Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe beim OC Q6600 G0 @ Striker Extreme

Hallo liebe Community.

Ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich auch (wer hätte es gedacht), ein Striker Extreme besitze.

Habe mich schon in anderen Foren versucht, wurde da aufgrund des Striker Extrems mehr oder weniger dumm von der Seite angemacht mit Kommentaren wie "kauf dir n anderes board" , "schmeiss das ding weg", .... etc.

Nun mal was zu meinem System, danach was ich vor habe.

Striker Extreme
2x 1024 MB DDR2 800 Corsair
2x 8800 GT 512 (SLi)
Quad Core Q6600 G0 Stepping
Zalman 9700 LED Lüfter für die CPU
X-Fi Extreme Fidelity Soundkarte
zwischen beiden Grafikkarten befindet sich zudem ein Doppelslotlüfter der die warme Luft von beiden Seiten ansaugt und nach draußen pustet
an der linken seite meines gehäuses befindet sich ein 25 cm Lüfter der frischluft nach innen bläst, direkt aufs motherboard drauf
An der Front meines Gehäuses befindet sich ein 120*120 Lüfter der auch frische Luft ins Gehäuse bläst.

Oben befindet sich ein 60*60 Lüfter der heiße Luft rauspustet, und noch ein 60*60 lüfter oberhalb des Netzteils, der auch luft raus pustet, und oberhalb der Grafikkarten wieder ein 120*120 Lüfter der auch luft raus pustet

Ich weiß, is ne regelrechte Windmaschine mein PC. :d

So, ich hab mir echt den ganzen Thread hier Tage lang mit durchgelesen, alle Tipps und Tricks ausprobiert.

Ich will meine Quad Übertakten.

Habe das Bios 1303 aufgespielt (vorher 1305)

Mit dem 1305 hab ich nicht annähernd so gute OC Werte erzielen können.

Also mein Quad rennt jetzt auf 3,35 GHZ stable. (max. 61 grad, 1,34 vcore)

Ich kann ihn sogar auf 3,71 GHZ starten, ja sogar mit 3,82 GHZ...
Bei 3,82 ghz komme ich bis zum Windows Ladescreen.
Bei 3,71 ghz komme ich ins Windows rein, kann allerdings nicht lange im Windows damit bleiben.

Hab schon alles erdenklich mögliche Versucht:

1,55 vcore im bios
2,1 v arbeitsspeicher
1,5/45 HT
1,55/50/45 NB
1,65/60/55 SB
1,4/45/50 CPU VTT

Ich weiß, dass mein Arbeitsspeicher scheisse ist zum OC'en.
Den übertakte ich ja auch nicht weiter.
Hab nen festen Wert von 800 MHZ eingestellt, er macht aber auch nen Takt von 825 MHZ mit, alles darüber startet erst garnicht.
Latenz 5-5-5-15 2T

Multiplikator schon alles von 6 - 9 durchprobiert. Stabil läuft er meist nur mit Multi 9.
Spectrum Control ist alles auf Disable und alle CPU features auch Disable.

LDT Frequenz ist Standard 5x.

Ich hab auch viele FSB Holes, mit nem Takt zwischen 3,55 GHZ - 3,70 GHZ lässt er sich garnicht starten.

erst ab 3,71 GHZ wieder.

Jemand eine Idee, wie ich ihn mit 3,71 GHZ stable betreiben könnte?
Ich glaube nicht so richtig, das es an der CPU liegt.

Ist es der RAM, der mehr OC Potenzial verhindert, oder doch das Motherboard?
Denn er läuft ja bei sage und schreibe 1,34 v core stable @ 3,35 GHZ.

Da muss doch noch mehr rauszuholen sein.

Wäre über Antworten sehr erfreut!

MfG

Scre@m

/EDIT

Uuups, hab ein 700 Watt Thermaltake Thoughpower

Ganz vergessen, dazu zu sagen.

/EDIT2 :d

Windows XP Prof. SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Scre@m

LDT Frequenz ist Standard 5x.

stell die mal runter auf 4x vieleicht geht es dann und versuch am besten 3x auch gleich mal.

FSB versuchen zwischen 414-428 da läuft das board eigentlich deine kühlleistung dürfte eigentlich ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ich versuch gerade mal mit 3x bzw 4x LTD und FSB (QDR) 1660... hab allerdings startschwierigkeiten...
Der fährt nur manchmal hoch.

/Edit

Bin jetzt mit dem FSB QDR 1660 im Windows.

Werd mal Everest Stresstest machen und Temps mitschreiben lassen.
Hinzugefügter Post:
omg... bereits nach 1:30 Min. ist der wärmste Kern schon 78°C.

71°C ist erlaubt beim G0 sowie ich das mitbekommen habe, oder?

Seid ihr auch der Meinung das 78°C viel zu warm sind?

Wenn ja, könnte ich mal versuchen die Vcore ein wenig zu drosseln.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt nur mal 10 min. Stresstest durchlaufen lassen, und ich bin in der tat überrascht. So lange lief der Stresstest noch nie durch, allerdings machen mir Temperaturen von bis zu 81°C pro Kern schon ein wenig Sorgen.

Ich werd mal mit der Vcore jetzt langsam runtergehen.
Hinzugefügter Post:
Noch ein kleiner Nachtrag, sorry, soll kein Spam sein.

Wenn ich den 3D Mark 06 laufen lasse, kommt irgendwann die Meldung 3DMark06 hat ein Problem festgetsellt und muss beendet werden.

Jemand ne Idee? Liegt sicher am OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ich versuch gerade mal mit 3x bzw 4x LTD und FSB (QDR) 1660... hab allerdings startschwierigkeiten...
Der fährt nur manchmal hoch.

/Edit

Bin jetzt mit dem FSB QDR 1660 im Windows.

Werd mal Everest Stresstest machen und Temps mitschreiben lassen.
Hinzugefügter Post:
omg... bereits nach 1:30 Min. ist der wärmste Kern schon 78°C.

71°C ist erlaubt beim G0 sowie ich das mitbekommen habe, oder?

Seid ihr auch der Meinung das 78°C viel zu warm sind?

Wenn ja, könnte ich mal versuchen die Vcore ein wenig zu drosseln.

Ja, breche ab, das wird zu warm, Turrican hat Voll WaKü, deshalb kann er höhere Vcore fahren, er hat Bios 1.55 Vcore.

Dreh den Spiess mal um und teste mit niedrigem Multi alle möglichen FSB's von 415 - 450 und versuche mal, ob Du sie mit AUTO erreichst und falls ja, lies mit PC Probe die Boardspannungen mal aus, was AUTO voltet.
Falls nein, dann setze die Boardspannungen geringfügig höher an, bis Du einen stabilen FSB erreichst.
Prime teste dann den/die FSB's bis Fehler auftreten und fahre die Spannung wieder geringfügig höher, somit erhälst Du Prime Stable FSB's mit dazu passenden Spannungen, die unter Umständen niedriger sind als erwartet und damit die CPU auch kühler bleibt.
 
Ok alles klar Ronny, danke schonmal für die Hilfe.
In anderen Foren wollte mir keiner helfen, weil das Striker Extreme ja angeblich so schlecht wäre.

Ich finds aber toll, trotz der ganzen Macken, die anderen sind sicherlich nur neidisch, weil sie mit den Problemen nicht umgehen können.

Wenn man weiß wie, ist das Board doch n ganz liebes ;-)

Naja, ich werde später mal berichten wies gelaufen is.
 
Ok alles klar Ronny, danke schonmal für die Hilfe.
In anderen Foren wollte mir keiner helfen, weil das Striker Extreme ja angeblich so schlecht wäre.

Ich finds aber toll, trotz der ganzen Macken, die anderen sind sicherlich nur neidisch, weil sie mit den Problemen nicht umgehen können.

Wenn man weiß wie, ist das Board doch n ganz liebes ;-)

Naja, ich werde später mal berichten wies gelaufen is.


Kenne ich, das Spacken Gesülze :mad:


Asus Striker Extreme = Schrott, kauf Dir lieber ein Intel Board

NVIDIA Chipsatz = Schrott, zu heiss, der Intel Chipsatz ist um Welten besser

SLI = noch grösserer Schrott, nur wenn SLI für Intel freigegeben wird nicht

SLI³ = Schrott, Geldverschwendung, braucht kein Schwein, Stromverbrauch


mit der Zeit bekommt man ein dickes Fell. :coolblue:


Wenn Asus es fertig bringt, mit einem Bios Update den Yorkfield zum laufen zu bringen auf dem Striker, dann hat man ein Board, das ganz mit vorne dabei ist.
In Kürze werden wir es wissen, eines muss aber noch gesagt werden, der 680i ist ein Chipsatz, der schon gut 1 Jahr auf dem Markt ist und immer noch mit den erst kürzlich erschienenen Konkurrenzprodukten locker mithalten kann.
Wenn es um netto FPS geht im SLI liegt er immer noch an der Spitze und wird auch von CF nicht überboten.
Erst der 780i/790i mit PCIe 2.0 und die 9800 GTX/Ultra PCIe 2.0 wird an Performance dran vorbei ziehen.
 
Als Info an alle wasserkühlenden Striker-Extreme-Mainboard'ler, bevor ich's vergesse.

Wer sein Striker mit dem MIPS MCH403 Freezer-Set wasserkühlt, kann den mittleren PCI-express Steckplatz nicht für Triple-SLI mit GTX/ULTRA benutzen.

Anschlüsse auf der unteren Seite, Kühler der Grafikkarte im Weg:
Karte lässt sich mit EK-Kühler nicht einmal ansatzweise einsetzen.


SB-Kühler um 180° gedreht. Anschlüsse liegen genau auf Höhe des PCI-e Steckplatzes.
SB-Kühler kann nicht mehr auf Position gebracht bzw. nicht befestigt werden:


Ein Versuch wäre vielleicht mit einem OTC-Flat. Das kann ich aber nicht testen da ich diesen Kühler nicht besitze und auch damit wäre es bestimmt ziemlich knapp bemessen.

Da wohl alle Wasserkühler für das Striker Extreme ähnlich aufgebaut sind (Anschlüsse!) wird Triple-SLI nur mit Lukü auf dem Striker möglich sein.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren! :d

Gruß
Chris
 
richtig Striker 4 ever
weiter so leute das striker ist noch lange nicht am ende und wird uns bestimmt noch die eine oder andere überaschung bringen.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RonnyD:

Ich bekomm das Ding mit AUTO garnicht zum starten egal welchen FSB ich setze von denen, die du vorgeschlagen hast.

Niedriger Multi geht nur manchmal, bekomme dann allerdings Bildfehler unter Windows.

Ne Idee was ich mal bei den Spannungen probieren könnte?

Soll aber alles im Rahmen des erlaubten bleiben, weil nur Luftkühlung.
 
Sonst keiner ne andere Idee hier? :(


Probiere doch mal:

415 ( 1660 ) x 9 = 3.735
unlinked
RAM 800
VDimm 2.1
Vcore 1.55
CPU VTT 1.5
1.2 HT 1.45
NB 1.55
SB 1.65

LDT Freq gegebenenfalls anpassen.

vorher CMOS Clear durchführen, dass nichts mehr von früheren OC Werten gespeichert ist.
Bei Abstürzen durch missglücktes oc auch.

Hast Du die CPU mit 4 Pin ATX oder 8 Pin EPS versorgt ?

Du kannst mit obigen Spannungen auch bis 450 FSB hoch gehen, teste das auch mal, aber nur mit Multi 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie mit 8 Pin EPS versorgt.

Ist das in Ordnung, oder eher weniger?

Weil ob nun 4 oder 8 pin, davon hab ich nicht so wirklich Ahnung.
Hinzugefügter Post:
Bin wieder ins Windows gekommen, nur leider wieder der Fehler unter 3D Mark 06: Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Und 1,55 v core kann ich doch sicher nicht auf dauer fahren mit Luftkühlung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm der ek würde wahrscheinlich von der höhe 13,5mm schon nicht passen... :-[
der mips Kühler mit seinem knappen 10mm höhe ist schon dicht an der graka! hab mal nachgemessen sind ca 12-13mm platz vom die zum graka pcb :-[
habe mir grade diesen kühler hier bestellt notfalls demontiere ich den lüfter, das sollte dann passen... obs genug kühlt ist die andere sache...
verdammt...! warum hab ich nicht mal früher nachgeschaut??!! :confused: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Wenn ich mir den Thermaltake IFX-14 CPU Kühler holen wollte, was kann ich denn da für einen Lüfter dran schrauben?
Vorallem welcher passt?

Sind das ganz normale Gehäuselüfter, die da dran verschraubt werden, oder andere?
 
Hello!

ALso ich hab grade eben den IFX-14 am Striker Extreme Montiert.

Also ja, du kannst jeden 12er bzw auch bis zu 14er Lüfter verwenden. :p

Nur im ANtec Ninehundred hat der nette Backside-Kühler keinen Platz, da sich das Netzteil ja unten befindet, und so oben zuwenig Platz ist.

Naja-trotzdem läuft der jez ultraleise mit nem Noctua Lüfter @800 upm.


Danke nochmal für die Pix aufm Striker - sonst hätt ich mir den IFX-14niemals geholt. :d

Greetz Nash
 
Danke für die Info Nachdaq.

Wie siehts mit Kühlleistung aus, wieviel hatteste vorher und wieviel jetzt?
 
Der Hersteller heißt Thermalright. ;)
Die Lüfter werden meines Wissens nach mit einer Klammer auf dem Kühler gehalten.
Passen tuen 2x 120er oder 140'er Lüfter. Viele User machen meist nur einen Lüfter in die Mitte rein.

Und 1,55v mit Luftkühlung ist wohl zuviel des Guten.
Aber das werden dir die Temps schon zeigen.

@NeonPepper


Man bräuchte einen Kühler der nicht höher als 10-11mm ist, die Anschlüsse soweit oberhalb des ersten Befestigungsloches liegen das sie nicht an die Graka anstoßen, eine Ausnehmung besitzen um nicht mit dem Elko zu kollidieren und lang genug sein um das untere Befestigungsloch zu erreichen. :fresse:

Welchen Kühler hast du bestellt und welchen Lüfter willst du notfalls demontieren?

@Nashdaq
Bildchen? :d
 
@RonnyD
Mein Bauchgefühl sagt mir eher nicht.

Lochabstand 50-54mm
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2524_EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1-Acetal.html

Mein derzeitiger Mips hat ca. 53mm.

Hab noch schnell ein Foto gemacht wo der Kühler verdreht ist, allerdings ohne Graka. Links steht er beim Plastikclips des PCI-e an, oben an einem Elko?
Das Befestigungsloch rechts oben ist versetzt, links unten meilenweit entfernt, zuviel selbst für den nf4-Kühler.


Ja sieht eng aus, schau mal diesen Micro Kühler, da kann man die Fittings seitlich einschrauben und oben verschließen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_970&products_id=4374

Schau mal diesen hier, sehr flach vielleicht geht das PCB der Karte grad so dran vorbei, weil er am Anschlußblock plan geschliffen ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_280_715&products_id=6974
 
hm der mit den mittigen anschlüssen wird nicht passen :-[ und der micro könnte passen hat aber anschlussgewinde M5 d.h 6/4er schläuche, t-stücke ect... nicht die optimalste lösung :-[
 
wäre schön mal ne info zu bekommen wenn du ihn hast sieht gut aus soweit könnte aber vielleicht etwas zu hoch sein
 
@NeonPepper
Der könnte echt passen. Machst dann ein paar Fotos bzw. gibst uns Info's obs passt? :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh