Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
--------------

Hier steht, wie man SLI aktiviert, einzel GPU im 3D heißt ja nicht, dass nur eine GPU arbeitet, wenn Du auf einzel GPU im SLI Leistungsmodus mit links einmal klickst, dann popt ein kleines Fenster auf, wo Du Alternatives und Split 1 + 2 Frame Rendering erzwingen kannst.

http://de.slizone.com/object/slizone_howtobuild_1_de.html

ich wollte ja nur sagen, dass es im default so eingestellt ist. ich meine bei meinem alten system wärs schon voreingestellt auf split-framerendering...

danke für den link, aber der bringt mir nix.

die geforce 7950gx2 verbindet 2 gpus auf 2 platinen mit nur einem slot. eine sli brücke besteht schon.

wie gesagt, es lief bereits in meinem bad axe, aber bei asus arbeitet wohl nur eine karte, obwohl das striker offiziell die graka unterstützt...

werd wohl mal den nvidia support konsultieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte ja nur sagen, dass es im default so eingestellt ist. ich meine bei meinem alten system wärs schon voreingestellt auf split-framerendering...

danke für den link, aber der bringt mir nix.

die geforce 7950gx2 verbindet 2 gpus auf 2 platinen mit nur einem slot. eine sli brücke besteht schon.

wie gesagt, es lief bereits in meinem bad axe, aber bei asus arbeitet wohl nur eine karte, obwohl das striker offiziell die graka unterstützt...

werd wohl mal den nvidia support konsultieren...
--------------------

Schau mal, obs mit dem Treiber läuft.

http://de.nodevice.com/driver/GeForce_7950_GX2/get37255.html
 
Hi RonnyD ^^

Ich gebe auch langsam den Geist auf.

Habe gerade mal Default geladen und nur SLI auf Expert gestellt und siehe da er erkennt die beiden Speicher als 1067 (5-5-5-15).
Nur leider friert mir der Comp beim starten ins Bios oder Windows ein.

Da eine Idee? Auf was darf ich die Speicher max. V fahren bzw was vertragen diese?

Habe zum Spass mal meinen "günstigen" Speicher (noName) probiert auf 800 mit nem FSB von 1500*9 und er läuft ohne Probs. Rest Standard bzw Auto. Mit den OCZ läufts leider nicht sobald da der FBS über 1400 liegt habe ich Probleme Rechner zu starten bzw mit freece zu kämpfen.

Das komische ist das der OCZ ja bereits bei 1100 lief bis zum Umbau des Kühlers. Warum er jetzt solchen Stress :-) macht kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
 
Hi RonnyD ^^

Ich gebe auch langsam den Geist auf.

Habe gerade mal Default geladen und nur SLI auf Expert gestellt und siehe da er erkennt die beiden Speicher als 1067 (5-5-5-15).
Nur leider friert mir der Comp beim starten ins Bios oder Windows ein.

Da eine Idee? Auf was darf ich die Speicher max. V fahren bzw was vertragen diese?

Habe zum Spass mal meinen "günstigen" Speicher (noName) probiert auf 800 mit nem FSB von 1500*9 und er läuft ohne Probs. Rest Standard bzw Auto. Mit den OCZ läufts leider nicht sobald da der FBS über 1400 liegt habe ich Probleme Rechner zu starten bzw mit freece zu kämpfen.

Das komische ist das der OCZ ja bereits bei 1100 lief bis zum Umbau des Kühlers. Warum er jetzt solchen Stress :-) macht kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
------------------

Also meine Erfahrungswerte mit dem Striker und OCZ SLI PC 8500 sind diese, dass wenn SLI Ready auf <Expert> steht und ich unlinked fahre, dass mit dem C2D einige FSB's nicht zu fahren sind, ich hatte da auch jede Menge Probs.

Lasse mal Expert eingestellt und unlinked und versuche verschiedene FSB's und zwar auch FSB's wie z. B. 376 oder 401 Mhz.
Ich hatte z. B. das Problem, dass ich mit 400 FSB ( 1600 ) ins OS fuhr und gleich wieder abstürzte, obwohl 400 für das Striker ein klacks sein müsste.
Mit 401 lief es aber einwandfrei. 450 geht bei mir nicht, dafür 437,5 und 460.
480 geht auch nicht, dafür 485 und 489,5.
Probiere das mal.

Wenn Du EPP Profil <Expert> ( 1066 Mhz ) fährst, dann musst Du den Speicher auf 2.3v stellen.
Der Speicher hat ein EVP von 2.35v d. h. Du hast Garantie bis 2.35v, pass aber auf, da werden sie heiss, ich hatte meinen schon bei 1200 Mhz und 2.4v aber für Dauerbetrieb brauchst Du da WaKü.
.
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition

Probiere auch trotzdem wieder linked, Sync Mode und ohne SLI Ready mit verschiedenen FSB, also 375,376,377..... 400, 401, 402.....
und RAM auf 2.3v, Vcore auf 1.5 und CPU VTT auf 1.45

Gebe nicht auf, das Striker ist eine kleine Zicke, :wall: aber die Zicke müssen wir Männer doch bezwingen, also alles easy angehen, das wird. :banana:
Hinzugefügter Post:
Was mir noch dazu einfällt zum OCZ PC 8500 ist die Tatsache, dass es da mal eine neuere Rev. gegeben haben muss, die nur noch bis 2.3v laufen darf und EVP bis 2.35.

Ich habe noch diesen hier, der bis 2.4 +/- 5 % gehen darf und somit bis 2.53 EVP hat.

http://www.cluboverclocker.com/reviews/memory/ocz/PC2-8500SLI/index.htm

Jetzt weiss ich nicht, ob Du auch ein anderes SPD und EPP drauf programmiert hast, als ich.

Wie gesagt, meine machen 1200 Mhz @ 2.3 - 2.4 VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link.

wusste gar nich, dass es spezielle treiber gibt, aber datum is vom januar...

kann ich die einfach drüberknallen oder lieber drivercleaner über die forceware driver packen?

edit: ich seh schon, das sind einfach nur alte forceware treiber, ma schaun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Q6600 G0 hast Du Dir die am schwierigsten zu OC CPU für das Striker ausgesucht, wegen der jede Menge FSB Holes.
Als sicher gelten 266 - 375 dann 415 und mit Glück 425 - 450 Mhz.

Probiere doch mal:

AI Tuning <Manual>
FSB 415 ( 1660 )
FSB<>MEM Config linked Sync Mode
RAM = 830
Vcore 1.55
VDimm 2.2
CPU VTT 1.45
NB 1.5
SB 1.65
1.2 HT 1.35
Multi 9
Rest auf AUTO und vergiss SLI Ready
Stelle die Timings Manuell auf 5-5-5-15-22-2T ein

Beobachte die Temps und wenn er bootet bis in OS und dort stabil steht dann lass PRIME laufen auf Custom und RUN FFT's in Place ob er Fehler zeigt.

Vorher CMOS Clear richtig machen, damit nichts ungewolltes störendes mit im CMOS liegt.

Erst mal Danke für deine Hilfe.

Also ganz so extrem wollte ich es eigentlich nicht betreiben.
Gleich 1,55v auf die CPU ist schon krass.
Wie dem auch sei, da ich mich ständig nur im Kreis bewege hab ich deine Werte trotzdem mal ausprobiert.
Alles so eingestellt wie du geschrieben hast (Ausser die Ram Timings die hab ich für den Test mal ignoriert und alles auf auto gelassen damit da nichts dazwischen funkt.)
Starten tut der Rechner dann allerdings garnicht mehr.
Nicht mal bis zum Bios screen.
Bildschirm bleibt schwarz und nach nem Reset hat er dann die Standard Werte wieder drin und startet mit der gewohnten Bios Fehler Meldung.
Ich komm nich mehr weiter.
Hab den Ram mal beim FSB wie du gesagt hast auf linked und Sync Modus gestellt.
Alledings komme ich so auch nur bis 2,95GHz.
FSB = 1311
RAM = 656
Wenn ich auf 3GHz stelle
FSB = 1333
Ram = 666
Friert das System ständig ein.
Manchmal schon beim Bios Screen manchmal erst beim Starten von Windows.
Erhöhen der VCore Spannung bringt dort garnix.
Hatte testweise mal 1,45v eingestellt was auch nicht den geringsten Unterschied machte.
Ram Timings vorerst immernoch alles auf Auto.
Kann doch nicht sein das ich nich mehr wie 2,95GHz aus der CPU bringe. :(

Weisst du was das SLI Broadcast Aperture und das NVIDIA GPU Ex im Bios bewirken?
*den hier muss ich jetzt einfach mal posten! Total scheisse das Vieh! :banana: *
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link.

wusste gar nich, dass es spezielle treiber gibt, aber datum is vom januar...

kann ich die einfach drüberknallen oder lieber drivercleaner über die forceware driver packen?

edit: ich seh schon, das sind einfach nur alte forceware treiber, ma schaun...
-----------------

Drüberknallen nicht wegen den Detonators, mit Treibercleaner habe ich keine direkte Erfahrung, ich mache es mit Gerätemanager, Graka, Eigenschaften, Treiber, Deinstallieren, dann START, Suche, Dateien und Ordner, Nvidia*.* und Suchen und da alles raus, was nicht deinstalliert wurde incl. Prefetch leeren.
Dann erst Treiber neu drauf.

Dieser "alte" Treiber ist aber dafür bekannt, dass er funzt, ich würde ihn probieren, geht es, kannst Du immer noch neuen testen.
Hinzugefügter Post:
@ Gardner

1.55 Vcore war schon richtig, weil Du den VDrop und Droop beachten musst, teilweise ist es bei 1.55 so, dass Du damit mit 1.52 im OS stehst und unter Last bei hohem FSB ( 415 oder 425 ) bei 1.48 stehst und bei diesem FSB das nicht zu viel ist.
Gehe beim RAM zum Testen ruhig auch mal auf 2.1 und teste auch FSB's wie 413 anstatt 415 und 423 anstatt 425, 374 anstatt 375 und Anfangs Multi runter bis stabiler FSB gefunden wurde, dann Multi hoch und Stabilität getestet.

SLI Broadcast Aperture ist dafür da, dass Du trotz unterschiedlicher GraKa's SLI fahren kannst, muss aber bei einer GraKa oder 2 identischen auf Disabled stehen.

Nvidia GPU ex ist für GraKa's mit speziellen Bios und/oder Spezialtreiber, damit der Chip mit diesen speziellen Profilen umgehen kann.

Hier gebe ich Dir mal noch nen LINK zu Turrican's Einstellungen, er fährt den 66er G0 @ 3.7 absolut Prime Stable.

http://bildupload.sro.at/p/142932.html

Bei Problemen wieder hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst gerade mit nem höhren FSB arbeiten sobald dieser über 1600 liegt auch beim Multi von 6 ist absolute Totenstille. Sowie ich das aus deinem Beitrag entnehmen konnte sollte aber zumindest was passieren oder?
 
Du schreibst gerade mit nem höhren FSB arbeiten sobald dieser über 1600 liegt auch beim Multi von 6 ist absolute Totenstille. Sowie ich das aus deinem Beitrag entnehmen konnte sollte aber zumindest was passieren oder?
---------------------

Also der e6600 muss über 400 FSB machen und Quadpumped um die 3.6 - 3.8 Ghz.

Mein handselektierter e6420 macht 489,5 * 8 = 3916 Mhz und 1 Std. 20 Prime.

Mit 460 * 8 = 3680 Mhz läuft Prime mehrer Std. durch ohne Fehler.

Probiere mit 6er Multi mal jeden FSB durch mit den dazu passenden Spannungen, ob er bootet und ins OS fährt oder freezt oder abstürzt, damit man mal einen Anhaltspunkt hat.
 
habe grad die erfahrung gemacht, dass der neuste offizielle treiber immernoch nicht mit CoD4 klarkommt bei meiner graka (schwarze texturen).

ich saug mir grade den 93.81er in der 64bit edition.

wenn das nicht klappt schmeiß ich hier xp64 nochma runter und versuchs mit normalem xp pro...
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich erstmal den FSB testen? Dazu den Speicher auf den stabilen 800 lassen oder gleich im linked, sync mode mit testen (ohne SLI :-))?
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich erstmal den FSB testen? Dazu den Speicher auf den stabilen 800 lassen oder gleich im linked, sync mode mit testen (ohne SLI :-))?
-------------------

Ja teste unlinked mit Speicher auf 800 und mögliche FSB's ab 350 bis 437,5 und notiere Dir diese.
Bei Abstürzen aus OS immer wieder CMOS machen, deswegen Jumper dauernd auf 2 3 enabled lassen.

Dann das gleiche linked, Sync Mode ohne SLI Ready auch mit 350 beginnen und bis 437,5

Die möglichen höheren ( nicht höchsten ) FSB's dann PRIMEN auf Stabilität.

Sind sie stabil, dann mal unlinked, SLI Ready <Expert> 1066 Mhz RAM @ 2.3v

und diesen FSB dazu testen.
 
@RonnyD
Sag mal,in Deinem Screen von CPU-Z sehe ich das Dein 1066 als solcher,vom SPD her,erkannt wird.Ich habe Kingston 9600er,da wird im SPD nur 200,266 und 400 angezeigt!Hast Du eventuell eine Ahnung warum der Rest,also 533 bzw.600 fehlen?!Bios ist 1303.

Gruss Frank
 
Hi Ronny

war mal ein wenig am testen bei SLI aus und Speicher bei 800 und selbst bei einem FSB 1066 kein Erfolg.
Habe jetzt Standard geladen mit Speicher auf 667 ohne SLI da gehts zumindest ins Windows.
Timings sind auch nicht eingestellt und werde einfach so mal schauen welche FSB interessant sind.
800 geht nur mit SLI unterstützung.

Dir noch nen angenehmes WE werde morgen mal weiter schauen und dich weiterhin nerven wenn ich mehr weis. :-)
 
Hi RonnyD,

habe noch ewig rum probiert und was gefunden was ich momentan als recht gut ansehe.
FSB ist momentan auf 1519 (379,75) mit Multi 9 = 3,41GHz.
Spannung für CPU habe ich auf Auto gelassen. Wurde automatisch von standard 1,21v auf jetzt 1,31v angehoben.
5min Prime ergaben keine Fehler.
Ich werde aber die restliche (kurze) Nacht Prime mal durchlaufen lassen und mal sehen wie es über paar Stunden läuft.

Ram ist auf unlinked bei 811MHz.
Timings habe ich auf 5-5-5-15-2T gestellt.
Spannung für Ram habe ich ebenfalls auf Auto gelassen.
Auch die Ram Spannung wurde automatisch von standard 1,90v auf 2,06v angehoben.
Laut Hersteller ist bis 2,2v noch Garantie Bereich.
Scheint bis jetzt auch ok zu sein.

Habe auch mal versucht mit SLI Ready auf Expert.
Dann stellt der die Timings auf 4-5-5-15-2T und Spannung auch auf 2,06v.
Allerdings friert er dann beim Windows start immer ein.
Auch wenn ich die Timings manuell auf 5-5-5-15-2T mit 2,19v Spannung setze friert er beim Windows start ein.
Wie gesagt mit selben Timings ohne SLI Ready Disabled mit 2,06v (Auto) funzt es bis jetzt.

Alle anderen Spannungen habe ich auf Auto gelassen.
Auch sonst habe ich im Bios nicht mehr schwer was umgestellt.
An der Temp der CPU merke ich es aber momentan schon.
Die ist im Idle gut 6-7°C wärmer geworden.
Jetzt ca. 32°C vorher bei 2,72Ghz ca. 26°C.
Unter 100% Last ist es noch extremer.
Vorher hatte ich nach ca. 4 Std Prime eine Temp von 46°C.
Jetzt hat er in der Zeit wo ich das hier schreibe schon 65-66°C erreicht.
Denke nicht das das daran liegt das mein Case momentan offen ist.
Aber 66°C ist schon recht heftig.
Mobo Temp ist nach wie vor auf 45°C.

Ich hoffe das das alles auch noch so schön läuft, wenn ich meine 2. Graka wieder drin hab.
Musste die für die Tests raus machen, da die genau über dem CMos clear Schalter sitzt.

Soweit erst mal vielen Dank!

MfG ein (bis auf die Temp) fröhlicher Gardner :banana:



PS: Während ich das hier alles geschrieben hab lief Prime schon mal ohne Probs durch. Hoffe das bleibt die restliche Nacht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab hier ein kleines Poblemchen wobei ihr mir vielleicht helfen könnt:
Am rear panel ist ja dieser schöne knopf zum licht einschalten wenn der PC aus ist um Licht ins dunkle zu bringen

p.s. da ist ja auch diese Glühbirne drauf abgebildet und drunter steht LED SW .

mein Problem ist wenn ich das licht nutze wenn der PC aus ist resette ich mit drücken der Lichttaste das BIOS . ist doch nicht normal oder ?

Die Taste zum Bios Clear ist doch auch am Board selbs wozu zwei ?

Board im Sack ? oder Asus Buck ? und kann man das Problem lösen ?

-------

Zum Übertackten find ich das Board ziemlich miess und voll ungenau was die Werte angeht.
Hatte zuvor ein EVGA 680i SLI und hatte damit nie Probleme und mein C2D E66 schnurrte mit 3,6 gig wie ein Kätzchen,mit dem Striker scheint es mir fast ein unerreichtes Ziehl zu sein. Versuch jetzt schon seit drei Tagen des Ding wieder stabiel hinzubiegen vergebens löl

p.s. vielleicht könnte mal einer seine setting Preiß geben um das ding auf 3,6gig laufen zu lassen.


C2D E6600 , Striker , 2G Coarsair Dorminator 1066 Cl5 ,XFX 8800 Ultra@700x2400 , Enermax Liberty 620W(meine einzigste Sorge) , Kühlung : Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuller_andi
welche einstellungen hast du denn jetzt?
3,6 sind locker drin must halt nur etwas mehr gas geben!!

mach mal ein screen mit, CpuZ, CoreTemp und so und schreibe mal deine Bios Änderungen!!
 
@schuller_andi
Vielleicht ist die "Bios-Clear"-Taste noch eingerastet? bzw. der CMOS_CLR-Jumper "falsch" gejumpert?

Ja, durch drücken der "Lichttaste" sollte das Bios NICHT resetten werden.

Welche Bios-Version benutzt du?

Mit welcher vCore unter Last fährst du jetzt bzw früher die 3,6. Nicht die im Bios eingestellte sonder mit zb. Everest ausgelesene.
 
@ 1481-432

Auf jedem RAM sind verschiedene SPD programmiert, die werden von CPU-Z ausgelesen, wenn Dein RAM kein zusätzliches EPP Profil hat, sondern nur JEDEC, dann wird nur das ausgelesen.
CPU-Z sollte aber schon Deine erweiterten JEDEC ( 9600 ) auslesen.
Würde man einen RAM mit PC 9600 programmieren @ 2.3v, so würde er auf keinem Board anlaufen, da Default jedes Board ( Bios ) 1.85 hat.
Deshalb gibt es für z. B. Nvidia Boards spezielle EPP Profile, die das Bios auslesen kann und bei Einstellen im Bios mit denen bootet.
Ansonsten bootet es mit den voreingestellten 400 Mhz SPD.
Mache mal das neueste CPU-Z 1.42.0 drauf und schaue was passiert.
Dein Kingston, wenn er kein EPP haben sollte bootet mit 400 Mhz ( DDR2 800 Mhz ) und die 1200 Mhz musst Du mit der Hand einstellen.

@ Shadow

Danke Dir, teste noch ein wenig, das bekommen wir hin

@ Gardner

Auch bei Dir gibts Erfolgsmeldungen, taste Dich an die Beste Einstellung dran.
Wenn Du die zweite GraKa einbaust, dann lass vorher den Jumper auf 2 3 Enabled, da passiert gar nichts, Du kommst mit dem Finger neben der GraKa durch auf CMOS Button, habe ich bei mir auch so, versehentlich kann man ihn auch nicht drücken.
Viel Erfolg.
 
HAllö könnt ihr mir das ASUS Striker für nen Q6600 mit G0 Stebbing empheln?
Höre andauernt das ich lieber zum Intel Chipsatz der Gserie zurückgreifen soll.
Wollte damit mit einer Ultra zocken und wenn ich mal lust mit mein Kumpel habe seine Ultra bei mit reinschmeissen und Paar Spass benches machen.
Möchte den Q6600 ernigsten auf 3ghz lassen und wenns geht auch mehr wär das möglich?
mfg SilentShadow
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllö könnt ihr mir das ASUS Striker für nen Q6600 mit G0 Stebbing empheln?
Höre andauernt das ich lieber zum Intel Chipsatz der Gserie zurückgreifen soll.
Wollte damit mit einer Ultra zocken und wenn ich mal lust mit mein Kumpel habe seine Ultra bei mit reinschmeissen und Paar Spass benches machen.
Möchte den Q6600 ernigsten auf 3ghz lassen und wenns geht auch mehr wär das möglich?
mfg SilentShadow
---------------------

Wenn Du mit dem Striker Gamen willst oder sogar Gamen @ SLI ist es nach wie vor das uneingeschränkt beste System, das es Weltweit gibt.
Unter AA und AF @ HQ bekommst du damit hintenraus netto immer noch die meisten FPS.
Der 680i ist dafür die beste Plattform.

Was will man mit einer High OC CPU, wenn das Game CPU limitiert ist.

Wenn Du nur Quad High OC betreiben möchtest, dann bietet Intel mit den P35/X38/X48 die bessere Plattform.

Mit dem Striker und dem Quad wirst Du einige FSB's nicht fahren können, wegen der FSB Holes.

Es gibt aber Systeme, die mit dem Striker und dem 66er GO an die 4 Ghz dran kommen. Hier habe ich im LINK eine Validationsliste, was geht.

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=2&search=680&searchcolum=Chipsatz
 
@RonnyD
Ich habe das neuste CPU-Z drauf,mehr als 400 wird auch da nicht angezeigt.Mir geht es eigentlich auch darum zu wissen ob es auch wirklich Kingsten 9600 ist!Ich habe 2Kit's a 2x1Gig bekommen,eins hab ich jetzt im MP verkauft und ich möchte nicht das es nachher heisst ich würde falsche Angaben machen.Die KIT's waren org.verpackt und versiegelt.
Als ich sie das erste mal einbaute ging der Rechner garnicht an,nur ein Dauerton erfolgte,auch mit nur einem Riegel!Dann CMOS clear,wieder nur ein Riegel,nichts!Dauerton.Dann hab ich das KIT in die Bank 2und 4 gesteckt,jetzt laufen sie ohne Probleme!Merkwürdig!

Gruss Frank
 
@RonnyD
Ich habe das neuste CPU-Z drauf,mehr als 400 wird auch da nicht angezeigt.Mir geht es eigentlich auch darum zu wissen ob es auch wirklich Kingsten 9600 ist!Ich habe 2Kit's a 2x1Gig bekommen,eins hab ich jetzt im MP verkauft und ich möchte nicht das es nachher heisst ich würde falsche Angaben machen.Die KIT's waren org.verpackt und versiegelt.
Als ich sie das erste mal einbaute ging der Rechner garnicht an,nur ein Dauerton erfolgte,auch mit nur einem Riegel!Dann CMOS clear,wieder nur ein Riegel,nichts!Dauerton.Dann hab ich das KIT in die Bank 2und 4 gesteckt,jetzt laufen sie ohne Probleme!Merkwürdig!

Gruss Frank
------------------------

Nimm mal EVEREST und schaue unter <Computer><Overclock> und unter <Motherboard><SPD> ob da erweiterte Profile angezeigt werden.

Dein Riegel muss ein 400 ( 800 ) @ 1.85 JEDEC SPD haben, sonst würde er auf keinem Board mit normalem Bios anlaufen.
Des weiteren hat er ein JEDEC 600 ( 1200 ) @ 2.3 oder 2.4v das mit voreingestellten Timings versehen ist für OC, das muss auslesbar sein.
Wenn nicht, dann lade Dir mal den Typhoon Burner runter unter folgendem LINK, erste Seite nach unten scrollen, da steht die Beschreibung, durchlesen, dann oben auf Download, runterscrollen und Typhoon runterladen.
Mit dem TOOL kannst Du auslesen und ein eigenes oder Spezial SPD flashen.
Lies damit mal Dein SPD aus, kannst es dann ja auf Server hochladen und hier reinstellen zum analysieren.

http://cbid.amdclub.ru/
 
Hi Ronny

Ich glaube ich habe mittlerweile ein grösseres Problem.

Habe hier ständig mit einem einfrieren zu kämpfen was mittlerweile nicht mehr unbedingt auf die Speicher zurück zuführen ist da ich diese mit Standard Speicher ausgetauscht habe.

Habe mittlerweile das Gefühl das die CPU einen wech hat da mir das System teilweise schon beim Bios einfriert ansonsten spätestens im Win nach einigen Minuten. An der Temp kann es eigentlich nicht liegen da laut Probe alles im grünen Bereich ist.

Angefangen hat alles als ich versucht habe die FSB hoch zu setzen mit einem Multi von 6. Seitdem hängt es gewaltig.

Was sagt eure Erfahrung woran es liegen kann wenn die Speicher und Kühler bereits ausgetauscht wurden? Eventuell doch die CPU?
 
Hi Ronny

Ich glaube ich habe mittlerweile ein grösseres Problem.

Habe hier ständig mit einem einfrieren zu kämpfen was mittlerweile nicht mehr unbedingt auf die Speicher zurück zuführen ist da ich diese mit Standard Speicher ausgetauscht habe.

Habe mittlerweile das Gefühl das die CPU einen wech hat da mir das System teilweise schon beim Bios einfriert ansonsten spätestens im Win nach einigen Minuten. An der Temp kann es eigentlich nicht liegen da laut Probe alles im grünen Bereich ist.

Angefangen hat alles als ich versucht habe die FSB hoch zu setzen mit einem Multi von 6. Seitdem hängt es gewaltig.


Was sagt eure Erfahrung woran es liegen kann wenn die Speicher und Kühler bereits ausgetauscht wurden? Eventuell doch die CPU?
------------------

Wenn die CPU eine weg hätte, würde das Board gar nicht mehr anlaufen, passieren die Freezes auch bei FSB 266 @ everything Default im Bios ?

Für mich sieht es nach verbugtem CMOS aus, mache da alles sauber mit CMOS Clear und dann F5 und flashe mal das 1303 Bios drauf mit Stick.

Bei Dir liegen im CMOS noch Reste vom oc.

Hilfsweise kannst Du Deine CPU auf einem anderen 775 Sockel testen.
 
Das Problem dabei sind die Freezes wenn diese passieren während ich im Bios das 1303 flashe was im übrigen auch drauf ist und er wieder hängen bleibt dann habe ich wohl richtig ein Problem^^

Und so langsam glaubt mir mein Händler auch nicht das Asus kein vernünftiges Bios mehr auf die Reihe bekommt wenn ich mal wieder nen Board tauschen muss.

Es ist vollkommen egal welche Werte eingetragen sind auch auf Default und Speicher 400 friert mir das System ein spätestens in Windows nach einigen Minuten. Zur Zeit sitze ich am Lapi da anders einen Beitrag zu erstellen nicht möglich ist.

Ich werde mal Cmos machen und Bios erneut flashen.
Hinzugefügter Post:
Ok Flash ist durch.

Timings auf 5-5-5-15-22-2T mit 2,1V 667
FSB auf 1066 und Multi auf x9
(egal ob SLI auf Expert oder nicht)

allerdings kein Start in Windows möglich da er bei der Abfrage des Bios für die Graka hängen bleibt teilweise dort neu startet.

P.S. Friert leider noch immer ein mit den obigen Einstellungen

P.S.S. Speicher 400 SLI aus /FSB 1066 Multi bei 7 gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei sind die Freezes wenn diese passieren während ich im Bios das 1303 flashe was im übrigen auch drauf ist und er wieder hängen bleibt dann habe ich wohl richtig ein Problem^^

Und so langsam glaubt mir mein Händler auch nicht das Asus kein vernünftiges Bios mehr auf die Reihe bekommt wenn ich mal wieder nen Board tauschen muss.

Es ist vollkommen egal welche Werte eingetragen sind auch auf Default und Speicher 400 friert mir das System ein spätestens in Windows nach einigen Minuten. Zur Zeit sitze ich am Lapi da anders einen Beitrag zu erstellen nicht möglich ist.

Ich werde mal Cmos machen und Bios erneut flashen.
Hinzugefügter Post:
Ok Flash ist durch.

Timings auf 5-5-5-15-22-2T mit 2,1V 667
FSB auf 1066 und Multi auf x9
(egal ob SLI auf Expert oder nicht)

allerdings kein Start in Windows möglich da er bei der Abfrage des Bios für die Graka hängen bleibt teilweise dort neu startet.

P.S. Friert leider noch immer ein mit den obigen Einstellungen

P.S.S. Speicher 400 SLI aus /FSB 1066 Multi bei 7 gleiche Problem
---------------

Hast Du die GraKa im ersten blauen PCIe Slot und bei der GTS den 6 Pin PCIe Stromstecker drauf ?

Falls beides Ja, dann probiere sie hinten mal im zweiten blauen PCIe.

Hast Du mit EZ Flash2 und USB Stick geflasht ?

Diese Freezes hatte ich auch, wenn ich es mit oc übertrieben hatte, da half auch kein CMOS mehr, sondern nur das zurückfahren des C: Partition Image, das ich mir vorher angelegt hatte und auf F: als C:Image abspeicherte.

Das Striker hat leider die seltene Begabung, dass es bei extremem oc und darauffolgenden Abstürzen oder ständigen Freezes durch unkorrekte Einstellung im Bios, ein Teil des BS auf C: zerschießt.

Wenn Du kein Image gefahren hast, dann würde ich Dir empfehlen, die Kiste platt zu machen, frisch aufzusetzen, zu Partitionieren und ein C: Image anzulegen, was glaubst Du, wieviele Images ich schon gefahren bin, das letzte erst vor einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auf alles ein Ja geben bzw 64Bit. Auch der Flashvorgang. Das komische ist allerdings das ich diese Freez auch im Bios habe. Die Graka habe ich bereits gewechselt im Slot auch das brahcte kein Erfolg.

Ich setze mal das 1305 rauf und lasse mich überraschen was passiert.

Nen Format C: sollte glaube ich nichts bringen da wie bereits geschrieben die Freezes schon im Bios auftreten. Obwohl ich kenne das Striker nicht :-)
Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob er überhaupt die Installation durchzieht da er zur Zeit nach 2-3 Minuten einfriert.

P.S. 1305 rauf Neustart und kaum bin ich im Bios steht alles wieder. Meinst es kann wirklich an der HDD liegen?

So habe die HDD mal gewechselt. Leider ohne Erfolg. Das blöde ist wollte gerade das 1303 wieder drauf ziehen und siehe da beim bestätigen des neuen Bios über AZ friert die Kiste ein und gibt noch 2 müde Piepser von sich mache gerade mal CMos und schaue dann mal ob sich das Bios jetzt erstmal erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Hi,hab jetzt mal ein bischen gegoogelt!Man wird im SPD nie die Werte für 1066 oder 1200 finden,da Kingsten standartmässig nur 200;266 und 400 einprogrammiert hat.Der Rest muss von Hand erfolgen!Verstehe zwar nicht ganz warum die das so gemacht haben,aber was soll es!Meine Sorge war nur nicht den richtigen Ram bekommen zu haben.

Gruss Frank
 
"Bios-Clear"-Taste noch eingerastet?" da gehts ja schon los da ist bei mir nichts zum einrasten es ist nur ein knopf zum drücken ohne rastfunktion und er klemmt nicht . Der jumper sitzt auch richtig. Also ist da was Kaput wenn sich das Bios danach resettet oder ?

Bios ist das 1301 wegen Racer hadware ist das 1303 nicht anzuwenden habe aber weitere auch schon versucht.

Settings sind:

FSB 1600
Ram 1066
Timings 5,5,5,15,T2
Teiler 9
v core 1,475 in Windows: 1,44
Ram 2,05 /2,10
1.2 HT 1,35 /1,44
NB 1,35 / 1,41
SB 1,65 /1,71
VTT 1,35 /1,46
ddr2 Auto

obwohl die mir eigentlich schon zu hoch sind läuft es trotzdem nicht

Sli Ram disabel

@_-Shadow-_ ich hab das gleiche problem und weißt du seit wann ? Seit dem ich mein EVGA mit dem Striker getauscht habe löl
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh