Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob_Busfahrer

Urgestein
ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg

Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:

Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server

quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif

Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg

<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png

<a name="sprung02">
transpixelivq.gif
</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:

<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
transpixelivq.gif
</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)

<a name="sprung05">
transpixelivq.gif
</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)

<a name="sprung06">
transpixelivq.gif
</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)

EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)

Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)

<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
transpixelivq.gif
</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif

Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.

<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link

<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.

<a name="sprung11">
transpixelivq.gif
</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6

<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...

Letzte Aktualisierung: 08-09-2007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finds schade dass hier alles weg ist
denn , wenn ich endlich mein stiker hier habe wollte ich ronny d´s posts bei der installation lesen denn die waren so ausführlich so muss er es mir noch ein mal schreiben wenn es so weit :d naja wenn er will :)

freu mich schon auf den striker, kommt bald :banana:
mit q6600g0 und 8gb kingstons :banana:

Net so schlimm 50% waren eh nur Posts der Natur "benutz die Sufu".

Weiß jemand, wann ein neues Bios kommt? Hab das 1305 drauf (vorher 1104) und komm noch bis 3,48GHz mit meinem E6600, vorher warens 4GHz.

das 1305er ist auch nicht das beste die besten erfahrungen haben hier die meisten benutzer mit dem 1303er gemacht benutze es auch selber!
wann ein neues kommt kann man so nicht sagen aber wenn es draussen ist wird es sehr schnell hier erwähnt!

Mfg:grafFiti

@ Sersch

Klar helf ich Dir, meine Erfahrungen mit dem Board stammen aus unzähligen Test's, wo ich gelernt habe wie "es" geht und bei denen ich auch ganz schön auf die Schnauze geflogen bin, wo das geringste ein CMOS Clear und Setup Defaults war und die Fahnenspitze ein komplettes Image der Partition C: war, weil ich mir das BS zerschossen hatte.
Ohne Image übrigens, hätte ich frisch aufsetzen können.

@ ryzion

Mit dem 1305 hatten die meisten hier Probs, flashe Dir das 1303 vom FTP Server ( fahre es selbst ) und Du bist wieder glücklich.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip

RonnyD

ja übermorgen kommt die hardware hier an denke samstag werd ich da umbaun und komme gegen sa. abend damit on und vorm ocen werd ich ersma bios flashen
jedoch hab kein floppy laufwerk und keinen richtigen usb stick hätte nur usb mp3 player da geht damit auch das flashen ? :d
und wie genau es funtz würd ich auch gern wissen habs nie gemacht
da mein dfi und X² auch so wunderbar zu ocen gingen ohne flashes
mfg Sersch

Wenn du ne Razer Maus hast probiers sicherheitshalber mit dem 1301, ansonsten 1303.

Das Bios (.bin File) einfach auf den USB-Stick kopieren (zb. X:/1303.bin), aber nicht in irgend nen Ordner.
Nach dem Einschalten auf "Alt + F2" hämmern oder ins Bios und dort auf den Reiter "Tools" -> Asus EZ Flash
Bei mir ist dann immer das Laufwerk B: der USB-Stick. Bios auswählen, arbeiten lassen, fertig.

Darüber lässt sich jetzt zwar streiten, aber ich mache vor jedem Flash meistens einen CMOS-Clear. Zumindest aber sollte man die "Standardwerte wiederherstellen".

wie sieht es denn mit Q6600 mit fsb 400 aus? machbar auf dem striker?

Leider ist der alte Thread gerade nicht zu erreichen, da wären auf der letzten bzw. vorletzten Seite OC-Versuche von mir und einem weiteren User mit Q6600 gepostet worden.

Genau 400 ist bei mir nicht möglich. Irgendwo zwischen 350-370 macht mein Board dicht, aber dann von 415 bis 425 läufts wieder. Darüber gibts nur noch Blackscreen's bis 450. Von dort aufwärts startet der Rechner nur mit 2 (statt 4) Kernen. d.h. ab da weiß ich nicht mehr ob das Board schlapp macht oder mein Quad. :fresse:

Von FSB-Holes bei Quad-OC haben jetzt schon einige hier berichtet.

@ Sersch

Wenn Du den USB MP3 Player FAT32 formatiert bekommst sollte es damit funzen.

Ansonsten nimmst Du mal dieses Tool und formatierst ihn FAT32

http://www.low-group.de/download.detail65.235.html

Der Rest ist genau so wie es golf_gti3 beschreibt.

Und wenn er schreibt vor dem flashen CMOS Clear und danach ins Bios und load setup defaults ( F5 ) und save and exit ( F10 ) dann hat er mehr als Recht.
Sollte sich irgendwas im CMOS befinden und selbst wenn Du vorher nichts verändert hast, dann hast Du den Salat, wenn Du ein neues Bios drüberflashst.
Ich weiss, jetzt werden einige schreiben: "Habe ich noch nie gemacht und funzte trotzdem" aber sicher ist sicher, denn man hat hier auch schon zerschossene ROM gesehen.
Wenn Du das neue Striker bekommst mit fest verlötetem ROM, dann kannst Du Dir nicht wie bei den "alten" Strikers mit gesockeltem Bios easy einen neuen PLLC Stein holen und ich habe auch noch kein Striker gesehen, wo auf der Mainboard CD ein Bios drauf ist, womit man dieses "Feature" Asus Crash free Bios fahren könnte bzw. zurückflashen könnte.

Also mach es bitte so. Und noch was, niemals Bios unter Win flashen.

Dann sage ich mal < bis Samstag > und melde Dich, wenn Du das Biest gestartet hast.

RonnyD

@golf_gti3 was gabs mit razer mäusen für probleme, benutz seit dem 1004 eine und es lief.

1303 ist viel besser, jetzt komm ich fast so hoch wie früher

Eine Menge User hatten beim 1303 Probleme mit angesteckten Razermäusen den PC hochzufahren. Da half nur ausstecken, hochfahren und wieder dranklemmen.
Das es das Prob wirklich gibt/gab sieht man an der Chancelist des 1305'er. (6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse)
Ich hatte zum Glück mit der Deathadder keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Nividia 780i's haben probs mit den neue Penryn, 780i fruhsten ende December, war normalerweise fur ende November...

Bis nun auch keine brauchbare Bios fur under Striker fur den Penryn (bios 1303 noch 1305 geben unbekanten CPU mit den Start mit einem QX6950)

Zuletzt bearbeitet:
@golf_gti3

hab mich heute nochmal dran gemacht mit dem q66 und dem striker...

also -350 mhz....370-390 mhz....450-455 mhz macht mein board

den bereich 405-430 hab ich sehr ausführlich getestet mit den tips eines sehr erfahren users hier:wink: ....leider ohne erfolg

hab linked und unlinked,sämtliche teiler ( soweit sie den ram unter 1100 mhz hielten) und ram takte ( 533-1100) durchprobiert....keine chance, bootet nicht...:wall:
bin wohl wie ich befürchtet hatte ( auf den letzten seiten des threats 1) an meine fsb bereiche gebunden..schade

AI Tuning: Manual

FSB - Memory Clock Mode:
x FSB - Memory Raio:
FSB (QDR), Mhz: 1600 -1700
Actual FSB (QDR), Mhz:
MEM (DDR), Mhz:
Actual MEM (DDR), Mhz:
Vcore Voltage: 1,3-1,45 V
Memory Voltage: 2,125 V..bis 2,3 V(bei 2,125 V im bios idl2,21..load 2,19 V)
1.2v HT Voltage:auto
NB Core Voltage:auto
SB Core Voltage:auto
CPU VTT Voltage:auto
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): auto
tRCD: auto
tRP: auto
tRAS:auto
Command Per Clock (CMD): auto

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:

ist nicht ganz richtig.
denn der batteriesockel ist auch anderes. beim board mit der geänderten pipe ist der batteriesockel rundum geschlossen so das man nicht von rechts mit nem spitzengegenstand die batterie rausnehmen kann. dafür ist die metalllippe etwas länger so kriegt man die batterie auch ohne werkzeug recht leicht raus.

ausserdem ist der biostein von nem anderen hersteller. weiss jetzt aber nicht die beiden namen.

Hallo zusammen,
reicht ein be qiet 530 Watt dark power pro, um ein striker extreme mit zwei 8800gt zu betreiben?, und zu übertakten bis 3,4-3,8 Ghz?

mfg

@ ABA74

Striker Handbuch S. 2-32 und 2-33 steht "a minimum" of 550W PSU. Bei 2 PCI Express Karten steht sogar 600 W and above.
Ich beziehe mich extra da drauf, sonst kommen wieder Antworten wie: Reicht allemal, habe ich auch usw.

Ich weiß jetzt nicht, was Du noch alles am NT hängen hast, aber 2 Karten, dann 3.4 - 3.8 Ghz OC, dafür erachte ich das be quit 530 als zu schwachbrüstig.

Hole Dir ein 750er oder höher und achte da drauf, auch für später, dass es min. 4 getrennte PCIe 6-Pin hat, dazu noch getrennt Laufwerke und Sata und 24 Pin und 4-8 Pin ATX/EPS.

RonnyD

also ich werde echt nicht schlau aus diesem board...
system siehe sig.

habe folgendes problem:
unter vista.....
ich kannn prime 10stunden laufen lassen...alles ok!
ich kann blend 10stunden laufen lassen....alles ok!
ich kann ein game zocken und das ewig....also alles ok!
dann aber....
bekomme ich aus heiterem himmel dieses nvidia problem "nvlddmkm.sys"...danach ist vista instabil.....mit anderen worten freezer, bluescreens...unsw.
mache ich einen restart ist das problem nicht weg.....vista ist immer noch instabil....es ist noch nicht mal möglich prime anzuschmeissen -> freeze, bluescreen unsw.

für alle die jetzt denken treiber problem unter vista da "nvlddmkm.sys" von Nvidia:
nachdem dieser fehler aufgetreten ist boote ich mal ins win XP und siehe da:
freezer, bluescreens unsw..
auch hier ist das system total unstabil....

meine stabilen bios einstellungen sind nun nicht mehr stabil!
jede änderung ob nun timings entschärfen, vcore, FSB, ddr mhz unsw. ALLES bringt gar nichts!

das einzige was hilft.....und nu kommts:
ist ein CMOS RESET :)

danach ist XP wieder -> prime, blend, spiele stabil !!!
sogar vista ist es.....aber nur bis dieses "nvlddmkm.sys" problem auftaucht.....und glaubt mir es taucht wieder auf.....habe alle 8800er treiber durch -> keins hilft

einer von euch hatte mal davon erzählt...und das mit dem CMOS alles wieder funzt...ich glaube das war "leefholg" oder so ihr wisst schon der mit dem geilen cube rechner :)

meine frage ist kennt jemand ne lösung oder hat das gleiche problem?

das kann ja nicht sein das ich jedes mal nen CMOS machen muss?
besonders da ich 3 riegel rausnehmen muss damit der rechner überhaupt bootet nachdem CMOS :kotz:

also nochmal in kurzform:
meine bios einstellungen von profil 1
boot -> XP -> prime, blend, game stabil
danach
boot -> VISTA -> zunächst auch prime, blend, game stabil -> aber irgendwann diese "nvlddmkm.sys" problem
danach
VISTA -> unstabil -> freezer, bluescreens unsw.
XP -> unstabil -> freezer, bluescreens unsw.
CMOS Reset -> XP wieder stabil mit profil 1 -> Vista wieder stabil mit profil 1 -> bis zum verdammten "nvlddmkm.sys"

ich hoffe jemand kann helfen ?

gruß
cacak333

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=31913&pid=276138&st=240&#entry276138

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=43407&pid=274483&st=400&#entry274483

Bin auch schon lange am suchen. zruzeit habe ich absolut keine Probleme mt der GFehlermeldung. hab mit dem drivesweeper den alten nvtreiber runtergfehauen und den 163.69er drauf. Vorher hatte ich immer Probleme mit dem nvlddmkm teil. (Nur mit dem 158.24er gings noch ohne probleme) Aber das Problem ist VERDAMNMNT Häufig anzutreffen!
Eine richtige Lösung gibts nach meinen Recherechen DEFINITIV NICHT!
Hinzugefügter Post:
Ich hatte damals NIE etwas übertaktet und mein RAM war auch in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
yo danke jungs für die unterstützung ;)

aber ich glaube so wie toyzruz gesagt hat: ne richtige lösung gibts (noch) nicht!

denn überlegt doch mal....wenn dieser "nvlddmkm.sys" fehler mein komplettes system zerschiesst also XP und VISTA ja sogar MAC OSX.......und es erst durch einen CMOS reset widerhergestellt wird.....da muss schon komplett etwas nicht stimmen!

ich tippe eher auf "nforce vista chipsatztreiber"...
es gibt doch soweit ich weiss nur einen?
der muss geupdatet werden :)

@RonnyD
welches tool meinst denn genau ?

Zuletzt bearbeitet:
vllt kannst du ja ma meine treiber "übernehmen" 15.01 fürs striker 163.69 für graka.

hmm?

hört sich nach einem versuch an...ich probier mal den 15.01 fürs striker...

halt...moment wo sehe ich eigentlich welche version ich überhaupt habe....hehehhe

@ cacak333

c:windows/inf/nv3

da sitzt mein 15.01

begreife zwar nicht, was das mit Boardtreiber ( Chip) zu tun hat, da es absolut GraKa Treiber ist, aber was soll's.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Und warum 163.69 wenn 163.75 Final ist ???????????

RonnyD

Zuletzt bearbeitet:
vor ein paar tagen war der 16369er noch der letzt aktuelle treiber für vista64

@ toyzruz

Er hat doch aber auch XP auf gesonderter Partition, da würde ich doch zuerst XP sauber machen, dann 163.75 drauf und testen, funzt es, dann das gleiche mit Vista und da natürlich 163.69 völlig richtig, drauf, und testen, so kann man den Fehler eingrenzen.

RonnyD

@RonnyD
also c:windows/inf/nv3 habe ich gar nicht?
nur nv4_disp

und welches tool von guru3D meinst du damit das wieder funzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh