nein im Bios noch alles auf Auto stehen, hatte halt nur versucht die Timings zu senken, was ich auch nicht verstehe ist warum ich einen Ramteiler von 2:3 hab.
Naja, der FSB läuft mit 266,66 MHz und das RAM mit 400 MHz. Ist ja ein Verhältnis von 2:3. Würde das RAM auch mit 266,66 MHz laufen, wäre es halt 1:1.
Wollte das sys eigentlich so auf 3 GHZ oder etwas mehr bringen aber ohne Spannung erhöhenm zu müssen das sollte doch klar gehen oder ?
Normalerweise schon.
Steig einfach erstmal klein ein. Mein Vorschlag:
BIOS in den Grundzustand, also entweder "Load Setup default" auf dem letzten BIOS Reiter und dann das BIOS konfigurieren, wie Du es hattest. Also Sprache, Bootreihenfolge etc.
Dann "Extreme Tweaker" Reiter:
"AI Tuning" ->
manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode ->
Linked
FSB - Memory Ratio ->
Sync Mode
FSB (QDR), MHz ->
1340
Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten
4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock ->
1T
Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step ->
Disabled
CPU Internal Thermal Control ->
Disabled
Limit CPUID MaxVal ->
Disabled
Enhanced C1 (CIE) ->
Disabled
Enhanced Intel Speed Step ->
Disabled
Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage ->
1.5V ist nicht so hoch, das sind nur 1,4V
Memory Voltage ->
2.1V
CPU VTT Voltage ->
1.4V
Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory ->
Disabled!!
Dann ganz zurück und oben auf den Reiter "Tools" gehen.
ASUS O.C. Profile
Save BIOS Profile
und dann das BIOS Profil speichern, damit Du eine Basis hast, an der Du später herum testen kannst.
So sollte es nämlich auf jeden Fall laufen. Falls nicht, dann kann man noch mal weiter schauen und etwas mehr drosseln.
Falls nicht, lässt Du die RAM-Einstellungen halt mal automatisch machen.
Evtl. setzt ich gleich mal Windows auf ner anderen Partition auf mal sehen obs dann geht evtl. liegts echt an den Diensten, das doofe ist das ich nicht mehr ganz genau weiß welche ich auf manuell gestellt hab.
Nein, mach da nichts dran. An Windows kann das nicht liegen. Wenn der Speicher aus dem Takt kommt, dann gibt es schon mal so Meldungen.
Gruß
Udo