Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was haltet ihr vom sound on board? ich habe ihn nicht ausprobiert. ich jabe nämlich einen sounblaster x-fi fatality edition. aber die macht seit heute zicken. ich hab win xp. ich überlege jetzt die onboard zu nehmen. hätte auch den vorteil, dass ich dieses hässlige breitband- kabel für das frontpanel entfernen könnte.

danke schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richi ist deine CPU overklokt ?, der bios hat noch immer der 1.39volts auf 1600FSB und 1.48 auf 1800FSB, immer noch der Bootstrap lock...schade...

Aber ich habe kein prob nun um mit 450mhz zu starten, vorher war er 453 notig...

Denke das es noch Beta ist

Jo, klaro.

Ich lasse es doch mit Vista.
Wie ich eben auf CB gelesen habe ist SLI beim G80 nichtmal offiziell geplant, es wird mit großer Sicherheit noch bis min. Mai dauern und eine Grafikkarte umsonst laufen lassen, für über 3 Monate, möchte ich dann doch nicht. :motz:

Ein Glück habe ich das noch gelesen... :hail:

Jo das ist bestimmt sicherer. Ich werde umsteigen wenn mal ein Service Pack draußen ist - aber dann auch auf die 64 Bit Version um mehr Speicher vor allen Dingen effektiv nutzen zu können. Im Moment bin ich mit x64 sehr zufrieden - keinerlei Probs, auch alle Spiele - wenn ich mal zum zocken komme gehen gut. Vor allen Dingen HL rennt wirklich gut damit.

Wenn Du 4GB Speicher einsetzen willst versuch es doch mal mit x64.

Gruß ;)

Richi ist deine CPU overklokt ?, der bios hat noch immer der 1.39volts auf 1600FSB und 1.48 auf 1800FSB, immer noch der Bootstrap lock...schade...

Aber ich habe kein prob nun um mit 450mhz zu starten, vorher war er 453 notig...

Denke das es noch Beta ist

Neee, is nich. Halte ich im Moment auch nicht für notwendig, weil alles was ich mache läuft absolut Stress- und Ruckelfrei.

Moin!

Ich habe gestern abend das Bios 901 aufgespielt (da ich eh nichts mehr zu verlieren hatte :lol: ) und anschließend Prime gestartet.

Und siehe da, das System läuft heute morgen immer noch im Prime Test :love:

Das Bios 901 scheint endlich mal für einen stabilen Betrieb (bei mir) zu sorgen.

Gerade ist mein Enermax Infinity gekommen, werde das gleich mal einbauen......

Ich lasse Prime aber noch ein paar Stunden weiterlaufen (das ganze läuft jetzt bei FSB 1400/800 RAM).

Bin sehr gespannt ob mit diesem Bios meine Probleme der Vergangenheit angehören.

Somit kann ich das Bios aber auch schon mal allen anderen empfehlen da es bei mir sehr gut läuft. Mit dem 701er hatte ich nur Probleme.
Hinzugefügter Post:
Noch was anderes:

Schade, dass dieser Sammelthread auf der ersten Seite nicht mehr aktualisiert wird. Der Ersteller könnte dort posten, welche Bios-Versionen es gibt/stabil sind, welcher Speicher sich gut mit dem Board verträgt, eine kleine Anleitung wie die Werte im Bios richtig eingegeben werden müssen etc.

Ich denke das würde vielen Anfängern und Interessenten des Striker Extreme sehr helfen. So was ähnliches wurde jetzt für das Abit IN9 aufgebaut (in einem extra Thread). Finde ich gut!

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: hoffe echt das es läuft bei dir! Nix ist nerviger als nicht zu hunderprozent zu wissen, was für eine pckomponente fehler verursacht...

Also das mit der Graka für Physikberrechnung geht net so wirklich.
Ich hatte eine 7600GS reingesteckt und es sich eigentlich nichts geändert.
Hätte ich da was einstellen müssen?
Erkannt und alles wurde sie.
Sie war auch in dem Weissen Slot

Das mit der Physik Karte funktioniert eigentlich nur richtig wenn sie von dem Spiel oder Benchmark unterstützt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist jetzt seit 14 Stunden ohne Fehler gelaufen...:love:

Das was ich die ganze Zeit vermutet habe, das Board ist nicht defekt, das Bios war extrem schlecht.

Aber mit 901 läuft er richtig gut.

Ich habe jetzt Prime nach über 14 Stunden gestoppt und fahre den Rechner jetzt runter. Dann werde ich das Enermax Infinity einbauen und der CPU noch eine bessere Wärmeleitpaste verpassen.....

Hab ich Schrank noch Artic Silver 5 gefunden....die ist allemal besser als die Zalman die beim Kühler dabei war.

Bis später.....

Prime ist jetzt seit 14 Stunden ohne Fehler gelaufen...:love:

Das was ich die ganze Zeit vermutet habe, das Board ist nicht defekt, das Bios war extrem schlecht.

Aber mit 901 läuft er richtig gut.

Ich habe jetzt Prime nach über 14 Stunden gestoppt und fahre den Rechner jetzt runter. Dann werde ich das Enermax Infinity einbauen und der CPU noch eine bessere Wärmeleitpaste verpassen.....

Hab ich Schrank noch Artic Silver 5 gefunden....die ist allemal besser als die Zalman die beim Kühler dabei war.

Bis später.....
Das freut mich für Dich, hast dir ja lange genug den Kopf darüber zerbrochen woran es liegen könnte das dein System nicht stabiel läft!

Das freut mich für Dich, hast dir ja lange genug den Kopf darüber zerbrochen woran es liegen könnte das dein System nicht stabiel läft!

Danke, mich auch :haha:

Wird auch langsam mal Zeit.

Nachdem ich gerade das Netzteil eingebaut und der CPU neue Wärmeleitpaste gegeben habe stelle ich fest, dass ich den Zalman NT auf der CPU drehen kann obwohl beide Schrauben fest angezogen sind?

Ich bin nur etwas unsicher weil mir das vorher nicht aufgefallen ist. Ist das normal? Vielleicht war es auch vorher so, nur weiß ich es nicht mehr.... Habe alle Schrauben nochmal angezogen, mehr geht nicht.

Von alleine bewegt er sich natürlich nicht, nur wenn ich mit der Hand dran gehe kann ich in drehen...

Everest Benchmarks

Hallo erstmal bin neu hier :-)

hat von den Striker Besitzern schon mal jemand die Everest Benches gemacht ?

also ich hab hier 2 Rechner einer mit P5B Deluxe + E6600 und einer mit dem Striker und nem E6600 laufen beide @ 3,0GHz.

nur bei bestimmten Sachen hab ich mit dem Striker wesentlich schlechtere Werte
zB der PhotoWorxx Bench im Everest bringt auf dem P5B 27543 Punkte und aufm Striker nur 16493 Punkte ? alle anderen Everest Benches sind ziemlich gleich bzw minimal besser mit dem Striker. Bei SuperPI und Seti sind die Striker werte auch wesentlich schlechter bei Seti hab ich mit dem P5B und 3GHz 2 Units in ca. 58min gerechnet und auf dem Striker haben 2 Units bei 3,2GHz also 200MHz mehr ca. 4-5 min länger gebraucht. Cinema3D Benchmark war auch bei beiden gleich.

würde mich mal interessiern warum die Performance bei manchen Dingen so extrem abweicht.

und kann mir jemand was zu der SLI-Memory Einstellung im Bios was sagen ? bringt das irgendwelche Punkte? habe 2x1024 Corsair 6400C4 drin wo auch ein SLI Certified Label drauf war. bis jetzt kenn ich SLI aber nur in Verbindung mit Grafikkarten.

Greetz da VeCtrum

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler, der auf das Asus Striker Extreme passt.
Aufgrund der Heatpipekontruktion befürchte ich, dass es zu inkompatibilitäten kommt.

Mich interessieren der Asus Silent Night oder der Zalman CNPS 9700 LED.

Passt einer der Kühler auf das Mainboard?

Gruss

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler, der auf das Asus Striker Extreme passt.
Aufgrund der Heatpipekontruktion befürchte ich, dass es zu inkompatibilitäten kommt.

Mich interessieren der Asus Silent Night oder der Zalman CNPS 9700 LED.

Passt einer der Kühler auf das Mainboard?

Gruss

Der Zalman 9700 passt ohne Probleme. Ich habe die NT Version.

dann müsste der silent night doch eig. auch passen? der hat ja nur einen 90mm lüfter.

ich hatte schonmal bei asus angefragt, die meinten aber das der silent night nicht passt. ich glaube die haben selber keinen plan.

dann müsste der silent night doch eig. auch passen? der hat ja nur einen 90mm lüfter.

ich hatte schonmal bei asus angefragt, die meinten aber das der silent night nicht passt. ich glaube die haben selber keinen plan.

Das kann ich dir leider nicht sagen, davon abgesehen würde ich den Zalman nehmen. Bessere Kühlleistung..... Es gibt dazu einen Test auf Computerbase.

Dort findest du in einer Tabelle die Kühlleistung des Asus und des Zalman.

ich habe allerdings gelesen, dass der zalman auch in niedrigen drehzahlen durch klackern auf sich aufmerksam macht.

ich habe allerdings gelesen, dass der zalman auch in niedrigen drehzahlen durch klackern auf sich aufmerksam macht.

Ich kann bei mir kein klackern feststellen. Er ist sicherlich nicht der leiseste Kühler, aber von der Leistung her einer der besten und schönsten (finde den NT um Welten besser wie den LED).

Wie gesagt, passen tut er auf jeden Fall.
Hinzugefügter Post:
Lies dir einfach mal den Test zum Asus durch:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/

Zuletzt bearbeitet:
jo habe mir beide test bereits durchgelesen.

der NT besteht aber nicht zu 100 aus kupfer wie der LED.

und da mindfactory grade den preis gesenkt hat werden ich zum zalman greifen.:d

und da du sagst er passt aufs striker extreme ist ja alles paletti

danke & back2topic

jo habe mir beide test bereits durchgelesen.

der NT besteht aber nicht zu 100 aus kupfer wie der LED.

und da mindfactory grade den preis gesenkt hat werden ich zum zalman greifen.:d

und da du sagst er passt aufs striker extreme ist ja alles paletti

danke & back2topic

Viel Spaß mit dem Zalman!
Hinzugefügter Post:
Hab noch etwas anderes bei mir festgestellt:

Ich habe eben der CPU neue Wärmeleitpaste "verpasst" und mein neues NT eingebaut.

Nun sehe ich im AI-Booster das die Systemtemperatur von 32 Grad auf ca. 36 Grad gestiegen ist??

Hatte vor einigen Wochen drei 120er Papstlüfter in die Front montiert und konnte so die MB-Temp von 38 Grad auf 32 Grad senken.

Die Temperaturen der CPU sind unverändert bzw. vielleicht ein bis zwei Grad kühler durch die neue Paste. Der CPU Kühler ist in der gleichen Position montiert wie vorher.

Es hat sich nichts geändert bis auf das NT und die Paste. Die Kabel hab ich auch schön aus dem Weg geräumt.

Wie kann das sein, das die Temp auf einmal wieder recht hoch ist??

Zuletzt bearbeitet:
@Outlaw5555
Was für ein NT hattest du vorher noch gleich?
Hatte dein altes NT 2 lüfter und hat die luft besser nach ausen beführt = bessere kühlung.
Das Enermax Infinity hat doch nur einen lüfter, vielleicht hast deshalb etwas höhere Temp.
Funzt mit dem Zalman 9700NT die drehzahlregulierung vom bios aus einwandfrei?
Also regelt er sich automatisch je nach CPU temp?
Frage nur weil ich mir den auch kaufen will :d

Viel Spaß mit dem Zalman!
Hinzugefügter Post:
Hab noch etwas anderes bei mir festgestellt:

Ich habe eben der CPU neue Wärmeleitpaste "verpasst" und mein neues NT eingebaut.

Nun sehe ich im AI-Booster das die Systemtemperatur von 32 Grad auf ca. 36 Grad gestiegen ist??

Hatte vor einigen Wochen drei 120er Papstlüfter in die Front montiert und konnte so die MB-Temp von 38 Grad auf 32 Grad senken.

Die Temperaturen der CPU sind unverändert bzw. vielleicht ein bis zwei Grad kühler durch die neue Paste. Der CPU Kühler ist in der gleichen Position montiert wie vorher.

Es hat sich nichts geändert bis auf das NT und die Paste. Die Kabel hab ich auch schön aus dem Weg geräumt.

Wie kann das sein, das die Temp auf einmal wieder recht hoch ist??
Die Temperatur wird bestimmt noch etwas runter gehen, da die Wärmeleitpaste noch frisch ist und sich noch nicht richtig mit der CPU und dem Kühler verbunden (reagiert) hat. Nach ein oder zwei Tagen werden die Temps bestimmt ein paar Grad besser oder falls nicht, hast du vielleicht eine schlechtere Wärmeleitpaste verwendet wie du vorher hattest.

Hmm wenn ich das Striker jetzt per Luft Kühlen wollte, würde ich als Perfekten Partner den Zalman CNPS 7700 - CU wählen. Durch denn 120 mm Lüfter wird der recht leise sein und durch seinen aufbau/Durchmesser das Board nebenher optimal Kühlen. Er besitzt halt keinen Led Schnickschnack, aber evtl. die bessere Kühlleistung für CPU und Board. Ist aber nur so ein gedanke:)

Wie ist es mit Quad Sli und Vista 64bit ULTIMATE würde es da funzen oder nicht ?

Hi,

Quad SLI wir so schnell nicht laufen, die müßen erstmal SLI zum laufen bringen ;)

Hab jetzt Vista 64bit Ultimat, nur die Treiber...meinen Scanner und Drucker kann ich erstmal nicht benutzten :(

Epson ist auf diesem Gebiet das letzte :shot:

Gruß Raberduck

@Outlaw5555
Was für ein NT hattest du vorher noch gleich?
Hatte dein altes NT 2 lüfter und hat die luft besser nach ausen beführt = bessere kühlung.
Das Enermax Infinity hat doch nur einen lüfter, vielleicht hast deshalb etwas höhere Temp.
Funzt mit dem Zalman 9700NT die drehzahlregulierung vom bios aus einwandfrei?
Also regelt er sich automatisch je nach CPU temp?
Frage nur weil ich mir den auch kaufen will :d

Ich hatte vorher das Enermax Liberty 620W, es hatte auch nur einen Lüfter und der war noch kleiner als beim Infinity. Zudem habe ich eigentlich eine recht gute Gehäusebelüftung wie ich meine.

Ja, das macht der Zalman NT sehr gut. Einfach Q-Fan-Mode im Bios einstellen und er regelt sich selbst.

Das Infiniti ist nebenbei bemerkt schon ein geiles NT :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh