Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RonnyD

coooll.....hört sich nicht schlecht an...:!
werde es demnächst mal antesten und bericht ob das bei mir was bringt?
hoffe wenn es klappt das es dann auch mit 4gb geht ?


kannst du mir vielleicht verraten ob und wieviel das an speicher performance macht?
müsste ja eigentlich sehr viel bringen..denn ich bin schon bei gerdaemal ddr900 @ 4-4-4-4 1T bei everest:
lesen: 11800
schreiben: 8500
kopieren: 8000

haste paar werte da oder noch besser nen screenie ???
 
----------------

Hier hast Du eine DDR2 RAM Chip Liste.

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Deine RAM's im LINK haben Micron D9GMH sind aber baugleich mit diesen hier, die ich fahre, in SLI Signatur Line.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171213

Was ich Dir aber auch empfehlen kann, sind diese hier.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7457_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-1150--D9GKX-.html

Und besonders diese hier

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7895_A-DATA-2GB-Kit-DDR2-1200-Vitesta-Extreme.html

Und wenn Geld keine Rolle spielt und sie wieder lieferbar sind, diese hier.

http://www.hpm-computer.de/product_...-Kit-DDR2-1000-XP2-8000-Redline--996525-.html
Hinzugefügter Post:
@RonnyD

coooll.....hört sich nicht schlecht an...:!
werde es demnächst mal antesten und bericht ob das bei mir was bringt?
hoffe wenn es klappt das es dann auch mit 4gb geht ?


kannst du mir vielleicht verraten ob und wieviel das an speicher performance macht?
müsste ja eigentlich sehr viel bringen..denn ich bin schon bei gerdaemal ddr900 @ 4-4-4-4 1T bei everest:
lesen: 11800
schreiben: 8500
kopieren: 8000

haste paar werte da oder noch besser nen screenie ???
----------------------

Hier habe ich den Screen, wo ich FSB 400 gefahren bin, mit Multi 10 und 4 Ghz. Das ganze unlinked und 600 RAM = 1200 Mhz DDR.

Timings waren da aber moderat, mit den scharfen Timings und obiger Einstellung ging noch mehr, alleine der Wechsel von 2T zu 1T ist nochmal eine andere Welt, habe leider den Screen nicht mehr :wall: ich wechsle aber demnächst zur 8500 45er und dann gebe ich nochmal alles, stelle dann neuesten Screen hier ein.
Wenn ich mich noch richtig erinnere waren Read 12800, Write 8900, Copy 8400, Latency 39.0 ns

Getestet hatte ich mit einem 6800er Extreme mit offenem Multi von Kumpel, da ich 4 Ghz oder höher wollte und mein handselektierter 6420 nur 3920 macht.

http://i104.photobucket.com/albums/m164/RonnyD_2006/Ever.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nochmal nerven. Sorry

OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum SLI habe diese nun im Kit drinnen (2x1GB) und bekomme die leider nicht über die 800 Grenze. Sobald ich diese auf 1066 stelle bekomme ich unter Windows nen Blue (ich weis hatte Neustart an) und grosse Probleme diese wieder auf 800 im Bios runterzudrehen da mir dieses nach kurzer Zeit einfriert.

Speicher stehen auf 5-5-5-15 2,35V

Hat eventuell jemand nen Tip?
 
Ich muss leider nochmal nerven. Sorry

OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum SLI habe diese nun im Kit drinnen (2x1GB) und bekomme die leider nicht über die 800 Grenze. Sobald ich diese auf 1066 stelle bekomme ich unter Windows nen Blue (ich weis hatte Neustart an) und grosse Probleme diese wieder auf 800 im Bios runterzudrehen da mir dieses nach kurzer Zeit einfriert.

Speicher stehen auf 5-5-5-15 2,35V

Hat eventuell jemand nen Tip?
---------------

Du nervst nicht, weil es eine absolut ernsthafte Frage ist, die jeden betreffen kann.

Wenn Du Dual fahren willst, mache beide in die blauen Slots rein. Um sie vom FSB zu entkoppeln musst Du unlinked fahren und MEM auf 1066 stellen. Rest würde ich zum testen mal auf Auto lassen, auser RAM, der braucht bei 1066 Mhz und 5-5-5-15-22-2T nicht mehr als 2.1 VDimm.

Mache vorher aber mal CMOS Clear, dass da nichts fehlerhaftes mehr sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronnyD

hört sich alles echt klasse an....
wie schon gesagt werde ich das ganze mal testen wenn ich mal wieder mehr zeit habe :)

danke nochmal für den netten tip ;)

haste noch mehr von diesen david copperfield dingern.... ?
 
@ronnyD

hört sich alles echt klasse an....
wie schon gesagt werde ich das ganze mal testen wenn ich mal wieder mehr zeit habe :)

danke nochmal für den netten tip ;)

haste noch mehr von diesen david copperfield dingern.... ?
------------------

Bitte, Bitte.

Teste Dich aber langsam dran, es ist ein Bereich wo auch schnell was kaputt gehen kann und am besten, wenn Du Ruhe hast.

David Coperfield wäre ich gerne, denn dann würde ich dafür sorgen, dass der Yorkfield OC auf dem Striker 680i läuft.

Ich verspreche mir vom Wolfdale 8500 nochmal einiges, wenn der OC geht und ich ihn mit 600 FSB und Multi 8 zum laufen bringe auf dem 680i, dann hätte ich 4.8 Ghz.
Das ganze linked mit 1200 RAM und 4-4-4-12-18-1T @ 2.3v alles unter Wasser, dann hätte ich zusammen mit SLI nochmal eine Kiste, die ich bis Nehalem fahren würde und dann erst umsteigen, weil die Penryns ja auch nur FSB Geschichte sind, erst der Nehalem mit anderem Sockel kommt ja mit eigenem Speichercontroler ohne Nadelöhr und CSI ( CPU, Chip u. Systemkomponentenanbindung über einen neuen proprietären seriellen Bus )
und vor allem 8 Kern CPU.

Hier noch 45nM 8500 @ 4.7 @ LuKü, das Ding ist der Hammer.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/intel/1475463/intel.html
 
Vielen Dank für deine Geduld.

Ist da eine 5 oben bei dir zuviel?

Und bitte sage mir doch mal eben wohin mit der 22? :-(
-------------

Sorry, da war eine 5 zu viel, habs gleich editiert. 22= tRC

Frage lieber 1 mal mehr, als 1 mal zu wenig und es läuft dadurch nicht. ;)
 
So nun nochmal ich :-)

Habe deine Einstellungen übernommen. Steht soweit alles auf Auto bzw Disable (SLI-Memory/NVidia/SLI-Broadcast) dennoch bekomme ich bei 1066 nen durchgehenden Piepton danach rührt sich leider nichts.
Muss Cmos machen und habe deine Einstellungen jetzt mit 800 und es läuft soweit.

Ich traue mich garnicht zu fragen^^ noch nen kleinen Tip?
 
@RonnyD

also vorsichtig bin ich auf alle fälle.....
will auch nicht das unbedingt was in arsch geht....hatte ch schon paar mal glaub mir ;)

aber im schlimmsten fall habe ich ehe noch garantie....besonders bei den speichern und das lebenslang.....hiihihihhi

auf die neuen 45´er wäre ich auch scharf....
geiles ergebnis mit lukü....

irgendwie muss ich mir ne quelle zaubern mit ES modellen?
 
Moin Leutz,

ich bräuchte mal paar Tips zwecks Overclocking von meinem Sys.

mein Sys:
Mobo: Asus Striker Extreme (Bios 1305)
CPU: Core 2 Quad Q6600 G0
Graka: 2x Asus GeForce 8800 Ultra
RAM: OCZ Reaper HPC DDR2-800 4GB Kit (2x 2GB)
PSU: PC Power & Cooling Silencer 750 Quad
WaKü: Zalman Reserator XT (nur CPU)

Momentan läuft:
CPU mit Standard Spannung von 1,21v auf 2,72GHz.
Bei 2,75GHz startet der PC nicht mehr (Denke wegen der geringen Spannung)
Idle Temp ca. 25°C Vollast nach 4Std ca. 45°C.
Ram ist auf 6-6-6-18 mit 1,9v (Alles auf Auto)

Hat von euch jemand ein ähnliches Sys und da Erfahrung?
Bin mir nicht sicher wie ich beim weiteren Übertaktetn vorgehen soll.
Es ging mir in erster Linie um die CPU und dann um den RAM.

Auch würde mich interessieren was die 3 SLI bezogenen Einstellungen im Bios machen.

Ich meine die Einstellungen bei "ExtremeTweaker":

SLI Broadcast Aperture (Auto/Deaktiviert)

NVIDIA GPU Ex (Aktiviert/Deaktiviert)

SLI-Ready Memory (mehrere Einstllungen möglich. Bei Expert kann man den FSB von CPU und RAM noch per Hand einstellen und der RAM wird anders getaktet 4-4-4-15 glaube. Auch die Spannung vom Ram wird dann angehoben. Bei den anderen wird FSB automatisch gesetzt. Weiss nicht ob es sonst noch was macht.)

Beim hoch fahren zeigt er mir jedenfalls an das ich SLI Ready Memory hätte und das es Disabled ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun nochmal ich :-)

Habe deine Einstellungen übernommen. Steht soweit alles auf Auto bzw Disable (SLI-Memory/NVidia/SLI-Broadcast) dennoch bekomme ich bei 1066 nen durchgehenden Piepton danach rührt sich leider nichts.
Muss Cmos machen und habe deine Einstellungen jetzt mit 800 und es läuft soweit.

Ich traue mich garnicht zu fragen^^ noch nen kleinen Tip?
---------------

Wie machst Du CMOS ?

Du kannst auch mal testweise AI Tuning <Manual> fahren, dann linked, Sync Mode

FSB auf 450 ( 1800 ) Multi aber nur auf 7, RAM läuft dann auf 900 Mhz und CPU auf 3150 Mhz.

Vcore auf 1.5, VDimm 2.2, Timings 5-5-5-15-22-2T Rest auf AUTO.

Damit kannst Du testen ob er FSB gebunden wenigstens 900 Mhz macht.

Probiere auch mal unlinked verschiedene FSB, immer mit RAM @ 1066 Mhz, dadurch kannst Du testen ob er mit anderem FSB mit 1066 Mhz harmoniert.

Wie gesagt, mache aber vorher CMOS richtig und dann lade im Bios mit F5 die Defaults, dann erst wieder anderes OC Profil eingeben.
 
Naja Cmos halt Batterie raus Jumpern und Taste drücken.

Sollte soweit korrekt sein oder?

Gut teste einfach mal habe ja nichts weiter vor heute Abend ^^
 
Moin Leutz,

ich bräuchte mal paar Tips zwecks Overclocking von meinem Sys.

mein Sys:
Mobo: Asus Striker Extreme (Bios 1305)
CPU: Core 2 Quad Q6600 Q0
Graka: 2x Asus GeForce 8800 Ultra
RAM: OCZ Reaper HPC DDR2-800 4GB Kit (2x 2GB)
PSU: PC Power & Cooling Silencer 750 Quad
WaKü: Zalman Reserator XT (nur CPU)

Momentan läuft:
CPU mit Standard Spannung von 1,21v auf 2,72GHz.
Bei 2,75GHz startet der PC nicht mehr (Denke wegen der geringen Spannung)
Idle Temp ca. 25°C Vollast nach 4Std ca. 45°C.
Ram ist auf 6-6-6-18 mit 1,9v (Alles auf Auto)

Hat von euch jemand ein ähnliches Sys und da Erfahrung?
Bin mir nicht sicher wie ich beim weiteren Übertaktetn vorgehen soll.
Es ging mir in erster Linie um die CPU und dann um den RAM.

Auch würde mich interessieren was die 3 SLI bezogenen Einstellungen im Bios machen.

Ich meine die Einstellungen bei "ExtremeTweaker":

SLI Broadcast Aperture (Auto/Deaktiviert)

NVIDIA GPU Ex (Aktiviert/Deaktiviert)

SLI-Ready Memory (mehrere Einstllungen möglich. Bei Expert kann man den FSB von CPU und RAM noch per Hand einstellen und der RAM wird anders getaktet 4-4-4-15 glaube. Auch die Spannung vom Ram wird dann angehoben. Bei den anderen wird FSB automatisch gesetzt. Weiss nicht ob es sonst noch was macht.)

Beim hoch fahren zeigt er mir jedenfalls an das ich SLI Ready Memory hätte und das es Disabled ist.
-------------

Mit dem Q6600 G0 hast Du Dir die am schwierigsten zu OC CPU für das Striker ausgesucht, wegen der jede Menge FSB Holes.
Als sicher gelten 266 - 375 dann 415 und mit Glück 425 - 450 Mhz.

Probiere doch mal:

AI Tuning <Manual>
FSB 415 ( 1660 )
FSB<>MEM Config linked Sync Mode
RAM = 830
Vcore 1.55
VDimm 2.2
CPU VTT 1.45
NB 1.5
SB 1.65
1.2 HT 1.35
Multi 9
Rest auf AUTO und vergiss SLI Ready
Stelle die Timings Manuell auf 5-5-5-15-22-2T ein

Beobachte die Temps und wenn er bootet bis in OS und dort stabil steht dann lass PRIME laufen auf Custom und RUN FFT's in Place ob er Fehler zeigt.

Vorher CMOS Clear richtig machen, damit nichts ungewolltes störendes mit im CMOS liegt.
Hinzugefügter Post:
Naja Cmos halt Batterie raus Jumpern und Taste drücken.

Sollte soweit korrekt sein oder?

Gut teste einfach mal habe ja nichts weiter vor heute Abend ^^

---------------

Für CMOS brauchst Du keine Batterie raus machen, sondern nur Jumper von 1 2 auf 2 3 setzen, dann CMOS Button bis klick drücken, dann Zigarette rauchen gehen, dann erneut CMOS drücken bis klick, dann zurück jumpern, dann ins Bios und mit F5 Setup Defaults laden, vor der ganzen Prozedur Netzstecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB auf 450 ( 1800 ) Multi aber nur auf 7, RAM läuft dann auf 900 Mhz und CPU auf 3150 Mhz.

Vcore auf 1.5, VDimm 2.2, Timings 5-5-5-15-22-2T Rest auf AUTO.

Bei nem FSB von 1800 und Multi auf 7 passiert *nix* mal wieder Cmos *hust*

Habe gerade auch mal unlinked ausprobiert aber 1800/800 ist wohl zuviel da bleibt er still.

So langsam habe ich das kleine Gefühl das er etwas zu Warm wird. Habe zwar neuen Kühler drauf dennoch zeigt er mir im Bios rund 45C an. Finde das etwas zu hoch bei fsb von 1400 Multi auf 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich war jetzt länger michtmehr in diesem sammelthread unterwegs... mein board ist wieder da (es konnte angeblich kein fehler gefunden werden...) und aufeinmal hat mein nt den geist aufgegeben, noch bevor ich testen konnte...
naja, wenn das board mit nem anderen nt wirklich läuft, werde ichs vermutlich behalten...

jetzt ist die frage mit den 45nm cpus... ich hab gesehen, dass auf der asus homepade nichtmehr einfach 45nm support angegeben wird, sondern dass jetzt aufeinmal nurnoch die dualcores unterstützt werden...
ich hab gegoogled und binn auf einen beitrag in einem anderen forum gestossen, wo man sich auch schon darüber aufregte. dort hat einer asus angeschrieben und gefragt, was passiert, wenn man nen 45nm quad (retrail) einsetzt. antwort war:
man kann botten, man kann übertakten, man wird nicht beeindruckt sein

die cpu läuft nur mit multi 6... das ganze erinnert mich an die jetzigen quads, wo es teilweite bei hohen multis probleme gibt (multi 8 geht, 9 nicht oder so), obwohl was board den fsb mit nidrigem multi schafft und der quad das auf nem anderen board schafft...

wenn man also booten kann usw., kann man das board nicht durch einen GTL-mod dazu bringen, mit dem quad besser zurecht zu kommen und dann entweder den multi zu erhöhen oder den fsb einfach hochzusetzen (ram ist hier ja kein problem) um doch was zustande zu krigen?

ich hab noch folgendes in evga forum gefunden (bzgl 680i+45nm):
I can tell you it is not a chipset, socket, or FSB issue.

bleiben noch spannungen/spannungsversorgung und GTL-rev...
 
so, ich war jetzt länger michtmehr in diesem sammelthread unterwegs... mein board ist wieder da (es konnte angeblich kein fehler gefunden werden...) und aufeinmal hat mein nt den geist aufgegeben, noch bevor ich testen konnte...
naja, wenn das board mit nem anderen nt wirklich läuft, werde ichs vermutlich behalten...

jetzt ist die frage mit den 45nm cpus... ich hab gesehen, dass auf der asus homepade nichtmehr einfach 45nm support angegeben wird, sondern dass jetzt aufeinmal nurnoch die dualcores unterstützt werden...
ich hab gegoogled und binn auf einen beitrag in einem anderen forum gestossen, wo man sich auch schon darüber aufregte. dort hat einer asus angeschrieben und gefragt, was passiert, wenn man nen 45nm quad (retrail) einsetzt. antwort war:
man kann botten, man kann übertakten, man wird nicht beeindruckt sein

die cpu läuft nur mit multi 6... das ganze erinnert mich an die jetzigen quads, wo es teilweite bei hohen multis probleme gibt (multi 8 geht, 9 nicht oder so), obwohl was board den fsb mit nidrigem multi schafft und der quad das auf nem anderen board schafft...

wenn man also booten kann usw., kann man das board nicht durch einen GTL-mod dazu bringen, mit dem quad besser zurecht zu kommen und dann entweder den multi zu erhöhen oder den fsb einfach hochzusetzen (ram ist hier ja kein problem) um doch was zustande zu krigen?

ich hab noch folgendes in evga forum gefunden (bzgl 680i+45nm):


bleiben noch spannungen/spannungsversorgung und GTL-rev...


--------------------------------

Es ist eine notwendige Änderung des Schaltkreises, was immer das auch heißt.

Siehe LINK

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/mainboards/nvidia/1475817/nvidia.html
 
ja, aber nirgendwo bekommt man genau gesagt, was geändert wird/werden muss...
das system bootet ja angeblich und funktioniert auch, aber nur auf geringer fequenz... ich denke mit dem gtl mod hat man ne hoffnung...
ist aber nur eine vermutung meinerseits und ich kann natürlich für nichts garantieren
 
ja, aber nirgendwo bekommt man genau gesagt, was geändert wird/werden muss...
das system bootet ja angeblich und funktioniert auch, aber nur auf geringer fequenz... ich denke mit dem gtl mod hat man ne hoffnung...
ist aber nur eine vermutung meinerseits und ich kann natürlich für nichts garantieren
------------------------

Eine feine Sache wäre es von Asus, wenn sie die 680er Boards, die ja als 45nM ready deklariert wurden und jetzt plötzlich nur noch Wolfdale ready sind ( OC ??? ), zwecks Yorkfield oc austauschen würden, ähnlich wie es bei EVGA war für Quad ready, das ganze auf Kulanz und für Boards, nicht älter als 1 Jahr.

Ob das ganze nur an GTL liegt bezweifle ich, sie sprechen von Änderung eines Schaltkreises zur CPU.
 
hab mich mal die ersten und letzten seiten n bissel durchgekämpft, da ich keine testberichte auf hwluxx oder ähnlichen seiten finden konnte.

habe nirgendswo gesehen: "wow, super board!".

deshalb wollte ich mal wissen: würdet ihr es weiterempfehlen?

stehe nämlich vor einem problem:
mein intel bad axe ist abgeraucht und es ist verdammt schwierig kompatible boards zu meiner geforce 7950gx2 zu finden. das striker ist eines, was ich mir auch noch direkt holen könnte.
habe mir auf verkäuferrat ein p5n-e sli von asus geholt, dieses checkt aber nich, dass da noch eine 2. gpu vorhanden ist, spielerlebnis? na ja...
jedenfalls kann ich das board umtauschen, und da kommt zur zeit nur das striker in frage...


mein sys:
Mainboard: Asus P5N-E Sli
Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Speicher:
2x2048MB Corsair ValueSelectKit DDR2 VS2GBKIT533D2 (4*1024mb)
Videokarte:
XFX GeForce 7950 GX2
Soundkarte:
Creative Audigy SE
Betriebssystem:
Windows XP Professional x64 Edition (5.2, Build 3790) Service Pack 2 (3790.srv03_sp2_gdr.070321-2337)

ich verzweifel hier noch...
 
Speicher in meinr Sig ist 1a am laufen.

hi,

was für chips sind da genau drauf verbaut?
bei den 8500 ( KHX8500D2K2/1G und KHX8500D2K2/2G) sind ja Micron D9GKX (B6-25E) drauf.... ;)
zu deinen find ich leider keine angaben... weisst du da mehr?
und du hast zwei 2048MB-Kits verbaut, ja?
 
Erstmal ein dickes Danke an RonnyD und alle anderen die helfen konnten.

Mittlerweile läuft der Speicher auf 1100 und das Stabil bei 1500FSB und Multi x8. SLI Ready auf Expert und nur so friert mir der Rechner nicht ein. Sobald diese Funktion aus ist muss ich Cmos machen da dieser spätestens im Bios hängen bleibt.

Mein Problem ist momentan der Kühler wo ich leider keine Option finde die RPM zu regulieren. Gibts da was?

Desweiteren viel mir unter Probe II auf das die Temps und Spannung für:
MB: = 39C
1.2VHT = 1.52v
NB Core = 1.54v

liegen und somit rot gekennzeichnet sind. Kann da eventuell jemand sagen was normaler Werte sind?

Bei einer FSB von 1500 wird mir unter Prime 95 eine Temp von über 66C angezeigt und habe deswegen die FBS auf 1400 runtergeschraubt und liegt jetzt etwa bei 60C (Custom Run FFTs).
 
Erstmal ein dickes Danke an RonnyD und alle anderen die helfen konnten.

Mittlerweile läuft der Speicher auf 1100 und das Stabil bei 1500FSB und Multi x8. SLI Ready auf Expert und nur so friert mir der Rechner nicht ein. Sobald diese Funktion aus ist muss ich Cmos machen da dieser spätestens im Bios hängen bleibt.

Mein Problem ist momentan der Kühler wo ich leider keine Option finde die RPM zu regulieren. Gibts da was?

Desweiteren viel mir unter Probe II auf das die Temps und Spannung für:
MB: = 39C
1.2VHT = 1.52v
NB Core = 1.54v

liegen und somit rot gekennzeichnet sind. Kann da eventuell jemand sagen was normaler Werte sind?

Bei einer FSB von 1500 wird mir unter Prime 95 eine Temp von über 66C angezeigt und habe deswegen die FBS auf 1400 runtergeschraubt und liegt jetzt etwa bei 60C (Custom Run FFTs).

------------------------

Bitte, Bitte,

Schau mal in # 600, da hatte ich es geschrieben, dass teilweise RAM oc nur mit Expert läuft.

Geh mal ins Power Menue, da kannst Du CPU Fan Control auf <Duty Cycle Mode> stellen und dann von 60-100% regulieren.

MB ist mit 39° C noch o k.
1.2 HT liegt bei 1.2v, oc bei ca. 1.35-1.40, stelle ihn mal auf AUTO und schau, was passiert.
NB liegt bei 1.23, oc bis 1.65, auch hier AUTO versuchen.

Manchmal hat PC Probe II auch Auslesefehler. Es kann aber auch an einem nicht korrekt geflashten Bios liegen, wenn sie auf AUTO sich nicht normalisieren, machst Du F5, dann CMOS, anschließend nochmal das gleiche Bios drauf mit USB Stick.

66° C sind schon enorm, sitzt der Kühler richtig ? Ausreichend, jedoch nicht zu viel WLP drauf ? CPU Headspreader plan ?
 
MB ist mit 39° C noch o k.
1.2 HT liegt bei 1.2v, oc bei ca. 1.35-1.40, stelle ihn mal auf AUTO und schau, was passiert.
NB liegt bei 1.23, oc bis 1.65, auch hier AUTO versuchen.

Die Werte die ich oben gemacht habe sind auf Auto. Die Temp kommt eventuell daher das ich den kleinen Kühler drauf hatte. Habe gerade mal gewechselt und den grossen drauf gesetzt allerdings jetzt das Problem das ich wieder von vorne anfangen darf da er mit den alten Einstellungen nicht wieder läuft.

Nun gut auf Standard FSB 1066 Multi x9 liegt er bei 28c. Werde mal wenn ich es hinbekomme und keinen Bluescreen erhalte mit Crashdump Meldung mit nem höheren FSB probieren.

Bios (vorher nachher Cmos) neu drauf gespielt und läuft zur Zeit mit:

5-5-5-15-22-2T
1066*9
Speicher bei 2,1v
Sli auf Expert und unlinked

Was meinst du mit "CPU Headspreader plan"?

Danke dir das du dir die Zeit nimmst.

P.S. Ist das normal das er die OCZ als 667 (5-5-5-15-T1) erkennt mit Standard Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die ich oben gemacht habe sind auf Auto. Die Temp kommt eventuell daher das ich den kleinen Kühler drauf hatte. Habe gerade mal gewechselt und den grossen drauf gesetzt allerdings jetzt das Problem das ich wieder von vorne anfangen darf da er mit den alten Einstellungen nicht wieder läuft.

Nun gut auf Standard FSB 1066 Multi x9 liegt er bei 28c. Werde mal wenn ich es hinbekomme und keinen Bluescreen erhalte mit Crashdump Meldung mit nem höheren FSB probieren.

Bios (vorher nachher Cmos) neu drauf gespielt und läuft zur Zeit mit:

5-5-5-15-22-2T
1066*9
Speicher bei 2,1v
Sli auf Expert und unlinked

Was meinst du mit "CPU Headspreader plan"?

Danke dir das du dir die Zeit nimmst.

P.S. Ist das normal das er die OCZ als 667 (5-5-5-15-T1) erkennt mit Standard Einstellung?
---------------

Hier im LINK Bild 1 siehst Du den Headspreader ( Silberner Metalldeckel ) der muss absolut plan ( eben ) sein, prüfe es mal mit kleinem Stahllineal.

http://www.pcper.com/article.php?aid=272&type=expert&pid=3

Dass die OCZ 8500 als 667er erkannt wird ist merkwürdig, bei mir werden sie default als PC 6400er( 800 ) erkannt und mit dem JEDEC3 SPD gebootet, s. LINK.

http://i104.photobucket.com/albums/m164/RonnyD_2006/CPU-Z1.png
 
ich bins nochmal. hab mir das board heute geholt, eingebaut und windows xp 64 draufgeknallt.

nun hab ich aber das selbe problem wie vorher: dxdiag erkennt nur eine gpu der 7950gx2 und in der nvidia systemsteuerung war voreingestellt: Einzel-GPU.
ich benutz zur zeit den 169.04er beta treiber (hatte ich auch vorher auf dem bad axe unter xp 32bit).

das bios was zur zeit drauf ist, ist das 1203 und laut nvidia ist seit dem 402er bios support für die karte dabei.

was mache ich falsch?
 
ich bins nochmal. hab mir das board heute geholt, eingebaut und windows xp 64 draufgeknallt.

nun hab ich aber das selbe problem wie vorher: dxdiag erkennt nur eine gpu der 7950gx2 und in der nvidia systemsteuerung war voreingestellt: Einzel-GPU.
ich benutz zur zeit den 169.04er beta treiber (hatte ich auch vorher auf dem bad axe unter xp 32bit).

das bios was zur zeit drauf ist, ist das 1203 und laut nvidia ist seit dem 402er bios support für die karte dabei.

was mache ich falsch?
--------------

Hier steht, wie man SLI aktiviert, einzel GPU im 3D heißt ja nicht, dass nur eine GPU arbeitet, wenn Du auf einzel GPU im SLI Leistungsmodus mit links einmal klickst, dann popt ein kleines Fenster auf, wo Du Alternatives und Split 1 + 2 Frame Rendering erzwingen kannst.

http://de.slizone.com/object/slizone_howtobuild_1_de.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh