Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das ist mir auch auf gefallen

wenn ich den vcore mit 1.52 V versorge ist es wärmer als wenn es auf auto ist oder

Gibt es sonst noch tricks, dass das system schneller bootet oder so

MfG

Striker Ex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir die Optionen Overclocking und NOS. Die sind in jedem Fall fürn Arsch.

Immer Manuell. Und dort kann man wirklich sehr genau alles wichtige einstellen.

Am besten mit den von mir genannten Voltages und einer Intel Core2Duo CPU. Ich kenn halt die Celeron nicht und irgendwie kann ich auch den Sinn nicht erkennen ein 260 Euro Brett mit ner 50 Euro CPU zu betreiben aber egal :)

Übertaken ist aber weitestgehend immer der selbe Prozess.
Ich (und damit sage ich auch aus, daas mein Weg nicht immer der beste ist) mach das wie folgt.

Alle Spannungen vom Board auf 1,50 bis auf SN. Der auf 1,55
Rest auf Auto
Dann mal in diversen OC Tabellen im Netz schauen bei wieviel Vcore man ziemlich sicher einen bestimmten Takt erhält.
Für meine Xeon CPU ist wohl mit 1,4V ziemlich sicher 3600Mhz drin.
Also stell ich 1,4 Volt ein, und mach einen Vdroop Mod damit der Wert auch stabil da bleibt wo er eingestellt wurde... (auch hier ist Google dein Freund)

Dann geh ich ins FSB Menü stelle Unlinked ein, weil mein Ram leider net so viel verkraftet und geb ihm 1600 (Quadpumped) muss man durch 4 Teilen.
Da erhält man auch 400 Mhz FSB... diese mal dem Multiplikator ist dann der CPU Takt. In meinem Fall steht der Multi auf 9.

Damnach 400 x 9 = 3600 Mhz

Jetzt ist erstmal primen angesagt. Läuft die Sau 8h Dualprime gehts weiter.
(Falls nicht Vcore nach oben auf 1,45V)

Dann kommt das RAM dran. Hier lohnt sich ein Blick ins Form des RAMherstellers.... die haben dort meist die genauen Timings und wissen wie weit das Ram zu übertakten ist. Ähnliches Spiel aber auch dort.

Wieder primen....

Wenn alles Stabil kann man mal anfangen langsam die Voltages zu senken um zu sehen wann das System noch Stabil läuft.

Alternativ kann man es auch andersrum machen, also die Voltages tief einstellen und dann langsam nach oben gehen. Ist vermutlich geschmackssache. Da ich aber ne Wakü hab und mir um Temps nicht so den kopf machen muss geb ich lieber etwas mehr als etwas zu wenig Saft.

Ich weiß nicht, was er bei dir als Auto Vcore nimmt. Kannst du aber nachprüfen.

Hastes Logo ausgeschaltet und mal geschaut, woran es liegt? Alle PCI Karten raus, alle USB Geräte raus?
Hinzugefügter Post:
Kleiern Tipp beim OC. Erst den FSB austesten, dann den Speicher und dann die CPU. Nach jedem Schritt lange primen 8h ist nen guter wert. Nicht alles auf einmal verändern, onst weißt du nicht mehr, warums nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
probleme mit der g15 habe ich ja leider auch und bf2142 kackt auch ft ab aber ich werde jetzt mal drauf achten ob es bei mir auch nur titankarten sind.
setpoint3.3 macht mit meiner mx1000 auch problemeauf vista x64(vorher auch mit dem xp setpoint3.3 auf meinem anderen xp rechner)habe nun einen älteren drauf wo die maus nicht springt aber ich halt zum anfang so nen kram immer wechklicken muss.

und? Was rausgekriegt? Auch nur TITAN?

Habt ihr die Temperatur-Sensoren verbaut?
Wenn ja wo habt ihr sie plaziert?
Und wie habt ihr die Dinger befestigt?

@nase68:
hat es doch noch ein paar Schweizer hier :wink:

in Sachen Raptor, du hast recht in der Printed Ausgabe sehen sie alt aus aber schau dir das hier mal an

mfg MIB

Zuletzt bearbeitet:
@MIB_71

ich habe den 1. Fsetblatte
2. Grafkkarte
3. Headtpeips des Chipsatz

bloß ind ie Heatpipes reingesteckt und bei der Graka Genau so bei der Festblatte mit dem Gummi von dem Anti-Festbalttenm vibrator

MfG

Striker EX

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Sensor [2] hinter dem CPU Lüfter Zalman CNPS 9700NT, schön im Luftstrom...
einen [1] in den Lamellen über der Northbirdge. (Vorsicht, nur Senor, nicht Teil mit Umwicklung hineinstecken.)
und einen [3] unten am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Sensor [2] hinter dem CPU Lüfter Zalman CNPS 9700NT, schön im Luftstrom...
Kurze Frage. Was bringt dir ein Sensor der direkt einem Luftstrom ausgesetzt ist und somit von vornherein verfälschte Werte liefert? :hmm:

Hi leute...ich bin total depri

ich hab gestern mal 3d mark 06 auf den standard einstellungen laufen lasse und ich hab gerade mal 7197 marks bekommen...ich hab komischerweise seit ich mein system frisch aufgesetzt hab beim vista leistungs index nur noch eine 4,7 statt einer 5,3

könnte das daran liegen das ich die chipsatztreiber diesmal nicht installiert hab?!...

graka treiber 165.01
vista 64 Ultimate

1. Nvidia = Intern
2. Silicon = Extern
Solltest du Versuchen ein Raid System mit Windows XP aufzusetzen, dann solltest du hingehen und mit nlite eine Installations CD Bastelln und die nvidia treiber (einzelne Treiber einbinden) erstellen.

Hatte das selbe Problem, das er obwohl die Treiber auf einer Diskette waren, sagte windows xp bei der Installation, kann Treiber nvxxxx.xxx nicht auf das System Kopieren.

Hab mir eine Installations CD gemacht mit den nvtreibern drinne und jetz klappt alles ohne Probleme.

Folgende Dateien sind von der Stiker CD einzubinden !!! auch nochmal auf die Frage von @FastFwd

der Datenpfad Lautet für
Windows XP 32bit Striker Extrem Treiber CD:\Drivers\Chipset\Disk\XP
Windows XP 64bit Striker Extrem Treiber CD:\Drivers\Chipset\Disk\XP64
Vista 32bit Striker Extrem Treiber CD:\Drivers\Chipset\Disk\Vista_32
Vista 64bit Striker Extrem Treiber CD:\Drivers\Chipset\Disk\Vista_64

1.idecoi.dll
2.nvatabus.sys
3.nvraid.cat
4.nvraid.inf
5.nvraid.sys
6.nvraidco.dll

ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben :)

also ich flipp gleich aus hier,
ich schaffe es nicht den xp64 Treiber zu installieren.

dauernd kommt die Meldung "die Datei nvrdx64.sys ist beschädigt"

habe auch schon den von der CD und den neusten Nvidia probiert, geht net
ps: will auf XP 32 installieren, hab gelesen da brauch ich aber auch die 64 bit Treiber. oder?
Help - Help

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt doch noch einen Neuen Chipsatztreiber ;)

ForceWare Release 100
Version: 158.18
Release Date: April 17, 2007
Beta Driver

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=324027

@Turri,

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6163383033323539.jpg

bin noch am Testen, bei 475 MHz muß ich auf 2T gehen :(
Bei 1000 muß ich auf Cl4 gehen den Rest kann ich auch 3 lassen :)

Gruß Raberduck

Konntest du denn mit dem neuen Treiber auch irgendeine Verbesserung feststellen, was eine Takterhöhung angeht?

also ich flipp gleich aus hier,
ich schaffe es nicht den xp64 Treiber zu installieren.

dauernd kommt die Meldung "die Datei nvrdx64.sys ist beschädigt"

habe auch schon den von der CD und den neusten Nvidia probiert, geht net
ps: will auf XP 32 installieren, hab gelesen da brauch ich aber auch die 64 bit Treiber. oder?
Help - Help

Gruß Markus

Nein benutze bloß nicht den 64bit Treiber bei einem 32bit System, das funzt nicht, mach das so wie in meiner Anleitung dann klappt alles ! nur den treiber verwenden für den du das System aufsetzt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VON DISKETTE AUS FUNKTIONIERT DIE EINBINDUNG DER TREIBER NICHT IM SETUP MENÜ VON WINDOWS XP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du musst dir mit nlight eine Windows Version Basteln und die Raid Treiber dort mit Verpacken "EINZELNE Treiber einbinden".

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frhabe mein sys geoct auf 3,2gig. ich hab 2 gb Kingston ram drin und habe mir dieselben 2gig (2x1gig) nochmal geholt.
Meint ihr ich kann die einfach so dazustecken und mein oc läuft immer noch so stabil wie vorher? Oder soll ich alles zurückstellen "default" und dann wenn die neuen rams drin sind von neume ocen? <- MUss das sein?

Nein benutze bloß nicht den 64bit Treiber bei einem 32bit System, das funzt nicht, mach das so wie in meiner Anleitung dann klappt alles ! nur den treiber verwenden für den du das System aufsetzt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VON DISKETTE AUS FUNKTIONIERT DIE EINBINDUNG DER TREIBER NICHT IM SETUP MENÜ VON WINDOWS XP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du musst dir mit nlight eine Windows Version Basteln und die Raid Treiber dort mit Verpacken "EINZELNE Treiber einbinden".

also ich sag Euch, mich hätts jetzt bald zerrissen, ka. warum das nicht gegangen ist,
ich hatte ja schon mal die Platten im Raid0 laufen lassen, warum ich das jetzt nicht hinbekommen habe is mir unerklärlich, ich habe da glaube was verwechselt.

Egal es geht jetzt:d

"man kann sich manchmal so ärgern mit dem Computerschei....."
aber meistens baut man selber den Bockmist - wie ich heute:d :d :d

Gruß Markus

läuft ja nichtma sli anständig. ich hab erstmal genug von vista.

hi @ all bin ganz neu hier

ich habe ein großes Problem mit meinem System immer wenn ich zocken will
z.B. NEED FOR SPEED CARBON entweder startet es und der Monitor bleibt schwarz oder das System hängt sich nach ein paar Minuten auf und ich muss reseten.
Brauche große hilfe ich verstehe das nicht.

Mein System:

hi @ all bin ganz neu hier

ich habe ein großes Problem mit meinem System immer wenn ich zocken will
z.B. NEED FOR SPEED CARBON startet es und der Monitor bleibt schwarz oder
das System hängt sich nach ein paar Minuten auf und ich muss reseten

Hi ARKAN und willkommen im club der Striker besitzer :d
Welches Windows verwendest du?
Bei welchen Games tritt das prob noch auf?
Hast du Übertaktet?
Andere Graka-Treiberversion mal probiert?

@ FastFwd

also ich habe XP Prof. SP2
es tritt noch bei S.T.R.I.K.E.R. auf
übertacktet habe ich auch @3.0 Ghz

welche graka treiber soll ich denn ausprobieren mit welchen läuft es denn ?
Kämpfe jetzt seit ca. einem monat mit dem problem und kann es nicht beheben.
Das ist schon das dritte system, 2mal atelco einmal K&M.
Anfangs hatte ich das abit in9 das gefällt mir aber nicht, dann habe ich zum
asus gegriffen. Hatte am anfang corsair dominator drin, dachte es liegt daran geld zurück bekommen und nun habe ich die cellschock.

@Arkan
Striker? du meinst sicher Stalker? ;)
Hmm ich weis ja nicht mal obs am graka treiber liegt, wäre aber auch ne möglichkeit, welche version kann ich dir aber auch nicht sagen.
Könnte aber auch am Übertakten liegen, haste schon mal alles @Standart Takt probiert obs dann geht?
Kann dir leider in bezug auf bios einstellungen nicht wirklich weiter helfen, da mein sys noch nicht läuft (Netzteil fehlt noch :( )
Läuft dein sys sonst stabil (Prime usw.)?
Neuste Treiber und Patches wirst du sicher drauf haben denke ich mal?
Möglicherweise ist auch der Ram das prob. aber da können hier andere mehr sagen, haben ja einige Cellshock verbaut.
Was mir noch eingefallen ist, hast du mal in der Win Ereignisanzeige unter Systemsteuerung/Verwaltung geschaut ob da was zu finden ist betreffs problem?
So jetzt geh ich aber ins bett N8@all :d
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte stalker sorry.

@ standard takt läuft es auch nicht.

Ich weis nicht ob es stabil läuft, hab keine ahnung wie ich mit prime 95 beide kerne teste, unter der ereignisanzeige habe ich mehrere DCOM fehler.
Habe die Graka in den anderen steckplatz gesteckt genau so wie die Ram´s aber auch nichts.

Das ist ja das zweite system mit dem Asus striker Extreme im ersten ging das gleche auch nicht deswegen habe ich es zurückgegeben und mein geld zurückerhalten und nun wieder dasselbe.

Hab nen kleines Problem. Ich hab heute morgen versucht zu starten und nichts war, bildschirm schwarz, auf dem display stand, dass er beim speicher hängt. speicher raus, displayanzeige init cpu. konnte neu starten soviel ich wollte. ging nicht. 10min später ging er ganz normal wieder an. hat jemand eine idee? er stand unterm fenster, war also nen bissl kühler als normal, allerdings hab ich auch schon andere rechner bei kälteren temps betrieben-.

hi, wenn wir grad dabei sind,
wollt grad mein Rechner Starten, ging aber nicht "Init CPU"
hab ihn Resetet, dann sah ich das mein Speicher nicht mehr mit 2T sondern mit 1T versucht hatte zu Booten (bei DDR2 1093),
komisch denn ich hatte alles manuell eingestellt, wem das wohl nicht gepasst hat:stupid:

Gruß Markus

ps: im Bios stand schon 2T , aber beim Hochfahren stehen ja die Timings des Speichers usw. da stand 5 5 5 18 / 1T

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh