Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du 2x AMD/ATI 3870 einbauen willst, benötigst du ein Board welches Crossfire unterstützt.

Das Striker Extreme und Striker II Formula sind SLI-Boards (nVIDIA-Chipsatz 680i/780i). Da läuft kein Crossfire drauf.

Den Sammelthread zum Maximus Formula / Extreme findest du hier.
Dieses Board besitzt dann den Intel X38-Chipsatz. Für nähere Informationen zwecks Quad und Crossfire im vorher genannten Sammelthread nochmal nachfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist eine elendigliche Zicke, diese FSB-Holes machen mich echt stinkig ... allerdings habe ich ihn jetzt mit FSB 375 (=3.375 Mhz) und einer VCore von 1,296 (laut CPU-Z) immerhin mal ins Windows bekommen.

Mal schauen, ob er stabil ist. Kann man eigentlich die Einstellungen im BIOS irgendwo abspeichern? Ich bin es leid, den ganzen Müll nach jedem CMOS-Clear wieder neu eingeben zu müssen ... :d

/€: Mal eine Frage. Welcher VCore-Anzeige kann man eher trauen?
Everest meint 1,38V, CPU-Z meint 1,296V, eingestellt im BIOS ist 1,40625V.
vcore.jpg

Jemand eine Idee?

Dangö ...

/€²: Ich bekomme ihn nicht Primestabil ... :(

Einstellungen im BIOS sind folgende:
AI Tuning
[Manual]

System Clocks
PCIEX_1 [100]
PCIEX_2 [100]
PCIEX_3 [100]
SPP<->MSP [AUTO]

FSB & Memory Config
FSB-Memory Clock Mode [Unlinked]
FSB (QDR) [1500]
MEM (DDR) [800]

Overclocking
Alles auf [DISABLED]

Overvoltage
VCore [1,40625V]
Memory [2,000V]
1.2V HT [1,40V]
NB Core [1,35V]
SB Core [1,50V]
CPU VTT [1,40V]
DDRII [alles auf AUTO]

Jemand einen Tipp, an welcher Ecke ich suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Leute! :wink:

Also lt dem Startpost:

-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


passt der Scythe Infinity auch aufs Striker?! welche -leichte Anpassung-
ist denn da notwendig?

lg Nash
 
Ich würde Everest mehr vertrauen.
CPU-z neigt dazu bei Overclocking falsche Werte anzuzeigen.

Bioseinstellungen kann man im Bios abspeichern, Ja. Steht sogar im Handbuch. Ich wette noch nie aufgeschlagen, ne?
Dazu auf den Reiter Tools -> Asus O.C.Profile -> Profil 1 od. 2
cimg0918_resizefrd.jpg


Hättest du dich vor deinem Kauf in diesem Thread informiert oder nachgefragt hätte man dich bestimmt auf die Probleme beim Quad-Overclocking hingewiesen. ;)

@Nashdaq
Ich such mal, stand alles im alten Thread. Hoffentlich gibts den noch wo. :fresse:
 
@ Rukh

Glaub der anzeige von everest.
CPU-Z zeigt bei mir auch werte an die nicht sein können ich betreibe meinen Q6600 bei 3000MHz Laut CPU-Z mit nur 1,125V laut everest mit 1,2v was auch passt weil ich im Bios auch 1.2V angegeben habe!

Mfg:grafFiti
 
Okay, dann hätten wir das erste geklärt, danke für die Antworten.

Jemand noch eine Idee zur Stabilität? Die Temperaturen sind absolut sauber, unter Vollgas (bis zum Abbruch) zwischen 50 und 55° auf den Kernen.
 
Dankeschön -

der letzte Link ist interessant - das bekomm ich schon hin.

Will nämlich demnächst auf Vista 64 umsteigen - und da ich alle 4 Ram Riegel drinnen hab(Vista lässt sich ja anscheinend mit 4Riegeln nicht installieren - wieeee fortschrittlich...... der WoW Effekt!!!!!!)

- und dank dem GeminiII diese nicht ohne Ausbau herausbekomme -

werd ich auch zu Scythe wechseln.

Schönen Dank nochmal.:)

lg Nash
 
Okay, dann hätten wir das erste geklärt, danke für die Antworten.

Jemand noch eine Idee zur Stabilität? Die Temperaturen sind absolut sauber, unter Vollgas (bis zum Abbruch) zwischen 50 und 55° auf den Kernen.

---------------

Lass ihn mal auf 415 x 9 = 3.7 Ghz laufen

unlinked

RAM 800 Mhz

Vcore 1.55
RAM 2.1
1.2 HT 1.5
CPU VTT 1.45
NB 1.65
SB 1.6

Timings 5-5-5-15-22-2T
 
@RonnyD
Ist dein Board immer noch tot :d ?
@Rukh
Passt der Thermalright IFX-14 problemlos aufs Striker?
Hast du dieses zweite teil, um die cpu auf der rückseite zu kühlen auch?
Deine temps finde ich cool :d, besonders deiner grakas.
Stimmen die graka temps, wie sie in everest angezeigt werden?
Mfg.
 
@Rukh
Passt der Thermalright IFX-14 problemlos aufs Striker?
Hast du dieses zweite teil, um die cpu auf der rückseite zu kühlen auch?
Deine temps finde ich cool :d, besonders deiner grakas.
Stimmen die graka temps, wie sie in everest angezeigt werden?
Mfg.
Der IFX-14 paßt ohne Probleme in die Kakerlaken-Achterbahn um den Sockel rein, auch inklusive des Zusatzkühlers für die Rückseite. Das war auch der Grund, warum ich das Striker genommen habe, eigentlich wollte ich das Gigabyte 680i-DQ6 haben, dieses hat allerdings schon eine Heatpipe-Kühlung für die Rückseite des CPU-Sockels. Damit der IFX-14 mit seiner monströsen Backplate auf dem Gigabyte montiert werden kann, muß aber laut Thermalright-Website die komplette Heatpipe-Kühlung entfernt werden. :stupid: Das einzige was nicht mehr paßt ist dieser kleine Zusatzlüfter für die Heatpipes, den man draufklicken kann, dazu ist der IFX-14 dann doch zu ausladend. Ich habe einige Bilder vom Zusammenbau gemacht, die kann ich am Wochenende mal hochladen, falls Interesse besteht.

Die Graka-Temps stimmen, ich habe auf beiden GTs den Accelero S1 mit dem Turbo-Modul montiert, ich mußte nur beim oberen ein paar Alu-Lamellen wegzwicken, weil ansonsten die SLI-Bridge nicht gepaßt hätte. Es ist ganz schön voll in der Kiste, aber meine X-Fi hat gerade noch ein Plätzchen im PCI-Platz oberhalb der unteren Graka gefunden.

Die Temps sind schon geil, fairerweise muß ich sagen, daß zu diesem Zeitpunkt das System nicht unter Last stand.

Zur CPU muß ich sagen, daß ich keine Lust mehr auf den Quadcore-Geschiß habe, ich werde heute abend (muß leider heute arbeiten) nochmal den Vorschlag von Ronny ausprobieren, wenn das nichts hilft tausche ich die CPU gegen einen pretested E6850 um, hoffentlich gibts damit weniger Probleme und keine FSB-Holes. :bigok:

Ich bedanke mich aber an dieser Stelle für die kompetente Hilfe in diesem Thread, insbesondere bei Chris_M. und bei RonnyD.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen bringt dir zur Zeit ein Quad sowieso nicht wirklich was.
Mit einem Dualcore lässt das Striker seine Muskeln spielen. ;)
 
Der IFX-14 paßt ohne Probleme in die Kakerlaken-Achterbahn um den Sockel rein, auch inklusive des Zusatzkühlers für die Rückseite. Das war auch der Grund, warum ich das Striker genommen habe, eigentlich wollte ich das Gigabyte 680i-DQ6 haben, dieses hat allerdings schon eine Heatpipe-Kühlung für die Rückseite des CPU-Sockels. Damit der IFX-14 mit seiner monströsen Backplate auf dem Gigabyte montiert werden kann, muß aber laut Thermalright-Website die komplette Heatpipe-Kühlung entfernt werden. :stupid: Das einzige was nicht mehr paßt ist dieser kleine Zusatzlüfter für die Heatpipes, den man draufklicken kann, dazu ist der IFX-14 dann doch zu ausladend. Ich habe einige Bilder vom Zusammenbau gemacht, die kann ich am Wochenende mal hochladen, falls Interesse besteht.

Die Graka-Temps stimmen, ich habe auf beiden GTs den Accelero S1 mit dem Turbo-Modul montiert, ich mußte nur beim oberen ein paar Alu-Lamellen wegzwicken, weil ansonsten die SLI-Bridge nicht gepaßt hätte. Es ist ganz schön voll in der Kiste, aber meine X-Fi hat gerade noch ein Plätzchen im PCI-Platz oberhalb der unteren Graka gefunden.

Die Temps sind schon geil, fairerweise muß ich sagen, daß zu diesem Zeitpunkt das System nicht unter Last stand.

Zur CPU muß ich sagen, daß ich keine Lust mehr auf den Quadcore-Geschiß habe, ich werde heute abend (muß leider heute arbeiten) nochmal den Vorschlag von Ronny ausprobieren, wenn das nichts hilft tausche ich die CPU gegen einen pretested E6850 um, hoffentlich gibts damit weniger Probleme und keine FSB-Holes. :bigok:

Ich bedanke mich aber an dieser Stelle für die kompetente Hilfe in diesem Thread, insbesondere bei Chris_M. und bei RonnyD.

Hallo es gibt noch ein trick aber dazu müsstest du ein mod durchführen ich kann dir zu hundertprozent sagen das die ganzen holes ausgemertzt sind! ich hab den quad dadurch biss auf ca. 4,2 Ghz tackten ohne probleme und das sogar mit einem B3! Jedoch ist es durch meinen EIGENEN fehler das mainboard flöten gegangen! Der Striker ansich ist ein heftiges board wenns net so scheiss probleme mit dem qaud geben würde!

Letztendlich kommt nur ein Mainboard in frage was sli und zusätzlich GTL spannung einstellen kannst! Undzwahr das DFI ich hab es zwar noch nicht bestellt ist es wenns kommt werde ich euch berichten und die bilder ja auch noch vom Striker mod plus benchmark!

Ich finde es einfach schade so ein schones board mit solchen schönheitsfehlern bezüglich auf Quadbezogen! Und das mit den Spielen ist nicht ganz so richtig! Die gängisten games unterstützen Quad und ist bestimmt kein fehlkauf nur weil es sich nicht richtig übertackten lässt! Denn mehrkern Proziss sind die zukunft! Und damit hast du nichts falsch gemacht!

Ich verstehe deine enttäuschung! Mein chef sagt immer GEHT NICHT GIBT ES NICHT! Du kannst per mod den Striker so hochzüchten das dir hören sehen vergehen! Nur musst du verdammt gut aufpassen! Und allgemein der 680i ist noch lange nicht gestorben seine zeit wird noch kommen siehe 780i ist imprinzip 680i!
 
Die Technik und das handwerkliche Geschick um einen Mainboard-Löt-Mod vornehmen zu können muss man erst besitzen und das tun vielleicht von mir geschätzte 1% der Luxx-User.

Ob ein Spiel einen Quad unterstützt oder daraus auch wirklich einen Vorteil ziehen kann ist ein großer Unterschied. ;)
Quer durch's Gemüsebeet würde ich den durchschnittlichen Mehrgewinn bei 1-2fps angeben. Manchmal bringt es ein bisschen was, am Öftesten rein gar nichts. Einen Duo richtig hochziehen bringt oft mehr als ein halb dahervegetierender Quad.

Mehrkernprozessoren sind die Zukunft, da gebe ich dir Recht. Bloß wann ist diese Zukunft wo man pauschal sagen kann "Der Quad ist bei den meisten Spielen ne Ecke besser"? Jetzt noch nicht und der 680i ist schon 1 Jahr alt, der Nachfolger ist gerade im Erscheinen 780i (dieser unterstützt Quadcore's) und wenn der Chipsatz 2 Jahre alt ist, gehört er eh schon wieder zum alten Eisen.
Wenn du dir heute den neuesten High-End-Rechner kaufst, in 2 Jahren ist er nur mehr Mittelfeld.

Wer weiß was Intel noch so alles im Jahr 2008 für gute Chipsätze rausbringt, kann man nie wissen. Für nForce hat für mich schon immer nur die SLI-Funktionalität gesprochen. Würde nVidia die Lizenz an Intel abtreten sehe ich schwarz wenn wieder so etwas gravierendes wie das Quadcorefiasko auf dem 680i stattfindet. Sind ja jetzt schon so viele gewechselt.

Wenn du dir jetzt ein neues Board kaufst hätte ich an deiner Stelle versucht ein 780i zu erwischen.
 
Wenn du dir jetzt ein neues Board kaufst hätte ich an deiner Stelle versucht ein 780i zu erwischen.

In einigen sachen gebe ich dir recht! Zu dem 780i. Da ich eine Dritte GTX bestellt habe (ich weiss brauchst nix sagen:fresse: ) Spricht mir das refenze layout von 780i bzw alle anderes 680i nicht an! Das DFI 680i hat genau ein anderes Layout wo noch 1 pci reichlich platz hat für meine XFI! Auch mit der wasserkühlung von zalman für die GTX ist es sehr eng. Was mich halt noch dazu bewegt hat war, dass mann bei DFI direckt im Bios die GTL spannung einstellen kann:coolblue: . Das hat kein anderes 680i mainboard auser das DFI! Gut schon sieht grad das DFI nicht aus im gegensatz zum Striker!

Ich hatte beide Proziss sowohl dual als auch Quad und immer noch Quad habe! Man merkt es bei einigen anwendungen und vor allem bei einigen Games! Was denkst du ist ein Quad 6600 besser für ein preiss von ca. 220€ +- oder ein Dual für 6600 für ca 170€+- wenn mann ecxakt die gleichen tacktraten nimmt und sämtliche vergleiche zieht mit dem JETZIGEN games plus anwendungen ziehen sich schon vorteile! OC. ist nur bei 680i bei einem intel chipsatz laufen die fast auf gleichen tackt beim oc.

aber das können wir glaub ich stundenlang diskutieren:fresse: . Fazit für den striker ist es einfach besser ein Dual zu haben als ein Quad! Aber nur wegen OC. sonst sehe ich kein hinderniss für ein Quad! Aber glaub mir wo ich die kiste mit 4,2 Ghz betrieben habe merk mann was der prozie so alles drauf hat! Da ich nie über 3,4 Ghz beim striker gekommen bin beim Quad.
 
Du wirst lachen, die Sache mit der dritten GTX ging mir auch schon durch den Kopf. :p

Ich lasse es aus folgenden Gründen bei mir bleiben:
- Mein Netzteil könnte zu unterdimensioniert sein und einbrechen, das Gefummel des alles zerlegens und neues Netzteil einpflanzen will ich mir ersparen.
- Der mittlere Steckplatz wird nur x8 angesprochen.
- Es wäre wohl kein Platz mehr für eine X-Fi.
- Ein weiterer Wasserkühler für den G80. *puh* Die Dinger bekommt man schwer wieder verkauft.
 
Du wirst lachen, die Sache mit der dritten GTX ging mir auch schon durch den Kopf. :p

Ich lasse es aus folgenden Gründen bei mir bleiben:
- Mein Netzteil könnte zu unterdimensioniert sein und einbrechen, das Gefummel des alles zerlegens und neues Netzteil einpflanzen will ich mir ersparen.
- Der mittlere Steckplatz wird nur x8 angesprochen.
- Es wäre wohl kein Platz mehr für eine X-Fi.
- Ein weiterer Wasserkühler für den G80. *puh* Die Dinger bekommt man schwer wieder verkauft.

wieso netzteil abbauen wenns einfacher geht:coolblue: :fresse:

schau mal auf den link es gibt bessere methoden um 3 GTX zum laufen zu bringen! ich hab schon 2 stück davon für 2 GTX. das geile ist mein netzteil wird nicht annähernd stark belastet so das ich keine probleme beim overclock habe;)

http://web.hoh.de/hoh/(S(5asz1qjmb5mjrz45haqsfd45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=32997&CT=4288
 
dem kann ich mich nur anschliessen euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr 2008 hoffe wir werden hier noch ne geile zeit miteinander haben!

Mfg:grafFiti
 
Danke Euch Jungs, habe gerne geholfen. Gehe im neuen Jahr erst mal in RMA und komme auf jeden Fall mit dem Striker Extreme zurück.
Derweil kommt mir die RMA noch nicht mal so ungelegen, :d da ich jetzt gleich mein Gehäuse ummodde auf WaKü mit Mora 2 Pro, Aquatube, Eheim, Tygoon und EK's auf dem Striker. Innen Bling Bling Mode usw.
Mal sehen, ob ich, wenn ich von Asus das Board zurück bekomme, zur gleichen Zeit ein pre tested Wolfdale 8500 bekomme, dann gehts nochmal richtig zur Sache.
Hoffe nur, dass ich von Asus keine Gurke zurück bekomme, :motz: am liebsten wäre mir mein altes Striker, da es ging wie Hölle. :coolblue:

Bleibe Euch aber trotzdem hier erhalten, mit meinem P4 478 @ 2 Ghz. Bin gerade dabei, dem MSI 645 Ultra mit P4 ein wenig mehr Leben einzuhauchen.
Bin Stock bei FSB 100 x 20 ( locked ) = 2 Ghz. Das Bios gibt aber bis zu FSB 200 her, nur mit 4 Ghz bootet die Sau nicht.
120 x 20 = 2.4 Ghz macht es. Ich modde mal noch ein wenig die Vcore, vielleicht springen ja 3 Ghz raus, am P4 liegts nicht.

Ansonsten Guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allen Dingen ein erfolgreiches, Gesundes mit hohem FSB und jede Menge FPS @ SLI. :wink:
 
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!!!!!!!
Auf dass wir noch lange Spaß haben mit unserer Zicke.....:bigok:
 
sooo

ich habe es endlich hinbekommen den quad stabil auf 4x3320mhz zu bekommen :d

danke für die tips ihr seid die besten :)

vcore: je nachdem wieviel die cpu schluckt
unlinked
fsb :1660
Multi= 8 (!!!)
NB volt=1,45

das wars schon :-)

grüssle und hoffe das wird eine hilfe sein für andere q6600 user ich habe mich geschlagene 6 (!!!) stunden mit dem board geärgert

EDIT: achja das bord macht dann zicken beim restdrücken oder warmstart also immer schön ein ausschalten dann klappt das

Edit2: Der xigamtek HDT 1283 passt auch drauf mann muss nur etwas die unteren lammelen biegen nicht viel nur ein wenig

edit3:ist normal das er nach dem bios speichern nicht ins asus logo kommt einfach nochmal aus und einschalten dann funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es handelt sich um folgendes problem ich möchte mein Q6600 G0 auf 3 Ghz laufen lassen.
Welche einstellungen sind dafür im BIOS nötig und was ist zu beachten.
Habe schon probiert auf 1200 Mhz bei der externen frequenz einzustellen und es funktionierte nicht, mit Ai NOS auf 105% ist mir der rechner immer abgeschmiert.
Bitte genau beschreiben wo man was überall einstellen muss.
und muss man die Vcore bei 3Ghz erhöhen?
 
Hallo es handelt sich um folgendes problem ich möchte mein Q6600 G0 auf 3 Ghz laufen lassen.
Welche einstellungen sind dafür im BIOS nötig und was ist zu beachten.
Habe schon probiert auf 1200 Mhz bei der externen frequenz einzustellen und es funktionierte nicht, mit Ai NOS auf 105% ist mir der rechner immer abgeschmiert.
Bitte genau beschreiben wo man was überall einstellen muss.
und muss man die Vcore bei 3Ghz erhöhen?

AI Tuning - Manual
FSB-Memory Clock Mode - Unlinked
FSB ( QDR ) - 1660 ( 415* 8 = 3.3 Ghz )
Multi 8
Mem - 800
Vcore 1.5
Memory 2.1
1.2 HT 1.45
CPU VTT 1.45
NB 1.55
SB 1.6
Timings 5-5-5-15-22-2T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh