Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry funktioniert nicht das Mainboard zeigt noch nicht mal das Asus Logo an
irgentwas mache ich falsch und mein RAM hat andere timings oder sollte ich die timings einstellen wie du sie angegeben hat?

mfg Carrier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal die timings auf auto aus

edit:ist normal das er nach dem bios speichern nicht ins asus logo kommt einfach nochmal aus und einschalten dann funzt

Joa auch ich wünsch euch allen und euren Pc's :d einen guten rutsch ins neue jahr.
Achja und OC nicht mit feuerwerk verwechseln ;)
Mfg.

die timings habe ich auf auto gestellt
das mit dem ausschalten habe ich jetzt gemacht und der zeigt mir jedes mal boot fail an und ich soll die windows bzw boot CD einlegen

mfg Carrier

So mein Quad6700 @ IFX14 sitzt! Das war ne arbeit!
Hab ca.12700 @ stock mit vista 64.
Ist das in Ordnung? Hier haben doch einige nen q6700er. Könnt ihr den Wert so ungefähr bestätigen? Also NIX mit oc... (noch nicht ;)

^^ Niemand ein paar werte @stock parat?

hab gerade gesehn, dass sich seit meinem Umbai zum quad6700 und ifx14 meine Motherboard temp unter everest extrem verschlechtert hat.
Werde noch mal ein zwei ghäuselüfter anbringen.
Meint ihr der IFX14 sorgt für eine schlechtere Kühlung des Mainboards(temps). Weil mit meinem Zalman9700LED@E6700 hatte ich so maximal 36 Motherboard Temp.

Wie sehen eure Motherboard temps denn eigentlich aus?

Anhänge

• ifx temps q6700@stock.JPG
    ifx temps q6700@stock.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 44
sorry funktioniert nicht das Mainboard zeigt noch nicht mal das Asus Logo an
irgentwas mache ich falsch und mein RAM hat andere timings oder sollte ich die timings einstellen wie du sie angegeben hat?

mfg Carrier

Dann machs mal anders, teste mal alle möglichen FSB's mit niedrigem Multi, damit Du stabile mögliche FSB's erhältst.

AI Tuning Manual

FSB - Memory Clock Mode - unlinked

FSB ( QDR ) von 350 - 450 ( 1400 - 1800 )

Multi 7

Rest Auto - sollten die höheren FSB's ab 400 - 450 nicht gehen, dann stelle die Spannungen in den Fällen so ein, wie ich sie Dir vorher mitgeteilt habe.
Rest alles wie oben.
Notiere Dir die FSB's, mit denen Du ins OS gekommen bist.

Das ganze dann nochmal, mit dem Unterschied, dass Du jetzt

FSB - Memory Clock Mode - linked - Sync Mode testest,

alles andere auch wie oben, ab 400 FSB und höher brauchst Du allerdings RAM, der bei z. B. 450 FSB 900 Mhz geht.
Alle anderen Einstellungen auch wie oben, ab 400 - 450 event. Spannungen mit Hand einstellen, wie gepostet.

Mit dieser Methode und niedrigem Multi bekommst Du alle möglichen bootbaren FSB's ohne Hole.

Damit kann man dann mit Verfeinerung der restlichen Einstellungen auf ein Prime Stable System hin testen.

Ach ja und ehe ich es vergesse, führe vorher ein CMOS Clear wie im Handbuch beschrieben durch und lade mit F5 die Defaults im Bios, anschließend F10 Save & Exit.

Am besten wäre es, wenn Du ein Image von C: hättest, da in einigen missglückten OC Fällen einige DLL's den Bach runter gehen.

Deswegen verlangte er auch nach der WIN CD, damit kannst Du zwar reparieren, ist aber eher für in Wind zu kicken, Image ist State of the Art.

Beim testen ebenso immer mal wieder CMOS ausführen.

So und jetzt viel Spass, der teilweise mehrer Tage bis Wochen gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging mein Q6600 zurück, ich warte jetzt auf einen E8500.

Ein paar Bilder zu meinem Einbau:
- Kakerlaken-Achterbahn
- IFX-14 mitten drin
- Knapp aber paßt
- Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation
- Home, sweet home
- Die ersten Gäste treffen ein
- Eng, aber gemütlich
- Kleine Umbauarbeiten, (man kann ja nicht an alles denken).

Damit gehts Du locker über 4.2 Ghz, pass aber mal auf, wegen halben Multis, ab Bios 1203 ist das Striker zwar Wolfdale ready, ich traue dem Braten aber nicht, da das Engineering Versions waren zum testen auf dem Striker, ich denke mit Bios 1401 gehen erst die halben Multis mit den Releasing Versions.
Bei 450 * 9.5 wärst Du schon bei 4.274 Ghz, mein altes aus 12.06 hat mit dem Bios 1102 und einem selected e6420 489.5 * 8 = 3.9 Ghz gemacht.
Ich bin mir nahezu sicher, wenn es nicht verreckt wäre, hätte ich mit dem 8500 und 489.5 * 9.5 = 4.650 Ghz locker geblasen.
Ich hoffe, dass ich mein altes repariert bekomme von Asus.
Noch ein Tip zum 45nM 8500, Vcore beim OC niedriger halten, als beim 65nM.
1.45 - 1.5 sollten da wirklich die absolute Obergrenze sein, bei high OC, auf Dauer auf jeden Fall 0.1 drunter.

@toyzruz
Wie sehen eure Motherboard temps denn eigentlich aus?
Um diese jahreszeit 25-28 Grad, im sommer maximal 33 grad.
Der zahlman macht da schon bischen was aus, denn wenn ich ihn soweit runterregle wies geht steigt auch die Motherboard paar grad an, aber selbst so bleib ich noch unter 40 grad egal zu welcher jahreszeit.
@Rukh
Das sind ja mal feine bilder, thx :d
Um wieviel bringt jetzt der IFX-14 mehr als mein Zalman 9700, was die Kühlleistung angeht?

^^ hab vorher den ztalman9700led auf meinem E6700er gehabt@3,35Ghz.
da warens so ca. 44Grad.
Mein Q6700@stock ist bei um die 21-23° (mimt ifx inkl hr10

Geizhals bzw. e-shop 24 hat den ersten nicht selektierten 8500 für € 244,85 gelistet.
Liefertermin noch unbekannt, die kommen aber in 1 - 2 Wochen.

Wenn man Glück hat und erwischt einen guten 8500er, dann hat man für diesen Portokassen Betrag eine CPU die mit etwas Nachhilfe 4.5 Ghz macht und drüber.

Dazu bleibt der 45nM wegen 2 Kern Architektur kühler als der Quad.

Mit potenter WaKü werden wir da in naher Zukunft hohe Ghz Bereiche bei moderater Core Temp sehen.

http://geizhals.at/deutschland/a303350.html

Gibt es eigentlich schon Infos dazu wie viel Leistung Triple-SLI auf einem 680i ,aufgrund der x8-Anbindung der 3. Graka, gegenüber einem 780i verliert?

Wenn man Glück hat und erwischt einen guten 8500er, dann hat man für diesen Portokassen Betrag eine CPU die mit etwas Nachhilfe 4.5 Ghz macht und drüber.

Dazu bleibt der 45nM wegen 2 Kern Architektur kühler als der Quad.

Mit potenter WaKü werden wir da in naher Zukunft hohe Ghz Bereiche bei moderater Core Temp sehen.
Macht es eigentlich mehr Sinn, direkt von Anfang an eine selektierte zu nehmen oder kann man auch direkt mit einer CPU von irgendwo so hoch kommen?
Ich frage wegen meiner ersten 8800 GTS, die war von XFX bevor die die von Werk aus übertakteten Dinger angeboten haben, die ging hoch wie Hulle. Läßt sich das auch auf die CPUs übertragen?

Macht es eigentlich mehr Sinn, direkt von Anfang an eine selektierte zu nehmen oder kann man auch direkt mit einer CPU von irgendwo so hoch kommen?
Ich frage wegen meiner ersten 8800 GTS, die war von XFX bevor die die von Werk aus übertakteten Dinger angeboten haben, die ging hoch wie Hulle. Läßt sich das auch auf die CPUs übertragen?

Ich will es mal so sagen: Die Chance eine "Drecks CPU" von Intel zu erwischen, die bezüglich OC lahmt wie ein altes Reitpferd ist gleich null.
Nur im High FSB Bereich mit hohem Multi trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Ich denke die 8500er machen alle durch die Bank weg 475 FSB mit Multi 9.5 was 4.5 Ghz wären ( entsprechendes Board vorausgesetzt ).
Ab 476 bis über 500 hinaus wird die Luft schon enger. Wobei 500 x 9.5 = 4.75 Ghz wären, die erwarte ich, dass sie auf dem Striker gehen und dass der 8500 die 500 absolut mitmacht.
Sollte es nicht funzen ( 500 ), dann wäre ich mit einer pretested in der Lage zu sagen: "An der CPU liegt es nicht", da sie stable auf z. B. 500-525 getestet wurde, dadurch erspare ich mir langes testen.
Dann kann ich mit dem 8500 und dem Striker einen hohen Prime Stable FSB testen und weiß, dass das Striker z. B "nur" 475 FSB damit packt.

Wer sagt bis 450 - 475 reichen mir, der kann einen ganz normalen 8500 erwerben, wer höher hinaus will, sollte einen pre tested wählen ( lässt sich auch wieder gut verkaufen ).

@ matti770

Hier gibt es selektierte, die selektieren auch 45er, wenn sie im Januar kommen. Wer auf eigene Gefahr selektierte mit hoher Vcore und unter WaKü sucht, wird nach persönlicher Absprache hier auch fündig.

http://www.pctweaker.de/

Hi habe volgendes Problem und zwar habe ich mir vor gut nen 3/4 Jahr die Dominator CM2X1024-8500C5D (1066 ver1.2 )
Dimms gekauft und diese laufen zu 100% ohne macken auf dem Striker . Nun wollte ich auf 4 Gig aufrüsten und habe mir die gleichen Speicher noch einmal zugelegt ,allerdings ist nur noch die ver.2.3 erhältlich und diese laufen nur mit 800 Mhz stabiel (einzeln ohne die alten) zusammen, und mit einen Tackt von 1066, gar nicht. Kann mir das einer erklären ? dachte anfangs das die Speicher defeckt sind und hatte sie auch schon umgetauscht allerdings ohne erfolg gibt es eine Lösung ?

System ist Vista Ultimate 64 Bit
Asus Striker Extreme Bios 1301/1305 (neustes)
Coarsair Dominator CM2X1024-8500C5D:

2gig........................XMS850Xv1.X...MICRON.........64Mx8...Rev.D(2 Riegel)
2gig........................XMS850Xv2.x...Qimonda........64Mx8...70Nm(2 Rigel)

und Müssen die Speicher Cips gleich sein ? um 4 gig zu nutzen ?

Die Speicher-Chips müssen nicht gleich sein, bloß das Striker hat mit Micron-Chips seltener Probleme.

Da ich deiner Auflistung entnehme das deine Neuen mit Qimonda-Chips bestückt sind, ist das das Problem. Das Striker hat einfach Probleme mit diesen Chips.

Als Erstes hoffe ich mal du hast den Vista 4Gig-Patch schon drauf.
Dazu würde ich empfehlen bei 4Gig auf 2T zu stellen.

ja aber die neuen laufen mit 2 riegeln bzw.2gig auch nicht mit 1066 mhz nur mit 800 .
klartext ich kann die dinger in die tonne treten oder ?

Was ich oft und gerne wiederhole: "Das Asus Striker Extreme ist eine Speicherzicke".

Und genau auf dein Problem trifft diese Aussage zu. Das Striker mag einfach deine neuen Riegel nicht so gerne wie deine Alten, da andere Chips drauf sind.
Würde es noch die Rev. 1.3 geben, hättest du wahrscheinlich ohne Probleme 4Gig fahren können. So wird's schon schwieriger.

Hast du meine Tipps schon versucht? Patch + 2T
Oder fahr die Riegel nur mit 800. Merkst bis auf SuperPi sowieso nix davon.

Klartext: "Wenn du die Dinger zurückgeben kannst, tu es."

hab ich alles gemacht läuft jetzt auch mit 800 mhz seit ner stunde stabiel aber hald nur 800 :-( nur vorher ist er mit 2gig auf 1142 mhz gelaufen statt 1066

Servus,

ich Reihe mich mal ein, hab jetzt endlich wieder Geld gehabt und mir nen neues System zusammengestellt. Unter anderem auch das Striker. Bisher hab ich noch nichts negatives sagen können, alles lief prima. (bis jetzt) Ok ich hab vergessen das stromkabel ans MB zu stecken und hat mich gewundert warum der nicht bootet =) aber jetzt passts.

Dieses Overclocking tool taugt das was?

welche speicher breuchte ich denn um auf 4.7GHz mit dem E8000 zu kommen ?

Wenn Du weiterhin 4 GB an RAM fahren willst, dann suche Dir hier einen aus.

http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1508_4-GB-Kit--DDR2-1000--.html

Wenn Du mit 2 GB Vollgas geben willst, dann die hier.

http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1521_2-GB-Kit--DDR2-1200--.html

Um mit dem 8500 45nM ( D u hast 8000 geschrieben ) auf 4.7 zu kommen, musst Du 495 FSB x 9.5 fahren, dabei muss linked, sync mode der RAM minimum 990 Mhz mitmachen, dabei wird man bei den 4 GB 1000 Mhz Modulen leicht an die Grenze stoßen.
Ich würde da lieber zu PC 9200 - 9600 greifen und falls 4 GB benötigt werden, dann halt 4 Riegel fahren.
Bei unlinked und um die 500 FSB kann man den RAM voll ausspielen und ihn auf rund 1150 Mhz betreiben, deshalb lieber wie oben beschrieben die 92er - 96er.

gehört eigentlich nicht hierein aber ich verlasse ungern die gewohnte Kompetenz... :bigok:

wie sicher ist der Systemstabilitätstest von Everest? Prime bzw. Orthos bringen keine Fehler, Everest schon...

allen hier ein guten Rutsch und ein gutes neues Jahr >möge das Striker mit euch sein< :fire:

gehört eigentlich nicht hierein aber ich verlasse ungern die gewohnte Kompetenz... :bigok:

wie sicher ist der Systemstabilitätstest von Everest? Prime bzw. Orthos bringen keine Fehler, Everest schon...

allen hier ein guten Rutsch und ein gutes neues Jahr >möge das Striker mit euch sein< :fire:

Ich finde Everest als Auslesetool geil, mehr auch nicht. Wenn ich mich aber auf was verlassen will, dann greife ich auf Prime, teilweise auch Orthos zurück.
Das Synonym "Prime Stable" ist einfach ein Begriff, den jeder versteht.
Bei "Everest Stable" schaut mich jeder erst mal verdutzt an, weil niemand weiß was ich will. :stupid:

Das "Problem" von Dir hatte ich auch schon, Prime zeigte mir aber, dass weder CPU noch RAM Fehler begingen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh