Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RonnyD
Hi,hab jetzt mal ein bischen gegoogelt!Man wird im SPD nie die Werte für 1066 oder 1200 finden,da Kingsten standartmässig nur 200;266 und 400 einprogrammiert hat.Der Rest muss von Hand erfolgen!Verstehe zwar nicht ganz warum die das so gemacht haben,aber was soll es!Meine Sorge war nur nicht den richtigen Ram bekommen zu haben.

Gruss Frank
-----------------

Das ist zum Teil richtig, ein EPP Profil kann ich mit dem Typhoon auslesen, bei Deinen ist es so, dass die Micron GKX bis 1200 Mhz spezifiziert sind, aber kein Profil hinterlegt ist, d. h. mit Hand eingestell werden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich glaube das wars. AWDFlash von CD und bei der hälfte stehen geblieben. So langsam fange ich das Striker an zu lieben. Wenn ich nicht damit arbeiten müsste würde ich sogar anfangen zu lachen. Zwar blinkt der Cursor noch aber nichts weiter passiert ich glaube mir bleibt nur der reset.
 
Ok ich glaube das wars. AWDFlash von CD und bei der hälfte stehen geblieben. So langsam fange ich das Striker an zu lieben. Wenn ich nicht damit arbeiten müsste würde ich sogar anfangen zu lachen. Zwar blinkt der Cursor noch aber nichts weiter passiert ich glaube mir bleibt nur der reset.
---------------------

Wenn Du Glück hast, kannst Du es blind flashen, mache den USB Stick rein, mit dem 1303.bin drauf, dann anschalten und Alt + F2 drücken und 60 sec. warten, dann N drücken und los gehts, hinten auf dem ROM ist beim flashen immer ein wenig Speicherplatz frei, da ist das EZ Flash2 drauf und Basics damit USB und CD-ROM und Floppy funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er führt nach einem Cmos AWDFlash erneut aus allerdings bleibt er auch da wieder mitten drin hängen (von CD).

Werde nun nochmal Cmos machen nur mit dem USB Stick dann mit ALT+F2 mein Glück versuchen ansonst morgen sehr sehr früh meinen Händler auf die Eier gehen.

Nachtrag: AWDFlash führt er weiterhin aus allerdings bleibt er mittendrin stehen. Ich sehe momentan keine andere möglichkeit als morgen zum Händler mi der kompletten Kiste und dem das mal zu zeigen sonst hält der mich echt für blöd da ich dieses Jahr bereits Probleme mit dem P5B Premium Vista hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir einer sagen welche einstellungen ich vornehmen muss um auf ca.3,6 mit nem c2d e66 zu kommen ? alles was ich versucht habe ist gescheitert ich bin mit meinen latein am ende .hatte zuvor das EVGA 680i sli und damit lief es ohne probleme.

setting auf dem EVGA :
FSB 1600
Teiler x9
Ram 1066
Ram...2.1V
Vcore ... 1,45 V
CPU FSB ... 1,3 V
nForce SPP ...1,35 V
nForce MCP ... 1,55 V
SPP <-> MCP ... 1,35 V

Warum ist das Stiker sone Zicke ?:wall:

Probleme beim OC die ich beim Stiker hatte :

Fährt nicht bis zum Windows
Sys Friert ein
Bios Friert ein
Temp Fühler werden nicht mehr erkannt
bis zum geht gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem 14.01er Bios habe ich auch schon gehört.
Allerdings weis ich auch nicht was die änderungen sind.
Bin mitlerweile FAST soweit das ich sagen würde "kann nur besser werden".

Bei mir ist auch alles wieder scheisse.
Gestern Nacht war mit den 3,41Ghz alles prima.
Wie oft resetet, gebootet etc. Alles prima ausser die Temp.
Aber das lag an der ungünstigen Lagerung meiner Wakü wärend der Tests.
1 Std. Crysis, prima. 1,5 Std. Prime, auch I. O.!
Alles andere auch super.

So heut morgen dann mach ich den PC an und...
Garnix! Black screen.
Reset gedrückt und er fährt wieder hoch mit den Standart einstellungen.
Dann wieder den Ram von allen Timings auf Auto gestellt und der CPU mal 0,05v mehr gegeben.
1,5Std. Crysis und kurz Prime, alles I. O.

Aus gemacht, weg gefahren, nach paar Stunden wieder gekommen und das selbe Spiel, Black screen.
Es ist zum heulen!
Hab es mit den 3,41GHz nicht mehr zum laufen bekommen!
Am Ram rumprobiert mit Timings auf auto und mal Manuellen FSB auf 800 oder Linked/Sync mode.
Nix zu machen.
Sogar im Bios manchmal eingefrohren.

Jetzt hab ich momentan auf 1401FSB bei 3,15GHz.
Läuft mometan auch wieder toll, aber bin mir fast sicher das er wenn ich morgen von der Arbeit komme wieder nicht mehr startet.

Würde mich wirklich mal brennend interessieren was das 1401er Bios macht und wie weit es getestet ist.
Leider ist die SuFu hier im Forum momentan irgendwie... öhm.. sagen wir "schwer zu finden". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 1401 BIOS ist afaik ein von Usern selbst gemachtes BIOS (vermutlich auf Basis der letzten 13xx) um die neuen 45er von Intel (v.A. den Yorktown) zum Laufen zu bringen.
Daher wird es bei den aktuellen CPU's wohl nicht viel Verbesserungen bringen.
 
Von dem 14.01er Bios habe ich auch schon gehört.
Allerdings weis ich auch nicht was die änderungen sind.
Bin mitlerweile FAST soweit das ich sagen würde "kann nur besser werden".

Bei mir ist auch alles wieder scheisse.
Gestern Nacht war mit den 3,41Ghz alles prima.
Wie oft resetet, gebootet etc. Alles prima ausser die Temp.
Aber das lag an der ungünstigen Lagerung meiner Wakü wärend der Tests.
1 Std. Crysis, prima. 1,5 Std. Prime, auch I. O.!
Alles andere auch super.

So heut morgen dann mach ich den PC an und...
Garnix! Black screen.
Reset gedrückt und er fährt wieder hoch mit den Standart einstellungen.
Dann wieder den Ram von allen Timings auf Auto gestellt und der CPU mal 0,05v mehr gegeben.
1,5Std. Crysis und kurz Prime, alles I. O.

Aus gemacht, weg gefahren, nach paar Stunden wieder gekommen und das selbe Spiel, Black screen.
Es ist zum heulen!
Hab es mit den 3,41GHz nicht mehr zum laufen bekommen!
Am Ram rumprobiert mit Timings auf auto und mal Manuellen FSB auf 800 oder Linked/Sync mode.
Nix zu machen.
Sogar im Bios manchmal eingefrohren.

Jetzt hab ich momentan auf 1401FSB bei 3,15GHz.
Läuft mometan auch wieder toll, aber bin mir fast sicher das er wenn ich morgen von der Arbeit komme wieder nicht mehr startet.

Würde mich wirklich mal brennend interessieren was das 1401er Bios macht und wie weit es getestet ist.
Leider ist die SuFu hier im Forum momentan irgendwie... öhm.. sagen wir "schwer zu finden". :(
-----------------

Das 1401 Bios ist für Yorkfield oc und selbst von diesem Beta gibt es wiederum ein gemoddetes Beta für Retail, das ist nichts für Dich.

Das Prob, das Du hast sind FSB Holes mit dem 6600 G0 wegen der GTL Spannungen, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen FSB zu finden, der stabil ist, hoffentlich im 415er bis 450er Bereich.
 
Hallo Leute

Ich hab mal wieder eine Frage:
Nach einem cmos reset läuft meine Kiste immer schön stabil (auf Defaults, Bios 1303), dann hau ich meinen Q66 auf 3Ghz und es läuft wunderbar, für die ersten 20h Betrieb, dann fängt mein altes Problem wieder von vorne an, die Kiste kackt urplötzlich ab, interessant ist dass nicht etwa das Bild "einfriert" sondern ein lautes "klacken" im Tower zu hören ist und die Kiste ist aus.
Kennt dies jemand von euch? Ich möchte sichergehen dass es am Board und nicht am Netzteil oder was weis ich liegt. Das "klacken" hört sich jedenfalls nach Board an.
Normalerweise passiert es in Games, gelegentlich kommts auch bei Stresstests vor, kommt aber ab und an auch vor das wenn ich den PC für ein paar Stunden verlasse er nicht mehr läuft wenn ich wieder zurückkomme, gelaufen ist da absolut nichts ausser Standarddinge wie Firefox oder Outlook.

Ist das ein bekannter Sachverhalt oder hören das die meisten zum ersten mal?

Vielen Dank.

Grüsse

edit: ganz vergessen, wenn es mal wieder soweit ist dass die Kiste dauernd abkackt bringts auch nicht viel alles auf Defaults zu setzten, es dauert dann meist etwas länger bis er abstellt aber lange hälts nie wenn ich Game...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hab mal wieder eine Frage:
Nach einem cmos reset läuft meine Kiste immer schön stabil (auf Defaults, Bios 1303), dann hau ich meinen Q66 auf 3Ghz und es läuft wunderbar, für die ersten 20h Betrieb, dann fängt mein altes Problem wieder von vorne an, die Kiste kackt urplötzlich ab, interessant ist dass nicht etwa das Bild "einfriert" sondern ein lautes "klacken" im Tower zu hören ist und die Kiste ist aus.
Kennt dies jemand von euch? Ich möchte sichergehen dass es am Board und nicht am Netzteil oder was weis ich liegt. Das "klacken" hört sich jedenfalls nach Board an.
Normalerweise passiert es in Games, gelegentlich kommts auch bei Stresstests vor, kommt aber ab und an auch vor das wenn ich den PC für ein paar Stunden verlasse er nicht mehr läuft wenn ich wieder zurückkomme, gelaufen ist da absolut nichts ausser Standarddinge wie Firefox oder Outlook.

Ist das ein bekannter Sachverhalt oder hören das die meisten zum ersten mal?

Vielen Dank.

Grüsse

edit: ganz vergessen, wenn es mal wieder soweit ist dass die Kiste dauernd abkackt bringts auch nicht viel alles auf Defaults zu setzten, es dauert dann meist etwas länger bis er abstellt aber lange hälts nie wenn ich Game...
------------------------

Dieser KLACK ist bekannt, habe ich bei zu extremem oc, bei mir hilft aber der CMOS alleine nicht, da es wieder kommt, erst nach C:Image läuft die Kiste wieder absturzfrei, bei mir schießt es durch den KLACK einen kleinen Teil des Betriebssystems weg.
Abhilfe schafft da nur das Finden eines absolut Prime Stablen FSB's.
 
------------------------

Dieser KLACK ist bekannt, habe ich bei zu extremem oc, bei mir hilft aber der CMOS alleine nicht, da es wieder kommt, erst nach C:Image läuft die Kiste wieder absturzfrei, bei mir schießt es durch den KLACK einen kleinen Teil des Betriebssystems weg.
Abhilfe schafft da nur das Finden eines absolut Prime Stablen FSB's.

Also Fazit: Windows neu intallieren wenn man nicht gesichert hat? Habe ich das so richtig verstanden?
Nun ja, 3Ghz sollte ja noch fernab des extreme OC sein aber wie auch immer, so ist es nun mal.
Ich sollte Win neu intallieren und dann ein image davon erstellen, so richtig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Hallo Leute

Ich hab mal wieder eine Frage:
Nach einem cmos reset läuft meine Kiste immer schön stabil (auf Defaults, Bios 1303), dann hau ich meinen Q66 auf 3Ghz und es läuft wunderbar, für die ersten 20h Betrieb, dann fängt mein altes Problem wieder von vorne an, die Kiste kackt urplötzlich ab, interessant ist dass nicht etwa das Bild "einfriert" sondern ein lautes "klacken" im Tower zu hören ist und die Kiste ist aus.
Kennt dies jemand von euch? Ich möchte sichergehen dass es am Board und nicht am Netzteil oder was weis ich liegt. Das "klacken" hört sich jedenfalls nach Board an.
Normalerweise passiert es in Games, gelegentlich kommts auch bei Stresstests vor, kommt aber ab und an auch vor das wenn ich den PC für ein paar Stunden verlasse er nicht mehr läuft wenn ich wieder zurückkomme, gelaufen ist da absolut nichts ausser Standarddinge wie Firefox oder Outlook.

Ist das ein bekannter Sachverhalt oder hören das die meisten zum ersten mal?

Vielen Dank.

Grüsse

edit: ganz vergessen, wenn es mal wieder soweit ist dass die Kiste dauernd abkackt bringts auch nicht viel alles auf Defaults zu setzten, es dauert dann meist etwas länger bis er abstellt aber lange hälts nie wenn ich Game...
das Problem mit dem KLACK kenn ich auch....ist bei mir wenn ich zu viel VCore oder VDimm hab, dann schaltet sich der Rechner komplett ab, denk das der KLACK von den Festplatten kommt wenn die abgeschalten werden. Ich kann allerdings danach ganz normal wieder starten und hab keine Verluste....
 
Hier das letzte 1401 Bios vom 28.11 das 1401 gibt es ja in mehreren Versionen.

http://users.pandora.be/OAP/Striker/1401.zip

Dieser bios ist from 26/11, ich hatte ihm auf meinen ftp gesetzt, aber ich werde nachfragen fur 28/11 Yorkfield compatible edition an hipro5, Die Bios ist nicht von usern bearbeitet wie eine bestatigt hat, doch von Asus engineers... dies war schon der 4te version from 1401 , doch da ist schon ein funfte ( der 28/11 ) Yorkfield retail lauft stabil doch noch keine OC moglich...

Ich werde auf die neue posten wenn ich ihm habe, schade das ich den Striker verpatst habe, kan es selbst nicht mehr testen...
 
Mal kurz ne Zwischenfrage: Ist das 14er Bios dafür da um eventuell doch 4cores Penryns zu unterstützen?
und: Hat der q67(!)00 auch so krasse oc schwierigkeiten wie der q6600?? Oder läuft der besser?
 
@toyzruz
Es ist egal welchen Quad du nutzt, die FSB-Holes bleiben die selben.
Der Vorteil des Q6700 liegt am 10'er Multi.
Ein QX wäre die beste, allerdings auch teuerste, Wahl.


@schuller_andi
Ich nehme mal an das Board läuft @Lukü?

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

Von deinen eingestellten Spannungen aus gesehen sollte es laufen. Vielleicht die vCore noch nen bisschen rauf aufgrund des vdroops, wenn deine Angaben idle-Werte sind.
Hast du schon mit memtest getestet ob eventuell der Speicher nicht richtig mit dem Striker harmoniert und für die Freezes verantwortlich ist?
 
^meinst du die qx werden mit der Penryneinführung billiger? (I know: Das is ne Glaskugelfrage, aber trotzdem... :)
 
In einen angemessenen Preis-/Leistungsbereich werden sie dadurch bestimmt auch nicht kommen.
 
welche ich die aktuellste revision? habe 1.00g mit dem bios 1305.
 
@Chris_m.

speicher weiß ich net so wirklich ist ein coarsari dorminator 1066 CL5

habs aber soweit ganz gut hinbekommen läuft jetzt auf 3,6 gig mit:

V-Core 1,45 (im Bios eingestellt)
HT 1,4
NB 1,35
SB 1,5
VTT 1,4

alle Tests bis jetzt Positiv Orthos, super pi, 3d mark, Chrisys ,

mal sehn was morgen los ist :-)
p.s. Bios1301

Danke


was hat es eigentlich mit dem LDT Frequency: 5x auf sich ?
 
@Chris_m.

speicher weiß ich net so wirklich ist ein coarsari dorminator 1066 CL5

habs aber soweit ganz gut hinbekommen läuft jetzt auf 3,6 gig mit:

V-Core 1,45 (im Bios eingestellt)
HT 1,4
NB 1,35
SB 1,5
VTT 1,4

alle Tests bis jetzt Positiv Orthos, super pi, 3d mark, Chrisys ,

mal sehn was morgen los ist :-)
p.s. Bios1301

Danke


was hat es eigentlich mit dem LDT Frequency: 5x auf sich ?


---------------------------


Der LDT Multiplikator sorgt für die Taktfrequentz des HyperTransport Links. Die berechnet sich aus dem Multiplikator und dem Referenztakt der CPU.
 
gab es mal nicht wo eine liste zwecks oc fürs striker? dann könnte man es vorne einfügen.
 
Alo wie bei den alten amd 64 sock 939 boarsd muss mann den dann nicht auch anpassen ?
---------------------


So ist es, der von AMD entwickelte LDT (Lightning Data Transport) Bus wurde vom Grafikchipriesen nVIDIA lizenziert. Diese Technik soll einen schnelleren Datenaustausch zwischen der North- und Southbridge der Chipsätze ermöglichen.
Bei hohem OC, sollte man den LDT Multi runter nehmen auf 3x oder 2x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh