Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wärmeleitpaste die dabei ist würde ich nie nehmen. Da kauf ich mir lieber das AC5 Zeugs und weiß was ich habe. Die paar €. ;)
Und zuviel WLP ist auch nicht gut für die Temp.

@onlahm
Mit welchen Einstellungen lässt du deine CPU so schwitzen?

@EvilErnie_666
Für mich wären die Temps maximal zum schnellen Benchen vertretbar.

Ich lasse meine Kiste mit Prime und parallel 3dMark schwitzen.
Eigentlich kommen mir die Last-Temps nicht so dramatisch vor, aber der Leerlauf macht mir Sorgen.
Am Kühler und am Lüftungskonzept (Gehäuse Thermaltake Kandalf, ein 120er bläst rein, Netzteil, ein 120er und ein 92er ziehen ab) liegt es garantiert nicht.

Auch die Heatpipe ist verdammt hot. Mit dem Finger pack ich die ungern an!
 
@ViLi
Das müssten die 1.49 - 1.50 sein.


Für realen 1,55V muss ich im Bios 1,65V eingeben, ist das normal?.. Im gegensatz zu meinem alten Board (AW9D-MAX) wird der unheimlich heiss trotz WaKü. Normal ist das nicht... Bei dem alten Board waren es bei 1,55V gerade mal 32°C nun jetzt sind es 46-47°C im Kern...


"V"
 
Einzige was mich bewundert ist die CPU Vcore:

In Bios: 1,62V
In Everest Ultimate 2007: 1,4V
In Asus Probe: 1,49V
In AI : 1,5V

Nun... Welche ist der tatsächliche Wert?
Gleiches Problem bei mir. Bei 400FSB habe ich immer 1.29v - ob ich 1.4v oder 1.55v im Bios einstelle. Stelle ich auf 401FSB sind es 1.39v. Echt seltsam. Das ist wohl noch ein Schwachpunkt bei dem Bios. Ich vertraue dem Bios selbst zum Auslesen oder PCProbe.

2 x 8800 GTX (G8x) geht schon mit den 100.59er Treibern aber "nur" mit DirectX9 und OpenGL, nur 2 x 7900 GTX oder 2 x 7950 GX2, usw. (G7x) geht (noch) nicht!

Also meine 2 x 8800 GTS fühlen sich puddelwohl im SLI mit Windows Vista Ultimate x64! :)

Uh, sorry wurde ja schon beantwortet!!

Von der Nvidia-Homepage:

Releasenotes zu den 100.59er Treibern:

Erster Beta-Treiber für die Grafikprozessoren GeForce 8800 GTX / GTS
Der Treiber bietet folgende Funktionsmerkmale:
Unterstützung eines einzelnen Grafikprozessors
Unterstützung von DirectX 9 für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6/7/8
Unterstützung von DirectX 10 für die GeForce 8800 Grafikprozessoren
Unterstützung von OpenGL für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6/7/8
NVIDIA SLI-Unterstützung
Unterstützung von DirectX 9 für GeForce 8800
Unterstützung von OpenGL für GeForce 8800
NVIDIA SLI-Unterstützung für DirectX 9 und OpenGL für die GeForce 6/7 Grafikprozessoren wird in einem neuen Treiber von NVIDIA verfügbar sein.
NVIDIA SLI-Unterstützung für DirectX 10 für die GeForce 8800 Grafikprozessoren wird in einem neuen Treiber von NVIDIA verfügbar sein.
puh... wat ein glück! Also funzt SLI mit G80 unter Vista doch und sorgt für mehrmehrmehr Leistung! Juchu!
Stimmt nicht, 8800gtx laufen in SLI Verbund mit dem Nvidia Treiber 100.59. Jedoch noch nicht gur im Bench, bei WOW aber z.B. ohne Probleme.

SLI soll damit aber so gut wie gar nicht laufen bzw. Fehler etc. verursachen. Ich habe nichts gutes darüber gelesen auf 3DC.
 
Hallo erstmal bin neu hier :-)


hat von den Striker Besitzern schon mal jemand die Everest Benches gemacht ?

also ich hab hier 2 Rechner einer mit P5B Deluxe + E6600 und einer mit dem Striker und nem E6600 laufen beide @ 3,0GHz.

nur bei bestimmten Sachen hab ich mit dem Striker wesentlich schlechtere Werte
zB der PhotoWorxx Bench im Everest bringt auf dem P5B 27543 Punkte und aufm Striker nur 16493 Punkte ? alle anderen Everest Benches sind ziemlich gleich bzw minimal besser mit dem Striker. Bei SuperPI und Seti sind die Striker werte auch wesentlich schlechter bei Seti hab ich mit dem P5B und 3GHz 2 Units in ca. 58min gerechnet und auf dem Striker haben 2 Units bei 3,2GHz also 200MHz mehr ca. 4-5 min länger gebraucht. Cinema3D Benchmark war auch bei beiden gleich.

würde mich mal interessiern warum die Performance bei manchen Dingen so extrem abweicht.

und kann mir jemand was zu der SLI-Memory Einstellung im Bios was sagen ? bringt das irgendwelche Punkte? habe 2x1024 Corsair 6400C4 drin wo auch ein SLI Certified Label drauf war. bis jetzt kenn ich SLI aber nur in Verbindung mit Grafikkarten.

Greetz da VeCtrum


hat den niemand ne Antwort für mich ? oder wird hier mit neuen Membern nicht gesprochen ?
 
@FastFWD Der Unterschied zwischen den HZ und den PK sind die verbauten Speicherchips und das daraus ( vermutliche) Overclocking Resultat. Soweit ich weiß haben die HZ Micron D9 Chips... aber nagel mich bitte nicht drauf fest.
 
Hallo,

ich wollte gestern ein wenig OC machen, sprich E6600 @ 2.7GHz. Ich weiß das meine CPU locker 3.0GHz schafft, habe ich schon mal getestet.
Nun mein Problem, ich stelle im Bios die Werte ein und boote neu, alles läuft doch beim Ladebalken von Windows Vista Ultimate 32bit BlueScreen ???
Den genauen FehlerCode weiß ich jetzt leider nicht, hat den noch jemand von euch übertaktet und lässt Windows Vista laufen ??
 
Hi,

Mein austausch Asus Striker ist wieder da und hab wieder alles installiert.

Nur Asus PC Probe meldet gleich nach start , das VHT (keine ahnung was das ist) zu hoch ist.

Asus PC probe steht 1.2 VHT, im bios sinds 1.5VHT eingestellt (hab nix gemacht, im moment alles noch standart)

Was soll ich machen ?? soll ich runter auf 1.2 VHT ? und was ist überhaupt VHT ?


THX
 
@TurricanM3
Hast du den A.I. Booster installiert?

@VeCtrum
Unter SLI-Memory versteht man, das auf dem Ram mehrere "Profile" gespeichert sind, die es einem Anfänger ermöglichen schnell und unkompliziert zu übertakten. Er muss dann nur im Bios SLI-Memory zb. auf High Performance stellen und der RAM wird automatisch übertaktet.
Wenn man allerdings etwas Erfahrung mit Übertakten mitbringt, kauft man sich etwas "billigere" Ram, übertaktet selbst im Bios und freut sich über die selbe Leistung und das gesparte Geld. ;)

@bruchpilot
Bei mir läuft Windows Vista Ultimate x64 und der E6600 auf 3.6 ohne Probleme. Vielleicht musst du deine vCore erhöhen. Der reale Wert ist um einiges niedriger, als der den man im Bios einstellt. zb. Bios 1.325v = Real ~1.20v (lt. Probe)
 
hi,

@onlahm

Im leerlauf habe ich 43°C Sockeltemperatur (die Dioden liegen bei 51-54°C), alle meine Lüfter sind über das Mainboard gesteuert,
und laufen bei der Temperatur bei knapp 1000 UpM (vorne 2 mal 92èr und hinten ein 120èr). Der 9700nt geht langsam auf 2100 UpM hoch, das Mainboard liegt dann bei 33°C.

Nur leider regelt der CPU lüfter nicht mehr selbstständig runter.
Das hatte ich bei 402 èr Bios und jetzt beim 901. Ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Oder ich habe eine Einstellung übersehen, die anderen Lüfter regeln.

Das Wärmeleitpad ist schon per Post unterwegs, bin mal gespannt wie es sich verarbeiteten lässt. Ich wollte erst die flüssige Form nehmen aber bei dem Kühler weis ich nicht ob der Kühlkörper aus Kupfer ist, das einizge was ich im Internet finde ist: Kupfer/Aluminium vernickelt.

Versuch macht klug !


Viele Grüsse
Oliver
 
hi,

@onlahm

Im leerlauf habe ich 43°C Sockeltemperatur (die Dioden liegen bei 51-54°C), alle meine Lüfter sind über das Mainboard gesteuert,
und laufen bei der Temperatur bei knapp 1000 UpM (vorne 2 mal 92èr und hinten ein 120èr). Der 9700nt geht langsam auf 2100 UpM hoch, das Mainboard liegt dann bei 33°C.

Nur leider regelt der CPU lüfter nicht mehr selbstständig runter.
Das hatte ich bei 402 èr Bios und jetzt beim 901. Ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Oder ich habe eine Einstellung übersehen, die anderen Lüfter regeln.

Das Wärmeleitpad ist schon per Post unterwegs, bin mal gespannt wie es sich verarbeiteten lässt. Ich wollte erst die flüssige Form nehmen aber bei dem Kühler weis ich nicht ob der Kühlkörper aus Kupfer ist, das einizge was ich im Internet finde ist: Kupfer/Aluminium vernickelt.

Versuch macht klug !


Viele Grüsse
Oliver


Ich habe Bios 901 drauf und bei mir regelt sich der 9700NT entsprechend der Temperatur auch wieder runter.

Gibt es eigentlich eine Software mit dem ich den 9700 weiter als 60% runter regeln kann als wie im AI Booster möglich?
 
Hm, komisch da werde ich wohl nochmal im Bios schauen müssen, vielleicht habe ich da was übersehen !!!!

Viele Grüsse
Oliver
 
Hi,

Mein austausch Asus Striker ist wieder da und hab wieder alles installiert.

Nur Asus PC Probe meldet gleich nach start , das VHT (keine ahnung was das ist) zu hoch ist.

Asus PC probe steht 1.2 VHT, im bios sinds 1.5VHT eingestellt (hab nix gemacht, im moment alles noch standart)

Was soll ich machen ?? soll ich runter auf 1.2 VHT ? und was ist überhaupt VHT ?


THX


Kann mir keiner was dazu sagen ?

pls help :-)
 
Bei mir ist der VHT auch standartmäßig auf 1.5v. Du kannst ihn auf 1.2v stellen oder ihn auch lassen. Ist eigentlich egal. Wenn du übertakten willst empfehle ich die 1.5v

@TurricanM3
Hab mal irgendwo gelesen das der AI Booster sowas verursachen kann.
Hast du alle Spread Spectrum's ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank

Ich bin leider voll der Intel noob, hatte die letzten jahren immer ein AMD CPU gehabt und kenne mich mit AMD OC ganz gut aus.

Nur weiss ich nicht wo ich anfangen soll ???

Aber bevor ich euch mit fragen nerve, suche ich im moment ein 680i OC guide.
Hab zwar ein PDF von Nvidia gefunden, ist aber nur auf english :-(

Gibts eine gute deutsche FAQ oder 680i OC guide in deutsch ?

thx
 
BIOS version: 0901 Date:02/07/2007

01.Modify Corsair CM2X1024-10000C5D & Corsair CM2X1024-6400C4D patch rule
02.Fixed FSB 1333Mhz CPU clock incorrect
03.Fixed sometime the CPU VID table will be dystroyed
04.Fixed Vcore error when CMOS checksum fail.
05.Fixed summary page "CPU ID/ucode ID" string will show to "CPU ID/uc"
06.Patch Corsair CM2X1024-6400C4D to fit H/W Request
07.Update EZ-Flash to B319 :
a.Fixed error occurs when there is only a SATA ODD connected and legacy floppy is disable.
b.Fixed if the last byte of the bios date is aligning on 16bytes
08.Fixed SETUP hang on when item position at "Internal Connector LED" in Triditional Chinese mode
 
@TurricanM3
Hab mal irgendwo gelesen das der AI Booster sowas verursachen kann.
Hast du alle Spread Spectrum's ausgeschaltet?
Ich habe an den Spread Spectrums nichts verändet - sollte man das? Hab ich noch nie was in dem Bezug von gehört? Hast du bitte eine Quelle?

BIOS version: 0901 Date:02/07/2007

01.Modify Corsair CM2X1024-10000C5D & Corsair CM2X1024-6400C4D patch rule
02.Fixed FSB 1333Mhz CPU clock incorrect
03.Fixed sometime the CPU VID table will be dystroyed
04.Fixed Vcore error when CMOS checksum fail.
05.Fixed summary page "CPU ID/ucode ID" string will show to "CPU ID/uc"
06.Patch Corsair CM2X1024-6400C4D to fit H/W Request
07.Update EZ-Flash to B319 :
a.Fixed error occurs when there is only a SATA ODD connected and legacy floppy is disable.
b.Fixed if the last byte of the bios date is aligning on 16bytes
08.Fixed SETUP hang on when item position at "Internal Connector LED" in Triditional Chinese mode

und? :confused:
Das hat Raberduck schon vor drei Seiten gepostet. Oder ist es jetzt final?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht mit dem ASUS-Tool (AI-Booster ) onfly... hört sich zwar toll an an, hat aber den Nachteil, daß es den Speichertakt mit hochzieht.
Zudem kommt mittlerweile das Faktum, daß bei manchen Bios-Versionen das on-fly-oc zum nem spontanen Freeze führt bzw führen kann, also gilt eigentlich wieder : Am besten im Bios takten !
=>Wenn man dann im Bios taktet, bzw in die höheren OC-Regionen vordringt, die auch Spannungserhöhungen bedürfen, sollte man das Tool ( AI-Booster ) am Besten gleich ganz deinstallieren (oder zumindest aus dem Autostart rausnehmen ), denn das Tool ändert gerne mal die Spannungen "nach seinem Gut-dünken" ab - in der Regel reduziert es, die im Bios von einem eingestellten Vs ... Die Folge das System stürzt beim Booten ab oder freezed !!
Gefunden! Im P5N32-E SLI Thread. Sozusagen der "kleine" Bruder vom Striker.

Und in der OC "Anleitung" von nVidia für das 680i steht als 1. ALLE Spread Spectrum's auf "Disabled" stellen, da diese Funktion die Spannungen selbstständig angleicht, egal was du im Bios einstellst. Und das kann zu Freezes, Abstürzen und Instabilitäten führen.
 
Für realen 1,55V muss ich im Bios 1,65V eingeben, ist das normal?.. Im gegensatz zu meinem alten Board (AW9D-MAX) wird der unheimlich heiss trotz WaKü. Normal ist das nicht... Bei dem alten Board waren es bei 1,55V gerade mal 32°C nun jetzt sind es 46-47°C im Kern...


"V"

Bei meinem Striker war das auch so, das ich zwischen Bios und real 0,1Volt Unterschied hatte!
 
Das ist ganz normal das beim Striker die werte nicht stimmen !

@Mayk-Freak was ist besser quadcore xeon oder quadcore duo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal das beim Striker die werte nicht stimmen !

@Mayk-Freak was ist besser quadcore xeon oder quadcore duo?

Mir wurde mal gesagt das schon behauptet wurde das alle Quadcore Xeon,s seien!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spread Spectrum Einstellungen habe ich alle deaktiviert, VCore bleibt trotzdem unverändert auf 1.39v. Es gibt eigentlich nur drei Sprünge, 1.29/1.39/1.55v. Das hängt mit dem FSB und der eingestellten VCore zusammen.

Irgendwas ist am 0901 Bios faul.
 
die Spread Spectrum Einstellungen habe ich alle deaktiviert, VCore bleibt trotzdem unverändert auf 1.39v. Es gibt eigentlich nur drei Sprünge, 1.29/1.39/1.55v. Das hängt mit dem FSB und der eingestellten VCore zusammen.

Irgendwas ist am 0901 Bios faul.

Beim 5er oder 7ner Bios müßte die Vcore voll da sein ohne Sprünge!
 
Beim 4er Bios sind auch keine Sprünge.

Sind dir diese Sprünge erst jetzt mit dem 0901 Bios aufgefallen oder waren die schon immer bei dir?
 
Hey Leute,

Ich hab mal ne frage wieder :-)

Liest das MB die Temps richtig aus ?? ich hab im bios 1,35 V-core eingestellt und hab bei prime95 etwa 65 Grad. (Zalman Kühler)

und stäntig kommen von PC Probe meldungen wegen zu hohen CPU VTT oder DD2 Term,, was soll ich hier machen ?
 
Hey Leute,

Ich hab mal ne frage wieder :-)

Liest das MB die Temps richtig aus ?? ich hab im bios 1,35 V-core eingestellt und hab bei prime95 etwa 65 Grad. (Zalman Kühler)

und stäntig kommen von PC Probe meldungen wegen zu hohen CPU VTT oder DD2 Term,, was soll ich hier machen ?

Die DDR Term ergibt sich aus der Hälfte der DDR Spannung die du eingestellt hast. Sollte nicht weiter schlimm sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh