wenn ein Zalman 9700 auf das Board passt wird ein XP 120 doch auch passen oder ?
 
@ Flashbeagle
erst ma danke für die schnelle Antwort, nein im Bios noch alles auf Auto stehen, hatte halt nur versucht die Timings zu senken, was ich auch nicht verstehe ist warum ich einen Ramteiler von 2:3 hab. Wollte das sys eigentlich so auf 3 GHZ oder etwas mehr bringen aber ohne Spannung erhöhenm zu müssen das sollte doch klar gehen oder ? Evtl. setzt ich gleich mal Windows auf ner anderen Partition auf mal sehen obs dann geht evtl. liegts echt an den Diensten, das doofe ist das ich nicht mehr ganz genau weiß welche ich auf manuell gestellt hab. CPU-Z 138.JPG
 
das würde mich auch mal gerne wissen, evtl. läuft mein sys. ja mit dem Bios besser
 
Release-Notes hat ASUS leider nicht mitgeschickt.
 
nein im Bios noch alles auf Auto stehen, hatte halt nur versucht die Timings zu senken, was ich auch nicht verstehe ist warum ich einen Ramteiler von 2:3 hab.

Naja, der FSB läuft mit 266,66 MHz und das RAM mit 400 MHz. Ist ja ein Verhältnis von 2:3. Würde das RAM auch mit 266,66 MHz laufen, wäre es halt 1:1.

Wollte das sys eigentlich so auf 3 GHZ oder etwas mehr bringen aber ohne Spannung erhöhenm zu müssen das sollte doch klar gehen oder ?

Normalerweise schon.
Steig einfach erstmal klein ein. Mein Vorschlag:
BIOS in den Grundzustand, also entweder "Load Setup default" auf dem letzten BIOS Reiter und dann das BIOS konfigurieren, wie Du es hattest. Also Sprache, Bootreihenfolge etc.
Dann "Extreme Tweaker" Reiter:
"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V ist nicht so hoch, das sind nur 1,4V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.4V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled!!

Dann ganz zurück und oben auf den Reiter "Tools" gehen.
ASUS O.C. Profile
Save BIOS Profile
und dann das BIOS Profil speichern, damit Du eine Basis hast, an der Du später herum testen kannst.
So sollte es nämlich auf jeden Fall laufen. Falls nicht, dann kann man noch mal weiter schauen und etwas mehr drosseln.

Falls nicht, lässt Du die RAM-Einstellungen halt mal automatisch machen.

Evtl. setzt ich gleich mal Windows auf ner anderen Partition auf mal sehen obs dann geht evtl. liegts echt an den Diensten, das doofe ist das ich nicht mehr ganz genau weiß welche ich auf manuell gestellt hab.

Nein, mach da nichts dran. An Windows kann das nicht liegen. Wenn der Speicher aus dem Takt kommt, dann gibt es schon mal so Meldungen.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flash... geil! so eine detaillierte Aufzählung hab ich auch gebracuht... probier ich nachher mal...
Wenn ich alles so einstelle wie du beschrieben hast, um wieviel habe ich dann mein sys letzendlich übertaktet? Bzw. wieviel Mhz is mein CPU schneller mit deiner einstellung?
thx
 
HAMMER !!!
Alles klar läuft, aber auf 3,35 GHZ.
Im grunde hab ich da nichts gegen aber die CPU ist im idle 51 Grad warm ist das nicht etwas zu viel, hab nen Zalman 9700 am start hmmm??
Hinzugefügter Post:
Ich habe 3d mark 06 durchlaufen lassen wurde 58-59 grad warm, sollte ich die spannung nicht noch senken wenn ja beide cpu werte und auf wieviel ?
hab auf jeden fall im 3dmark06 bei der cpu score so um die sechs hundert punkte mehr. Ein guter Wert ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die MBs werden definitiv "eingelagert". Die sind physisch schon im Lager aber die schaffen das nicht alles, weils zuviel ist. Die Info kann man zu 99% ernst nehmen, ich habe da so meine Connections.
Wieviele davon schon weg sind bzw. noch frei sind, weiß ich allerdings nicht.

Alternate hat mein Striker Extreme heute verschickt!
 
ne Alternate haben welche auf Lager, ist doch nicht euer Ernst oder ?

Vertrau nich drauf bambule...ich hab mir das P5N bestellt war auch verfügbar. Wo ich angerufen habe war Liefertermin 18.12 is immer sone sache!!!


Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh