Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nForce Treiber

Mal so ne ganz blöde Frage, kann man eigentlich den nForce Treiber von NVIDIA beim Striker bedenkenlos installieren? Weil das Striker ja nicht dem Reference design von NVIDIA entspricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich mittlerweile neue treiberpackete vom 680er? Hab immer noch das drauf was beim board dabei war.
 
@RulezDeluxe
Das Zweite waren die Speicher Timings, wer einen Dominator Speicher von Corsair mit der Hersteller endung "C4D" hat sollte ihn statt 1T auf 2T laufen lassen, ich habe seitdem keine System abstürze oder Freezes mehr.

Also keine Ahnung, aber bei mir lief der Speicher Problemlos mit 1T. No blue screen und voll stabiel. Hast du die CPUVTT mal manuel eingestellt ?
 
@RulezDeluxe


Also keine Ahnung, aber bei mir lief der Speicher Problemlos mit 1T. No blue screen und voll stabiel. Hast du die CPUVTT mal manuel eingestellt ?

Ich habe beide Werte ausprobiert. Bei mir laufen die nur stabil wenn ich die Latenzen von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 zurück schraube. 1 oder 2T war nicht ausschlaggebend.
 
@Outlaw5555

Komisch bei mir rannte es ohne Probleme auch mit 4.4.4.12 1T und sogar bei 3,35 Ghz. Aber auch mit 2,67 Ghz meine CPU C2D E6700. Spannung Arbeitsspeicher 2,1 CPUVTT1,20 VCore 1.325 die Spannungen habe ich beim Standard Takt der CPU verwendet. Aber als ich vorher die CPUVTT auf auto stehen hatte habe ich auch immer blue screens gehabt:hmm: und der Wert den ich manuel eingestellt hab entspricht dem der Auto einstellung :stupid:
 
Es wäre toll, wenn sich Asus mal dem Corsair Problem angenommen hätte !?!
 
@Outlaw5555

da hast du recht, es haben ja viele Probleme mit dem Speicher.
 
@Outlaw5555

da hast du recht, es haben ja viele Probleme mit dem Speicher.

Tja, auf meiner Verpackung des Dominator Speichers klebte sogar das Asus ROG-Logo drauf weil der Speicher ja soooo gut mit den Asus ROG-Boards läuft.

Pustekuchen.....:grrr:

Es wird höchste Zeit das Asus da nachbessert.
 
Habe es mal Versucht und Manuel den CPUVVT und den VCore eingestellt, und dann die Timings auf auto und 1T, fofort nen absurtz nach dem Hochfahren.

Also alles wieder auf Auto und 2T und alles Läuft.

Zudem gibt es ien Problem mit der Soundkarte die hat immer geknackst, hab sie rausgeworfen und ne PCI Theater von club3d reingeworfen, siehe da klappt wunderbar, kein knacksen mehr, Knacksen=IRQ fehler (Problem), jetz Läuft wieder alles Stabil.

Zu dem Arbeitsspeicher muss man Allerdings sagen das der Dominator nicht auf der Freigabeliste von Asus steht ! bzw. nicht der mit der Endung = C4D
 
@RulezDeluxe

Habe es mal Versucht und Manuel den CPUVVT und den VCore eingestellt, und dann die Timings auf auto und 1T, fofort nen absurtz nach dem Hochfahren.

hab ja keinen Plan was du da treibst aber die Speicher laufen bei mir voll stabiel, hättest die Latenzen auch ma auf 4.4.4.12 einstellen sollen.
Versuchs ma damit.
BIOS in den Grundzustand, also entweder "Load Setup default" auf dem letzten BIOS Reiter und dann das BIOS konfigurieren, wie Du es hattest. Also Sprache, Bootreihenfolge etc.
Dann "Extreme Tweaker" Reiter:
"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V ist nicht so hoch, das sind nur 1,4V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.4V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled!!
Hinzugefügter Post:
FSB (QDR), MHz -> 1340 evtl. etwa weniger 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
@RulezDeluxe



hab ja keinen Plan was du da treibst aber die Speicher laufen bei mir voll stabiel, hättest die Latenzen auch ma auf 4.4.4.12 einstellen sollen.
Versuchs ma damit.
BIOS in den Grundzustand, also entweder "Load Setup default" auf dem letzten BIOS Reiter und dann das BIOS konfigurieren, wie Du es hattest. Also Sprache, Bootreihenfolge etc.
Dann "Extreme Tweaker" Reiter:
"AI Tuning" -> manual
FSB & Memory Config:
FSB - Memory Clock Mode -> Linked
FSB - Memory Ratio -> Sync Mode
FSB (QDR), MHz -> 1340

Dann eine Stufe zurück und ins
Overclocking:
Memory Timing Setting:
Bei den ersten vier Werten von oben nach unten 4-4-4-12 eingeben.
Command per Clock -> 1T

Wieder eine Ebene zurück
Intel Speed Step -> Disabled
CPU Internal Thermal Control -> Disabled
Limit CPUID MaxVal -> Disabled
Enhanced C1 (CIE) -> Disabled
Enhanced Intel Speed Step -> Disabled

Eine Ebene zurück und in Overvoltage rein:
VCore Voltage -> 1.5V ist nicht so hoch, das sind nur 1,4V
Memory Voltage -> 2.1V
CPU VTT Voltage -> 1.4V

Eine Ebene zurück und
SLI-Ready Memory -> Disabled!!
Hinzugefügter Post:
FSB (QDR), MHz -> 1340 evtl. etwa weniger 1200
Hatte Sie ja auf 4-4-4-12 und auf 1T nur Funzt dat bei mir Komischerweise nicht, King-Kizzu welchen Dominator hast du ? den C4D ??? bei mir macht der direkt mukken wenn ich den so einstelle wie Du es beschrieben hast, kein Plan warum er das macht, ich denke mal das ist auch wirklich Komponenten abhängig, (Graka,Sound etc.) danke für den Tip, aber bei mir will er das Leider nicht so machen.

Sie Laufen jetz auch auf 4-4-4-12 allerdings auf 2T.
Sli Memory Enabled funktioniert so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike ist verwirrt

Hallo Leute,

ich hoffe ich nerve Euch nicht mit schon 1000mal beantworteten Fragen.

Ich habe mir einen Asus SE, einen E4300 und Corsair 6400C4 bestellt. Mittlerweile habe ich auf das 1002er Bios drauf. Nun zu meinen Problemen:

1. Wenn ich im Bios alles auf Default lasse, meckert er mir erstmal an, dass die VCore zu nierdrig ist (0,86 Volt) und Windows XP verweigert den Start mit einem Bluescreen, wechselnde Fehlermeldungen.

2. Wenn ich die VCore manuell auf einen Wert zwischen 1.25 V und 1.5 V stelle, startet mein Windows aber CpuZ zeigt immer eine VCore von 1,2xx Volt an.

3. Wenn ich die CPU im Bios übertakte ist bei 263 MHz Schluss (unlinked). Ab 266 MHz initialisiert das System nicht mehr. Okay, das Problem ist nicht so wild, hab wohl einen schlechten erwischt. Wobei 266 sollten doch gehen, oder nicht?

4. Stelle ich den Speicher auf 4-4-4-12 1T / 2T kommt es auch zu Bluescreens.

Vielen Dank im Vorraus

Mike
 
Hi,

@Fire4Wire

kein Thema, habe ein neues Bios da :banana:

Werde es bald Testen...kaumZeit bzw. sehr wenig :(

Gruß Raberduck
 
An alle Quadcore-Besitzer in Verbindung mit dem Asus Striker:
Welche FSB könnt ihr mittlerweile erreichen mit dem BIOS 1002?
(Anandtech meldet das mittlerweile FSBs von >400 möglich
sein sollen, ich bitte um Bestätigung :))

Danke.
 
zu 1: Hat das Bios vernüntig geflasht ? also nicht einfach nur Überscrieben sondern wirklich vorher das alte gelöscht ???

zu 2: ich Denke mal das CpuZ die Spannung nicht Richtig ausliest, was sagt den AsusProbe ?????

zu 3: kann ich dir Leider auch nicht Helfen.

zu 4: Steck mal die Speicher auf die Weißen Bänke um und nicht in die Blauen rein.
 
Weiß nicht ob es verschiedene Rev. bei dem Striker gibt....aber bei mir ist es so...
Der VDroop MOD ist aber ein MUSS!

Wieso ist der VDroop Mod ein MUSS?
Wo misst du denn?
Und welchen Vdroop Mod meinst du denn?

Ich hab nur den von XS gesehen.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antworten

zu 1: Hat das Bios vernüntig geflasht ? also nicht einfach nur Überscrieben sondern wirklich vorher das alte gelöscht ???

Ich habe das Alte nur überschrieben. Ist mir auch neu, dass man das Alte erst löschen muss. Aber ich kann es ja mal probieren

zu 2: ich Denke mal das CpuZ die Spannung nicht Richtig ausliest, was sagt den AsusProbe ?????

Also der Hardwaremonitor im Bios sagt bei Auto 0,86 Volt und Windows kommt nicht hoch.

bei 1,15 Volt wird folgendes angezeigt:

Bios: 1,12 V
AsusProbe: 1,12 V
CPUz: 1,213 V
NTune: 1,15 V


Bei 1,2 Volt wird folgendes angezeigt:

Bios: 1,16 V
AsusProbe: 1,17 V
CPUz: 1,213 V
NTune: 1,2 V

Wenn ich die Spannung auf 1,25 Volt stelle kommt er nicht mehr hoch. Das liegt doch noch innerhalb der Specs?

Ist das ein NB oder ein CPU Problem? Weil eines von beiden sollte man dann ja tauschen.

Seltsam ist auch, dass Asus Probe eine 1,2VHT Spannung von 1,52 Volt angibt, obwohl im Bios Auto steht.

zu 3: kann ich dir Leider auch nicht Helfen.

zu 4: Steck mal die Speicher auf die Weißen Bänke um und nicht in die Blauen rein.

Hab ich gemacht, teste jetzt gleich mal wenn ich die Spannungsgeschichte geklärt habe.
 
Also ich denke eher das das was mit dem Bios zutun hat.

Mit Bios Löschen meine ich, das er bei dem Flash vorgang erstmal das alte Biosrausschmeist dann das Nuee drauf zieht und dann nochmal Prüft.

Habe selber noch nichts mit den Spannungen gemacht bin da nicht Wirklich Fit drin, das einzige was ich mir vorstelln kann ist das die Spannung von Einzelnen Programmen Falsch ausgelsen wird, nur welches der Programme falsch liest, kann ich dir auch nicht sagen sry.
 
das neueste striker bios heisst 1004 wie ich eben erfahren habe und ist auf den 05.03.2007 datiert



Grüße
 
bei asus anrufen sonst bekommt man es nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh