Spar dir die Optionen Overclocking und NOS. Die sind in jedem Fall fürn Arsch.
Immer Manuell. Und dort kann man wirklich sehr genau alles wichtige einstellen.
Am besten mit den von mir genannten Voltages und einer Intel Core2Duo CPU. Ich kenn halt die Celeron nicht und irgendwie kann ich auch den Sinn nicht erkennen ein 260 Euro Brett mit ner 50 Euro CPU zu betreiben aber egal
Übertaken ist aber weitestgehend immer der selbe Prozess.
Ich (und damit sage ich auch aus, daas mein Weg nicht immer der beste ist) mach das wie folgt.
Alle Spannungen vom Board auf 1,50 bis auf SN. Der auf 1,55
Rest auf Auto
Dann mal in diversen OC Tabellen im Netz schauen bei wieviel Vcore man ziemlich sicher einen bestimmten Takt erhält.
Für meine Xeon CPU ist wohl mit 1,4V ziemlich sicher 3600Mhz drin.
Also stell ich 1,4 Volt ein, und mach einen Vdroop Mod damit der Wert auch stabil da bleibt wo er eingestellt wurde... (auch hier ist Google dein Freund)
Dann geh ich ins FSB Menü stelle Unlinked ein, weil mein Ram leider net so viel verkraftet und geb ihm 1600 (Quadpumped) muss man durch 4 Teilen.
Da erhält man auch 400 Mhz FSB... diese mal dem Multiplikator ist dann der CPU Takt. In meinem Fall steht der Multi auf 9.
Damnach 400 x 9 = 3600 Mhz
Jetzt ist erstmal primen angesagt. Läuft die Sau 8h Dualprime gehts weiter.
(Falls nicht Vcore nach oben auf 1,45V)
Dann kommt das RAM dran. Hier lohnt sich ein Blick ins Form des RAMherstellers.... die haben dort meist die genauen Timings und wissen wie weit das Ram zu übertakten ist. Ähnliches Spiel aber auch dort.
Wieder primen....
Wenn alles Stabil kann man mal anfangen langsam die Voltages zu senken um zu sehen wann das System noch Stabil läuft.
Alternativ kann man es auch andersrum machen, also die Voltages tief einstellen und dann langsam nach oben gehen. Ist vermutlich geschmackssache. Da ich aber ne Wakü hab und mir um Temps nicht so den kopf machen muss geb ich lieber etwas mehr als etwas zu wenig Saft.