Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur zur info...alles wassergekühlt, weiß nicht wie sich die voltages bei luft vertragen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde die Settings mal genau so machen und mal testen wie es geht.

In welchen Bereichen sollte man sich denn mit der CPU VTT bewegen.
Ich meine jetzt so Bereiche wie bei der VCore z. B.
VCore wäre bei mir ja theoretisch von der Standart Spannung von 1,21v bis 1,5v.
Wie sieht das denn bei der CPU VTT Spannung aus? Wo sollte man sich da bewegen und wo sollte man auf keinen Fall drüber gehen?

Bei der Vcore ab 1.6 brauchst Du WaKü, wobei ein Quad keine 1.6 bekommt unter Desktop Bedingungen, also 1.55 im Bios und Last unter 1.5 ist o k.

Bei CPU VTT ist bei 1.55 sowieso Schluß, da würde ich unter Desktop Bedingungen mal 1.5 als dauerhafte Obergrenze sehen.

Beachte bitte, dass Du bei allen getätigten Einstellungen Deine System Temps und Deine Spannungen überwachst.
 
Aha,
Danke für die Infos.
Werde dann mal Turricans Werte einstellen und mal mit CPU VTT 1,45v/1,5v testen.

Aber vorher flashe ich jetzt erst mal auf 1301er Bios.
Was man so liest ist das 1305er scheinbar nicht so brauchbar zum OC.

WaKü hab ich. Allerdings hängt da nur dei CPU dran.

PS:
@RonnyD
Deine Beiträge sind sehr hilfreich!
Auch scheinst du niemals zu schlafen und beantwortest auch noob Fragen niemals genervt etc.
Muss dir an dieser Stelle mal meinen Dank und Respekt aussprechen!
:hail: DANKE! :hail:
 
Aha,
Danke für die Infos.
Werde dann mal Turricans Werte einstellen und mal mit CPU VTT 1,45v/1,5v testen.

Aber vorher flashe ich jetzt erst mal auf 1301er Bios.
Was man so liest ist das 1305er scheinbar nicht so brauchbar zum OC.

WaKü hab ich. Allerdings hängt da nur dei CPU dran.

PS:
@RonnyD
Deine Beiträge sind sehr hilfreich!
Auch scheinst du niemals zu schlafen und beantwortest auch noob Fragen niemals genervt etc.
Muss dir an dieser Stelle mal meinen Dank und Respekt aussprechen!
:hail: DANKE! :hail:


Keine Ursache, für mich gibt es keine Noobys, ich sehe es so, dass wir alle in einem Boot schwimmen, wenn ich helfen kann, was Striker Extreme betrifft, dann helfe ich, besser als dass einem von uns die Hardware abraucht oder er sich dauernd im Kreis dreht.

Nimm entweder das 1301 oder wie ich, das 1303.


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip
 
1303er werd ich jetzt mal ausprobieren!
Ich kann jedenfalls bestätigen das das 1305er nicht wirklich so dolle ist.

Hab mal die Settings von Turrican mit CPU VTT 1,45v getestet mit dem 1305er startet er bei mir nicht.
Mit dem 1301er aber schon!!!
Ich teste jetzt mal das 1303er.

Werde dann denk ich mal mit dem 1303er weiter testen.
Hät ich nicht gedacht das es so nen Unterschied macht!
Weis zwar noch nicht ob es auch stabil wäre bzw. ob er überhaupt bis in Windows kommt, ist aber auch egal.
Endlich wieder Hoffnung! :banana:
 
Moin,

wenn ich mich mal wieder zu Wort melden darf ;)

@Gardner, entweder du hast tatsächlich Pech mit der CPU oder du musst einfach die Spannungen noch etwas anpassen!! Mein eigener B3 Q6600 läuft auf 3 Ghz und ich kann nur eins sagen: die Settings von Turrican sind ein guter Anhaltspunkt!! natürlich wenn keine Wakü da ist weniger nehmen (hab ja selbst keine!!) aber so die Richtung hilft!

Wichtig ist einfach alle verfügbaren Spannungen um ein paar Schritte (4 an der Zahl im BIOS) zu erhöhen!! bei mir hat diese einfach Faustregel perfekt funktioniert!

Ungefähr so sind die Settings bei mir:

VCore (BIOS): 1,35 (sind in echt aber nur 1,29)
Memory: 2,00V (mehr brauch ich nicht dank Unlinked)
1,2V HTT: 1,40 V
NB Core: 1,50V
SB Core: 1,60V
CPU VTT: 1,4V

FSB 1333 Multi ist 9 (mehr FSB geht bei mir ums Verrecken nicht)

Hoffe es hilft! Viel Glück noch!

P.S. Kühlung ist Standard-Striker Heatpipe + Thermalright Ultra 120 Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du dich nicht melden dürfen? ;)

Also ich bin schwer am rum testen und habe momentan nen FSB von 1477MHz (369,25).
VCore hab ich auf 1,40v im Bios und CPU VTT auf 1,40v.
Rest ist noch auf auto.
Bis jetzt läuft auch alles scheinbar ganz gut.
Nur ein Prolem habe ich.
Im Internet Explorer sind die Icons in der Favoriten Leiste scheinbar nur in 8bit Farben.
Alles andere ist ganz normal. Aber die Favoriten Icons nicht.
Ausserdem kann ich von keiner Seite was herunter laden.
Wenn ich was runter laden will und auf "Speichern" gehe schließt er sofort den Internet explorer und alles was damit zu tun hat.
Habe schon probiert alle Spannungen mal etwas anzuheben, was aber garnix bringt.
Auch den LDT Multi noch runter zu schrauben bringt nichts.
Hab auch schon mal versucht den FSB noch paar MHz hoch oder runter zu stellen, was aber auch nichts hilft.
Wenn ich den CPU Multi von 9x auf 8x stelle ist alles wieder normal.

PS:
Wie sollte man die Spread Spectrum sachen einstellen? Habe alles auf disabled gestellt. Was bei meinem Prob aber auch keinen Unterschied macht.

PPS:
Es lebel das 1303! Soweit bin ich mit dem 1305 nie gekommen!


EDIT:
Das ist mal sehr komisch.
Habe gerade mal den Internet Explorer 64bit gestartet.
Da ist sind die Icons normal. Und sachen Runterladen kann ich damit auch ganz normal.
Starte ich dann wieder den 32bit ist dort wieder alles scheisse.
Was ist das??? Ist nur irgendwie doof, weil im IE 64bit Flashplayer etc. nicht gehen.

EDIT2:
Ist wieder ok.
Habe die VCore auf Auto gestellt. Ist jetzt im Bios bei 1,29V und bei Everest unter 100% Last bei 1,28v
Ram Voltage habe ich auch wieder von 2,125v auf Auto gestellt. Ist jetzt im Bios und bei Everest auf 1,90v.
Ram Timings waren vorher auf Auto (Wurden dann auf 6-6-6-18-2T gestellt) habe sie jetzt auf 5-5-5-15-2T gestellt.
LDT habe ich von 2x auf 4x gestellt.
CPU VTT ist immernoch auf 1,40v gestellt. Im Bios und in Everest zeigt er dann 1,47v an.
Hoffe das ist nicht zu viel, denn wenn ich die CPU VTT eine stufe runter auf 1,35v stelle startet der PC nicht mehr.

Ich weis nicht genau welche Einstellung es jetzt war.
Aber hauptsache im IE ist alles wieder normal.

Ich Prime jetzt mal ein bischen und werd dann mal irgendwas zocken und hoffe das es alles so stabil ist.
Die 3,32GHz wären für mich absolut zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------
Gehen bei Deinem Striker nur 300; 333; 350 ? Versuche doch auch mal dazwischen einen FSB ohne Holes der stabil ist zu erwischen, z. B. 335, 338, 344, 348, 355 auch 412, 413, 415 usw. teste das mal und gehe beim Vcore um 0.05 bis 0.1 hoch.

nein, kann das eh in MHz-Schritten einstellen.
aber was ist normalerweise der grund wenn windows startet - aber mit fehlermeldungen zB vom virenscanner - und dann auch nicht wirklich stabil laeuft? zu wenig vcore oder einen bloeden FSB erwischt?

habe leider keine wasserkuehlung (aber einen relativ guten cpu kuehler - Scythe Mine Rev. B) - deshalb glaube ich dass die settings von Turrican fuer mich nicht in frage kommen ;-)

@ritter-sebo

welche bios-version hast du oben?

@Gardner

anscheinend hast du es ja jetzt geschafft, gratuliere =)
war das wirklich nur der wechsel auf die 1303er firmware? das ist leider keine option fuer mich, glaube ich brauche die 1305er weil er bei mir zumindest mit der 1301er nicht booten wollte mit 4x1GB RAM.

-----------------------

ist dieses AI Overclocking eigentlich zu empfehlen? da koennte ich wenigstens +20% einstellen (habe aber noch nicht getestet ob das stabil laeuft) ... das waeren dann zumindest 2.880MHz statt den 2.700MHz auf die ich jetzt maximal komme.
 
Also ich bin mit dem 1305er nicht annähernd so weit gekommen wie mit dem 1303er.
Bin ziemlich sicher, das die Bios Version eine wichtige Rolle dabei spielt.
FSBs die bei dem 1305er erst garnicht starteten gingen mit dem 1303er dann.
Nicht unbedingt so das sie gleich stabil waren, aber er startete wenigstens, was das weitersuchen nach nem stabileren FSB oder nachstellen der Spannungen wesentlich erleichtert.

Versuch doch mal die 1303er Version die RonnyD gepostet hat.
Auf der Asus Seite konnte ich die 1303er nicht finden.
Ich habe allerdings auch 2x 2GB Ram Module. Ob er mit 4 starten würde weis ich nicht.

Kannst ja mal versuchen mit dem 1303er und wenn es nicht funktioniert kannst du evtl. mal meine Settings mit dem 1305er probieren.
Ob mein Sys jetzt wirklich Stabil ist weis ich natürlich noch nicht.
30min Prime waren jedenfalls OK. Und sonst macht er momentan auch keine Probleme beim neu starten etc.
Aber die Zeit die er jetzt so läuft ist momentan noch zu kurz um zu sagen das er Stabil läuft.

Der FSB der im Bios eingestellt wird ist x4 gerechnet, weil "Quad Pumped".
Also wenn RonnyD meint 300 wären das im Bios 1200. Also eben 300 x 4 = 1200.
355 wären dann 1420 etc.
 
@RonnyD
Bei allem Respekt aber Du wirst wohl keine 4,74 GHz erreichen!!!!!!!!!
Da brauchst Du einen FSB von 557 bei einem Multi von 8,5.
Das ist beim Striker definitiv nicht drin.
Kannst froh sein wenn die 500 stabil bleiben.
Alles andere ist Wunschdenken.
Freunde Dich mal mit maximal 4,2 GHz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem 1305er nicht annähernd so weit gekommen wie mit dem 1303er.
Bin ziemlich sicher, das die Bios Version eine wichtige Rolle dabei spielt.
FSBs die bei dem 1305er erst garnicht starteten gingen mit dem 1303er dann.
Nicht unbedingt so das sie gleich stabil waren, aber er startete wenigstens, was das weitersuchen nach nem stabileren FSB oder nachstellen der Spannungen wesentlich erleichtert.

Versuch doch mal die 1303er Version die RonnyD gepostet hat.
Auf der Asus Seite konnte ich die 1303er nicht finden.
Ich habe allerdings auch 2x 2GB Ram Module. Ob er mit 4 starten würde weis ich nicht.

Kannst ja mal versuchen mit dem 1303er und wenn es nicht funktioniert kannst du evtl. mal meine Settings mit dem 1305er probieren.
Ob mein Sys jetzt wirklich Stabil ist weis ich natürlich noch nicht.
30min Prime waren jedenfalls OK. Und sonst macht er momentan auch keine Probleme beim neu starten etc.
Aber die Zeit die er jetzt so läuft ist momentan noch zu kurz um zu sagen das er Stabil läuft.

Der FSB der im Bios eingestellt wird ist x4 gerechnet, weil "Quad Pumped".
Also wenn RonnyD meint 300 wären das im Bios 1200. Also eben 300 x 4 = 1200.
355 wären dann 1420 etc.

3,32GHz hast du jetzt, oder?
d.h. 415x8 ? wuerde es gerne mal mit deinen einstellungen probieren

was ist denn CPU VTT? da hab ich noch nie was umgestellt und wenn du schreibst dass er bei 1,35V garnicht startet u du 1,40V einstellen musst sollte ich mir das vielleicht mal anschauen =)

und LDT von 2x auf 4x? ... ist das dann 415 * 4 = 1660 / 2 = 830MHz ?

*edit: aja, noch eine frage - was ist besser - hoeherer fsb und geringer multi oder umgekehrt? ich meine von der benoetigten vcore und der daraus resultierenden temp.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BIOS ist das gute alte 1303 ;)

leider ist bei mir bei 1375 Mhz FSB Feierabend!! und das bisschen mehr Speed im Endtakt bringt es nicht im Vgl. zu den viel höheren Spannungen! (bis 3,15 komm ich aber nur extreme viel mehr VCore, NB und SB-Spannung)
daher "nur" 3 Ghz! aber für ein B3 nicht schlecht und vorallem stabil
 
hi,
nur mal ne kurze frage dazwischen:
unterstüzt das Striker mit dem 680i jetzt eigentlich die neuen CPUs von intel oder nicht??

MfG slayer
 
@slayer1991

im Standart Takt wird jede CPU unterstützt!!
Was mit Oced ist muss man sehen, sie sind aber alle auf dem richtigen weg!!
 
wenn man 45nm quads verwenden möchte und auf sli nicht verzichten willl wird man ja von asus gezwungen auf das 780i zu warten,ne ziemliche Frechheit
 
ok, also dann hat es sich je geklärt und ich werde doch nicht auf die neue generation von cpus warten. ^^

MfG slayer
 
@RonnyD
Bei allem Respekt aber Du wirst wohl keine 4,74 GHz erreichen!!!!!!!!!
Da brauchst Du einen FSB von 557 bei einem Multi von 8,5.
Das ist beim Striker definitiv nicht drin.
Kannst froh sein wenn die 500 stabil bleiben.
Alles andere ist Wunschdenken.
Freunde Dich mal mit maximal 4,2 GHz an.
------------------

Der Wolfdale 8500 hat halbe Multis und erreicht in seiner Grundeinstellung 3.16 Ghz. Das sind 333 x 9.5 = 3.163 Ghz.

Bei einem FSB von 500 x 9.5 = 4.75 Ghz erreiche ich die 4.7

Ich gehe stark davon aus, dass ich 500 FSB erreiche mit dem 8500, mit meinem handselektierten 6420 erreiche ich schon 489,5 x 8 = 3.916 Ghz und 1.5 Std. Prime bevor er Fehler auswirft.

475 FSB x 8 = 3.8 Ghz geht Prime 5 Std. ohne Fehler, deshalb brach ich ab.

Mitte Januar, wenn die 8500er verfügbar sind hole ich mir bei meinem seriösen Tester, der ihn auf max. OCbarkeit getestet hat einen, so habe ich es mit dem 6420er gemacht und mein Kumpel mit seinem 6850, der auf dem Blitz auch über 4 Ghz geht.

Ich habe jetzt auf Mora 2 Pro umgestellt und Watercool Eheim 12v, damit ich dem 8500er Feuer geben kann.

Validierte Screens der Auslesetools was geht stelle ich dann diesbezüglich hier ein.
 
was ist das für eine bios fehler meldung

1*lang, 3*kurz?
 
sry und das bedeutet?

hatte ein wenig gestestet und dann kam jedesmal piepppp. bios rsetet aber nichts half.nach zwei tagen testen, batterie raus usw. habe ich irgendwie mit glück das board wieder zum laufen bekommen.
 
Hallö
Welches Bios für das Striker ist denn Momentan das beste für ein Q6600 mit G0 der dann so wie er es schaffen sollte 3ghz oder sogar 3,5ghz schaffen sollte
und 4x2gb OCZ DDR2 800 CL 4.4.4.12 ?
Hab gehört das 1303 soll ganz gut sein für OC, aber was ist denn bei den 1305 gefixt worden?

mfg SilentShadow
 
1303...ganz klar. das 1301 ist auch nicht schlecht. aber mit 4mal 2gig ob das laufenw ird...denke mal eher nicht.
 
sry und das bedeutet?

hatte ein wenig gestestet und dann kam jedesmal piepppp. bios rsetet aber nichts half.nach zwei tagen testen, batterie raus usw. habe ich irgendwie mit glück das board wieder zum laufen bekommen.

Schau mal nach ob noch der volle RAM zur Verfügung steht und bei GraKa ( s ) ob Du unter Start >> Ausführen dxdiag >> Registerreiter "Anzeige" den vollen GraKa RAM hast.

Alternativ auch mal in Everest reinschauen und Gerätemanager.
 
@dietzi
Die 780i unterstüzen auch keine quads wie du bei asus sehn kannst,wie ich schon sagte bis von N-Videa nix kommt sollte mann warten!Ansonsten bleibt nur noch nen intelchipsatz alsm alternative um nen 45nm quad zum laufen zu bringen!
 
----------------------------

Hier der GTL Mod für das Striker. Bei Nr.1 lötest Du den Resistor aus. Bei Nr. 2 lötest Du einen verstellbaren 500 OHM Regler auf Masse, den Du vorher auf 200 OHM eingestellt hast. Bei Nr. 3 schließt Du nach einem CMOS Clear und anschließendem starten des PC einen Voltmesser an, der dann zwischen 0.85 und 0.87 v GTL Ref. anzeigen muss, nachgeregelt wird am OHM Drehregler, sodass man auf diesen Wert kommt.
Melde Dich mal, wenn Du es fertig hast, sollten noch FSB Holes vorhanden sein, dann kann z. B. bei GTL 0.85 v bei FSB 400 ein Hole sein, bei 0.86 v besteht es nicht mehr usw.
Mache die beiden Kabel zum Drehregler ruhig 10 cm lang, oder sogar länger, dass Du bei eingebautem Board bequem an den Regler kommst.

http://www.vr-zone.com/articles/A1_Revising_your_Motherboards_for_Kentsfield/4756-2.html

Servuz,

also sorry das ich mich so spät melde war aus betriebelichen gründen nicht in deutschland war im ausland! Soo nun zum thema was meinst du mit regler??? Bin jetzt irgendwie verwiert lötkolben ist warm kabeln alles vorhanden CPU Plangeschliffen und polliert. Was meinst du mit dem Regler, kannst mir das genauer erklären muss ich da was dazu kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
voller speicher wird genutzt. aso im modul vom striker stand auch was von vga bios. aber ka was das zu tun hat.
 
Servuz,

also sorry das ich mich so spät melde war aus betriebelichen gründen nicht in deutschland war im ausland! Soo nun zum thema was meinst du mit regler??? Bin jetzt irgendwie verwiert lötkolben ist warm kabeln alles vorhanden CPU Plangeschliffen und polliert. Was meinst du mit dem Regler, kannst mir das genauer erklären muss ich da was dazu kaufen??


Hab das Pic grad schnell aufn Server hochgeladen und das Teil( Regler ), das Du brauchst rot eingekreist. ( Müsste bei Conrad oder so erhältlich sein )

Mach es so wie im LINK beschrieben und von mir übersetzt.

http://i104.photobucket.com/albums/m164/RonnyD_2006/HPR.png
 
Hab das Pic grad schnell aufn Server hochgeladen und das Teil( Regler ), das Du brauchst rot eingekreist. ( Müsste bei Conrad oder so erhältlich sein )

Mach es so wie im LINK beschrieben und von mir übersetzt.

http://i104.photobucket.com/albums/m164/RonnyD_2006/HPR.png



So ein mist:fresse: hab mich schon gefreut voll loszulegen ok! Muss ich da auf was achten ich gehe schnell in die arbeit und schaue ob wir sowas da haben unsere elektriker haben vielleicht sowas!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh