Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs mit warten bis es offiziel von N-videa´s Seite her heisst das die Penryns nicht laufen,den von denen gibts noch keine stellungsnahme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich mir jetzt auch so gedacht. Habe eben noch ma crysis gezockt und bioshock und beide laufen flüssig. WErde noch abwarten.
 
Warum auf dem Striker einen elend heiss werdenden Quad fahren, warum nicht z. B. den Wolfdale 8500, der geht unter Garantie auf dem Striker @ 50 % OC 4.74 Ghz, soweit geht der Yorkfield nie, wo brauche ich 4 Kerne, dazu noch heiss wie eine Herdplatte, der Wolfi in 45nM bleibt kühl und lässt sich deswegen auch unter Luft an die 4 Ghz ocen.
Unter WaKü brettere ich den an die 4.8 Ghz oder mehr hoch.
Dazu SLI @ AA; AF; HQ ; SFR und mit Riva bisschen geoct und schon habe ich FPS in Crysis wie die Hölle.
Mit dem York Quad, sollte er, mal angenommen, sich auf dem Striker ocen lassen mit hohem FSB, brauche ich wegen der Wärme schon fast einen Chiller.
Ich brauche keine dauerhaften 60-65° C auf der CPU.
Was wichtig ist, ist Grafikleistung und die befeuere ich mit dem 8500er allemal.

Hier mal die Crysis Benches

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619028
 
Sag mal entweder ich bin zu blöd oder ich weiß nicht. Hab jetzt 2 Boards, die jeweils bei CPU Init hängen bleiben und nichts mehr machen. Gibts da irgendnen Trick das wegzubekommen? Das kann es echt nicht sein. Jetzt schon das 2. Striker mit dem Fehler. Habe nun seit Februar 3. 680i Boards :rolleyes: Das neue hat den Fehler von Anfang an. Die anderen 2 hattens erst nach paar Monaten.
 
ich hab das auch immer wenn ich den CPU wechstle, einfach strom wegnehmen nach 15min wieder ans Sromnetz hängen dann gings bei mir bisher jedesmal!

Mfg:grafFiti
 
Sag mal entweder ich bin zu blöd oder ich weiß nicht. Hab jetzt 2 Boards, die jeweils bei CPU Init hängen bleiben und nichts mehr machen. Gibts da irgendnen Trick das wegzubekommen? Das kann es echt nicht sein. Jetzt schon das 2. Striker mit dem Fehler. Habe nun seit Februar 3. 680i Boards :rolleyes: Das neue hat den Fehler von Anfang an. Die anderen 2 hattens erst nach paar Monaten.
------------------

Schau auch mal, ob der 4-Pin ATX; 8-Pin EPS Spannung, bzw. genug Spannung hat, oft liegt es auch an den Netzteilen.
 
Ja. Lief ja mit meinem alten Board auch einwandfrei...
Hab schon CMOS resettet, ohne CPU Graka Ram versucht, nichts.
Dieses Drecksboard. Ich habe es langsam so satt.
 
Ja. Lief ja mit meinem alten Board auch einwandfrei...
Hab schon CMOS resettet, ohne CPU Graka Ram versucht, nichts.
Dieses Drecksboard. Ich habe es langsam so satt.
------------------

Hast Du Deinen CPU Wakühler mit einem Backplate Modul auf der Rückseite befestigt oder nur mit 4 Stehbolzen ?

Bei zu festem anziehen mit Backplate, kann es auf der Rückseite des Boards zu einem kurzen kommen, da die CPU Initialisierung die erste im Post ist bleibt er dabei dann auch stehen.

Prüfe auch, dass hinten am Board nichts ansteht, das zu einem kurzen führen könnte.

Wenn alles nicht hilft, baue es mal aus und lass es auf Schaumgummi anlaufen mit CPU Lüfter und dem nötigsten.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Wenns nicht funzt, dann mache mal die hier im LINK unter Post 1 beschriebenen 14 Punkte.

Danach sollte er eigentlich anlaufen.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Striker+Extreme&page=1&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

ich komme auch einfach auf keinen grünen Zweig.
Hatte jetzt 2 Tage lang meine CPU mit einem FSB von 1399 (349,75) laufen mit CPU Multi auf 7 (@2448,25MHz).
Ram auf linked/sync.
LDT auf 3x und alle anderen Werte von Ram, CPU etc. auf Auto.

Lief 2 Tage lang ohne jegliche Probs.
Dachte ich mir das wäre ja dann ok, da ich wenigstens 3,14Ghz hätte wenn ich den Multi dann wieder auf 9x setze.
Aber Pustekuchen!
Wollte erst mal testen wi es mit nem CPU Multi von 8x läuft (@2798MHz) um mich auch langsam an die benötigte Spannung heran zu tasten.
Mit 2,72GHz läuft alles extrem stabil bei standart spannung von 1,21v.
Dachte mir das das ja dann nicht so viel mehr sein kann bei nicht mal 100MHz mehr.
Aber NEIN, habe versucht erst mal in großen schritten ran zu tasten und wollte den Spannungs bereich dann nach und nach genau ausloten.
1,30v eingestellt: Windows hängt sich beim start auf!
1,35v eingestellt: Windows hängt sich beim start auf!!
1,40v eingestellt: Windows hängt sich beim start auf!!!

Mit CPU Multi auf 9x ist es genau das selbe.
Habe da die Spannung sogar testweise mal auf 1,45v gestellt.
Er startet Windwos dann zwar, aber nach nicht all zu langer Zeit friert Windows dann doch wieder ein.

Irgendwas stimmt doch da nicht!
Es kann doch nicht sein das einige hier scheinbar den Q6600 mit 3,6GHz fahren mit angeblichen 1,3v Spannung und bei mir will er selbst mit 2,79GHz und 1,40v noch nicht.
OK im Bios ausgelesen werden ja wegen dem VDrop dann nur 1,36v wenn man 1,40v einstellt.
Aber irgendwo kann das doch trotzdem nicht so wirklich sein oder?
Sobald ich irgendwas jenseits der 2,72Ghz habe will das Ding nicht mehr.
Das ist total deprimierend. Das macht keinen Spass! Bei meinem alten 939er Board war das OC so einfach und unkompliziert und mit dem zickigen ... Board ist einfach alles ein Krampf und totaler Mißt!

Ich will die CPU ja garnicht an ihre extreme treiben und mit 4GHz oder ähnlichem laufen lassen.
Aber 3,25GHz wären schon sehr nett gewesen und sollten ja nach egal welchen Tests im Internet auch mal locker drin sein.
Ach ist das ein Krampf hier.

Sorry das musste jetzt mal raus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte euch nur noch mal mitteilen, dass mein Striker mit 415FSB und einem Q6600er rockstable läuft, das schon seit Wochen. Ich hatte zuerst bei der Crysis Demo den Verdacht dass es doch nicht läuft, aber da lag es an den ersten verbuggten Beta-Treibern und das Problem hatten viele.

Ich habe die Full durch ohne Absturz und der Rechner läuft auch sonst ohne Freez +Prime95...

Ich hoffe mein Striker II wird kein Downgrade. ;)
 
@ Gardner

Mache es nicht nur am Board fest, sondern auch an der CPU. Fährst Du den Q6600 GO oder B3 ?

Auf ebay gibt es einen ganz seriösen, der handselektierte CPU's verkauft, die er vorher auf verschiedenen Mainboards auf ihre max. OCbarkeit getestet hat.

Du solltest Dir so eine CPU mal ziehen und testen.

Schau hier mal, die verschiedenen Batches des Q66 G0, der eine bei 3.3 Ghz der andere bei 3.7 Ghz und der B3 bei 4 Ghz.

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=2&search=680&searchcolum=Chipsatz
 
------------------

Hast Du Deinen CPU Wakühler mit einem Backplate Modul auf der Rückseite befestigt oder nur mit 4 Stehbolzen ?

Bei zu festem anziehen mit Backplate, kann es auf der Rückseite des Boards zu einem kurzen kommen, da die CPU Initialisierung die erste im Post ist bleibt er dabei dann auch stehen.

Prüfe auch, dass hinten am Board nichts ansteht, das zu einem kurzen führen könnte.

Wenn alles nicht hilft, baue es mal aus und lass es auf Schaumgummi anlaufen mit CPU Lüfter und dem nötigsten.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Wenns nicht funzt, dann mache mal die hier im LINK unter Post 1 beschriebenen 14 Punkte.

Danach sollte er eigentlich anlaufen.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=Striker+Extreme&page=1&SLanguage=en-us

Ich habe es noch ncht einmal eingebaut, das ist es ja. Keine Wasserkühler drauf. Alles so aus der Packung wie es ist.
 
hallo zusammen ich hab mal ne frage

ich habe einen q6600 b3 und der leuft auf meinem jetzigen board auf 3.6ghz
aber nun will ich mit ein 8800gt sli zulegen
komm ich mit sli mit dem striker extrem auf deinen takt von min. 3.2 oder eher nicht ? (geil ultra PC2-6400U CL4-4-4-12 GX22GB6400C4SC)
 
hallo zusammen ich hab mal ne frage

ich habe einen q6600 b3 und der leuft auf meinem jetzigen board auf 3.6ghz
aber nun will ich mit ein 8800gt sli zulegen
komm ich mit sli mit dem striker extrem auf deinen takt von min. 3.2 oder eher nicht ? (geil ultra PC2-6400U CL4-4-4-12 GX22GB6400C4SC)
--------------------

Lies Dir vorab mal das hier durch

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=29967

Mit den wenigen möglichen FSB's von 375, 413-415, 425, 450 für den Quad wirst Du ihn über 3.2 Ghz bringen, den B3 dann aber nur Herdplattenheiss.
 
@ Gardner

Mache es nicht nur am Board fest, sondern auch an der CPU. Fährst Du den Q6600 GO oder B3 ?

Auf ebay gibt es einen ganz seriösen, der handselektierte CPU's verkauft, die er vorher auf verschiedenen Mainboards auf ihre max. OCbarkeit getestet hat.

Du solltest Dir so eine CPU mal ziehen und testen.

Schau hier mal, die verschiedenen Batches des Q66 G0, der eine bei 3.3 Ghz der andere bei 3.7 Ghz und der B3 bei 4 Ghz.

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=2&search=680&searchcolum=Chipsatz

Ich hab den G0er.
Ich denke schon das ich ne sehr schlechte CPU erwischt habe unter den Q6600 G0ern. Aber trotzdem ist doch 2,72GHz schon ein sehr schlechtes Ergebniss.
Da die CPU noch nicht mal 2 Monate alt ist werd ich mir momentan erst mal keine neue holen.
Aber bevor ich die nächste CPU kaufe werd ich hier mal nachfragen was zu empfehlen ist. ;)
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Die Seite aus dem Link ist mal sehr interresant.
Ich werd nochmal rum testen mit den FSB's die dort mit dem Q6600 G0 laufen.
Evtl. finde ich noch was was geht, Hoffnung habe ich aber nicht mehr sehr viel.

MfG
 
ich habe genau die gleichen probleme wie gardner

Q6600 G0

2,70GHz = 300x9 = alles ok
3,00GHz = 333x9 = freeze im bios, spaetestens beim windows ladebalken
3,15GHz = 350x9 = windows startet, friert dann aber ein nach ein paar minuten ein

spannung bei 350x9 war 1,35V ... hat jemand vorschlaege?
 
4GB werden nur unter x64 voll genutzt ;)

So, habe jetzt das ganze Zeug von der Asus Seite durch. Hat sich nichts geändert. So ein Mist. Ich könnte das Ding zerschlagen vor Wut. Beim Vorbesitzer lief es noch einwandfrei und jetzt hab ich den gleichen Fehler wie bei dem Board, das mittlerweile seit 6 Wochen in RMA ist. Absoluter Fehlkauf gewesen das Board. War nun definitiv mein letzter Nvidia Chipsatz. 3 680i Boards in 10 Monaten im Arsch...
 
ich habe genau die gleichen probleme wie gardner

Q6600 G0

2,70GHz = 300x9 = alles ok
3,00GHz = 333x9 = freeze im bios, spaetestens beim windows ladebalken
3,15GHz = 350x9 = windows startet, friert dann aber ein nach ein paar minuten ein

spannung bei 350x9 war 1,35V ... hat jemand vorschlaege?

--------------

Gehen bei Deinem Striker nur 300; 333; 350 ? Versuche doch auch mal dazwischen einen FSB ohne Holes der stabil ist zu erwischen, z. B. 335, 338, 344, 348, 355 auch 412, 413, 415 usw. teste das mal und gehe beim Vcore um 0.05 bis 0.1 hoch.


@ dark-redeemer

Das ist wirklich zum :kotz:

Schau mal mit Lupe nach, ob einer der CPU Sockel Pins verbogen ist. Am Nvidia Chipsatz liegt das nicht, bei den anderen ROG Boards, Blitz und Maximus gibt es auch immer wieder CPU INIT.

Wenn Hardwaretechnisch und Elektronisch alles i. O. ist schreibe ich das eher dem Bios zu, hast Du nicht noch einen PLLC ROM mit dem 1303er Bios drauf, den Du schnell wechseln könntest.
 
Pins sind einwandfrei und CPU lief auch auf nem anderen Board. Selbst ohne CPU bleibts bei CPU Init hängen. Laut Vorbesitzer ist bereits das neueste Bios geflashed. Diese Tricks um das CPU Init weg zubekommen habe ich bereits ausprobiert. Neuen Bios Stein habe ich keinen da und das Board hat anscheinend in der neuesten Revision den Bios Stein direkt angelötet. Bei meinem alten Board war der noch in nem Sockel.
 
Pins sind einwandfrei und CPU lief auch auf nem anderen Board. Selbst ohne CPU bleibts bei CPU Init hängen. Laut Vorbesitzer ist bereits das neueste Bios geflashed. Diese Tricks um das CPU Init weg zubekommen habe ich bereits ausprobiert. Neuen Bios Stein habe ich keinen da und das Board hat anscheinend in der neuesten Revision den Bios Stein direkt angelötet. Bei meinem alten Board war der noch in nem Sockel.


Diese gelöteten ROM sind für mich absolut sinnfrei, so wie in Deinem Fall, wo das Board nicht anläuft und man entweder ein defektes Bios oder einen ROM vermuten könnte, kann man mit der Mainboard CD noch nicht mal das crash free Bios anwenden.

Asus soll, überhaupt bei einem ROG Board,zu dem gesockelten zurückkehren.

Mach mal noch eines, ziehe den Stecker, mach alle Hardware vom Board runter ( CPU, GraKa, RAM, alle Kabel raus ) baue die Bios Batterie aus, drücke danach den Button bei der I/O Blende für Onboard LED und drücke ihn gleich nochmal, damit ist es absolut ohne Restspannung.
Warte 24 Std. baue die Batterie ein, schließe alles an, mach die Hardware drauf und starte es.

Gehen eigentlich die Onboard LED's, wenn Du hinten drückst und gehen sie wieder aus bei erneutem drücken ?

Damit das Board startet müssen sie aus sein. Hatte letztens den Fall, das diese bei einem Kumpel nicht gingen, der Button aber gedrückt war, das Board lief deshalb nicht an und zeigte CPU INIT, erst bei erneutem drücken fuhr es hoch.
 
Ja leuchten. Habe ich auch schon gemacht mit der Baterie raus. Zwar keine 24h, aber 15h warens bestimmt von gestern Abend auf heute morgen.
Habe das Teil jetzt auch schon eingepackt. Geht morgen wieder zurück an den Verkäufer und ich bekomme mein Geld wieder. Bleibe dann zwar wieder auf dem Versand und der Wärmeleitpaste sitzen, aber naja :rolleyes:
 
Ja leuchten. Habe ich auch schon gemacht mit der Baterie raus. Zwar keine 24h, aber 15h warens bestimmt von gestern Abend auf heute morgen.
Habe das Teil jetzt auch schon eingepackt. Geht morgen wieder zurück an den Verkäufer und ich bekomme mein Geld wieder. Bleibe dann zwar wieder auf dem Versand und der Wärmeleitpaste sitzen, aber naja :rolleyes:
--------------

Richtige Entscheidung, ich will hier jetzt nichts lostreten, aber es sieht verdammt danach aus, als hätte das Ding vorher schon einen Schuss gehabt.
Es gibt Spacken, die verkaufen einem so ein Board mit den Worten: "Bei mir lief es gestern noch, bevor ich es verschickte", obwohl sie wissen, dass es defekt ist.

Da gehört es nicht zurückgeschickt, sondern hingefahren und es dem Verkäufer an den Kopp geschmissen, alleine schon wegen den Unannehmlichkeiten.
 
Nene, das glaub ich nicht. Hab den Verkäufer angerufen und er war auch super freundlich und bereit mir mein Geld zurück zu überweisen. Er schaut dann, ob das Board bei ihm geht und wenn nicht schickt er es ein. Falls er es sofort getauscht bekommt, schickt er mir dann das Neue.
 
ich habe genau die gleichen probleme wie gardner

Q6600 G0

2,70GHz = 300x9 = alles ok
3,00GHz = 333x9 = freeze im bios, spaetestens beim windows ladebalken
3,15GHz = 350x9 = windows startet, friert dann aber ein nach ein paar minuten ein

spannung bei 350x9 war 1,35V ... hat jemand vorschlaege?

Mmh,
das lässt mehr oder weniger hoffen.
Gibt dann theoretisch nur paar Möglichkeiten.
Entweder wir haben beide eine sowas von grottenschlechte CPU erwischt, oder wir machen beide irgendwas falsch.
Ich hoffe mal auf zweiteres.

Versuch doch mal mit dem 350er FSB den CPU Multi auf 7x zu stellen und den LDT auf 3x.
Alles andere auf Auto. Bei mir lief es so prima.
Würde mich mal interessieren ob es bei dir auch so geht.
Sollte also doch normal dann nicht am FSB liegen können oder?
Muss ich evtl. neben der VCore noch andere Spannungen erhöhen?
 
Mmh,
das lässt mehr oder weniger hoffen.
Gibt dann theoretisch nur paar Möglichkeiten.
Entweder wir haben beide eine sowas von grottenschlechte CPU erwischt, oder wir machen beide irgendwas falsch.
Ich hoffe mal auf zweiteres.

Versuch doch mal mit dem 350er FSB den CPU Multi auf 7x zu stellen und den LDT auf 3x.
Alles andere auf Auto. Bei mir lief es so prima.
Würde mich mal interessieren ob es bei dir auch so geht.
Sollte also doch normal dann nicht am FSB liegen können oder?
Muss ich evtl. neben der VCore noch andere Spannungen erhöhen?


Probiere doch mal die Einstellungen von Turrican, er hat in Post # 760 geschrieben, dass sein System absolut Prime Stable ist, seit Wochen.

Hier seine Einstellungen, wobei die 1.49 Vcore unter Last waren, stelle da im Bios ruhig mal 1.55 ein, alles andere mal genau so.

Zu Deiner anderen Frage, bei einem hohen oder höheren FSB ist die CPU VTT sehr wichtig.

http://bildupload.sro.at/p/142932.html
 
Also, "dieser" Mittag kommt hoffentlich irgendwann^^

sorry...wegen printed leider erst später...habe folgende settings:

FSB: 1800
MEM: 900 (Sync-Mode)

Memory: 5-4-4-12-2T - @2,05V, trfc 52

vcore: 1,55
memory: 2,05V
1,2V HTT: 1,70 V
NB Core: 1,60V
SB Core: 1,65V
CPU VTT: 1,45
DDR2 Channel A Ref: DDR2_Vol/2
 
Werde die Settings mal genau so machen und mal testen wie es geht.

In welchen Bereichen sollte man sich denn mit der CPU VTT bewegen.
Ich meine jetzt so Bereiche wie bei der VCore z. B.
VCore wäre bei mir ja theoretisch von der Standart Spannung von 1,21v bis 1,5v.
Wie sieht das denn bei der CPU VTT Spannung aus? Wo sollte man sich da bewegen und wo sollte man auf keinen Fall drüber gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh