Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ram abhängig vom Mainboard?

Ich möchte mir dieses Asus Striker Mainboard kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn das eine Front-Side Bus Taktfrequenz von 1300 Mhz hat. Soll der Ram dann die gleiche Taktfrequenz haben. Weil sonst sendet der Ram mit 800 Mhz und die CPU läuft dann die anderen Takte leer. Oder habe ich da was falsch verstanden. Kann mir da bitte wer helfen!!! Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir dieses Asus Striker Mainboard kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn das eine Front-Side Bus Taktfrequenz von 1300 Mhz hat. Soll der Ram dann die gleiche Taktfrequenz haben. Weil sonst sendet der Ram mit 800 Mhz und die CPU läuft dann die anderen Takte leer. Oder habe ich da was falsch verstanden. Kann mir da bitte wer helfen!!! Danke :)


Wenn der Frontsidebus mit 1333 taktet beträgt der Bus Takt 333Mhz, weil Quadpumped also x4.
Wenn du deinen 800'er Ram mit Linked 1:1 laufen lässt wären das dann nur 666 Mhz weil DDR 2 Double Density.
Wenn du vor hast dein Striker mal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen und vor hast über 400 MHz Bus takt zu gehen ( FSB 1600 ) dann empfielt es sich 8500'er oder 9200'er zu kaufen, da er zur Zeit auch nicht mehr die Welt kostet.
Geh mal ein paar Beiträge weiter zurück, da findest du welchen du kaufen solltest. Ich kann dir OCZ 8500 SLI empfehlen, die laufen sehr gut mit dem Striker.
 
Hab schon wieder ein Problem mit dem Board, und zwar:
Ich würde gerne mal wieder mein BIOS aktualisieren und zwar von 1203 auf eben 1305. Aber mit der Asus Software unter Windows mit der es sonst immer ging kommt jetzt auf einmal ein Fehler, der sagt, dass nicht auf den EEPROM geschrieben werden kann. Muss ich den Jumper für den CMOS Schalter auf Enabled setzen oder woran könnte das liegen? OS ist Vista x64. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das BIOS außer unter DOS zu flashen? Das Asus EZ Flash im Bios erkennt meinen USB Stick mit dem BIOS drauf nämlich auch nicht und ich kann nur immer C: oder A: auswählen.
 
Hab die aktuellste Version von der Asus Page genommen, die auch früher mit meinem alten Mainboard schonmal funktioniert hatte. Das war dann eben in RMA und jetzt ist auf dem "Neuen" Version 1203 drauf, die ich gerne wieder auf 1303/05 flashen würde.
Hinzugefügter Post:
Die genaue Fehlermeldung sagt: "Kann DMI Datein nicht im EEProm sichern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat asus-update irgendwie noch nie funktioniert, findet nie bios-files.
Ok flashen würde ich sowieso nur im bios.
Wo finde ich eigendlich die neuesten Raid-0 Treiber für das board, nicht für die externen ports.
Frage deshalb weil ich demnächts wieder mal Vista installieren möchte und ich da ja sicher auch ne Raid treiber disk beim installen brauche, oder brauch ich die bei vista garnicht mehr?
Auf der Nvidia oder asus HP finde ich nur die chipsatz treiber.
Wie soll ich überhaupt ne Raid-Treiber-Diskette für Vista erstellen?
Mit der Asus CD die beim Mainboard dabei war ging das ja für XP problemlos, aber für Vista gibts da keine funktion.
Hoffe hierbei mal auf hilfe und aufklährung :d
Danke
Mfg.
 
So Jungs, jetzt hat es auch mich erwischt, :shot: pünktlich am 24.12 gingen im PC Probe alle Boardspannungen auf ROT und zeigten irreparable Werte, habe die Kiste runtergefahren, regebootet und bleibt beim Striker G hängen, habe alle Tricks versucht, no Chance.
Also am 27.12 gehts ab in RMA. Ich hoffe, da ich eines der "alten" besser gehenden hatte, dass ich nicht ein neues mit gelötetem ROM zurück bekomme.

Wie lange ist die Durchschnitts RMA Zeit, bei Asus ?
 
ohh mein beileid....
wegen rma.....habe ich mit asus noch nie was zu tun gehabt...sorry....

aber das mit rot bei pcprobe habe ich auch wenn ich prime paar minuten lang laufen lasse...
dann springen paar werte auf rot und werden zu komischen werten...
nach einem cmos ist alles wieder ok...

komisch....
 
@RonnyD
oh mein Beileid.... +++R.I.P.-Striker+++ :xmas:

Ging bei mir in 3Tagen über die Bühne, das einzigst schwierige war die RMA Nummer vom Mitarbeiter zu bekommen.
 
Das mit den werten die in probe auf rot springen und falsche werte angezeigt werden, lässt sich reproduzieren.
Nicht nur in Probe werden die werte falsch angezeigt, sondern danach auch im bios, dort werden manche werte dann zt garnicht mehr angezeigt.
Hatte das auch schon mal, hatte dann rausgefunden worans lag und paarmal absichtlich herbeigeführt um auch sicher zu sein das es daran lag ;)
Das ganze konnte man leicht rückgängig machen.
Hab das hier auch schon mal beschrieben das ganze, hat nur keinen sonderlich interessiert :(
Mal nen kleinen tip, startet mal Probe + CPU-Z 1.41 ;)
Das ganze konnte rückgängig gemacht werden mit:
Pc aus, Netzteil aus, Powerschalter (board oder Gehäuse) drücken und zum schluss den taster hinten am board für die leds.
Taster wieder raus, netzteil ein, pc hochfahren und alles war wieder ok.
Cmos-clear alleine hats nicht gebracht.
Mfg.
 
Das mit den werten die in probe auf rot springen und falsche werte angezeigt werden, lässt sich reproduzieren.
Nicht nur in Probe werden die werte falsch angezeigt, sondern danach auch im bios, dort werden manche werte dann zt garnicht mehr angezeigt.
Hatte das auch schon mal, hatte dann rausgefunden worans lag und paarmal absichtlich herbeigeführt um auch sicher zu sein das es daran lag ;)
Das ganze konnte man leicht rückgängig machen.
Hab das hier auch schon mal beschrieben das ganze, hat nur keinen sonderlich interessiert :(
Mal nen kleinen tip, startet mal Probe + CPU-Z 1.41 ;)
Das ganze konnte rückgängig gemacht werden mit:
Pc aus, Netzteil aus, Powerschalter (board oder Gehäuse) drücken und zum schluss den taster hinten am board für die leds.
Taster wieder raus, netzteil ein, pc hochfahren und alles war wieder ok.
Cmos-clear alleine hats nicht gebracht.
Mfg.

@ All, Danke für die lieben Beileidsbekundungen. :)

@ FastFwd

Werds morgen mal testen, das komische ist, das er bis zum G bootet, hinten auf dem LCD aber nichts postet.

Unter G fordert er entweder DEL für ins Bios oder Tab als Bypass. Bei Del bleibt er im G stehen, bei Tab postet er als Check CPU und RAM und das wars.
Irgendwie schaltet er nicht durch.
Hätte das Bios eine weg, würde ich eine Checksumm Error erhalten.
Es sieht irgendwie nach einem defekten Schaltkreis aus.
 
hey, ich habe üble probleme mit meinem LAN beim Vernetzen von 2 Rechnern. Der eine ist das Striker Extreme mit Vista 64bit, der andere hat Win XP. Jetzt braucht er aber über Netzwerk für 500MB ca. 50min :eek: :-[ beim Dateikopieren auf den XP Rechner z.B..
Untereinander verstehen sich die XP Rechner ganz hervorragend über Netzwerk. Auch wenn ich Bitdefender ausschalte zeigt es keine Besserung.

Die Teamingfunktion habe ich im nvidia Treiber aktiviert (sonst würde garnichts gehen) Kennt ihr das Problem.
Habe das Gefühl es liegt am Treiber, denn nach der Neuinstallation des neusten CS Treibers, war es mal richtig schnell!?

Ich weiß nicht mehr weiter....woran kann das liegen?
 
habe hier ein 1401 Bios fürs Striker Extreme rummliegen................
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die Kiste undervoltet wie Hund?
Im BIOS habe ich gerade 1,25V VCore eingestellt, CPU-Z zeigt mir gerade mal 1,152V an. Ist das eine typische Krankheit dieses Boards?
 
Welche Bios-Version hast du gerade drauf?
0,1v ist recht viel. Bei mir (Bios 1303) sind es gerade mal max ~0,05v. Wie es sich bei 1,25v verhält weiß ich nicht, da ich in diesen Regionen nie unterwegs bin. ;)
Wenn man es weiß kann man sich leicht darauf einstellen. Was aber wirklich wichtig ist, ist der vdroop. Das ist das Abfallen der vCore zwischen Idle und Last.

Sollte es dir trotzdem nicht zusagen, gibt es sogenannte Mod's die man am Mainboard direkt vornimmt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=134100
 
Ich habe derzeit das 1305 auf der Maschine, ist das 1303er sinnvoller?

Gibts von euch Tipps zum Übertakten eines Q6600 auf dem Board?
Ich habe eine pretested CPU von PcTweaker, die bis 3,6 Ghz bei einer VCore von 1,33 getestet ist. Wenn ich den FSB (QDR) auf 1300 setze (=2,92 Ghz) läuft alles stabil, wenn ich ihn auf 1333 (=3 Ghz) setze bleibt er im Startscreen hängen.
An welchen Schrauben sollte man drehen, um höher zu kommen?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus. :)
 
Ich habe derzeit das 1305 auf der Maschine, ist das 1303er sinnvoller?

Gibts von euch Tipps zum Übertakten eines Q6600 auf dem Board?
Ich habe eine pretested CPU von PcTweaker, die bis 3,6 Ghz bei einer VCore von 1,33 getestet ist. Wenn ich den FSB (QDR) auf 1300 setze (=2,92 Ghz) läuft alles stabil, wenn ich ihn auf 1333 (=3 Ghz) setze bleibt er im Startscreen hängen.
An welchen Schrauben sollte man drehen, um höher zu kommen?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus. :)

Das Striker Hat viele FSB holes bei nem Quad. Hast du me Wasserkühlung fürdas board? wenn ja versuch es mal mit nem 413-425er FSB takt die laufen bei den meisten Leuten mit Quad wieder super aber nim vorher den multie runter zum testen.

Mfg:grafFiti
 
So Jungs, jetzt hat es auch mich erwischt, :shot: pünktlich am 24.12 gingen im PC Probe alle Boardspannungen auf ROT und zeigten irreparable Werte, habe die Kiste runtergefahren, regebootet und bleibt beim Striker G hängen, habe alle Tricks versucht, no Chance.
Also am 27.12 gehts ab in RMA. Ich hoffe, da ich eines der "alten" besser gehenden hatte, dass ich nicht ein neues mit gelötetem ROM zurück bekomme.

Wie lange ist die Durchschnitts RMA Zeit, bei Asus ?

Willkommen im klub der RMA:xmas: Also RMA ging bei mir glücklicherweise sehr schnell ca. 1 Woche. DIe haben mir komplett alles neu geschickt! Das dumme das mainboard ist nach overclock wieder flöten gegangen Hat keine Reaktion Mehr. Hab mir jetzt ein anderes Board bestellt das von DFI da ich ja schon meine Dritte 8800 GTX habe brauche ich auch platz für meine XFI! Und das DFI hat eine andere Slot belegung als das Reference Designe! Und nicht nur das es hat auch die GTL spannungs einstellung im bios Integriert! Und das war für mich dann der Punkt wo ich gesagt habe das board muss her!


Nun Sobald mein Striker vom RMA zurück kommt verkaufe ich es als zugabe bekommt er 3 Mal komplett ausstattung vom Striker (Sata Lüfter die ganzen games usw.) da ich vonm RMA immer neue bekommen habe! Plus ein CORE2DUO 6300 der geht locker von 1,86 auf 3,5 Ghz. Das ist zwar jetzt offtopic aber wer interresse hat kann sich bei mir melden! Wer will bekommt auch für den mod diesen Ohm wandler zum Löten und Verstellen der GTL spannung umsonst so das die FSB holes ausgemertzt werden Ist schon auf 200 ohm eingestellt! Ich denke 300€ ist er seinen Preis Wert mit diesen ganzen extras! Grakas habe ich auch noch meine fresse ich hab voll das lager an ersatzteilen für den striker fällt mir grad so auf. Ein Quad habe ich auch noch zur verfügung einen B3 jedoch verlange ich dann 350€ anstatt der Core2!

Sorry für diesen Off Topic aber vielleicht ist das für jemanden von euch ja interresant wer es gern haben möchte! ach ja das Board hat dann noch zusätzlich mehr als ein jahr garantie! Rechnungen sind alle vorhanden werden auch beigelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Striker Hat viele FSB holes bei nem Quad. Hast du me Wasserkühlung fürdas board? wenn ja versuch es mal mit nem 413-425er FSB takt die laufen bei den meisten Leuten mit Quad wieder super aber nim vorher den multie runter zum testen.

Mfg:grafFiti
Wakü habe ich nicht (mehr), bei mir werkelt ein IFX-14. Zieltakt ist 3,6 Ghz (oder knapp drunter), mit 3,5 (also FSB 1555-1600 QDR) wäre ich auch schon mehr als zufrieden.
 
Diese Optionen kannst du gleich mal ausstellen:

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled

Willst du es nicht doch mal mit FSB 415 (1660) probieren?
Wenn's läuft wärst du mit Multi 8 schon bei 3,3GHz.
Mit Multi 9 sind es 3,7GHz.
 
Diese Optionen kannst du gleich mal ausstellen:

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
Sensationell, genau diese Tipps wollte ich haben.
thumbsup.gif


Macht der Wechsel auf das 1303er BIOS einen Sinn? Bin derzeit auf 1305.

Willst du es nicht doch mal mit FSB 415 (1660) probieren?
Wenn's läuft wärst du mit Multi 8 schon bei 3,3GHz.
Mit Multi 9 sind es 3,7GHz.
Ich möchte ernsthaft bezweifeln, daß die CPU 3,7 Ghz schafft ... :( ... das mit dem höheren FSB und dem niedrigeren Multi werde ich mal ausprobieren, vielleicht habe ich heute abend Zeit. Danke Dir.
 
Vom 1305 hab ich nur schlechtes gehört, daher bleib ich beim 1303.

Wenn die CPU auf 3,6 @1,33v pretested ist, dann müsste sie die 3,7 mit etwas mehr vcore auch schaffen.
Würd ich mal mit 1,4v probieren und schön immer die Temps kontrollieren.
Und nicht vergessen das du im Bios mehr einstellen musst, als was an der CPU ankommt.

Achja, die Spannungen des Boards habe ich bei FSB 415 alle auf "auto" belassen, ausgenommen die Ram-Spannung.
Und mein Quad ist kein pretested, er braucht einfach nur ein bisschen mehr vcore als andere. :xmas:
 
Okay, dann werde ich heute abend mal auf 1303 flashen und mal schauen was passiert ... gestern abend hätte ich echt kotzen können ... Kiste angemacht, schon direkt bei der Windows-Installation einen Bluescreen bekommen, hier im Forum nachgelesen, RAM-Spannung auf 2,0V erhöht, alles stabil ...

Dieses ganze Gedönse werde ich mal ausstellen, mit den Spannungen werde ich wohl etwas experimentieren müssen, da ich keine Wakü habe.

Und das die Kiste undervoltet wie Sau habe ich auch schon festgestellt, der Unterschied zwischen BIOS und CPU-Z sind fast 0,1V. :(
 
Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.

ich will einen neuen Gamer-PC aufbauen, mit einem Q6600.
Nun weiß ich aber nicht welches Board ich nehmen soll. das Striker II Formula ein Striker extrem oder das Maximus Formula, oder sogar ganz ein anderes? Hatte bisher nur Asus- Boards und bin Sehr zufrieden damit. möchte noch 2x GraKa Readon 3870 reinsetzen

Wenn ich hier im Thread nicht richtig bin, kann mir jemand einen Thread nennen.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh