Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RonnyD
Ist Prime und Orthos im grunde nicht das selbe?
Könnte es also sein, das wenn mein sys Orthos Stable ist, man es nicht gleich Prime Stable bezeichnen kann?
Ich lass immer Orthos laufen.
Dann hääte ich noch ne frage, bischen ot.
Ich habe bei 3DMark wie auch bei manchen games ein hochfrequentes fiepen und pfeifen und es wird stärker je weniger die graka ausgelastet wird.
Zb. Crysis 1600x1200 @ VeryHigh = kaum Fiepen/pfeifen
Das selbe auf 800x600 @Low = extremes gut hörbares fiepen/pfeifen in unterschiedlichen tonlagen, abhängig was gezeigt wird.
Und so ist es eigendlich bei allen games und eben auch 3DMark.
Je niedriger die einstellungen/auflösung, desto mehr Fps aber auch stärkeres Fiepen/pfeifen, und es nervt gewaltig :grrr: :wall:
Das ganze ist von anfang an so.
Es lässt sich leider nicht genau lokalisieren wo genau das pfeifen nun her kommt.
Entweder Graka, Striker oder Netzteil.
Ist das bei euch auch so bzw. wie lässt sich das abstellen oder minimieren?
Leider laufen halt nicht alle sachen immer auf höchsten einstellungen und auflösung, aber selbst bei 16er auflösung mit 4xAA+16AF sind diese geräusche noch zu hören hmpf.
Hoffe jemand kann mir da helfen.
Kommts gut rüber ins neue Jahr :bigok:
Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RonnyD
Ist Prime und Orthos im grunde nicht das selbe?
Könnte es also sein, das wenn mein sys Orthos Stable ist, man es nicht gleich Prime Stable bezeichnen kann?
Ich lass immer Orthos laufen.
Dann hääte ich noch ne frage, bischen ot.
Ich habe bei 3DMark wie auch bei manchen games ein hochfrequentes fiepen und pfeifen und es wird stärker je weniger die graka ausgelastet wird.
Zb. Crysis 1600x1200 @ VeryHigh = kaum Fiepen/pfeifen
Das selbe auf 800x600 @Low = extremes gut hörbares fiepen/pfeifen in unterschiedlichen tonlagen, abhängig was gezeigt wird.
Und so ist es eigendlich bei allen games und eben auch 3DMark.
Je niedriger die einstellungen/auflösung, desto mehr Fps aber auch stärkeres Fiepen/pfeifen, und es nervt gewaltig :grrr: :wall:
Das ganze ist von anfang an so.
Es lässt sich leider nicht genau lokalisieren wo genau das pfeifen nun her kommt.
Entweder Graka, Striker oder Netzteil.
Ist das bei euch auch so bzw. wie lässt sich das abstellen oder minimieren?
Leider laufen halt nicht alle sachen immer auf höchsten einstellungen und auflösung, aber selbst bei 16er auflösung mit 4xAA+16AF sind diese geräusche noch zu hören hmpf.
Hoffe jemand kann mir da helfen.
Kommts gut rüber ins neue Jahr :bigok:
Mfg.

Genau so ist es, Orthos basiert sogar auf Prime, man könte es auch als "no Name" Prime bezeichnen.
Das Wort "Prime Stable" hat sich einfach mehr etabliert.
Deshalb greifen viele zu Prime, wobei Orthos genauso stresst.

Das Pfeifen nennt man "Spulenpfeifen", ist bei mir aber nur unter Last, d. h. wenn ich 3DM06 mit oc CPU, GraKa's mit RIVA und ATI Tool oce und gleichzeitig noch Very High Performance fahre.
Das Pfeifen kommt von meinen GraKa's. 100%.

Wenn ich nicht so viel Gas gebe, aberHQ, AA, AF, SFR fahre beim zocken ist es weg.

Auflösungen sind bei mir egal welche.

Wie gesagt, es kommt nur vor, wenn ich den beiden Nvidia Teufeln @ SLI einheize mit oc.
 
moin und frohes neues kennt jemand ein rezept gegen die startschwirigkeiten beim oc von dem board?

irgentwie absurd das board jetzt rennt mein q6600 schon zeit 10min bei 1800qfsb (450fsb) und nb 1,65 ohne mucken....auch das warmstart problem ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein frohes neues an alle Strikerboys hoffe keiner ist ausgerutscht:)
 
Hallo !

Alles Gute im Neuen Jahr!

Da mein System mit dem QX6700 endlich stabil läuft möchte ich Euch mal meine Werte mitteilen.
Ram auf unlinked mit 1000 Mhz bei 2,2 Volt, Teiler auf 9, Rest alles auf " auto ".
Ergibt bei mir:
FSB: 1400 MHZ, bei 350 Bus speed und 1,216 Volt.
Werte bei 3D-Mark06 um die 15.000 Punkte.
Temps unter Last bei 3D-Mark06:
Motherboard 35 Grad,
CPU 44 Grad, Kerne ca 65 Grad.
Ich habe alles unter Wasser.
Was mich jetzt noch stört ist mein Netzteil.
Ein Enermax Galaxy mit 1000 Watt.
Die Lüfter sind extrem laut.
Sie laufen meiner Meinung nach zu hochturig.
Hat von Euch schon jemand das Netzteil auf " leise " umgebaut?


Hier mein SYSTEM: Vista Ultimate 64, CM Stacker 830
Asus Striker Extreme, CPU Intel QX6700 Etreme, 4 X 1Gb OCZ FlexXlc 1150 Ram, 2 x Geforce 8800GTX, Netzteil Enermax Galaxy 1000 Watt, Wasserkühlung Aquaduct,
 
Guten Morgen und allen Luxxern ein frohes Neues.

@RonnyD
Klar "primestable" ist jedem ein Begriff und ich verwende es auch zu 99%, hab gestern nur mal den Everest probiert weil ich die Temp- und Voltüberwachung mit Liniendiagramm ganz gut finde aber der hat halt sofort angefangen Fehler zu bringen, Prime dagegen lief mit 450Fsb und 800Mhz Ram über 1h ohne Fehler im Blendtest.... :asthanos:
 
Gutes 'Neues' an alle!!!
Ich hoffe alle sind ohne größere Kopfschmerzen gut in 2008 angekommen.....
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Alles Gute im Neuen Jahr!

Da mein System mit dem QX6700 endlich stabil läuft möchte ich Euch mal meine Werte mitteilen.
Ram auf unlinked mit 1000 Mhz bei 2,2 Volt, Teiler auf 9, Rest alles auf " auto ".
Ergibt bei mir:
FSB: 1400 MHZ, bei 350 Bus speed und 1,216 Volt.
Werte bei 3D-Mark06 um die 15.000 Punkte.
Temps unter Last bei 3D-Mark06:
Motherboard 35 Grad,
CPU 44 Grad, Kerne ca 65 Grad.
Ich habe alles unter Wasser.
Was mich jetzt noch stört ist mein Netzteil.
Ein Enermax Galaxy mit 1000 Watt.
Die Lüfter sind extrem laut.
Sie laufen meiner Meinung nach zu hochturig.
Hat von Euch schon jemand das Netzteil auf " leise " umgebaut?


Hier mein SYSTEM: Vista Ultimate 64, CM Stacker 830
Asus Striker Extreme, CPU Intel QX6700 Etreme, 4 X 1Gb OCZ FlexXlc 1150 Ram, 2 x Geforce 8800GTX, Netzteil Enermax Galaxy 1000 Watt, Wasserkühlung Aquaduct,

Cool. Habe zwar keine Wakü ... aber will meinen quad 6700 auch ocen. So 3,2-3,5 fände ich super.
Welche einstellungen müsste ich den vornehmen?
Casher welches Bios hast du denn drauf? Ich hab das 1301!
 
Hallo !

@toyzruz

Ich habe das 1303 Bios drauf.
Hier meine Einstellungen:
AI TUNING - " manual "
FSB + MEMORY CONFIG
FSB-MEMORY CLOCK MODE "unlinked "
FSB " 1400 "
MEM ( DDR ) " 1100 " je nach Ram

OVERCLOCKING - CPU MULTI " 9 "

OVER VOLTAGE " Ram 2,2 Volt " je nach Ram
Rest alles auf " auto "
Es würde noch etwas mehr gehen , aber ich bin im Moment so zufrieden damit !
 
naja ich bekomm das ding nich höher wie 2.45 alles andere gleich bluescreen oder bootet nich oder windoof ladebild is leicht zu sehen aber hängen geblieben...

Edit:Frohes neues euch allen
 
naja ich bekomm das ding nich höher wie 2.45 alles andere gleich bluescreen oder bootet nich oder windoof ladebild is leicht zu sehen aber hängen geblieben...

Edit:Frohes neues euch allen

Erreichst Du die 2.45 mit 350 x 7 ?

Falls Ja, muss es zwischen 351 und 450 mehrere mögliche FSB's geben, mit der das System stabil steht.

Probiere jeden dieser einzelnen FSB's sowie halbe FSB's ( z. B. 351,5 = 1406 usw. ) mit niedrigem Multi um mögliche FSB's zu erhalten.
Notiere diese dann und teste sie mit höherem Multi auf Stabilität.

Bei Abstürzen CMOS nicht vergessen.


Wünsche allen Striker Extreme Jungs ein Frohes Neues Jahr und eine BIG PERFORMANCE.
 
Corsair CM2X2048-6400C5 4 GB + Vista 64 bit PROBLEM

Hallo,

Ich habe folgendes System verbaut.

Asus Striker Extrem (Bios 1305)
Corsair CM2X2048-6400C5 4 GB (2 x 2 GB Module im Dualchannel)
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0 Stepping)

System zusammengebaut. Während Bootvorgang wird Hardware korrekt erkannt.
Windows Vista Ultimate 64 bit Version installiert. Installation läuft sehr langsam ab. Nachdem erster Neustart nach der Install automatisch erfolgt bootet er und die grünen Vista Startbalken sind zu sehen. Dann wird Bildschirm schwarz und man kann ganz kurz einen Bluescreen erkennen.
Leider startet der PC direkt neu, so dass es unmöglich ist was zu lesen.

Grübel grübel.... dachte schon es sei was kaputt. Dann einfach mal Windows XP Prof. installiert. Funktionierte einwandfrei.
Anschließend Windows Vista Ultimate 32 bit Version installiert und diese läuft jetzt. Leider wird hier der Arbeitsspeicher nur mit 3,25 GB erkannt. Das liegt ja bekanntlich an der 32 bit Version.
Aber wieso bekomme ich das System nicht mit der 64 bit Version installiert.
Laut Corsair ist der Arbeitsspeicher mit dem Board getestet und für für 64 bit Betriebssysteme empfohlen.

Für viele hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

Ich habe folgendes System verbaut.

Asus Striker Extrem (Bios 1305)
Corsair CM2X2048-6400C5 4 GB (2 x 2 GB Module im Dualchannel)
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0 Stepping)

System zusammengebaut. Während Bootvorgang wird Hardware korrekt erkannt.
Windows Vista Ultimate 64 bit Version installiert. Installation läuft sehr langsam ab. Nachdem erster Neustart nach der Install automatisch erfolgt bootet er und die grünen Vista Startbalken sind zu sehen. Dann wird Bildschirm schwarz und man kann ganz kurz einen Bluescreen erkennen.
Leider startet der PC direkt neu, so dass es unmöglich ist was zu lesen.

Grübel grübel.... dachte schon es sei was kaputt. Dann einfach mal Windows XP Prof. installiert. Funktionierte einwandfrei.
Anschließend Windows Vista Ultimate 32 bit Version installiert und diese läuft jetzt. Leider wird hier der Arbeitsspeicher nur mit 3,25 GB erkannt. Das liegt ja bekanntlich an der 32 bit Version.
Aber wieso bekomme ich das System nicht mit der 64 bit Version installiert.
Laut Corsair ist der Arbeitsspeicher mit dem Board getestet und für für 64 bit Betriebssysteme empfohlen.

Für viele hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


Versuchs mal mit diesem Patch

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929777&x=16&y=16
 
auch ab sofort wo ich den FSB anhebe auch direkt die daten von dir mit nb und sb und vcore erhöhen?
sind 3ghz auch ohne vcore etc zu erreichen?
mfg
 
auch ab sofort wo ich den FSB anhebe auch direkt die daten von dir mit nb und sb und vcore erhöhen?
sind 3ghz auch ohne vcore etc zu erreichen?
mfg

Lass mal alles auf AUTO und teste nur mögliche FSB's mit niedrigem Multi und einmal die Variante unlinked mit RAM auf 800 Mhz und das andere mal linked, sync mode, wo der RAM dem FSB in DDR entspricht.

Wenn ab 400 aufwärts nichts mehr geht, dann kann man diese FSB's später mit Erhöhung der Spannung testen.

3 Ghz mit 333 x 9 gehen auf AUTO ohne Vcore Erhöhung. Ob es Prime Stable ist muss Du testen.
 
Hallo,

Ich habe folgendes System verbaut.

Asus Striker Extrem (Bios 1305)
Corsair CM2X2048-6400C5 4 GB (2 x 2 GB Module im Dualchannel)
Intel Core 2 Quad Q6600 (G0 Stepping)

System zusammengebaut. Während Bootvorgang wird Hardware korrekt erkannt.
Windows Vista Ultimate 64 bit Version installiert. Installation läuft sehr langsam ab. Nachdem erster Neustart nach der Install automatisch erfolgt bootet er und die grünen Vista Startbalken sind zu sehen. Dann wird Bildschirm schwarz und man kann ganz kurz einen Bluescreen erkennen.
Leider startet der PC direkt neu, so dass es unmöglich ist was zu lesen.

Grübel grübel.... dachte schon es sei was kaputt. Dann einfach mal Windows XP Prof. installiert. Funktionierte einwandfrei.
Anschließend Windows Vista Ultimate 32 bit Version installiert und diese läuft jetzt. Leider wird hier der Arbeitsspeicher nur mit 3,25 GB erkannt. Das liegt ja bekanntlich an der 32 bit Version.
Aber wieso bekomme ich das System nicht mit der 64 bit Version installiert.
Laut Corsair ist der Arbeitsspeicher mit dem Board getestet und für für 64 bit Betriebssysteme empfohlen.

Für viele hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Das selbe Problem hatte ich auch, Vista x64 lies sich nicht mit den 4 GB Ram installieren. Nach ein wenig googeln kam ich auf den Hinweis, bei solchen Problemen als erstes das Betriebssystem nur mit 2 GB installieren und nach der Installation auf die besagten 4 GB aufstocken. Ich habe mich daran gehalten und es hat gefunzt. Die 4 GB wurden nach der Installation korrekt erkannt. Probier es auch mal, vielleicht hilft es auch bei Dir. Zum. bestanden zu 92% daraus die Probleme, weil x64 Probs oder einen Bug hat mit 4 GB Intallation hat.
 
nutzt ihr diese onboard karte? ich habe sie jetzt mal verbaut, musste aber feststellen dass mein headset nicht geht. Wieso auch immer. Headset an nen anderen pc - geht. Boxen und das im Lieferumfang befindliche micro angeschlossen, geht einwandfrei.
Wo könnte denn da der Haken liegen? Ratlos...

Noch ein Tipp an alle die das Board neu haben:

F5 F10 im Bios gleich zu anfang einfach mal machen. Ronny hat mir geholfen, hatte am anfang nur 2333 mhz anstatt 3000. Wieso auch immer und danach gings. (Bios 1305er) bis dato läufts stabil
 
Falls es jemanden interessiert, vieleicht wird es ja doch noch was mit dem striker und penryn
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626747

Fragt sich nur, was genau mit Penryn gemeint ist, der C2D Wolfdale ist ein Penryn, sowie der Quad namens Yorkfield auch.
Der Wolfdale wird seit Bios 1202 supported, also könnte es sich Theoretisch nur um den Yorkfield Quad handeln, wenn das stimmt, wäre es absolut Hammer mässig. :banana:
 
Hello Leute.

ALso von der Idee mit dem Scythe Mugen und dem Striker bin ich wieder weg :xmas:


Dank RukH wirds ein IFX -14 werden. der passt doch ideal da drauf....

hoffe du verzeihst Rukh wenn ich dein Bild nochmal poste :)
aber passt einfach traumhaft drauf:
Strike8.jpg



und jetzt meine Frage dazu:

meint ihr ich brauche nen ZusatzCPU-Lüfter, oder läuft der Q6600@2,4 und leicht Undervoltet auch Semipassiv in meinem Gehäuse??
(Antec Ninehundred)
900_q.jpg



lg Nash
 
@RonnyD: 3 Karten gehen nicht da nur eine SLI Bridge möglich!!!! daher max 2 Karten = Quad SLI

@matti770: für 2 Karten wir ein 750Watt reichen ein Triple SLI mit 3x 8800Ultras braucht auch "nur" 780 Watt
 
@RonnyD: 3 Karten gehen nicht da nur eine SLI Bridge möglich!!!! daher max 2 Karten = Quad SLI

@matti770: für 2 Karten wir ein 750Watt reichen ein Triple SLI mit 3x 8800Ultras braucht auch "nur" 780 Watt

Ja Du hast Recht, sind auch Single Pin Karten, damit bleibt SLI³ weiterhin den 8800 GTX und Ultra vorbehalten, bis die 9800 GTX oder Ultra kommt, die dann bestimmt wieder Dual Pins hat für SLI³.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh