Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute !

Ich habe einen QX6700 Extreme Prozessor .
Hat jemand eine vernünftige Einstellung für das Striker oder gibt es ein besseres Board für diesen CPU?
Bis jetzt hat noch nichts richtig funktioniert.
Hier mein Sys.

QX6700 Extreme
Striker Extreme
2 Stk. Geforce 8800 GTX Grafikkkarten
4 GB OCZ FlexXLC 9200 Ram
Windows Vista Ultimate X64
Bios 1303, alles auf auto
Alles Wasser gekühlt.
Mit 3DMark06 komme ich mit SLI nur auf ca 14000 Punkte.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo casher01!

Also so wies aussieht, hab ich fast dass gleiche Sys wie du.

Hmm... hast du schon irgendetwas übertaktet?

Also ich kann dir nur sagen, ich habe meine CPU beim ersten anlauf auf 3,2GHz gebracht, da hatte ich im 06er 15500 Punkte und jetzt hab ich ihn auf 3,52 und da hab ich im 06er 16740 Punkte.

Beim Striker ist es schwer die "richtige" Einstellung zu finden, zumal fast jede Hardware anders auf Einstellungen reagiert.

Also ich fahre mit 11x320 und so mit läuft er stabil. Allerdings war dass schon das maß der Dinge, mehr will er irgendwie nicht.

Ein Tipp, den ich von ein paar Leuten hier ausm Forum bekommen habe (speziell RonnyD):

Versuchs mal mit:
Alle Spannungen auf "auto" AUSSER
cpu vcore auf 1,5v
vdimm auf 2,1v

Mir wurde oft gesagt, dass das Striker zwischen 333FSB und 400FSB eine Menge holes hat, deswegen wurde mir dieses hier empfohlen:

- 8x410FSB
- 7x450FSB
- 8x414FSB
- 8x425FSB

aber komischerweiße wollte mein Board nix über 400, hat da erst gar net gebootet. Wie gesagt, probier einfach mal rum, mit 10x320 und 11x320 bin ich bis gut gefahren, allerdings würde schon noch mehr gehen, aber anscheinend net bei mir :(


Hier auch mal ein Screen von mir:




Gruß r3llik
 
Zuletzt bearbeitet:
---------------------


So ist es, der von AMD entwickelte LDT (Lightning Data Transport) Bus wurde vom Grafikchipriesen nVIDIA lizenziert. Diese Technik soll einen schnelleren Datenaustausch zwischen der North- und Southbridge der Chipsätze ermöglichen.
Bei hohem OC, sollte man den LDT Multi runter nehmen auf 3x oder 2x


also soll er die 1000 grenze nicht weit überschreiten oder (FSB x LDT) ?

oder gibt es einen richtwert ?
 
Hmm.... na ja, da hab ich auch keine Ahnung, aber wie ich sehe ist der wirklich niedrig, im gegensatz zu manch anderen die sogar weniger core speed haben.
 
sollte wirklich ein bischen wenig sein!!

Ich habe 13500 mit einer GTX und E6600 auf 3,2Ghz,
:rolleyes:

Hast du denn PCI-e auch angehoben oder standart!!
und wie hast du die GTX laufen?
und welchen Treiber hast du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte wirklich ein bischen wenig sein!!

Ich habe 13500 mit einer GTX und E6600 auf 3,2Ghz,
:rolleyes:

Hast du denn PCI-e auch angehoben oder standart!!
und wie hast du die GTX laufen?
und welchen Treiber hast du drauf?

PCI-e ist auf 150MHz
GTX @ stock
und hab den aktuellen Beta 169.02er

Na ja mit einer GTX hatte ich auch so um den dreh rum wie du.
 
ich bins nochmal. das thema mit meiner grafikkarte beschäftigt mich immernoch.

ich habe das gefühl, es liegt nicht daran, dass nicht beide gpus der 7950gx2 erkannt werden, sondern, dass die karte auf pci_e16 @ x8 läuft.

habe mir gpu-z runtergeladen und dort stehts.



im board selber finde ich keine option den busmulti auf x16 zu stellen.
ich kann höchstens die taktrate der 3 pci_e16 slots hochtakten, da lass ich aber die finger von.
des weiteren gibts ja noch die nvidia gpu ex option, die is bei mir deaktiviert, kann aber auf auto stellen. was ist das?
und zu guterletzt kann ich noch pci (oder wars sli?) aperture size einstellen, auch nur deaktiviert oder auto. auch keinen schimmer, was das ist.


bios version ist 1202 und wie gesagt, laut nvidia wird seit bios 402 die gx2 unterstützt...

achja: windows xp 64 läuft auf der kiste unter nem raid 0, kann das auch eine ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll er die 1000 grenze nicht weit überschreiten oder (FSB x LDT) ?

oder gibt es einen richtwert ?
-------------------

Früher war die 1000 so eine Magische Grenze und mit 700 war man im sicheren Bereich, wo die Kiste absolut gebootet hat und stabil stand, beim Striker mit dem 680i kann man durchaus von 1500 ausgehen und der Safety Bereich liegt unter 1250.
D. h. mit einem Fsb 500 fahre ich LDT 3x oder 2x je nach verwendeter Hardware wie Speicher.
Bei 375 FSB fahre ich 4x oder 3x.
Abhängig wird das ganze auch von FSB > als 400 oder < als 399 und vom gefahrenen Multi.
So wie ich es aber erklärt habe kann man es als groben Richtwert nehmen.
------------------


@ Dave Mash

In Post # 637 habe ich 2 Deiner jetzigen Fragen bezüglich GPU ex und Broadcast Aperture beantwortet, ist Fett gedruckt.
 
@Dave Mash
Graka im weißen Slot? :d
 
das war auch mein erster gedanke, chris, hab reingeschaut, und so sicher wie ich mir war, sie steckt tatsächlich im obersten blauen, direkt unter der soundkarte, laut handbuch also pcie16_1 :d.
könnte natürlich auch mal in den 3er slot packen, aber ich glaub das ist ziemlich sinnfrei. zudem wird im handbuch auf den letzten seiten gezeigt, wie man sli konfiguriert und da wird sogar die gx2 für benutzt (halt 2 mal)!

ich geb mal nen screenshot mit, everest, gpu-z und dxdiag...
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
sollte wirklich ein bischen wenig sein!!

Ich habe 13500 mit einer GTX und E6600 auf 3,2Ghz,
:rolleyes:

Hast du denn PCI-e auch angehoben oder standart!!
und wie hast du die GTX laufen?
und welchen Treiber hast du drauf?


Was hast du für spezielle Einstellungen?

Habe auch E6600 auf 3,2GHz @ FSB400 und 8800 Ultra.

nur 12600 Punkte bei 3DMark 06. :confused:
 
Vieleicht weiss jemand nen rat hier.Hatte zwecks Crysis den 169.09 treiber installiert soll ja auch mit meiner 7900GTX funktionieren.Irgendwann im game ist mir der treiber abgeschmiert und es ging gar nix mehr,habe dann nach reboot wieder meinen alten 93.71 draufgetan,vorher den 169.09 komplett entfernt.Nun habe ich folgendes problem,mein bild setzt wenn ich im inet surfe ab und zu für 2-3 sec aus(wird schwarz) wenn ich irgend ein game spiele tritt dieses problem nicht auf! Kanns an der graka liegen oder an irgenwelchen einstellungen? Auflösung die ich zuletzt probiert hab 1280x1024,32bit,75 hertz
Frequenz schon alle ausprobiert fehler tritt trotzdem auf!
 
93.71?
Warum so nen alten Treiber?
Wegen dem alten control panel?
Warum probierst du nicht mal den neuesten WHQL Treiber?
Wenn das Bild schwarz wird und dann wieder kommt, steht dann unten in der Task leiste ein gelbes Dreieck mit ausrufezeichen?
Dann würde das heissen das dein Graka Treiber einen fehler hatte und das Bild deshalb kurz weg war.
Hatte ich mit früheren Treibern öfter unter Vista.
Allerdings nicht mit so alten.
Kann auch sein das das nur in Vista so ist mit dem gelben dreieck.
Weis ja nicht was für Hardware oder welches Betriebssystem du hast.
 
Eine warnung oder so bekomm ich nicht,habe Striker Extreme,2gb Ram cellshok,7900gtx,Winxp!
Wie gesagt problem trat mit dem absturz auf,und ich habe das nun fast alle 10 sec wenn ich wenn ich inet surfe oder auf desktop arbeite,zocke ich cod4 online gibt es keine probleme!
 
f****!

Mein Striker ist jetzt wohl tot.... In Vista bin ich in "Standby" gegangen -> da isser nich wieder aufgewacht... Ausgeschaltet - angeschaltet -> wieder nix, aber wieder das blinken der Power Leuchte wie Standy -> ausgeschaltet, netzteil aus, wieder an -> Postet nicht mehr, nix...

Das is wohl der hier ab und an besprochene "Bios-Tod" ?

Argh...
 
@stemelz: wasn mim NT?

wegen meinem problem: hab die graka jetzt mal in den pcie16_3 slot gesteckt, treiber mussten neu installiert werden, aber das hat auch nichts gebracht, steht immernoch auf x8 und nich x16.
 
wie? Netzteil?

hab schon alles rausgenommen, nur noch 1 GTX und nur noch 2GB RAM drin.... geht ja an, Lüfter laufen, HDD Leuchte bleibt an.... aber kein Piep, kein Bild...

NT ist BeQuiet Dark Power Pro 600W.... Wollte schon gegen ein 750er oder 850er Quadrail tauschen, weil mit 2 GTX dann manchmal böse Abstürze... Aber das liegt jetzt denk kaum daran....

CMOS reset, Bios Battery raus.... alles probiert... *jammer*.... bleibt mir wohl nur RMA?
 
@ stemelz

hast du vor dem CMOS reset auch nicht vergessen den jumper umzusetzen?

Ansonsten rechner vom netzt nehmen und mal die batterie über nacht draussen lassen vieleicht gehts dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

habe jetzt auch mal versucht mein g0 Q6600 ein wenig ocen^^ nur leider komme ich nciht soweit.

hier mal mein system
striker biso 1305
2gig cellis cl5
vista 64bit ultimate
alles unter wasser

also wenn ich bei fsb(qdr)1333 und bei mem (ddr) 666 einstelle friert der rechner im win ein. egal wieviel spannung ich ihm gebe. ich glaube ansich mach ich irgendwo einen fehler bei den einstellungen aber wo?

vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen.
 
wie hochst hast den multi ? würde bei mem linked lassen und nix selbst einstellen!
 
multi war 9. linked, also nur fsb einstellen. teiler dann 5/3 oder welchen?
 
nunja 1305 war drauf. aber er müsste ja die 3ghz schaffe und das selbst mit 1305 bios. zudem habe ich ne razer^^
 
PCI-e ist auf 150MHz
GTX @ stock
und hab den aktuellen Beta 169.02er

Na ja mit einer GTX hatte ich auch so um den dreh rum wie du.

Servuz

Bei dem beta treiber habe ich auch bei benchmark weniger punkte erziehlt keine ahnung warum! Nimm den 169.09 beta treiber der funzt wieder bei sli richtig!

ich komme bei 3,19 Ghz mit sli auf 17.053 mit overclock natürlich stock bin auch so bei 16.321 weis es nicht mehr genau aber auf jedenfall über den wert von 16.000 zu dem was hast du den für ein netzteil was für ampere leistung auf der 12v schiene?? Denn wenn die spannung nicht ausreicht verliert mann auch an leistung der graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
...als erstes wirf mal das 1305er runter...das suckt!

...wenn Razer 1301...hab ich auch...und ich fahr fsb 450.

...teste doch erst mal mit kleinerem Multi...und schreib mal deine voltages hier rein...
 
jut... dann werd ich mal das 1301 drauf machen und hoffen das mein rechner startet^^

8er multi besser? vcore hatte ich auf 1.4 und cpu vtt 1,45 rest auto. wo bekommt man denn noch ein altes bios her? aso zum bios flash von der cd. einfach bios drauf und per tool im bios starten?

edit: bios bei asus gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh